Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 2.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wählgerät mit SX oder MX?
17-02-2014, 23:36
Beitrag: #1
Wählgerät mit SX oder MX?
Hi, bin auf das Forum gestoßen und hoffe, daß ich eine Antwort auf mein Anliegen erhalte, da ich vor dem Kauf einer SX bzw. MX Anlage stehe. Ich würde gerne das GSM und PSTN Wählgerät verwenden. Bei Alarm, Überfall und Sabotage sollen diese 3 Ereignisse als getrennte Mitteilung übermittelt werden. Würde das mit der SX gehen oder erst mit der MX?

Freue mich auf eure Tips!

MfG
Abus-Alarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 05:18
Beitrag: #2
RE: Wählgerät mit SX oder MX?
Fragt mich jetzt blos keiner was ich um die Zeit vorm Blechtrottl mach.Big Grin

So und nu zu unserem Neuzugang erstmal Hallo!

Bezüglich deiner Frage kann ich dir sagen das beide Anlagen 8 zusätzlich schaltbare Ausgänge besitzen.
Welche man je nach Last noch mit der Relaisplatine bestücken kann.

Manual SX Seite 21

Manual MX Seite 21

..und indem es tiefste Nacht ist hab ich noch schnell einen Bruch bei der Alarmbude gemacht und linke dir DASCool

Bin mir aber irgedwie sicher da gibt es noch mehr was die Beiden nicht gemeinsam haben.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 11:30
Beitrag: #3
RE: Wählgerät mit SX oder MX?
Nicht zu vernachlässigen ist, dass es die Terxon MX auch in dem großen Gehäuse (Standardgehäuse) gibt. Wer viel verkabelt, ist damit deutlich besser dran. Die SX bietet kaum Platz für eine übersichtliche Verkabelung.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 16:12
Beitrag: #4
RE: Wählgerät mit SX oder MX?
Hi, vorab danke für eure Antworten. Die SX konnte ich schon einmal sehen, die hat in der Tat ein sehr enges Gehäuse. Da in meinem Fall es nur wenige Zonen zu sichern sind, geht das.

Nach Anleitung vom PSTN und GSM Wähler hat er 8 Eingänge, also 8 Nachrichten sind möglich. (A-H) Für mich reichen (vorerst) 3 Nachrichten. Ich konnte in der Anleitung nur erkennen, daß durch die Wahl des Eingangs (A-H) der entsprechende Text gewählt wird. Aber wie erkennt die Anlage, daß bei Alarm - Nachricht 1, Sabo - Nachricht 2 und ÜF - Nachricht 3 gesendet wird? Also die "Ereignisse" dem Text zuordnen?

Ich kann mir vorstellen, daß der OP3 eine Rolle spielen kann. OP1 und 2 gehört bei der SX zur Sirene...

MfG
Abus-Alarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 16:58
Beitrag: #5
RE: Wählgerät mit SX oder MX?
(18-02-2014 16:12)Abus-Alarm schrieb:  ...Ich kann mir vorstellen, daß der OP3 eine Rolle spielen kann. ...

Wie soll der OP3 Ausgang 8 verschiedene Zustände einnehmen, wo er doch nur auf und zu kennt?

Die Steuerung des Wählgerätes erfolgt mit den Zusatzausgängen. Da stehen doch tatsächlich 8 Stück zur Verfügung. Ordne jedem einen bestimmten Status zu, verbinde diesen mit dem Wählgerät, und spreche auf dem richtigen Kanal die passende Nachricht auf. Schon ist das Wählgerät hochintelligent und kann die richtige Meldung übertragen. Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 20:36
Beitrag: #6
RE: Wählgerät mit SX oder MX?
Unter Code 151 habe ich die Zuordnung der Ereignisse für die Ausgänge gefunden! Smile Ich schaue noch mal in die Anleitung vom GSM und PSTN Wähler. Da muß es ebenfalls eine Zuweisung geben, daß Nachricht 1 bei Fall Alarm abgespielt wird usw.

Ne andere Frage: Der Überfalltaster wird am Bedienteil angeschlossen oder geht das auch direkt an der SX Zentrale?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 02:36
Beitrag: #7
RE: Wählgerät mit SX oder MX?
Läßt isch bei Alarmierung der Zonenname mit über das Wählgerät übermitteln, also "Einbruch Küche" usw. oder wird generell "nur" das Ereignis "Einbruch" an den Wähler übergeben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste