Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 28 Bewertungen - 3.21 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
30-01-2014, 19:33
Beitrag: #21
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
nimm ein notebook und lese den gesamten speicher aus.
wir brauchen die genaue reihenfolge mit datum und uhrzeit um hier einen fehler zu finden.
30-01-2014, 20:51
Beitrag: #22
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Also das mit dem Speicher auslesen schaffe ich heute nicht. Aber das steht eigentlich, zumindest für mich, nichts Aufschlussreiches drin:

-4 Tage nur scharf/unscharf
dann:

-RF-Überl. Datum Uhrzeit
-RF-Überl. OK, Datum Uhrzeit
(18:18-18.20)

Das wiederholte sich zweimal

Dann
-RF SUP Fehler Z 09
Datum Uhrzeit
-RF SUP Fehler Z 10
Datum Uhrzeit
-RF SUP Fehler Ext. Sirene
Datum Uhrzeit

Meldungen sind nicht wegzubekommen, Geh-Test funktioniert nicht mehr. Anlage ist mit Secvest-Key nicht mehr zu schalten. Also Überlagerung? Die SUP Fehler befinden sich jetzt aktuell nicht im Speicher, werden aber noch als Fehler angezeigt.

Wenn ihr da mehr rauslesen könnt mache ich mir am Wochenende gerne die Mühe, wenn das mit dem Dowmloader klappt. Hatte da letztes mal auch meine Schwierigkeiten.


Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 07:23
Beitrag: #23
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
mich würden besonders die zeiten des rf sup fehler interesieren. sind da eventuell die batterien leer? wann hast du die denn das letzte mal getauscht.
31-01-2014, 17:56
Beitrag: #24
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Hallo,

also die Zeiten der RF Überlagerung waren in diesem Fall ab 18:18, zwei Minuten andauernd. Die Anfangszeiten waren immer verschieden. mal nachts, vormittags. Oftmals nur mit zwei Minuten beginnend, dann andauernd, was dann die RF-SUP Fehler nach sich zog.

Die Batterien sind in Orndung, die in der Sirene habe ich vor einem Monat erneuert.

Also, ich denke die Standardhilfemöglichkeiten in einem Forum sind ausgereizt. Ich habe die Anlage bei einem Händler in Soltau gekauft, selbst installiert und es lief 3-4 Jahre ohne jedes Problem, bei nahezu völlig identischen Voraussetzungen, wie auch jetzt, wo es die Probleme gibt.

Danke für die Hilfe. Ich denke ich werde jetzt einen Abus Händler kontaktieren.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 19:57
Beitrag: #25
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Nimm das System mal zur Sicherheit komplett vom Strom, inkl. Akkus. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2014, 08:57
Beitrag: #26
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Hallo,

hab ich auch schon gemacht, zuletzt gestern. Die Reaktion der Anlage:

Zwei Stunden keine Fehlermeldung. In dieser Zeit funktionierte jedoch kein GehTest, keine Neuanmeldung eines Melders an der Anlage. Dann nach zwei Stunden alle Melder gleichzeitig RF-SUP.

Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2014, 19:07
Beitrag: #27
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
wir warten immer noch auf den ereignisspeicher
02-02-2014, 11:13
Beitrag: #28
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Hallo,

mir gelingt es nicht mit der Software auf die Anlage zuzugreifen. Ich kann leider nicht mit den Daten dienen.

Ich habe letztendlich aufgrund des Gesamtverhaltens der Anlage den Verdacht, dass das Gerät defekt ist.

Es gelingt mir, wie bereits beschrieben, nach dem Stromlosmachen und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, nicht mehr auch nur einen Melder einzulernen. Ich habe das jetzt über das ganze Wochenende immer mal wieder versucht. Klar, kann jetzt eine dauerhafte Überlagerung sein. Glaub ich aber nicht, da in der Vergangenheit immer mal wieder Kontakt da war.

Also für mich die Schlussfolgerung: Zentrale defekt.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2014, 10:39
Beitrag: #29
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Schade dass solche interessanten Themen nicht mehr fortgeführt werden Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2014, 12:28
Beitrag: #30
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Was ist daran besonders interessant?

Entweder übergibt man das Problem an seinen Errichter oder eben an seinen Händler, wenn man selbst Hand angelegt hat.

Ein Profi wird schon herausbekommen, ob die Anlage defekt ist oder ein anderes Problem vorliegt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2014, 21:51
Beitrag: #31
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
> Schade dass solche interessanten Themen nicht mehr fortgeführt werden..

Interessant? Ich plädiere für schliessen.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-08-2014, 10:55
Beitrag: #32
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Hallo zusammen,

hier das gleiche Problem.
Ich hatte seit ein Paar Tagen die Zantrale nur nach Löschen eines RF SUB Fehlers vom Glasbruchmelder aktivieren können. Habe dann gestern die Batterie des Melders getuascht allerdings vergessen den Errichtermodus zu deaktivieren.

Als ich dann kurz vor 24 Uhr ins Bett wollte hatte ich die Zentrale aktiviert was mit einem internen und externen Alarm quittiert wurde (?). Im Fehlerspeicher hatte ich dann RF Überlagerung gelesen. Konnte die Zantrale aber noch aktivieren.

Seit heute Morgen geht nichts mehr RF Überlagerung kann als fehler nicht mehr deaktiviert werden und ich habe für fast alle Öffnungsmelder den RF SUB Fehler gleichzeitig erhalten. Vorher hat sich aber kein Batterietausch angekündigt. Ich habe nun alle Fenster geöffnet und geschlossen, so dass Signale gesendet werden, trotzdem kann der RF Überlagerung-Fehler nicht beseitigt werden und die Zentrale nicht aktiviert werden. Zumindest nicht mit der Fernbedienung.
An der Zentrale selbst geht es wenn die angeblich nicht funktionierenden Zungen ausgeblendet werden.

Kann es sein, dass von allen Öffnungsmeldern die Batterien getauscht werden müssen. Aber wieso blinken die beim Öffnen und Schließen? Dann dürfte ja garnichts blinken, wenn die Batterie hin wäre, oder?

EDIT: Kann sein dass ich den Übeltäter identifiziert habe.
Die erste Meldung bzgl. RF Sub kam von meinem Universalmodul, welches als Funkrepeater läuft. Nun blinken auch die ganzen blauen LED's nicht mehr. Vermutlich sind die ganzen Melder aus dem Universalmodul gelöscht und finden so nicht zur Zentrale. Was mich aber wundert ist dass Glasbruchmelder und Bewegungsmelder, die nicht über den Repeater gehen stellenweise über den Gehtest ebenfalls keinen Kontakt mahr haben...

Hmmmm.

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-08-2014, 20:04
Beitrag: #33
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Hallo zusammen,

ich versuche es mal mit einem neuen Beitrag.
Habe jetzt einiges getestet. Der gehtest scheint bei den meisten Meldern nicht zu funktionieren. Nur die unmittelbar in der Nähe der Zentrale befindlichen Melder werden im Gehtest erkannt.
Befinden sich diese etwas weiter, dann ist sofort fehlanzeige.

Es kommt auch noch schlimmer das Neueinlernen der Melder ist nicht möglich. Selbst die aus der Nähe der Zentrale werden nicht empfangen.

Inso fern tue ich mich schwer mit der Neuinitialisierung der Zentrale, weil ich zunächst die Konfiguration der Ausgänge/ Eingänge prüfen muss.
Ich befürchte nämlich, dass in dem Moment wo ich die Zentrale resette das Löschen der Einstellungen dort dazu führt, dass die Sirene losgeht und um die Uhrzeit jetzt brauche ich das nicht wirklich... Wobei kann es rein elektronisch zu einer Reaktion der Sirene kommen, wenn die Zentrale vorher in den Errichtermodus geschaltet wurde und der Saft der Sirene nicht weg ist? Eher nicht oder...

Ich bräuchte einen Tipp wie ich den Fehlerspeicher löschen kann, damit das Neueinlernen wieder geht. Geht es über das Setzen in die Werkseinstellungen?
Übrigens ist meine Zentrale auch ungefähr so alt wie die des TO. Eventuell ein eingebautes Exitus-Datum???

Ah ja und die Anleitung gibt als Fehlerbeseitigung an: "Rufen Sie Ihren Errichterbetrieb". Das klingt ja super Sad

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-08-2014, 20:28
Beitrag: #34
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Supervision ausschalten, raus aus dem Errichter und dann wieder an Supervision wieder anschalten. Ist es dann nicht weg, Anlage stromlos machen. Ist es dann nicht weg, Zentrale tauschen -> Funkmodul defekt.
Bitte hier dann schliesslich schnell akzeptieren, dass Lage wie gegeben(defekt), nicht wie gewünscht.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-08-2014, 06:27
Beitrag: #35
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Hallo Marc,

besten Dank für die Hinweise.
Ich habe hierzu Fragen zum detaillierten Ablauf, um die Funktionalität zu überprüfen.

-Den Fehler wg. Überlagerung rausnehmen wenn Supervision aus ist? Das einlernen der Melder versuchen, wenn die Supervision aus ist, oder alles nach dem erneuten Einschalten der Supervision?
-mit Stromlos machen meinst Du das Kabel abklemmen und nach dem Abschrauben mindestens einen der Akkus rausnehmen, oder einfach nur den Deckel von der Rückwand trennen, nach dem die Stromleitung gezogen wurde? Für wie lange soll die Anlage Stromlos sein, bevor man die wieder aktiviert um zu testen?
-wenn ich die Zentrale einschicken muss, dann gäbe es beim Abklemmen doch Alarm an der Sirene, oder? Der Text lautet "Die Sirene wird aktiviert, indem die Versorgungsspannung unterbrochen wird oder signifkant abfällt oder sobalt die Sirenenhaltespannung unterbrochen wird." Heisst also beim abklemmen der Zentralle für die Reparatur Zeit vorher auf die Leiter den Akku der Sirene abklemmen und Saft abklemmen?

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-08-2014, 10:26
Beitrag: #36
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Hallo zusammen,

so ich habe heute den Spannungsresett durchgeführt.
Zunächst klappte alles wunderbar. Ich konnte die meisten Melder einlernen. Ausgeblieben sind nur die, welche im Keller über den Repeater laufen müssen.

Da ich die Melder nicht in den Repeater einlernen konnte (separater Beitrag), hatte ich auch die Stromversorgung für den Repeater getrennt. Da dieser über gleichen Stromkreis läuft wie die Zentrale selbst, waren alle eingelerneten Melder plötzlich ebenfalls weg. Nicht komplett, sondern auf nicht verwendet gestellt und die Eigenschaften und Namen waren weg. Das Symbol war nur noch da.

Nach dem Deaktivieren der Alarmmeldung kam die Zentrale aber mit der RF-Überlagerung wieder.

Habe danach das Universalmodul resettet, so dass es nicht als Repeater fungiert und die Anlage erneut einen Spannungsresett gegönnt. Sofort nach dem deaktivieren der Alarmmeldung kam Sie direkt mit einem RF-Überlagerung zurück. Das habe ich dann noch einmal wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.

Die Abus-Hotline meint ich soll alle Melder stromlos schalten und nach mehren Minuten wieder in Betrieb nehmen, weil die Hotline meint dass ein Melder diese Fehlermeldung auslösen kann...

Was meint Ihr lohnt der ganze Aufwand weil es tatsächlich daran liegen kann, oder direkt zur Reparatur vorbereiten?

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-08-2014, 11:33
Beitrag: #37
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
ich würd mal das uvm stromlos machen und schauen ob die überlagerung noch da ist. dann alle melder stromlos und schauen ob sie noch da ist.
wenn nicht , stück für stück dazuhängen. btw. das uvm verliert die melder normlerweise nicht. ausserdem hat es ja einen akku drinnen, den musst du auch abstecken. achja und das uvm mal aus der zentrale löschen und wieder neu einlernen.
18-08-2014, 16:14
Beitrag: #38
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Hallo ****,

ich habe gut eine Stunde gewartet und anschließend erneut ein Resett der Zentrale durchgeführt. Diesmal wiedergekommen ohne RF Überlagerung.
Ich habe diesmal alle Melder eingelernt. Einzige Ausnahme war ein Glasbruchmelder deren Batterie schon durch war.

Jetzt wage ich es kaum noch das Universalmodul in Betrieb zu nehmen.
Ich sehe es doch aber richtig, dass ich nach dem Programmieren als Repeater den Deckel öffnen muss und direkt im obersten Menü die LED1 auswähle und bestätige. So lautet es nämlich in der Anleitung. Anschließend sind alle LED's aus und sollten für die eingelernten Module der Reihe nach blinken. Ich versuche es mal wieder.

Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-08-2014, 19:22
Beitrag: #39
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Hallo zusammen,

jetzt hat auch das Einlernen in den Repeater funktioniert. Scheint also auch etwas mit dem Spannungsresett zu tun gehabt zu haben...

Jetzt hat aber die Zentrale andauernd gepiepst. Die Meldung betrifft einen Rauchmelder (Batterie schwach) und wieder Mal UVM01 Sup Fehler. Soll ich das UVM nicht an die Zentrale einbinden, um es zu vermeiden oder vielleicht die Supervision am UVM nicht aktivieren?

Was bedeutet der Fehler UVM01 Sup bei dem Repeater? Und wieso piepst die Zentrale dabei? Die Meldung kommt jetzt nämlich einmal täglich...

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2014, 15:21
Beitrag: #40
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen den Speicher ausgelesen und bin auf folgende Meldungen gestossen, die ich nicht verstehe:

GSM CME Info 100

Und in der Nacht hintereinander:

Übergehen 1
Ben. 01 TB1 akt
Übergehen 2
Ben. 01 TB2 akt
Übergehen 3
Ben. 01 TB3 akt

Was soll das bedeuten?

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlermeldung? FaZant 3 4.362 18-12-2019 19:15
Letzter Beitrag: FaZant
  Akku-Tausch Fehlermeldung MaxMeise 2 5.557 15-10-2019 11:00
Letzter Beitrag: MaxMeise
  UVM 2WAY-Funk Universalmodul FUMO50020 Fehlermeldung "UVM01SUP Fehler" hagei 3 4.787 13-02-2017 09:35
Letzter Beitrag: Kümmel
  Häufigkeit Fehlermeldung per GSM SMS einstellbar? loox 8 7.078 11-09-2016 06:49
Letzter Beitrag: loox
  Fehlermeldung zurücksetzen? mvmim 8 18.561 17-08-2015 20:13
Letzter Beitrag: Grufty
  Secvest 2way Zentrale Fehlermeldung raloe 3 6.130 23-07-2015 22:16
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 7.965 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Secvest 2WAY Fehlermeldung jimmyjoe 2 6.964 03-02-2015 15:22
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Fehlermeldung: Akku Lasttest Fehler nd84gp 3 5.998 02-10-2014 19:44
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Fehlermeldung: Akku Lasttest Fehler christian140787 14 18.978 21-09-2014 17:41
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste