Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 58 Bewertungen - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage erweitern
19-12-2010, 22:22
Beitrag: #1
Alarmanlage erweitern
Hi Leute, mein erster Post hier in diesem Forum Smile
Ich heisse Oliver, bin 25 und komme aus (dem sonnigen) Gelsenkirchen.

Ich habe bei eBay eine günstige Funkalarmanlage geschossen, diese gibt es vom Hersteller nicht mehr und das sind wohl Restposten.

Bisher ist die Wohnungstür mit einem Türkontakt gesichert, wir hatten den Bewegungsmelder erst im Wohnzimmer, der ist aber aufgrund der Katze in die Abstellkammer versetzt worden (Wurde in der Testphase ausgelöst, zum Glück halt noch ohne Sirene Big Grin ) Pinpad ist im Wohnungsflur, also mit Ein- u. Ausgangsverzögerung.

So, wie sinnvoll ist es die Balkontür bzw. die drei Fenster im Wohnzimmer auch zu sichern (mehr Fenster hat die Wohnung nicht)? Die Wohnung befindet sich im 1. OG, da man aber im Keller reinkommt ist es wie das 2.OG, Balkon zeigt Richtung "Hof", Parkplatz, andere Balkone, sehr viele Leute die eigentlich was sehen müssten Wink. Die Balkontür möchte ich auf jeden Fall noch sichern, bei den Fenstern weiss ich noch nicht, da müsste ich dann noch einen einzelnen Melder haben, dort würde ich 3 Magnetkontakte in Reihe anschließen (das geht, habe den Melder schon getestet Smile ), kein Problem für mich, nur die Frage bleibt wie Wahrscheinlich das ist, dass sich ein Einbrecher eine 6 Meter Leiter schnappt um einzubrechen Huh

Schon mal danke für eure Denkanstöße
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2010, 23:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-12-2010 23:32 von Ollik.)
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage erweitern
Hallo Oliver und auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Der Bewegungsmelder in der Abstellkammer ist auch eine schöne Lösung, dann erlebt der potentielle Einbrecher ja seine Überraschung, wenn er die Tür zum vermeintlichen Glück öffnet... Tongue

Nee, im Ernst, die Wohnungstür sollte auf alle Fälle abgesichert werden (hast du ja auch schon bedacht), auch ein eventueller Glaseinsatz in der Tür, durch den ein Einbrecher passen könnte, sollte überwacht werden...
Was dein Wohnzimmer angeht, ist jetzt reine Geschmackssache angesagt. Ich persönlich würde sowohl Balkontür als auch die Fenster absichern, der (finanzielle) Aufwand ist durch die geringe Fensteranzahl relativ gering und der Nutzen ist relativ hoch - relativ durch das für mich bzw. uns nicht kalkulierbare Einbruchsrisiko über deinen Balkon.

Der Einbrecher an sich schleppt sicherlich keine 6m- Leiter mit sich herum, er 'leiht' sich lieber eine aus, die z.B. ungesichert auf dem Grundstück liegt. Auch eventuell vorhandene Vordächer, Regenrinnen, Rankgitter und Fallrohre oder sogar Fassadenvorsprünge sind gerne genommene Aufstiegshilfen.
Wenn all dieses an deinem Gebäude nicht vorhanden sein sollte, kannst du also auch auf die Absicherung der Balkontür / -fenster verzichten.
Ich würde sie trotzdem sichern und mich nicht auf die Leute verlassen, die "eigentlich was sehen müssten"...
Ach ja, als Eingangsverzögerungszeit bitte auf max. 30 Sekunden programmieren, denn die gleiche Zeitspanne stellst du ja auch einem Einbrecher zur Verfügung, während der er deine Zentrale finden und zertrümmern kann.
An eine Alarmübertragung (am besten zu einem Wachunternehmen) hast du gedacht???

So, ich hoffe, ich konnte dir noch ein paar brauchbare Anregungen geben.
VG nach Gelsenkirchen
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2010, 20:35
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage erweitern
Soooo:
Die Wohnungstür hat nur einen Spion, weiter nichts, ist keine Panzertür, aber hat doch immerhin verstärke Scharniere.
Ohne Leiter dürfte es fast unmöglich sein hier hoch zu kommen, auch im Hof liegt sowas nie rum, aber ich denke ich werde doch alles an Fenstern absichern Smile
Eingangsverzögerung steht auf 10 Sekunden, da mir selbst 20 Sekunden zu lang waren Big Grin
Eine Alarmübertragung bietet das Set nicht an, ich werde in dieser Wohnung auch drauf verzichten, das kommt dnan wohl in der nächsten zum EInsatz Wink
Vielen Dank für deine Ratschläge Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2010, 21:39
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage erweitern
Re- Hallo Oliver,

gerne geschehen und vielen Dank für deine Rückmeldung, so macht das mal wieder richtig Spaß! Shy

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2011, 15:43
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage erweitern
Habe mir heute die Magnetkontakte geholt und angebracht, man kann jetzt auch die Fenster auf Kipp stellen ohne den Alarm auszulösen, wenn man eins öffnet schon.
Mit der Balkontür ist es genau das Gleiche Smile
Einen Brandmelder haben wir uns auch noch zugelegt der über die Zentrale eingebunden ist.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2011, 23:43
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage erweitern
Hmm ich habe mir überlegt ob es nicht eine Möglichkeit gibt die Alarmanlage um die GSM Modul zu erweitern.
Die Frage wäre nur, welche Modul man da nimmt und ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt das in die Alaramanlage mit einzubinden.
Ich habe mal ein bisschen gemessen, ich kriege im Falle eines Alarm niergends eine Spannung abgegriffen die dann ansteht, vielleicht suche ich ja nur an den falschen Stellen.
Weiss vielleicht einer Rat oder ist das ein doch eher sinnloses Unterfangen?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2011, 03:28
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage erweitern
Hallo Oliver,

deine Anlage hat doch Sirenenausgänge, oder? An die könnte man ein Relais anklemmen, über das du die Ansteuerung des GSM- Moduls vornehmen kannst, indem du z.B. die Versorgungsspannung des GSM- Moduls abgreifst und über den Relaiskontakt auch auf den Ansteuer- Eingang des GSM- Moduls führst. Ein kleines Relais mehr auf dem Sirenenausgang sollte auch kein Problem für die Sirenenspannung darstellen, schließlich nimmt so ein kleines Relais (das durchaus auch 230V~ schalten kann) nur rund 20 - 30 mA.
Und bei der Auswahl eines GSM- Moduls bist du auf die Art auch an keinen bestimmten Hersteller gebunden, sondern kannst dich in den Katalogen der diversen Elektronik- Versandhäusern frei bedienen. Wink

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2011, 11:09
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage erweitern
Tja, eben einen solchen Ausgang scheint die Anlage nicht zu haben, da es eine Reine Funkanlage ist, soll ich mal ein paar Fotos machen?
Und es wäre nett wenn du ein paar Vorschläge für ein GSM-Modul parat hättest welche die Aufgabe einer Alarmierung übernehmen könnten.
Habe mal zwei Bilder vom Innenleben gemacht, wie man sieht, sieht man nicht viel Wink
Relais sind nicht vorhanden, was ich eben mal ausprobiert habe: Die Spannung direkt an der Innensirene gemessen, dort liegen ca. 33V an wenn sie nicht anegschlossen ist, Spannung im angeschlossenen Zustand wollte ich mir sparen Wink
Würde aber doch gerne einen klares Alarmsignal abfangen wenn er ausgelöst wird.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2011, 14:00
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage erweitern
Moin Oliver,

das ist ja echt ein geiles Teil Big Grin Aber vielen Dank für die Fotos, einBild sagt doch immer mehr als tausend Worte Wink

Nichtsdestotrotz würde ich den Ausgang zur Alarmsirene 'missbrauchen', auch wenn mich dein Messwert von rund 33 V etwas stutzig macht, aber gut, unter Belastung kann die Spannung ja auch schon wieder ganz anders aussehen (zusätzlich zu dem alten 'wer viel misst, misst oft Mist').
Also, die beiden Leitungen zum "BUZZER" auftrennen und parallel dazu zwei Drähte aus dem Gehäuse heraus führen, daran ein Universalrelais anschließen (z.B. Eltako MFZ12DX http://www.eltako.com/fileadmin/download...fz12dx.pdf , das ist zwar vollkommen überdimensioniert für dein Vorhaben, aber das nimmt als Steuerspannung wenigstens alles zwischen zwischen 8 und 230V, egal ob Wechsel- oder Gleichstrom - wenn du da etwas Günstigeres mit einer beliebigen Eingangsspannung findest, kannst du natürlich gerne auch eine Alternative nehmen) und über den Schaltausgang des Relais dann eine Spannung (möglichst die Versorgungsspannung des GSM- Moduls) auf den Auslöseeingang eines GSM- Moduls schalten.
Als GSM- Modul bietet sich m.E. nach z.B. das GX101 oder GX106 (das 106 hat mehr Ausstattung für einen geringen Mehrpreis zum 101er, kann auch 12 V DC Betriebsspannung, was die Suche nach einem passenden Netzteil einfacher macht) von C.onrad (der Punkt muss nur hier im Forum sein, es gibt hier nämlich eine Wort- Blacklist, die ich nicht beeinflussen kann bzw. darf) an: im Link muss dementsprechend der Domainname angepasst werden, damit der Link auch funktioniert:
http://www.c.onrad.de/ce/de/product/196800/ Die Dinger sind zwar jetzt auch kein wahres Schnäppchen, aber zumindest das 106er funktioniert wie eine Eins, das habe ich selbst bei einem Kunden im Einsatz, der damit seine Nachtspeicherheizung im Ferienhaus schaltet und überwacht.

Ob du durch solche Erweiterungen preislich nicht langsam in die Regionen einer 'richtigen' Einbruchmeldeanlage rutscht, kannst nur du selbst entscheiden - Fakt ist allerdings, dass du für ein 'richtiges' GSM- Wählerät z.B. von Telenot o.ä. deutlich mehr Geld lassen müsstest ;o)

Also frohes Schaffen und viele Grüße aus Lübeck
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2011, 14:19
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage erweitern
Vielen Dank für deine Tips, werdi ch mal schauen ob sich das rechnet oder nicht Wink
Es gibt eigentlich nur zwei Sachen die mich an dieser Anlage stören:
1. keine Benachrichtigung im Falle eines Alarms
2. keine Statusanzeige am Bedienteil im Flur
das war's Big Grin
Ansonsten ist das Teil wirklich Top und erfüllt seinen Zweck, lehrreich ist das Ding alle mal, wie gesgat, wenn ich umziehe dann kommt wohl eine bessere Anlage zum Einsatz, welche weiss ich noch nicht, aber das hat ja auch noch Zeit, bis dahin reicht das Gerät alle mal Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2011, 13:08
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage erweitern
Hi, habe gerade beim Stöbern in der Anleitung gesehen, dass es sich um CTC-902 handelt, für dieses Gerät gibt es laut Herstellerseite ein GSM Dialer CZC-763, leider finde ich keine Bezugsquellen dafür, vielleicht weiss ja von euch jemand mehr Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste