Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 3.04 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT 1 Firmware Update 10.71 fehlgeschlagen
01-02-2014, 13:34
Beitrag: #1
XT 1 Firmware Update 10.71 fehlgeschlagen
Schöner Mist.
Meine zuverlässige XT 1 ist außer Betrieb. Nicht mehr erreichbar. Wollte die aktuelle Firmware Update 10.71 aufspielen.
Habe beide Updates zugleich angestoßen. Diese sollten laut Beschreibung aber hintereinander durchgeführt werden. Nun blinken nur noch 2 grüne LEDs und die Zentrale piepst alle 10 Sekunden. Vom Netz trennen hat nun auch keine Änderung ergeben.
Hoffentlich habe ich mir das Teil nicht zerschossen.
Eine Taste für Werksreset gibt es ja nicht. Nun werde ich Montag Lupusec anrufen und befragen.

Also schön die Reihenfolge beim Update einhalten wie beschrieben!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2014, 10:59
Beitrag: #2
RE: XT 1 Firmware Update 10.71 fehlgeschlagen
Ich habe gerade Lupus Electronics angerufen. Die Zentrale XT1 ist wirklich defekt nach dem Update Versuch. Es gibt keine Möglichkeit für einen Werksreset. Das Teil muss eingeschickt werden. Kostenpunkt: 30% des Neupreises.
Das gibt mir doch ein wenig zu denken. Durch ein Update wird die Hardware zerstört...............
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2014, 15:06
Beitrag: #3
RE: XT 1 Firmware Update 10.71 fehlgeschlagen
bitte was 30% des neupreises? das kann aber nur ein scherz sein.
04-02-2014, 15:59
Beitrag: #4
RE: XT 1 Firmware Update 10.71 fehlgeschlagen
Was hast du erwartet, du hast ein Fehler gemacht beim Update und dann soll wieder alles funktionieren, kein Gerät was ich kenne wo man FW Updates machen kann, darf man irgend was falsch machen und sei es beim Update nur die Verbindung zu trennen. Du hast eindeutig 2 Updates gleichzeitig durchgeführt was in der Datei ACHTUNG ZUERST LESEN so steht:
3. WICHTIG: Sie müssen zuerst das MCU-Firmware-Update durchführen.
Unter "MCU Firmware Update" geben Sie die
BIN-Datei an (Bsp.: L1815W05A.bin). klicken Sie auf "Update starten" und warten
Sie ca. 60 Sekunden oder länger bis das Update durchgeführt ist.

Was ich aber persönlich schwach finde das einen die Software das überhaupt erlaubt 2 Updates gleichzeitig durch zu führen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2014, 16:39
Beitrag: #5
RE: XT 1 Firmware Update 10.71 fehlgeschlagen
eben, und daher finde ich es übertrieben für einen mangel (bug) eines gerätes 30% austausch zu verlangen.
05-02-2014, 07:19
Beitrag: #6
RE: XT 1 Firmware Update 10.71 fehlgeschlagen
Ich habe vor kurzem auch ein Update der Firmware auf 1815_lu_de-1.0.71.img durchgeführt, da mir die XT1 leider mit der alte Firmware zugeschickt wurde. Dabei habe ich jedoch vergessen, vorher die MCU (L1815W05A.bin) zu aktualisieren. Hat zufällig jemand von euch die Erfahrung gemacht, ob diese nach dem Update der Firmware der XT1 noch aktualisiert werden kann? Noch habe ich dieses nicht durchgeführt, da ich Angst habe, die Xt1 zu zerstoren :-( Kann ich evtl. die alte Firmware wieder drauf spielen und dann den Update-Vorgang in der korrekten Reihenfolge wiederholen? Laut Anleitung muss das Update der MCU ja vor dem Update der Firmware erfolgen. Den Support von Lupusec habe ich bereits angeschrieben. Ich warte jedoch noch auf Antwort. Ich halte euch auf dem Laufenden sobald ich näheres weiss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 10:21
Beitrag: #7
RE: XT 1 Firmware Update 10.71 fehlgeschlagen
Lieber Mario,

es ist leider technisch so, dass einem Gerät wie der XT1 durch ein Firmware-Updatefehler, wie bei vielen anderen Elektronikgeräten auch (z.B. Smartphones), irreparablen Schaden zugefügt werden kann. Wir sind einer der wenigen Hersteller, die bei Firmware-Updatefehlern, die auf Kundenseite verursacht worden sind, generell kulant sind und innerhalb der Hersteller-Garantie von einem Jahr kostenfrei austauschen. In Ihrem Falle war die Hersteller-Garantie bereits abgelaufen, so dass wir hier die Reparatur bzw. den Austausch in ein Neugerät mit 30% des Anschaffungspreises berechnen. Auch dies ist im Vergleich zu vielen anderen Elektronikherstellern außerordentlich kulant. Darüber hinaus sind wir bestrebt, unsere Alarmsysteme wie auch unsere Videosysteme ständig zu verbessern, dazu gehört insbesondere die Firmware und natürlich auch der Update-Prozess. Ihre Anregungen sind bereits weitergegeben und wir versuchen, soweit dies technisch möglich ist, den Firmware-Update-Prozess weiter zu vereinfachen.

Beste Grüße
Ihr LUPUS-Support
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 10:22
Beitrag: #8
RE: XT 1 Firmware Update 10.71 fehlgeschlagen
Mir ist nicht bekannt das man die alte wieder drauf spielen kann, dazu müsste man diese von Lupus bekommen, ob das möglich ist wag ich zu bezweifeln.
Mit welcher MCU Version hast du die XT bekommen?
Ich Frag mich: wenn die XT läuft mit alter MCU und neuer FW warum sollte es nicht gehen die MCU einfach nach dem Update der FW zu installieren hmmm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 10:22
Beitrag: #9
RE: XT 1 Firmware Update 10.71 fehlgeschlagen
Lieber Joezi19,

sie können das MCU-Update auch nach der bereits aufgespielten Firmware hochladen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ausschließlich Kabelverbindungen zwischen Computer und XT1 verwenden und keine WLAN-Verbindungen dazwischen sind. Bei WLAN-Störungen kann der Update-Prozess abbrechen und Ihre LUPUSEC beschädigen. Bitte gehen Sie bei den nächsten Updates wieder in der vorgeschriebenen Reihenfolge vor.

Viel Erfolg wünscht
Ihr LUPUS-Support
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 11:04
Beitrag: #10
RE: XT 1 Firmware Update 10.71 fehlgeschlagen
So, meine Anlage ist wieder in Betrieb. Lupus Electronics hat mir eine neue XT1 geschickt. Damit hat mich meine Nachlässigkeit 110,-€ gekostet. Beim nächsten Firmware Update werde ich sicher vorsichtiger sein.
Zum Glück ist das Einrichten der Sensoren ziemlich schnell erledigt. Und die Einstellungen für SMS und email hatte ich mir nach der Inbetriebnahme ordentlich dokumentiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Plötzlich "Funkstörung" nach Firmware Update cb11111 1 3.656 05-08-2019 09:08
Letzter Beitrag: zarfld



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste