Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 3.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IR Kamera in Hohlraum eingebaut Nachts nun Schleier
18-02-2014, 09:01
Beitrag: #1
IR Kamera in Hohlraum eingebaut Nachts nun Schleier
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe eine IR-Kamera für den Außenbereich hinter der Dachrinne und dort hinter die Verblechung also versteckt eingebaut.
Die Verblechung ist ausgeschnitten.
Die Linse bzw. die vordere Scheibe der kamera mit den LED's und der Linse hat sitzt somit ca. 3 cm zurückversetzt.
den Rest vorne habe ich zum Blech hin mit Silikon abgedichtet (ging nur darum das keine Insekten sich dort einnisten.)
Die Brennweite ist mit 6mm so, dass ich frei nach draussen über die Kamera sehen kann. Unterm Tag ist das Bild einwandfrei.

Nachts hingegen gibt es einen Schleier aussenrum. Als wenn dort um das Zerntrum herum ein Nebel liegt.

Kann es sein, das die IR-LED's den zurückversetzten Einbau nicht mögen?
oder reflektiert das Silikon ?
Die IR LED's leuchten ja leucht rötlich nachts.

Gruß Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 10:55
Beitrag: #2
RE: IR Kamera in Hohlraum eingebaut Nachts nun Schleier
Hallo,

für mich hört sich dass auf alle Fälle so an, als ob irgendetwas das IR-Licht reflektiert und zurück in die Kamera streut. Um den Fehler einzugrenzen, würde ich bei der Kamera selbst beginnen. Befinden sich Objektiv und IR-LEDs hinter einer gemeinsamen Scheibe? Ist dies der Fall, reflektiert diese Scheibe bereits kameraintern und blendet die Optik. Diese regelt dann herunter. Sind die LEDs hingegen außerhalb, reflektiert die von Die gebaute Umgebung. Blech oder Silikon sind ideale Reflektoren, die Dir den Spaß verderben können.

Auch wenn es kein direktes Licht ist, ergibt sich durch Streuung offenbar eine starke Blendung der Kamera. Vielleicht kannst Du das Ganze ja bei Nacht mal mit sichtbarem Licht (Taschenlampe) simulieren, dann wirst Du den ganzen Schlamassel sehen.

Ich würde mal alle Oberflächen so gestalten, dass sie wenig reflektieren (mattschwarz), ist natürlich jetzt blöd, da auf Silikon keine Farbe hält. Aber zum Probieren sollte es irgendwie gehen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 11:09
Beitrag: #3
RE: IR Kamera in Hohlraum eingebaut Nachts nun Schleier
(18-02-2014 10:55)Time_to_wonder schrieb:  Ich würde mal alle Oberflächen so gestalten, dass sie wenig reflektieren (mattschwarz), ist natürlich jetzt blöd, da auf Silikon keine Farbe hält. Aber zum Probieren sollte es irgendwie gehen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Jörg

Hallo,

genau an das mit dem Mattschwarz hatte ich schon gedacht.
Ich habe auch ein Silikon aufgebracht (ist eigentlich ja kein Silikon) was von Würth ist und überstreichbar ist.

Das komische ist... jetzt unterm Tag ist das Bild einwandfrei.. das zeigt also, dass der Kamerawinkler nichts vom äusseren Rand sieht da die Kamera ja wie in einem Loch bzw. Röhre und dort ca 3-4 cm vertieft sitzt.

Ich dachte... entweder schneide ich das äussere Loch konisch größer und/oder streiche es Mattschwarz, da auch bei vergrößertem Ausschnitt ich es wieder mit dem Würth-Spezial-Silikon abdichten muss.

Das mit dem bei Nacht und Licht testen habe ich nicht verstanden...wie meinst Du das?


Man kennt das ja bei Bildern die man im Zentrum etwas klar hat und aussenrum ist ein Nebel gelegt... so sieht das Bild bei mir in der Nacht aus.
Ich vermute stark das es die reflektierenden IR'-LED's sind.

Alles liegt hinter einer Scheibe... also Kameralinse und die IR_LED's.. ist so ein Kompakte Bauform (im Grunde eine Conrad-Billig-Kamera für ~ 100,-€)


Viele Grüße
Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 11:22
Beitrag: #4
RE: IR Kamera in Hohlraum eingebaut Nachts nun Schleier
Das bei Tag Deine Bilder einwandfrei sind liegt daran, dass tagsüber die IR-LEDs abgeschaltet werden. Wenn es hell ist, braucht man die Dinger ja nicht.

Wenn bei der Kamera die Optik und die LEDs (wie Du schreibst) hinter einer Scheibe liegen, würde ich die Kamera erst mal komplett ausbauen und provisorisch frei montieren. Dann nachts gucken, ob das Bild immer noch so schlecht ist. Wenn dem so wäre, kannst Du die Kamera getrost wegschmeißen und sparst Dir das Gefummel an der Dachrinne.

Diese Kamerabauform neigt nach einer gewissen Betriebszeit immer zu solchen Problemen. Besser separate IR-Beleuchtung!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 12:57
Beitrag: #5
RE: IR Kamera in Hohlraum eingebaut Nachts nun Schleier
.. ok Danke... hoffe das es nicht so kommt... phoo das wäre übel

Viele Grüße
Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  kombinierte Glasbruch / Bewegungsmelder wie denn nun verbauen ? zool-78 5 3.682 07-02-2022 21:08
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste