Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 21 Bewertungen - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EFH/Neaubau/Lösung mit Fingerprint
07-02-2014, 06:55
Beitrag: #1
EFH/Neaubau/Lösung mit Fingerprint
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Sicherheit unseres neu zu errichtenden Hauses und wäre dankbar wenn mir jemand:

a) Tips geben würde
b) Einen ca. Preis zur Kalkulation zurufen würde
c) Vielleicht sogar einen Produktempfehlung hätte

Folgende Idee:
1. Aussen: Licht und Aufkleber sowie Aussenblitzlicht
2. Innen: An strategischen Punkten Bewegungsmelder + Sirene + Licht
3. Scharfschaltung über Taster aussen
4. Entschärfung mit Türöffner Fingerprint in Kombination
5. Aufschaltung auf Fritzbox damit Alarmanruf erfolgt
(6. Macht es Sinn die Rauchmelder mit aufzuschalten?)

Vielen Dank im Voraus.
perkor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2014, 07:25
Beitrag: #2
RE: EFH/Neaubau/Lösung mit Fingerprint
Schönen Guten Morgen Wink
Nachdem dein Haus erst gebaut wird (?) ist es natürlich super, wenn du mit einer verkabelte Anlage arbeiten kannst. Sirene an der Straßenseite , und zusätzlich eine am Rückgebäude. Die Lichtsteuerung kannst du in der Regel (mit dem Elektriker abstimmen), mit der Alarmanlage steuern, das heißt, die Anlage gibt beim Einbruch einen Kontakt raus, mit dem der Elektriker dann arbeiten kann. Ein Sperrelement wäre noch zu empfehlen, das mein scharfschalten in die Tür reinfährt . Das verhindert, das ,wenn die Anlage scharf ist, jemand unabsichtlich die Tür öffnet. Wenn man schon eine Anlage baut, dann macht es natürlich Sinn, Rauchmelder zu installieren. Wachdienstaufschaltung ?Die arbeiten mittlerweise auch mit IP-Aufschaltungen. Nur Bewegungsmelder ? Eine Außenhautsicherung wäre natürlich von Vorteil.
Ich kann (weil ich die nur verbaue) Telenot empfehlen, hab da nie Probleme gehabt, und man sich da schon spielen kann (Sonderschaltungen etc) Big Grin

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2014, 22:49
Beitrag: #3
RE: EFH/Neaubau/Lösung mit Fingerprint
Hallo und vielen Dank für die Antwort,
hab ja schon fast alle Antworten auf meine Fragen bekommen. Stellt sich noch die Frage nach dem ca. Preis und der Fingerprintlösung.
Hat dazu jemand erfahrungswerte?
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2014, 05:58
Beitrag: #4
RE: EFH/Neaubau/Lösung mit Fingerprint
billig ist das nicht, alleine der Fingerprint schlägt mit 1000,- Euro (EVP) rein. Da gefallen mir die Cryplock Tastatur Leser vom Design um einiges besser, und die kosten nur ein drittel. Schick mir mal ne Liste über das was Du brauchst bzw was du dir vorstellst, (Anzahl Bewegungsmelder, Bedienteile etc) dann kann ich dir mal ne Hausnummer nennen, was das Material kosten würde. Da hast du mal "grob" nen Anhaltspunkt.Wink

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2014, 05:51
Beitrag: #5
RE: EFH/Neaubau/Lösung mit Fingerprint
Hallo perkor,

wenn´s denn unbedigt ein Fingerprintleser sein soll so kann ich dir ekey empfehlen. Das System ist ausgereift, preiswert und die Leser gibt es wohl für alle namhaften Schalterhersteller. Wenn es dann auch noch recht unauffällig sein soll so kann der Leser auch auf die dem Auge verborgene Innenseite in die Griffstange der Haustür durch den Türbauer eingebaut werden. Und wenn Du dich mit dem Gedanken trägst dein zukünftiges Heim mit EIB auszustatten, so bietet ekey dir schon die richtige Schnittstelle dafür an.


Folgende Idee:
1. Aussen: Licht und Aufkleber sowie Aussenblitzlicht

Ist ok und schadet nicht ;-)


2. Innen: An strategischen Punkten Bewegungsmelder + Sirene + Licht.
Auch das ist ok. Bedenke aber das Du so kaum bis garnicht eine Anwesenheits- Scharfschaltung der EMA realisieren kannst.


3. Scharfschaltung über Taster aussen

Über einen Taster ??? und dann Aussen ??? das heißt wenn der Briefträger deinem Taster mit den Klingelknopf verwechselt wird deine Anlage scharf? Keine so gute Idee oder?


4. Entschärfung mit Türöffner Fingerprint in Kombination
Du meinst wohl: Unscharfschaltung mit Fingerprint und bei unscharfer Anlage soll der Leser den Türöffner ansteuern?


5. Aufschaltung auf Fritzbox damit Alarmanruf erfolgt
Kann man machen, ist aber keine Professionelle Lösung! Was wenn sich deine Fritzbox aufhängt, gerade ein Automatisches Update macht oder das Steckernetzteil seinen Geist aufgibt? Und was wenn alle Nutzungskanäle durch ein eingehendes Fax oder durch einen eingehenden Anruf von Außen belegt sind? Kann dann die Box eine Blockadefreischaltung erzwingen? Ich denke nicht! Besser wäre hier wohl eine Professionelle Aufschaltung auf eine NSL und das dann Akku gepuffert.


(6. Macht es Sinn die Rauchmelder mit aufzuschalten?)
M.E. ja!

Noch ein Satz zu SH-Alarms Empfehlung:
Zitat:Ein Sperrelement wäre noch zu empfehlen, das mein scharfschalten in die Tür reinfährt . Das verhindert, das ,wenn die Anlage scharf ist, jemand unabsichtlich die Tür öffnet.

Wenn deine Haustür den primären Flucht- und Rettungsweg darstellt dann darf da kein Sperrelement rein!

Es hat sich vielleicht noch nicht rumgesprochen aber der BHE hat gerade dazu ein ganz neues Papier heraus gegeben.

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2014, 06:29
Beitrag: #6
RE: EFH/Neaubau/Lösung mit Fingerprint
2. Innen: An strategischen Punkten Bewegungsmelder + Sirene + Licht.
Auch das ist ok. Bedenke aber das Du so kaum bis garnicht eine Anwesenheits- Scharfschaltung der EMA realisieren kannst.

die kann man auch so programmieren, das die nicht auslösen, wenn man daheim ist Wink
Deswegen ja ,ne Außenhautsicherung wäre von Vorteil

Bei den Sperrelementen: 1. haben die Dinger ne Sollbruchstelle, mit nem Kräftigen Ruck kommt man immer raus.
2. Das Ding fährt nur zu, wenn ext.geschärft wird. Man sollte also garnicht drin sein, wenn die zugefahren sind Big Grin

Wir reden hier von nem privaten Haus . Oder baust Du dir Panikschlösser und beleuchtete Fluchtwegsbeschilderungen in dein Bude ? Big Grin

Thema Fingerprint, da bin ich auch etwas skeptisch. Ich baue nächste Woche einen wieder ab und ersetze ihn durch einen Leser. Der hat vom Elektriker einen eingebaut bekommen , der schlappe 1200 Euro gekostet hat. Nun steht er jedesmal 5 Minuten vor der Tür und versucht reinzukommen. Undecided

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2014, 11:48
Beitrag: #7
RE: EFH/Neaubau/Lösung mit Fingerprint
(09-02-2014 06:29)SH-Alarm schrieb:  Bei den Sperrelementen: 1. haben die Dinger ne Sollbruchstelle, mit nem Kräftigen Ruck kommt man immer raus.
2. Das Ding fährt nur zu, wenn ext.geschärft wird. Man sollte also garnicht drin sein, wenn die zugefahren sind Big Grin

Richtig. Und sie fahren bei einem Brandalarm automatisch zurück. Aber in aller Regel bekommt man die Tür auch so auf. Entweder der Bolzen oder das Türblatt gibt nach Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2014, 13:46
Beitrag: #8
RE: EFH/Neaubau/Lösung mit Fingerprint
Super,
vielen vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem dem Fingerprint ist ja wohl leider wirklich zu überlegen ;-(
Schade eigentlich.

Nun sind noch zwei Fragen geblieben:

-------------------------------------------------------------------
1. Scharfschaltung über Taster aussen
Über einen Taster ??? und dann Aussen ??? das heißt wenn der Briefträger deinem Taster mit den Klingelknopf verwechselt wird deine Anlage scharf? Keine so gute Idee oder?
_______________________________________________
Hmm.. wie macht man das üblicherweise?

2. Fragen nach den Kosten:
Hier die Liste der Melder:
Ich dachte an 2 Bewegungsmelder innen, 7 Rauchmelder, Fingerprint und damit verbunden Motorzylinder.
Optional 6 Fenstersicherungen (4 Fenster+zwei Balkontüren) gegen Glasbruch und augfbrechen.

Viele Grüße
und einen schönen Sonntag noch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2014, 15:47
Beitrag: #9
RE: EFH/Neaubau/Lösung mit Fingerprint
>Hmm.. wie macht man das üblicherweise?<

da gibt es verschiedene Lösungen. Die "altmodische" wäre zum Beispiel eine Ein-/-Austritts Verzögerung über dein Bedienteil, was üblicherweise in der Nähe deiner Haustür ist. Oder zum Beispiel ein Leser oder Tastaturleser, wo man die Anlage einfach mit einem Chip, der an deinem Schlüsselbund hängt, die Anlage bedient(optional noch ein Code dazu).Wenn du sowieso neu baust, dann kannst du die Fensterkontakte vom Fensterbauer gleich integrieren lassen. Gibt es auch verschiedene Big Grin entweder gegen öffnen,also wenn das Fenster einfach nur aufgeht, oder auf Verschluß. Das heißt, erst wenn das Fenster wirklich verriegelt ist, macht die Meldelinie zu. Also es gibt vieles was man überlegen sollte, da gehört, wenn man es gescheid machen will, eine Beratung dazu.

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2014, 18:13
Beitrag: #10
RE: EFH/Neaubau/Lösung mit Fingerprint
habt ihr in deutschland ein anderes ekey als wir??
wir bauen die dinger eigentlich nur ab weil sie nach gewisser zeit nicht mehr funktionieren ;-)
10-02-2014, 22:56
Beitrag: #11
RE: EFH/Neaubau/Lösung mit Fingerprint
also wir haben mehrere E-Key im Einsatz ... Problemlos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 21:17
Beitrag: #12
RE: EFH/Neaubau/Lösung mit Fingerprint
Vielen Dank euch allen.
Habe einen Termin mit nem Fachmann nächste Woche!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2014, 07:03
Beitrag: #13
RE: EFH/Neaubau/Lösung mit Fingerprint
lass uns wissen, was rausgekommen ist Big Grin

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 12:32
Beitrag: #14
RE: EFH/Neaubau/Lösung mit Fingerprint
Hallo,

(09-02-2014 05:51)Loenne schrieb:  5. Aufschaltung auf Fritzbox damit Alarmanruf erfolgt
Kann man machen, ist aber keine Professionelle Lösung! Was wenn sich deine Fritzbox aufhängt, gerade ein Automatisches Update macht oder das Steckernetzteil seinen Geist aufgibt? Und was wenn alle Nutzungskanäle durch ein eingehendes Fax oder durch einen eingehenden Anruf von Außen belegt sind? Kann dann die Box eine Blockadefreischaltung erzwingen? Ich denke nicht! Besser wäre hier wohl eine Professionelle Aufschaltung auf eine NSL und das dann Akku gepuffert.

Deshalb realisiert man IP-Wege mit einem zusätzlichem Weg.
Wie die Kiste am Ende heißt ist wurscht, der Ausfall ist in jedem fall
zu bedenken und Konpensationsbedürftig.
Z.B. mit einem zusätzlichem GSM-Weg.

(09-02-2014 05:51)Loenne schrieb:  Es hat sich vielleicht noch nicht rumgesprochen aber der BHE hat gerade dazu ein ganz neues Papier heraus gegeben.
Das ist bereits ein ganz alter "Hut".
Bezieht sich jedoch auf Ausgewiesene Flucht und Rettungswege.
Diese müssen eindeutig gekennzeichnert sein, weiterhin gelten dort auch besondere Anforderungen Bezüglich des Brandschutzes, ich sag nur MLAR und MBO.

Bitte nicht vergessen das es hier um Privat genutzte Wohnimmobilien geht. Smile

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 10:48
Beitrag: #15
RE: EFH/Neaubau/Lösung mit Fingerprint
Hallo!

Ich bin zwar nur Ein Bastler und hab mir meine Haussteuerung, Alarmanlage & co. in Eigenregie aufgebaut, aber der Fingerprint ist das beste Teil das ich installiert habe.

Keinen Schlüssel mehr zu brauchen bringt mir ablolut den hochsten Komfortvorteil. Nie mehr Schlüssel vergessen! (für den Notfall einfach einen Schüssel bei Freunden in der Nähe deponieren)

Heimkommen = Finger drüber ziehen, Tür springt auf, Alarmanlage startet Verzögerungszeit -> 2 sec. später schaltet auch die Alarmanlage aus.
Kein Code eingeben mehr!

Ich hab mir meins zwar selbst und LowBudget realisiert. - Mir scheint zwar € 1000,- schon recht viel. Nur wenn ich da wirklich keinen Handgriff mehr selber machen muss, dann OK. Dann kommt man schon irgendwie auf den Preis.

Nichtsdestotrotz die Kosten musst du ja im Ganzen sehen und auf die Vielen Funktionen aufteilen die er dir Lösen kann. Und dann find ich den Preis gar nicht mehr so hoch.
Alles in Allem eine gute - sinvolle & praktische Investition.

Meiner macht mir zB. (eKey mit 3Relais) Haustür auf, Alarm aus, Garage auf, Garage nur halb auf. (zb. wenn ich mir dem Rad reinfahr).
Und mir fallen noch einige Ideen ein die ich noch gern realisieren würd.

LG, Nony
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Billiig Lösung für Anfänger - Wetter beobachten RobRoy97 4 4.864 27-01-2019 10:06
Letzter Beitrag: powertom
  EFH Altbau mit Alarmanlage ausrüsten Schleifdorn 8 5.581 21-07-2018 19:51
Letzter Beitrag: SecvestUser
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.825 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Einfache/Günstige Lösung zur Parkplatzüberwachung -luxx- 4 4.291 09-05-2017 07:16
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Nachrüstung EMA in EFH mit Keller und 2 Geschossen selbermacher12 5 5.192 30-01-2016 19:24
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Schutz und mehr Komfort für EFH mit Kindern und Tieren prausch 5 5.835 16-09-2015 20:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung st0ne 50 38.276 12-08-2015 21:46
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Kabelgebundene Alarmanlage in Neubau EFH mit KNX cynic 6 7.495 03-08-2015 15:30
Letzter Beitrag: Animal
  Welche EMA für EFH mit Büro aliasdispi 14 8.590 09-05-2015 12:09
Letzter Beitrag: evertech
  Suche Glasbruchmelder Single-Lösung ähnlich ABUS FG300A 031277 2 3.790 05-12-2014 09:30
Letzter Beitrag: 031277



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste