Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 23 Bewertungen - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welches UP-Netzteil ist richtig
04-02-2014, 00:23
Beitrag: #1
welches UP-Netzteil ist richtig
Hallo zusammen,

da ich von Elektronik keine Ahnung habe, wende ich mich an Euch, um ein passendes Netzteil für meine Aussensirene zu finden. Es sollte ein UP-Netzteil sein.

Die Daten der Sirene lauten:
Supply *): 13.0 V - 14.2 V *) To be connected to an external current limited power supply. (Advised: 5 Amp.)
Operating Current: 0.6 A
Beacon:
Supply: 13.8 V
Operating current: 110 mA

Auf meinem Notstromakku steht: 12V 7,2 Ah.

Ich habe zum Beispiel solch ein Netzteil gefunden: RAC03-SCR/277
Vor allem die Baumasse haben mich fasziniert, da ich so die Steckdose trotz Einbau weiter nutzen könnte. Kann man das nehmen? wenn ja, welches davon, wenn nein, welches UP-Netzteil würdet Ihr empfehlen?
Danke

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 00:02
Beitrag: #2
RE: welches UP-Netzteil ist richtig
Oben auf dem Datenblatt des Netzteils steht "3 Watt". Deine Sirene braucht bei 12 V schon 7,2 Watt. Der Blitz kommt mit 1,3 Watt dazu. D.h. du würdest das Netzteil mit 8,5 Watt relativ schnell ins Jenseits befördern. Bin mir nicht sicher, ob es UP-Netzteile mit "anständig" Leistung überhaupt gibt, ein wenig Reserve sollte das Teil auch noch haben. Und je mehr Leistung, desto mehr Verlustleistung, also Wärme. Das könne in eine UP-Dose schnell zum Problem werden.

Noch ne Frage: Was hat der Akku damit zutun? Der steckt doch in der Zentrale und Du willst doch die Sirene extern versorgen, oder?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 08:57
Beitrag: #3
RE: welches UP-Netzteil ist richtig
Hallo Christoph,

UP geht bei den Daten nix - irgendwie will die Wärme auch weg.
Und Steckdose trotz UP-Netzteil weiter nutzen klingt abenteuerlich eng. In einer UP-Dose?

1A brauchst Du in jedem Falle, beim Einschalten vielleicht euch etwas mehr (peak). Aber advised 5A ist schon ein Brocken.
Bei 13,8V sind das 70W!

Was ist das für ein Monster? Bei RS gäbe es sowas:
http://de.rs-online.com/web/p/einbau-sch...e/7404998/
Aber auch noch lange keine 5A.

http://de.rs-online.com/web/p/labor-netzgerate/6491761/
Da ist ja eine neue Sirene billiger...

Kannst Du den Typ der Sirenen nennen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 10:39
Beitrag: #4
RE: welches UP-Netzteil ist richtig
Hallo Grisuge,

also so wie ich das deute, braucht man für die Sirene ein externes strombegrenzendes Netzteil, gewissermaßen als Überlastschutz, dass bei max. 5 A zumacht. Vergleichbar ist das mit einer 16-Ampere-Sicherung im Unterverteiler, die ja auch nicht ausgereizt wird.

Die Leistungsdaten im Betrieb setzen sich aus Sirene (600 mA) und Blitz (110 mA) zusammen. Macht 0,71 Ampere. Also bist Du mit 1 Ampere gar nicht schlecht. Jetzt muss nur die Strombegrenzung noch stimmen, um die Sirene richtig "abzusichern".

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 11:18
Beitrag: #5
RE: welches UP-Netzteil ist richtig
Hallo Jörg,

bedeutet aber auch, dass der "Peak" deutlich höher ist als "Operating". Und da finde ich 5A recht krass.

Natürlich kann man 1A versuchen und dann schauen, was passiert, aber ein Netzteil mit Überlastschutz bei 5A liefert halt auch erstmal 5A.

Ein Netzteil mit 1A und Schutz bei 5A klingt nicht praktikabel... Huh

Um bei Deinem Vergleich zu bleiben: Sicherung bei 16A aber 0,25mm²-Kabel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 16:55
Beitrag: #6
RE: welches UP-Netzteil ist richtig
Ja, das stimmt, 5 Ampere sind viel. Die fließen aber nur im Fehlerfall. Und wann der Sirenenhersteller das so fordert, sagt er damit, dass im Fehlerfall bis 5 Ampere fließen dürfen, darüber hinaus sind unzulässige Erwärmungen und Zerstörungen möglich. Vielleicht kann uns der Kollege das Datenblatt mal komplett zur Verfügung stellen.

Mit Deinem letzten Satz gehe ich nicht ganz konform, der Vergleich geht nach meiner Sicht eher so:

Wohnzimmer-Stromkreis mit 16 Ampere abgesichert und dran hängt ein Notebook, ein Fernseher und eine Stehlampe mit, sagen wir 100, 150 und 300 Watt, also 550 Watt = 2,4 Ampere. Gibt's in der Stehlampe einen Körperschluss, schaltet die Absicherung (LS-Schalter) bei 16 Ampere ab und das Haus brennt nicht ab.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 18:43
Beitrag: #7
RE: welches UP-Netzteil ist richtig
Hallo zusammen,

hier ist der Link zur Sirene. Das Datenblatt ist da zu finden. In der Anleitung steht auch nicht mehr:
http://www.utcfssecurityproductspages.eu...duct=AS630

Bei dem Netzteil dachte ich an dieses:
http://www.conrad.de/ce/de/product/51466...-15-A-18-W

Wie soll ich das ganze absichern? Die Zimmer sind bei uns nicht einzeln abgesichert, sondern zusammengefasst...

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 21:38
Beitrag: #8
RE: welches UP-Netzteil ist richtig
Hm. Wenn ich mir überlege, wie warm mein Handy-Ladegerät manchmal wird (da ist auch so ein Schaltnetzteil drin), würde ich mir so ein Ding eher nicht in die Wand einbauen. Wirkungsgrad von 84% bei 18W heisst 16% Verluste in Form von Wärme. Eine 3-Watt-Heizung, natürlich nur bei Vollast.

Trotz einiger Erfahrung mit den VDEs (insbesondere 0100-410 und 0100-444) fehlt mir gerade irgendwie die Fantasie, wie man sowas absichert. Handy-Steckernetzteile haben i.d.R. einen eingebauten Überstromschutz, sonst könnte man so ja nie und nimmer an einem 16-A-Stromkreis betreiben.

Sorry, aber ich würde ein klassisches Netzteil kaufen. Da hätte ich einfach mehr Vertrauen zu, auch beim Thema Verfügbarkeit.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 22:06
Beitrag: #9
RE: welches UP-Netzteil ist richtig
(05-02-2014 16:55)Time_to_wonder schrieb:  Wohnzimmer-Stromkreis mit 16 Ampere abgesichert und dran hängt ein Notebook, ein Fernseher und eine Stehlampe mit, sagen wir 100, 150 und 300 Watt, also 550 Watt = 2,4 Ampere. Gibt's in der Stehlampe einen Körperschluss, schaltet die Absicherung (LS-Schalter) bei 16 Ampere ab und das Haus brennt nicht ab.

"reinspring"

Nö, so ist das nicht ganz. Ein Leitungsschutzschalter schaltet nicht generell bei dem ab, was drauf steht. Ein B16 A LS-Schalter schaltet sofort (magnetischer Kurzschlussauslöser) bei dem 3-5 fachen der Bemessungsstromstärke ab. Also zwischen 48A und 80A! Bei C- oder K-Charakteristiken ist sie noch viel höher. (5-10/8-14)
Der Überlastschutz (thermischer Auslöser) eines LS-Schalters hingegen ist träge. Bei einem 16A LS-Schalter, der eine Leitung absichert die mit 20A überlastet wird, kann es lt. Kennlinie zwischen 4 und über 40 Minuten dauern, bis er abschaltet.

Wollte das in einem Fachforum nicht so stehen lassen und soll kein Angriff sein Wink

"rausspring"

(05-02-2014 16:55)Time_to_wonder schrieb:  Sorry, aber ich würde ein klassisches Netzteil kaufen. Da hätte ich einfach mehr Vertrauen zu, auch beim Thema Verfügbarkeit

Auf jeden Fall! Wenn schon kein aP gewünscht ist (?), dann eine 150er Unterputzdose und darin das Netzteil installieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 22:36
Beitrag: #10
RE: welches UP-Netzteil ist richtig
Schön beschrieben. Nur ist beim 100%igen Körperschluss der Stehlampe der Stromanstieg so rasant, dass die Diskussion eher akademischer Natur ist. Aber Du hast natürlich vollkommen recht.

Aber wie geht eigentlich Strombegrenzung eines Netzteils? Wird das Ganze dann auch weggeschaltet?

Das mit der 150er-Dose hat noch den Zusatznutzen, dass niemand auf die Idee kommt, noch ne Steckdose vor dem Netzteil einzubauen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 23:25
Beitrag: #11
RE: welches UP-Netzteil ist richtig
Hallo zusammen,

Ihr würdet also durchaus dieses Netzteil nutzen, allerdings in der beschriebenen größeren Unterputz-Dose, so dass keine weitere Nutzung mehr möglich wäre? Wie würdet Ihr dann das Netzteil in der 15er Dose absichern?

Die Aufputz-Netzteile im separaten Metallgehäuse von GE Security sind mir zu fett und darüber hinaus noch teurer als die ganze Sirene.

Die werden auch noch mit Notstromakkus ausgerüstet. Hat meine Sirene übrigens auch. Der Akku ist auch ein richtiger Trümmer...

Bzw. wird mir die ganze Diskussion schon zu heiss um dieses Netzteil.
Wie muss dann eine Telenot-Sirene versorgt/ abgesichert werden? Speziell die ES 12 K/FBL 12? Könnte man da ein 1 Amp 12V UP-Netzteil in eine Standard-UP-Dose setzen?

Ich kann die GE noch zurücksenden, würde ich aber echt ungern tun, weil die 120 dB ausgibt und ein zweischaliges Stahlgehäuse hat. Tja wobei bei der Telenot hätten wir die Problematik der Notstromversorgung. Wenn der Saft weg ist, wird meine zentrale zwar weiter versorgt, würde die Telenot-Sirene aber keinen Piep von sich geben, da die Versorgung nur über ein Netzteil gewährleitet wäre. Hmmmmm

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2014, 09:44
Beitrag: #12
RE: welches UP-Netzteil ist richtig
Die Sirene ist nicht das Problem. Wenn Du aber 120 dB (A) brauchst und auch noch einen Akku laden willst, brauchst Du Leistung. Und dafür brauchst Du ein vernünftiges Netzteil.

Wie sagt der Motorenbauer: Hubraum kann man nur durch eines ersetzen und zwar durch Hubraum!


Meine Sirene wird aus der Zentrale versorgt, da ist ein anständiger Trafo drin.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2014, 19:38
Beitrag: #13
RE: welches UP-Netzteil ist richtig
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile mit zwei Elektrotechnikern gesprochen.
Beide waren sich einig, dass ich es mit dem 18 Watt Netzteil versuchen sollte. Bevor ich den Anschluss mache einfach mit dazwischengeklemmten Messgerät testen, so dass man auch sehen kann wieviel beim "Anfahren" angefordert wird.

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2014, 16:20
Beitrag: #14
RE: welches UP-Netzteil ist richtig
Mit einem kurzen PEAK beim Anzug kommen an sich alle Netzteile gut zurecht. Nur dauerhaft Überlast fahren.. das geht nicht lange gut. Du hast Dich für ein 18-Watt-Netzteil entschieden. Im Alarmfall möchte die Sirene und der Blitz 7,5 Watt dauerhaft haben. Das bekommst Du mit den zur Verfügung stehenden 18 Watt locker hin. Und auch der Einschaltpeak (IMHO rechnet man mit einer kurzen Leistungsaufnahme von dem 2-3fachen) sollte für das Netzteil aushaltbar sein und kein Problem darstellen.
Ich schließe mich Deinen beiden Meinungsgebern an: ausprobieren und messen, aber ich sehe das recht zuversichtlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche WLan Überwachungskamera ohne Netzteil Tobi89 6 7.805 06-01-2018 15:40
Letzter Beitrag: Zeitgeist



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste