Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 12 Bewertungen - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Remote Signale wirklich klaubar?
25-01-2014, 23:38
Beitrag: #1
Remote Signale wirklich klaubar?
Hallo zusammen,
ich habe von Bekannten gehört, dass es inzwischen eine sehr raffinierte Technik gäbe, von einer bestimmten Entfernung (unauffällig) Funksignale z.B. zum Auto, Garagentor oder Alarmanlagen mittels einem bestimmten Gerät abzufangen bzw. zu decodieren. Nach der intensiven Internetrecherche bin ich auf ein scheinbar entsprechendes Gerät gestoßen, das im Ausland verkauft wird.
Hier:
http://www.adkautodiagnostic.com/news/4-...a-539.html
Und hier auch noch eine Demonstrierung mit dem Auto:
http://www.youtube.com/watch?v=qasVr6Q6QZw

Ist es wirklich jenes Gerät, das den Dieben heiß begehrt sein dürfte?
Wenn es wirklich so ist, dann sag ich: ECHT KRASS

Also wenn man im Auto sitzt und so ein Gerät eingeschaltet hat, wem wird solche Machenschaft überhaupt auffallen?

Man kennt vom Fernsehen nur den klassischen Einsatz von Störsendern, aber da muss man auf einen Deppen stoßen, der es auch nicht wirklich kontrolliert, ob der Empfänger den Signal auch wirklich bekommen hat.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 11:31
Beitrag: #2
RE: Remote Signale wirklich klaubar?
Zitat:Remote Signale wirklich klaubar?
Ja, ist aber nichts Neues.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 20:10
Beitrag: #3
RE: Remote Signale wirklich klaubar?
(26-01-2014 11:31)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
Zitat:Remote Signale wirklich klaubar?
Ja, ist aber nichts Neues.

Naja, und WARUM wird darüber im Fernsehen nicht diskutiert, so wie in dieser (nicht so alten) Sendung hier:
http://www.youtube.com/watch?v=W9LAGuP89sc

WARUM stellen überhaupt die Hersteller derartige (unzuverlässige) "Funkschlüssel" her?
Nur ne Frage des verführbaren Comforts, die dann noch teuer zu stehen kommt?

WARUM gibt es nirgendwo von der Daumenregel zu lesen, dass der Bürger sicherheitshalber nicht etwas per Funk, sondern per klassischen mechanischer Art abschließen sollte?
Genauso als würde man Verlass auf eine leicht installierbare GSM-Alarmanlage setzen, die hinterher noch mit einem Störsender leicht zu überlisten wäre.
Oder auf aufs drahtlose Wlan, das vom Nachbar gehackt werden kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 20:13
Beitrag: #4
RE: Remote Signale wirklich klaubar?
Frag die Kunden, warum sie so was kaufen bzw. haben wollen.

Frag die Hersteller, warum sie so was bauen.

Frag nicht mich.

Frag doch auch mal, warum Alarmanlagen für 99,- Euro gebaut UND GEKAUFT werden?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 20:32
Beitrag: #5
RE: Remote Signale wirklich klaubar?
die oben verlinkten Decoder funktionieren bei den üblichen Garagentorsteuerungen und Fernbedienungen auf ähnlicher Basis.
Den typischen Alarmanlagenfunk kann man in der Regel mit anderen Geräten (die auch nicht sonderlich teuer) aber nur mit einer Menge Hintergrundwissen dechiffrieren. Vor Allem muss man verstehen WIE Codiert wird, was sich anhand des Signals gegebenenfalls eruieren lässt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 20:36
Beitrag: #6
RE: Remote Signale wirklich klaubar?
Weil das Ganze vielleicht unter Medienschutz fälltDodgy

http://dejure.org/gesetze/StGB/111.html

Also wenn darüber eine Reportage gesendet wird, in der es demonstriert wird, dass es bestimmte raffinierte Geräte gibt, mit denen Straftaten verübt werden können, wird das Ganze als Aufforderung zur Verübung von Straftaten im Sinne von § 111 StGB verstanden?

(26-01-2014 20:32)Animal schrieb:  die oben verlinkten Decoder funktionieren bei den üblichen Garagentorsteuerungen und Fernbedienungen auf ähnlicher Basis.
Den typischen Alarmanlagenfunk kann man in der Regel mit anderen Geräten (die auch nicht sonderlich teuer) aber nur mit einer Menge Hintergrundwissen dechiffrieren. Vor Allem muss man verstehen WIE Codiert wird, was sich anhand des Signals gegebenenfalls eruieren lässt.

Die Funkfreqenzen für die Zentralverriegelung bei Autos betragen meistens 315 und 433 Mhz. Neuere noble Autos haben zusätzlich 868Mhz und sollen mit ersteren Frequenzen kombiniert sein.
Hier gibt es auch einen entsprechenden Störsender dagegen zu kaufen:

+++++ Link entfernt. Der hat heir nichts zu suchen. Sorry Gruß Tim +++++

Aber ich habe im Internet noch nicht ein einschlägiges Gerät gefunden, das noch zusätzlich letztere Frequenz decodieren kann.
Und wie kriegen dann die Profis hin, bei BMWs den 868Mhz zu klauen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 22:01
Beitrag: #7
RE: Remote Signale wirklich klaubar?
(26-01-2014 20:36)Pirat schrieb:  ...dann die Profis hin, bei BMWs den 868Mhz zu klauen?

Vor kurzer Zeit wurde hier wieder ein BMW "von Fremden weggefahren". Das war super einfach, wie auch die Polizei bestätigen kann. Betroffene dieser Fahrzeugserie sind seit längerer Zeit gewarnt und sollten hoffentlich die empfohlenen Maßnahmen getroffen haben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 22:34
Beitrag: #8
RE: Remote Signale wirklich klaubar?
(26-01-2014 22:01)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(26-01-2014 20:36)Pirat schrieb:  ...dann die Profis hin, bei BMWs den 868Mhz zu klauen?

Vor kurzer Zeit wurde hier wieder ein BMW "von Fremden weggefahren". Das war super einfach, wie auch die Polizei bestätigen kann. Betroffene dieser Fahrzeugserie sind seit längerer Zeit gewarnt und sollten hoffentlich die empfohlenen Maßnahmen getroffen haben.
Dass das elektronisch so geht, kann ich mir vorstellen.
Aber zuvor muss erst das Zündschloss gedreht werden, aber wie denn?
Da geht's nicht so einfach mit dem Lockpicking.
Da sind picksichere Schlösser, die mit Bahnenschlüsseln funktionieren.
Die Zündschlösser sind an sich sicherer also die von den Türen.

Am einfachsten wäre es für den Gebrauchtwagenverkäufer, der sich vorher ein Nachschlüssel geklont hat und den verkauften Wagen einige Zeit später von der im Kaufvertrag angegebenen Adresse wieder abholt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 23:19
Beitrag: #9
RE: Remote Signale wirklich klaubar?
Die Frequenz ist vollkommen unerheblich, die Codierung vieler Systeme ist schlichtweg für den Allerwertesten. Lustig wird es, wenn Hersteller einen Standardchip verbauen, dessen Funktionsweise beim Chiphersteller selbst nachzulesen und für diesen Zweck untauglich ist Tongue Dann ist es nur noch etwas Fleißarbeit. Ironischerweise wird bei manchen Sicherheitssystemen das Mindestmaß an Sicherheit sträflich vernachlässigt.

Um es aber nochmal zu wiederholen: Viele Codierverfahren sind nur mit einer Menge Aufwand und Fachwissen nachzubauen.
Jede Menge Protokolle und Übertragungsverfahren sind auch frei verfügbar oder lange "geknackt" ohne daß ein echter Fall von Missbrauch bekannt ist. Wie so oft - alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 07:10
Beitrag: #10
RE: Remote Signale wirklich klaubar?
(26-01-2014 20:36)Pirat schrieb:  Also wenn darüber eine Reportage gesendet wird, in der es demonstriert wird, dass es bestimmte raffinierte Geräte gibt, mit denen Straftaten verübt werden können, wird das Ganze als Aufforderung zur Verübung von Straftaten im Sinne von § 111 StGB verstanden?
Oje... Nein.
Aber dass Rechtsthemen hier der falsche Ort sind, wurde von den Moderatoren schon einmal gerügt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 10:58
Beitrag: #11
RE: Remote Signale wirklich klaubar?
(26-01-2014 22:34)Pirat schrieb:  ...Aber zuvor muss erst das Zündschloss gedreht werden, aber wie denn?

Nö, ist bei der Serie nicht nötig. Viel einfacher. Mehr schreibe ich aber nicht dazu.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 14:22
Beitrag: #12
RE: Remote Signale wirklich klaubar?
(27-01-2014 10:58)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(26-01-2014 22:34)Pirat schrieb:  ...Aber zuvor muss erst das Zündschloss gedreht werden, aber wie denn?

Nö, ist bei der Serie nicht nötig. Viel einfacher. Mehr schreibe ich aber nicht dazu.

Stichwort Polenschlüssel?!Wink

Ich glaube dennoch nicht, dass die Autoindustrie noch bis heute versäumt hat, die Schlösser dagegen resistent zu machen.Confused

Es gibt da noch die klassische Methode, die Verkleidung rund ums Schloss auszubauen und dann anschließend die Abrisschrauben wegzubohren.
Aber diese Arbeitsweise widerspricht sich zu den gängigen Aufsperrmethoden der Autoknacker.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 19:39
Beitrag: #13
RE: Remote Signale wirklich klaubar?
(28-01-2014 14:22)Pirat schrieb:  ...Ich glaube dennoch nicht, dass die Autoindustrie noch bis heute versäumt hat, die Schlösser dagegen resistent zu machen.Confused
...

Das ist dann Dein Glaubensproblem.

Es ist nicht lange her, dass einem Kunden von uns der Wagen weggeschnappt wurde. Auf eine äußerst simple Methode - bei der Polizei, dem Hersteller und in dieser Serie bekannt. Natürlich wurde das Problem im Nachfolger gelöst.

Aber Funk wird immer eine Schwachstelle bleiben. So wie der Wettkampf der Virenverbreiter und der Antivirenhersteller es auch zeigt. Entwicklung findet immer auf beiden Seiten statt - der Guten und der Bösen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 20:30
Beitrag: #14
RE: Remote Signale wirklich klaubar?
Dies ist ein gutes Schlusswort für diese Diskussion.

Die wird sich sonst immer weiter im Kreisdrehen und eine genau so endlose Sache werden wie die Beiträge über Jamming.

Daher wird das geschlossen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000 oder Daitem D22 Lohnt sich der höhere Preis wirklich? Ramm4 14 10.834 16-03-2017 11:59
Letzter Beitrag: Ramm4



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste