Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 16 Bewertungen - 3.31 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8002AC
27-01-2014, 21:07
Beitrag: #1
8002AC
Hallo,

ich habe an einer Indexa 8000 drei 8002AC Funkschalter in Betrieb.
Beim ersten Test eines Schalters blieb Relais 2 hängen, ich habe mehrmals geschaltet, die LED die ein angezogenes Relais anzeigt ging an und aus, auf den Ausgangsklemmen war ständig Spannung.
Ich habe dann mal vorsichtig mit dem Schraubenziehergriff an das Relais geklopft, Ausgangsspannung war weg.
Das Problem trat noch zwei mal auf, ließ sich aber mit mehrmals Ein- und Ausschalten beheben.
Die Frage an die Spezialisten ist jetzt, ob so etwas öfter vorkommt und ob ihr den Umtausch des Teils empfehlt, habe jetzt 30- 40 mal ohne Probleme geschaltet.
Die zweite Frage habe ich zum Betriebstemperaturbereich. Nach Spezifikation ist die Untergrenze -10°C, da ich die Schalter zwangsweise in ungeheizten Gebäuden einbauen musste würde mich mal interessieren ob es Erfahrungen gibt wann die aussteigen.

Grüße, FK
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2014, 16:06
Beitrag: #2
RE: 8002AC
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, dass ein oder beide Relais hängen bleiben und sich erst wieder lösen, wenn ich einmal orddentlich am Relais klopfe.

@ FK61- Traten wieder Probleme auf oder führte das mehrmalige Schalten zum Erfolg?

lg Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2015, 22:32
Beitrag: #3
RE: 8002AC
Hallo Daniel J

nachdem ich immer wieder Hänger hatte habe ich mir mal die Daten ähnlicher Geräte angesehen, irgendwann ist mir dann die Erleuchtung gekommen.
Beim 8002AC wird 5A als Kontaktbelastung angegeben, die Lampen die bei mir geschaltet werden liegen unter diesem Wert, das Problem ist der höhere Einschaltstrom.
Bei anderen Herstellern wird eine Schaltleistung (in Watt) für verschiedene Verbraucher angegeben, das ist eindeutig.
Ich habe eine Nachricht an Indexa geschickt, sie sollten ihre Beschreibung an dem Punkt aktualisieren, das haben die aber anscheinend nicht nötig, die antworten nicht mal auf die Nachricht.
Ich habe dann Relais mit 16A Kontaktbelastbarkeit zwischengeschaltet, seitdem ist kein das Problem weg.

MfG
FK61
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2015, 23:18
Beitrag: #4
RE: 8002AC
Hallo,


in der aktuellen Anleitung ist daher die Last für Glühlampen mit 0,5 A angegeben.
   
Dies aus dem Grund, da wie du ja bemerkt hast, der Einschaltstron 5 bis 10 mal höher als der Dauerstrom sein kann.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  8002AC Problem harris_pilton 11 6.659 26-07-2016 18:25
Letzter Beitrag: neufre
  8002ac mit Repeater 8000z Daniel J 3 3.572 19-08-2015 14:03
Letzter Beitrag: timbaum
  Anzahl Einbindung 8002AC Daniel J 0 1.884 01-09-2014 07:28
Letzter Beitrag: Daniel J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste