Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 2.64 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statusanzeige auf Zahlenschloss
09-02-2014, 15:29
Beitrag: #1
Statusanzeige auf Zahlenschloss
Hallo,
ich bin gerade dabei mein Endlosprojekt "Alarmanlage" fertigzustellen, nachdem bei uns in der Nachbarschaft zuletzt vermehrt eingebrochen wurde.

Die prinzipielle Funktion der Anlage (ist ein älteres ABB-Modell) funktioniert ohne Probleme. Ich habe bislang nur ein kleineres Problem, welches ich nicht selbst auf die Reihe bekomme.

Meine Anlage liefert an einem der Ausgänge +12V, wenn sie unscharf geschalten ist. Mit diesem Ausgang versorge ich an meinen zwei Code-Schlössern die "grün"-Led (=Anlage unscharf). Soweit so gut.

Wenn sie aber scharf geschalten ist, hätte ich auch gerne die "rot"-Led an den Zahlenschlössern gerne leuchten oder blinken, damit ich von außen eindeutig sehe, ob sie scharf geschalten ist - oder nicht. Nun gibt es aber auf Anlage aber keinen "Du bist scharf"-12V-Ausgang, den ich einfach abgreifen kann. Das Einzige was ich überwachen kann ist ob der "ich bin unscharf"-Ausgang von 12V auf 0V abfällt.

Daher suche ich nach einem Modul/Bausatz einer Schaltung, welche +12V abgibt sobald der überwachte Anschluss von 12V auf 0V abfällt. Die Stromversorgung der Schaltung selbst bekomme ich aus der Alarmzentrale selbst, wäre also nicht das Problem.

Ich habe schon länger versucht etwas zu finden (Spannungswächter oder Batteriewächter), aber die haben bislang immer nur irgendeine Anzeige (zB LED) angesteuert. Ich möchte aber gleich 12V an die Anzeige am Codeschloss schicken, damit die LED dort leuchtet (mit zB 3V tut sich dort nämlich nichts).

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich - jedenfalls Danke im Voraus!

LG,
Boby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2014, 16:06
Beitrag: #2
RE: Statusanzeige auf Zahlenschloss
Na einfach ein Relais mit Wechsler nehmen. Die grüne halt so anklemmen, dass sie bei angezogenem Relais (= inaktiv) leuchtet. Dann leuchtet halt die rote im anderen Fall. Was Du dabei nicht siehst sind Fehler/Alarmreset/evtl. Sabo Zustand der Anlage. Schau mal im Handbuch was der Ausgang in diesen Fällen macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2014, 16:16
Beitrag: #3
RE: Statusanzeige auf Zahlenschloss
Hallo nosome,
danke für den Tipp. An ein Wechselrelais habe ich auch schon gedacht, aber vertragen die Dinger überhaupt Dauerbetrieb? (es müsste je nach Schaltung unscharf/scharf immer am Strom hängen und anziehen). Ich habe von Relais gelesen, die sich magnetisiert haben weil sie zu lange im angezogenen Zustand verharrt haben...und dann nicht mehr geschaltet haben (weil die Kraft der Magnetisierung die Kraft der Feder überstiegen hat).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2014, 16:24
Beitrag: #4
RE: Statusanzeige auf Zahlenschloss
LED ist jetzt grad keine Flutlichtlampe, d.h. Dir reicht ein Relais für kleine Schaltströme, also Reed Relais. Da ist das kein Problem weil kein dicker Eisenanker drin ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste