Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 34 Bewertungen - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
26-01-2014, 11:09
Beitrag: #1
Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
Guten Morgen

ich habe mich hier im Forum bereits eingelesen und habe auch schon vieles ausprobiert leider ohne Erfolg. Folgendes Fehlerbild habe ich mit meiner Secvest2Way

- Es fing an mit Akkufehler... Akkus getauscht

- Tage später selber Fehler gefolgt von Anlage aus und blinken von roter Kontrolleuchte unten rechts auf dem Bedienfeld...

Folgendes habe ich bereits getestet...
- Anlage abgezogen, Netzteil "summt" permanent
- Anlage ohne Akkus angesteckt, lief eine Nacht - morgens aus und blinken der Kontrollleuchte
- Akkus femdgeladen und Anlage angesteckt - selber Fehler nach einem Tag

Meine Vermutung ist das das Netzteil der Verursacher ist. Einen Schaltplan konnte ich im Internet nicht finden.

Kennt einer die Belegung des Flachbandkabels?

Würde mich sehr über Tips zur Fehlerbeseitigung freuen...

Besten Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 11:20
Beitrag: #2
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
Ladenetzteil wird wohl defekt sein. Einfach austauschen. Kostet nicht die Welt und ist billiger und sicherer, als Bastelei an dem Teil.

Das ist ja die einzige Komponente in der Anlage, wo auch Netzspannung mit 230 Volt vorhanden ist. Da sollte man nicht unauthorisiert drin rumwühlen.

Alternativ kannst Du es in eine Fachwerkstatt zum Reparieren geben (wobei die wohl auch den Austausch vornehmen werden).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 11:22
Beitrag: #3
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
Das war auch meine Vermutung...

Wo bekomme ich dieses Netzteil bestellt?
Wenn ich ja die Spezifikationen wüste könnte man ja ein Universalnetzteil nehmen, oder?

Besten Dank für die schnelle Info
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 11:34
Beitrag: #4
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
(26-01-2014 11:22)Pascal_2x schrieb:  ...Wenn ich ja die Spezifikationen wüste könnte man ja ein Universalnetzteil nehmen, oder?...

Wirst Du wohl kaum in der Anlage unterbringen können. Ausserdem haben Universalnetzteile keine passende Ladeelektronik für die Akkus der Secvest on board.

Frag Deinen ABUS Fachhändler nach dem Netzteil. Das kannst Du als Ersatzteil bekommen. Bisher haben wir allerdings Ausfälle fast nur bei der Secvest 868 gehabt. Die 2WAY ist ja noch "fast neu".

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 14:11
Beitrag: #5
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
Können Sie mir auch die Artikelnr. bzw. Ersatzteilnummer nennen?

Was kostet das Netzteil ca.?

Ich habe meine bei AMAZON gekauft da brauch ich gar nicht anrufen, Alternativhändler?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 08:11
Beitrag: #6
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
FU8000P, kostet ca. 100€ excl.
29-01-2014, 15:31
Beitrag: #7
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
Hallo,

ich habe aktuell auch das gleiche Problem. Aber dummerweise bei beiden Anlagen. Wir haben eine Anlage bei uns zu Hause und eine in der Firma installiert.
Bei beiden Anlagen traten exakt die gleichen Störungen nach einem Stromausfall auf. Zuvor war hier in unserer Ortschaft ein heftiges Gewitter. Ich denke, dass muss irgendwie im Zusammenhang miteinander stehen.

Mein großes Problem ist nun, dass Abus für unsere Secvest 2 Ways Bj 2008 keine Netzteile mehr auf Lager hat. Das heißt ich müsste 2 neue Zentralen kaufen und diese ganz von vorne programmieren. Das bedeutet schon wieder 5 Jahre meines Lebens weniger....

Da aus beiden defekten Netzteilen auch so ein pfeifendes oder summendes Geräusch kommt, ist doch garantiert nur eine Kleinigkeit auf der Platine defekt. Wüsste ich welches, würde ich mir zutrauen das selbst zu entfernen und ein neues einzulöten.

Wer kennt sich hier näher aus?
Ist vielleicht hier ein Spezialist im Forum, der die beiden Netzteile auch, natürlich entgeltlich, reparieren könnte?

Bin für Hilfestellen sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 15:45
Beitrag: #8
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
also das wär mir neu das abus kein fu8000P mehr auf lager hat. von wem hast du denn die auskunft?
29-01-2014, 15:47
Beitrag: #9
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
Das wundert mich nicht, habe gerade mit ABUS bezüglich Firmware Update gesprochen... Besser gesagt versucht...

Einschicken nur über Händler - ca 2 Wochen dauert das ganze...

Ich würde mir keine mehr von diesem Laden kaufen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 15:49
Beitrag: #10
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
das ist aber normal mit den updates, war immer schon so. geh zu deinem händler , der soll dir ein ersatzgerät geben.
29-01-2014, 16:18
Beitrag: #11
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
Hallo PTTS,

habe damals alles bei First Mall Sicherheitstechnik in Pentling gekauft.
Der Inhaber sagte, dass er schon den besten Mann bei Abus bemüht hätte. Allerdings werden seit einiger Zeit andere Netzteile in die Secvest verbaut, und das für uns passende etwas ältere Modell sei nicht mehr bei Abus auf Lager
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 16:22
Beitrag: #12
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
also eigentlich sind die doch gleich geblieben. andererseits kennt sich der herr G*** gut aus. hm also ich hab vorige woche noch welche bekommen. muss mal nachfragen. das wundert mich jetzt echt schwer. oder hast du eine alte 868 und keine 2way?
29-01-2014, 16:34
Beitrag: #13
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
Doch das ist wirklich die 2 way. Das wäre ja super wenn Du noch welche besorgen könntest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 22:59
Beitrag: #14
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
Wieviel Pin hat denn der Flachstecker (Verbindung Zentrale zur Rückplatte?).

Die Secvest 2WAY hat seit wir sie kennen, immer das gleiche Netzteil wie heute. Muss dann wirklich eine Uralt / Erstversion mit Netzteil der Secvest 868 sein, wenn das Netzteilkabel noch 12 Pins hat.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 08:07
Beitrag: #15
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
Also der Flachstecker hat 10 Pins und auf der Rückseite des Netzteils klebt ein kleines Schildchen auf dem steht: ER 6006 Rev A 08H 1622 M. Gekauft wurden die Anlagen 2008/2009. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es für diese noch recht jungen Modelle die Netzteile als Ersatz nicht mehr geben soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 12:40
Beitrag: #16
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
Vor kurzem habe ich noch diese Netzteile mit 10 Pins bekommen. Sind doch die ganz aktuellen Teile FU8000P, wie **** schon schrieb.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 07:00
Beitrag: #17
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
Also man hilft ja wirklich immer gerne und wir würden es auch in diesem Fall tun. Ich finde das aber wirklich ein bisschen dreist! Man kauft die Anlage beim Billigheimer und wenn's Probleme gibt, soll der Facherrichter helfen, weil der Internethändler nicht weiter kommt. So bin ich das gewohnt, allerdings sehe ich hier einen Hoffnungsschimmer am Horizont.

-> Grundboard beim Facherrichter in Deiner Nähe bestellen. http://Www.abus.de -> Händlersuche.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 09:23
Beitrag: #18
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
(31-01-2014 07:00)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Also man hilft ja wirklich immer gerne und wir würden es auch in diesem Fall tun. Ich finde das aber wirklich ein bisschen dreist! Man kauft die Anlage beim Billigheimer und wenn's Probleme gibt, soll der Facherrichter helfen, weil der Internethändler nicht weiter kommt. So bin ich das gewohnt, allerdings sehe ich hier einen Hoffnungsschimmer am Horizont.
Naja, zumindest Valentina hat ja beim Fachhändler gekauft und auch diesen zuerst gefragt. Nur wenn der nicht mehr weiter weis und wohl auch schon Abus erfolglos kontaktiert hat, ist es doch nur legitim hier im Forum mal nachzufragen...

BG
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 09:43
Beitrag: #19
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
(31-01-2014 09:23)Denis schrieb:  ...Naja, zumindest Valentina hat ja beim Fachhändler gekauft...

Naja, darüber könnte man auch anderer Meinung sein. Nicht jeder, der etwas verkauft, ist auch gleich Fachhändler.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 09:52
Beitrag: #20
RE: Secvest2Way Akkufehler / Funktionsstörung
Das ist ja mal wieder ein Frage für Gretchen.

Ist jemand der Fächer verkauft, damit auch ein Fachhandel. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest2Way inaktiv Hausigel 4 4.209 21-02-2020 22:58
Letzter Beitrag: megagramm
  IOS App und "alte" Secvest2way gonzo12 2 2.822 22-01-2018 19:53
Letzter Beitrag: gonzo12
  FU7300 in Secvest2Way verdrahten dave0911 0 1.883 26-09-2017 20:07
Letzter Beitrag: dave0911
  Telenot HF-Leser an Secvest2Way anschließen alarmbenny 2 2.620 18-07-2017 14:43
Letzter Beitrag: alarmbenny
  Aufschaltung Secvest2Way mit VOXOUT? banane 0 1.741 31-10-2016 17:19
Letzter Beitrag: banane
  Secvest2Way mit neuem Bedienteil FUBE50000 verbinden Schmale01 7 5.057 14-04-2016 18:32
Letzter Beitrag: drache13156
  Neues Universalmodul an alter Secvest2Way? Peter_1234 1 2.632 22-03-2016 18:27
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest2Way mit 2 Benutzern, die jeweils eine Fernbedienung haben Yetiman 1 2.715 31-01-2016 00:24
Letzter Beitrag: pimps
  Secvest2Way mit Kamera TVAC16000A Thommes 1 3.197 23-12-2015 08:32
Letzter Beitrag: falconiform78
  Secvest2way - Anlage legt bei Alarmanruf einfach auf wir_3_ 9 6.535 17-05-2015 15:26
Letzter Beitrag: Benny15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste