Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 18 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual-Bewegungsmelder
18-02-2014, 13:51
Beitrag: #1
Dual-Bewegungsmelder
Hallo Leute,

Ich setzte bei mir Dual-Bewegungsmelder ein. Diese kombinieren ja einen IR-Melder und einen Mikrowellenmelder, wählbar für maximale Empfindlichkeit
oder maximale Sicherheit gegen Fehlalarme.

Aber was heisst das im Detail oder Anwendungsfall? Wann setzte ich den Schalter idealerweise auf UND bzw. auf ODER?

Habt ihr da einige Tipps, unter welchen praktischen Rahmenbedingungen wählt ihr welche Einstellung? Ich habe gelesen: bei Zugluft (vermutlich warme Luft) -> Einstellung: IR-Melder "UND" Mikrowellenmelder.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

LG Ferris

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 17:22
Beitrag: #2
RE: Dual-Bewegungsmelder
Immer auf UND. Eventuelle Vorteile von ODER sind meines erachtens nicht vorhanden und wenn, dann vernachlässigbar.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 19:45
Beitrag: #3
RE: Dual-Bewegungsmelder
Der Sinn hinter den Dual-Meldern soll sein, dass beide Sensoren anschlagen müssen, um einen Alarm zu triggern. Dadurch soll zB vermieden werden, dass bei einer schlichten Veränderung des Wärmebildes (Heizung? Ofen? ) ohne zugehörige Bewegung bereits Alarm ausgelöst wird. Ob das in der Praxis auch immer so funktioniert weiß ich nicht, weil man die Sensorik ja leider nicht zB auf einem Computer visualisieren kann. Es ist sicher auch etwas Tüftelei bei den Empfindlichkeitseinstellungen dabei. Vielleicht hat einer der Profis hier ja bereits längere Erfahrungen damit sammeln können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 20:27
Beitrag: #4
RE: Dual-Bewegungsmelder
(18-02-2014 19:45)Pollex schrieb:  Dadurch soll zB vermieden werden, dass bei einer schlichten Veränderung des Wärmebildes (Heizung? Ofen? ) ohne zugehörige Bewegung bereits Alarm ausgelöst wird.

Richtig. Andere Beispiele sind z.B. Serverräume, Büros mit Faxgeräten oder Kopierer, Industriehallen etc.
Wir verbauen dank des geringen Aufpreises ausschließlich Dualmelder! Big Grin

(18-02-2014 19:45)Pollex schrieb:  Ob das in der Praxis auch immer so funktioniert weiß ich nicht...

Mit vernünftigen Meldern, richtiger Montage, Planung und Wartung hat man mit Bewegungsmeldern nur sehr selten Probleme. Ich kann zumindest aus unserer Erfahrung sprechen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 11:33
Beitrag: #5
RE: Dual-Bewegungsmelder
installiert ihr Dualmelder einfach inhängen und fertig?
Egal ob 90°, 45° oder 180° zur "Bewegung"?
Anscheinend mache ich mir zuviel Gedanken um Dopplereffekt, melderabhängigen Auswertealgorithmus, Frequenz der Mikrowelle und und und Sad

Et hätt noch immer jot gegange Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Dual-Bewegungsmelder auf Fenster gerichtet ausgeschlossen? 3DqmjMtL 2 4.411 21-08-2018 21:02
Letzter Beitrag: 3DqmjMtL
  Anschluss Dual Bewegungsmelder Conrad _t0mmy_ 4 4.936 03-12-2015 18:01
Letzter Beitrag: root



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste