Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 85 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk / IP basierte Alarmanlage
10-01-2011, 08:01
Beitrag: #1
Funk / IP basierte Alarmanlage
Hallo,
für mein nicht dauernd bewohntes Einfamilienhaus (ausserhalb Deutschlands) mit 440qm Wohnfläche über 3 Etagen möchte ich eine Alarmanlage anschaffen. Wichtig sind mir folgende Kriterien (in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit):

- Webinterface, vollständige Einrichtung / Konfiguration über Webbrowser

- Alarm per email und zusätzlich GSM (vorher aufgesprochene Sprachsamples/SMS), deutsches Mobilfunknetz wird (da das Haus grenznah steht) noch empfangen

- Sensoren bidirektional per Funk mit langer Lebensdauer, bei einer Auslösung pro Tag min. 1 Jahr Laufzeit

- Ich benötige etwa 10 Reedkontaktmelder, 8 Bewegungsmelder, je ein halbes Dutzend Glasbruch, Wasser, Feuermelder, 1 Aussenalarm, 1 interne Alarmsirene, 1 Telefonwählgerät für Sprachsamples oder SMS, zwei oder drei Codeschlösser zur Scharf/Unscharfschaltung ggfs mit persönlichen Transpondern bzw Scheckkarten und min zwei, lieber drei oder mehr einzeln konfigurierbaren Meldelinien.

- Die Reedkontaktmelder sollten einen Anschluss für drahtgebundene Kontaktschleifen haben.

- Die Melder und die gesamte Installation der Anlage sollte durch den Inhaber installierbar und erweiterbar sein, also keine Spezialmodi nur für den Hersteller...

- Ich habe ein Budget von etwa 5000 Euro dafür, kann auch ein paar 1000 mehr sein oder weniger Wink ....

Im Haus sind bereits ein halbes Dutzend Mobotix IP Cams mit Bewegungserkennung und Aufzeichnung auf einen FTP Server und zwei Internetprovider (asymetrisches DSL mit 1/4 Mbit/s und ein symetrischer 100 Mbit/s Anschluss) für einen Webserver installiert und ein Router mit Loadbalancing. Mir ist es sehr wichtig, dass die Alarmanlage vollständig per Webinterface konfigurierbar ist. Scharf und Unscharfschalten einzelner Sensoren und Meldelinien sollte ebenso möglich sein wie das Anlegen neuer Benutzer mit eigenen Zugangscodes oder das Herausnehmen einzelner Sensoren aus den Meldelinien.


Bislang habe ich nur die Abus Secvest IP gefunden die annährend meine Vorgaben erfüllt. System 8000 habe ich mir angesehen, gefällt mir bis auf die dürftige TCP/IP Implementation.

Hat jemand weitere Tipps für mich?Welcher Hersteller stellt sowas wie die Secvest IP noch her?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2011, 11:17
Beitrag: #2
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
Hallo,

ich interessiere mich ebenfalls für eine EMA für ein EFH. Auch ich möchte die Anlage IP-basiert konfigurieren und darauf zugreifen.

In die engere Auswahl kommen bei mir nur funkbasierte Systeme, da es sich um ein Mietobjekt handelt. Ein möglichst rückstandsfreier Rückbau sollte möglich sein. In der engeren Auswahl sind z.Zt. ebenfalls ABUS secvest IP und Indexa 8000.

Was sind die wesentlichen Vor-/Nachteile der beiden Systeme im direkten Vergleich? Dabei spielt für mich die Koppelung von Mechanik und Elektronik (z.B. FTS 96) keine Rolle. Die Fenster/Türen sollen auf andere Weise optisch eleganter gesichert werden.

Mich interessieren hier nur die elektronischen Funktionalitäten. Interessant finde ich vor allem die Funkmelder 8002M von Indexa, da sie relativ unsichtbar montiert werden können. Wie sieht es hier mit der Zuverlässigkeit aus, da sie ja auf der Bandseite montiert werden? Ab wann reagieren die denn?

ABUS secvest IP scheint das Problem zu haben, dass nur 11 Melder integriert werden können. Da ich deutlich mehr melder installieren muss, geht das mit der ABUS Anlage?

Zu guter letzt möchte ich die Anlage evtl. noch um Videoüberwachung erweitern (außen und innen). Benötigte Funktionalitäten: Zugriff auf Video per iPhone, Aufzeichnung bei Bewegungserkennung, Upload der Videosequenzen auf einen FTP Server, der nicht im Objekt steht. Geht das sinnvoll mit einem der beiden Systeme? Die im Web erhältlichen Infos sind mir zu dürftig. Oder muss ich auf ein gänzlich getrenntes System setzen? Auch hier gilt: möglichst ohne große Verkabelung, da Mietobjekt.

Besten Dank für Tipps.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2011, 11:22
Beitrag: #3
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
Die Abus Secvest Ip lässt sich leicht um weitere Meldezonen und Melder erweitern, siehe beigefügte Funktionsübersicht.

Videoüberwachung (mit Bewegungserkennung per Software, eingebauten PIR Melder oder einem externen Kontakt, Speicherung auf einem FTP Server) realisiere ich am Objekt schon seit über einem Jahrzehnt mit etlichen Mobotix IP Cams, mit denen ich sehr zufrieden bin. Das geht auch problemlos drahtlos (per WLAN).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2011, 18:58
Beitrag: #4
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
Nun gut aber lassen sich bei der ABUS die Mobotix Kameras miteinbinden...habe mom. 2 Server mit Mobitx K. geschaltet....nun wäre eine Erweiterung für den Innenbereich sinnvoll.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2011, 22:16
Beitrag: #5
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
Guten Tag!
Hallo softikuss! Hallo voegel!

In einem Objekt mit den beschriebenen Ausmaßen solltes Du zwingend eine Funkmessung mit der Dir vorschwebenden Technik durchführen!!
Von einem vorzeitigen Kauf einer Funk-EMA kann ich nur dringend abraten. Jeder der für solche Objekte in diesem Forum eine Empfehlung ausspricht ohne diese zumindest gesehen zu haben begibt sich auf gefährliches Glatteis.
Hol Dir einen Errichter aus dem grenznahen Bereich und laß das Objekt ausmessen. Solche Messungen bietet jeder EMA-Errichter kostenlos an.
Solide Errichter findest Du auf den entsprechenden Hersteller-Homepages wie Daitem oder Telenot, die anderen sind mir da nicht bekannt.

Gruß, Sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2011, 08:46
Beitrag: #6
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
Hallo,

wir haben auch gerade ein EFH erstanden, und nun möchte ich es absichern, da meine Frau niemenden den Sie nicht min 1 Jahr kennt vertraut, muss ich die Anlage wohl selbst installieren...

Daher meine Fragen:

Ersten laut einem Errichter soll die SecVest IP keine Außensirene ansteuern können, stimmt das? Das ist doch kontraproduktiv für eine EMA...

Desweiteren benötige ich folgendes Zubehör:

ca. 23 Tür/Fensterkontakte (Funk)
ca. 3-4 Glasbruchmelder Schall (Funk)
ca. 3-4 Brandmelder
1 Gasmelder
2 Außensirenen
1-2 Innensirenen
1-2 Zusätzliches Bedienfeld (abhängig von der Anlage...)
mehrere Funkfernbedienungen
iPhone App

optional:

den Anschluß von ca. 12 LAN-IP Kameras (nicht nicht vorhanden, aber Verkabelung in Vorbereitung, Vorschläge für Allwetter-Kammeras nehme ich gerne entgegen), welche über mein normales Gigabit Netzwerk verbunden sein werden, sprich die Anlage, ebenfalls per LAN im selben Netzwerk über DHCP, mit VDSL 50, muss die Kameras anhand ihrer IP's finden und ansteuern können!!

Da vor 3 kleine Kinder und 4 Katzen haben sind Bewegungsmelder für die Innensicherung wohl nicht möglich.

Über Vorschläge von Systemen wäre ich sehr dankbar.
Brand- und Gasmelder müssen nicht unbedingt über die Anlage anzusteuern sein, wäre nur nett. Auch die Möglichkeit ein Strom- und GSM-Backup zu haben wäre eine nette Ergänzung.


MfG

Vatervon3

Aegroti salus suprema lex. Amicus certus in re incerta cernitur. Patriae inserviendo consumer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2011, 17:02
Beitrag: #7
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
Muss es wirklich IP-Basiert sein (wie oft greift man auf eine EMA von ausserhalb zu)?!?

Ansonsten würde dein Anforderungsprofil die Jablotron Oasis 80 / Indexa System 8000 erfüllen.

Die bietet alle deine gewünschten Melder (auch Gas und Rauchmelder), kann ab Werk 50 Komponenten bedienen (ich denke bei der Abus SecVest IP muss man kaskadieren, weil nur 11 Funk-Melder ).

Die Abus kann auch nur 3 Funkfernbedienungen (von denen ich generell aber eher abraten würde...)

Zweitweg per GSM-Karte ist bei der Oasis kein Problem, damit hat man per SMS auch immer alles im Zugriff.

Eine eigene APP gibts nicht, wenn schon Online, kann man wohl per http://www.gsmlink.de auch Remote auf die Oasis/Indexa zugreifen, ich halte das aber genau wie einen IP-Anbindung eher für ein Sicherheitsrisiko

Eine Kameraüberwachung würde ich parallel installieren, und da ist IP durchaus Stand der Technik. Allerdings bestejht auch hier das Zugriffsrisiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2011, 17:42
Beitrag: #8
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
Muss nicht IP sein, ausser für die Cams...

Aber Funk sollte es schon sein...

Zugriffsrisiko, sehe ich nicht so schlimm, zum einem Sollte der Ausgehende IP Verkehr verschlüsselt sein, zum anderem bin ich hinter einem Router und habe eine Dynamische IP (wechsel alle 24h)...

Da muss sich schon einer sehr viel zeit nehmen um dort rein zukommen, und dann hilft auch keine EMA mehr... ;-)


Die Anlage kannst du aus eigener erfahrung empfehlen?!


Gruß

Aegroti salus suprema lex. Amicus certus in re incerta cernitur. Patriae inserviendo consumer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2011, 20:53
Beitrag: #9
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
(03-04-2011 17:42)Vatervon3 schrieb:  Die Anlage kannst du aus eigener erfahrung empfehlen?!


Gruß

Habe die Oasis / Indexa seit fast drei jahren laufen, immer noch mit den ersten Batterien in den Meldern.

Ist auch ein EFH mit normaler Benutzung und einigen Meldern ( 5*PIR, 14*MK, 2 Innensirenen, 2 Bedienteilen, GSM-Modul)

Die Anlage funktioniert tadellos und macht keine Probleme, wird alle halbe Jahre gecheckt und hatte bisher nur "selbstverschuldet" mal Falschalarm .... (Toilettenfenster aufgemacht, obwohl noch "INTERN-SCHARF"..)

Auch die Bedienung ist wenn sie einmal engerichtet ist vollkommen problemlos, ich setze die RF-ID-Tags zu Schärfen am Innenbedienteil ein. Mal eben den Tag davor halten bevor man zu Tür rausgeht, das wars.
Beim reinkommen das gleiche, transparenter gehts nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2011, 11:57
Beitrag: #10
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
Hallo Vater von 3, die Secvest IP kann nun die Kompaktalarmierung ansteuern. Ich rate aber noch abzuwarten bis alle Kinderkrankheiten ausgebügelt sind.
Gruß Boris
Noch eine Frage an die Runde,

könnt Ihr einen 3G Router empfehlen der über USB-Modem von außen Zugriffe ermöglicht?
Betrifft die Bedienung Secvest über Mobil-App
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2011, 05:46
Beitrag: #11
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
hi,
jeder errichter wird ne freude mit euch haben, wenn ihr in nur zur funkmessung holt.
finde soetwas den errichter gegenüber nicht fair da dieser ja arbeit, zeit und geld vergeudet.

patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-07-2011, 19:43
Beitrag: #12
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
Hallo,

die Anlage 8000 Indexa 8002-JK, wie Toxx sie im Einsatz hat würde mich interessieren.

Was sind denn RF-ID-Tags zum Schärfen/Entschärfen? Sind das solche (passiven) Transponder für den Schlüsselbund?

Ich suche was "kinderfreundliches", was sich ohne Eingabe eines Zahlencodes bedienen lässt. Könnt Ihr evtl. was preisgünstigeres empfehlen?

Grüsse Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-07-2011, 21:22
Beitrag: #13
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
(18-07-2011 19:43)Joerg111 schrieb:  Hallo,

die Anlage 8000 Indexa 8002-JK, wie Toxx sie im Einsatz hat würde mich interessieren.

Ja? Hier! ;o)

(18-07-2011 19:43)Joerg111 schrieb:  Was sind denn RF-ID-Tags zum Schärfen/Entschärfen? Sind das solche (passiven) Transponder für den Schlüsselbund?


Genau sowas ist das, haben an jedem Schlüsselbund so einen Transponder, wenn du das GSM-Modul hast kannst du dir auch eine SMS senden lassen, wenn bestimmte Transponder scharf/unscharf schalten (zb. Kinder, Putzfrau, Nachbarn zum Aufpassen usw)

(18-07-2011 19:43)Joerg111 schrieb:  Ich suche was "kinderfreundliches", was sich ohne Eingabe eines Zahlencodes bedienen lässt. Könnt Ihr evtl. was preisgünstigeres empfehlen?

Kinderfreundlich ist das, sogar der Dreijährige macht die Anlage schon an... ;o)

Preisgünstiger denke ich geht wohl kaum noch, wenn dann nur noch "billiger"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-07-2011, 20:05
Beitrag: #14
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
Hi, das klingt gut, was die Transponder angeht. Ist auf jeden Fall weniger aufwändig als so ein Sperr-Riegel, wie ich es in meinem anderen Beitrag geschrieben habe. Das sollte eigentlich dazu dienen, die Situation abzufangen, dass jmd nach Hause kommt und nicht weiss- ob 5Min. vorher schon jmd heimkam oder die Anlage noch scharf ist.

In dem Fall zeigt das ja dann das Display im Klartext- richtig?
Auch das mit den SMS ist interessant. Danke für die Antworten!

Wie ist das mit dem Scharfschalten? Transponder an das Diplay halten und dann in definierter Zeit raus- klar. Woran erkenne ich jetzt, dass das Scharfschalten funktioniert hat?

Sorry- bin mich noch am Einarbeiten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-07-2011, 22:44
Beitrag: #15
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
(19-07-2011 20:05)Joerg111 schrieb:  Hi, das klingt gut, was die Transponder angeht. Ist auf jeden Fall weniger aufwändig als so ein Sperr-Riegel, wie ich es in meinem anderen Beitrag geschrieben habe. Das sollte eigentlich dazu dienen, die Situation abzufangen, dass jmd nach Hause kommt und nicht weiss- ob 5Min. vorher schon jmd heimkam oder die Anlage noch scharf ist.

In dem Fall zeigt das ja dann das Display im Klartext- richtig?
Auch das mit den SMS ist interessant. Danke für die Antworten!

Wie ist das mit dem Scharfschalten? Transponder an das Diplay halten und dann in definierter Zeit raus- klar. Woran erkenne ich jetzt, dass das Scharfschalten funktioniert hat?

Sorry- bin mich noch am Einarbeiten...

Das Bedienteil zeigt mit rot leuchtenden Anzeigen die Scharfgeschalteten Bereiche und fängt an zu piepen beim Scharfschalten.

Beim reinkommen ist es genauso, das Bedienteil fängt an zu piepen um daran zu erinnern das die Anlage scharf ist (Voralarm).

Dabei ist wichtig, das das Jablotron-Bedienteil mit einem verdrahteten Magnetkontakt an der Eingangstür verbunden ist, damit es aus dem Sleep-Modus zum Batteriesparen geweckt wird!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2011, 17:38
Beitrag: #16
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
Danke, das mit den Transpondern klingt handhabbar, wie viele sind denn bei dem Set dabei?

Jetzt weiss ich auch, warum der Magnetkontakt an der Tür gebraucht wird- da hatte mein Elektriker- der mir gerade ein Angebot erstellt nicht wirklich ne Erklärung dazu....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2011, 19:47
Beitrag: #17
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
(24-07-2011 17:38)Joerg111 schrieb:  Danke, das mit den Transpondern klingt handhabbar, wie viele sind denn bei dem Set dabei?


Soweit ich mich erinnere ist KEIN Transponder dabei, nur eine Transponder-Karte, die man als "Benutzer-Code" deklarieren soll....

Ist nur blöd, wenn die Karte mal weg oder der Chip nicht mehr lesbar ist... lieber Zahlencode definieren!

Also Transponder extra bestellen

(24-07-2011 17:38)Joerg111 schrieb:  Jetzt weiss ich auch, warum der Magnetkontakt an der Tür gebraucht wird- da hatte mein Elektriker- der mir gerade ein Angebot erstellt nicht wirklich ne Erklärung dazu....


Es geht auch ohne, nur wenn man dann rein kommt piepst nix obwohl die Zeit läuft, erst wenn man die Klappe vom Bedienteil aufmacht oder man einen CHip davor hält, weiss man was Sache ist....

Da ist das mit dem sowieso erforderlichen verdrahteten Magnetkontakt an der Haustür keine Problem, weil man ein Bedienteil eh direkt daneben montieren wird. Oder du hast zufällig auch noch 12V Gleichstrom an der Haustür liegen, die du als Externe SPannungsquelle nutzen kannst (war bei mir wg. Videoanlage auch da....)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2011, 07:54
Beitrag: #18
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
(24-07-2011 19:47)Toxx schrieb:  Es geht auch ohne, nur wenn man dann rein kommt piepst nix obwohl die Zeit läuft, erst wenn man die Klappe vom Bedienteil aufmacht oder man einen CHip davor hält, weiss man was Sache ist....
Wenn man das Bedienteil mit einem Unterputznetzteil betreibt geht das Ganze auch mit einem Funkmelder, also das Display geht beim Öffnen der Türe an und der Transponderleser ist bereit. Vorraussetzung ist dabei, daß dieser Funkmelder einer oberen Adressgruppe (46 - 50) zugeteilt ist und die Einstellung "Abschlusstürenmelder" darauf eingestellt ist.


Was man auch noch wissen sollte:
- Die Funkaussensirene wird auch aktiviert, wenn nur ein Teilbereich einen Alarm hat. Daher habe ich eine verdrahtete Sirene verwendet, welche mittels PGY ein- und ausgeschaltet werden kann (kleines Zusatzrelais für 3.-).
- Die Ein- bzw. Ausgangsverzögerungstöne des Bedienteils gelten auch für die FunkInnensirene.
- Die automatische Sommer-/Winterzeitumschaltung geschieht für Deutschland an den falschen Tagen
- Ein Transponder am Schlüsselbund wirkt bei Diebstahl oder Verlust des Schlüsselbundes so, als ob man keine Alarmanlage hätte.
Ich selbst habe es so programmiert, daß man die Anlage zwar mit dem Transponderchip scharfschalten kann, aber das Unscharfschalten nur per PIN funktioniert (Ausnahme: deponierter Schlüssel u. Chip, z.B. bei Nachbarn, da diese im Notfall ihre PIN bestimmt vergessen haben. Da dieser Schlüssel und Chip aber nicht so einfach verlorengeht, reicht mir diese Sicherheit.
- Wenn man ein Basis-Set bestellen will, sollte man vorher überlegen, ob man die Teile darin wirklich alle verwenden will. Wenn man den FunkKlingeltaster , die Funkfernbedienung und/oder die Funkinnensirene nicht braucht oder man wg. vieler verdrahter PIR-Melder bzw. auch Sirenen einen grösseren Akku als den im Set vorhandenen braucht, ist es wahrscheinlich preiswerter, die Teile einzeln zu kaufen.


viele Grüße
Axel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2011, 23:26
Beitrag: #19
RE: Funk / IP basierte Alarmanlage
(25-07-2011 07:54)Axel schrieb:  
(24-07-2011 19:47)Toxx schrieb:  Es geht auch ohne, nur wenn man dann rein kommt piepst nix obwohl die Zeit läuft, erst wenn man die Klappe vom Bedienteil aufmacht oder man einen CHip davor hält, weiss man was Sache ist....
Wenn man das Bedienteil mit einem Unterputznetzteil betreibt geht das Ganze auch mit einem Funkmelder, also das Display geht beim Öffnen der Türe an und der Transponderleser ist bereit. Vorraussetzung ist dabei, daß dieser Funkmelder einer oberen Adressgruppe (46 - 50) zugeteilt ist und die Einstellung "Abschlusstürenmelder" darauf eingestellt ist.


Hab ja oben geschrieben, wenn man 12V = an der Türanlage hat (oder eben UP-Netzteil) gehts auch so...

(25-07-2011 07:54)Axel schrieb:  Was man auch noch wissen sollte:
- Die Funkaussensirene wird auch aktiviert, wenn nur ein Teilbereich einen Alarm hat. Daher habe ich eine verdrahtete Sirene verwendet, welche mittels PGY ein- und ausgeschaltet werden kann (kleines Zusatzrelais für 3.-

Genau so hab ich das auch gelöst.... Big Grin


(25-07-2011 07:54)Axel schrieb:  - Wenn man ein Basis-Set bestellen will, sollte man vorher überlegen, ob man die Teile darin wirklich alle verwenden will. Wenn man den FunkKlingeltaster , die Funkfernbedienung und/oder die Funkinnensirene nicht braucht oder man wg. vieler verdrahter PIR-Melder bzw. auch Sirenen einen grösseren Akku als den im Set vorhandenen braucht, ist es wahrscheinlich preiswerter, die Teile einzeln zu kaufen.

-Den Klingeltaster könnte man als "NurScharfSchalter" benutzen, oder als "Panicalarm" (da findet allerdings keine Überwachungstatt (Erreichbarkeit/Batterie))
-Die Fernbedienung war bei der Installation praktisch, um den "Probealarm" schnell beenden zu können, danach stellt das Teil eher ein Sicherheitsrisiko da...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste