Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 124 Bewertungen - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkanlage ELKRON
11-11-2010, 11:39
Beitrag: #1
Funkanlage ELKRON
Hallo zusammen,
ich plane zur Zeit den Einbau einer Alarmanlage in mein Einfamilienhaus.

Situation:
es handelt sich um ein Haus mit Keller - EG - Dachgeschoss.
Derzeitiger Plan: Zentrale mit Wählgerät im Schlafzimmer, Flur EG 1 Bewegungsmelder (deckt Eingangsbereich soei Treppenabgang aus OG und Treppenaufgang vom Keller ab.) 1 Bewegungsmelder Wohnzimmer und 1 Bewegiungsmelder Büro.

Mit ist klar das ich damit keine komplette Abdeckung habe, aber ich überwache alle Bewegungsbereiche wenn sich jemand im Haus aufhält.
Keller und Dachgeschoss sind für Einbrecher nicht interessant, da gibt es nichts zu holen.

Weiterhin, 1 Aussensirene, ev. 1 Innensiene, sowie Tastatur zum Freischalten im Hausflur. Normalerweise soll Freischaltung über FB erfolgen. (Alles Funk)

Ist diese Abdeckung einigermassen sinnvoll ?
Mir geht es im Wesentlichen darum einen möglichen Einbrecher zu vertreiben !

Von meinem Elektriker wurde mir eine Anlage von Elkron angeboten. (WL 31 TG) Wie ist hierzu die Meinung ?
Ich finde keinen Link zu den Elkron Produkten, kann da jemend helfen ?

Ein Angebot habe ich auch von Heine Funk-Alarmanlagen, aber schweinsch teuer (fast Faktor 2) und ob sich der Mehrpreis wegen dem Schmalband-Funk lohnt bin ich mir nicht sicher)
Wie ist den da eure Meinung ?

So, viel geschrieben jetzt, ich hoffe hier etwas Aufklärung zu erhalten.

Danke
Michael

-------------------
Missglückte Unterstreichungen durch die Moderation entfernt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2010, 22:42
Beitrag: #2
RE: Funkanlage ELKRON
Hallo Michael und herzlich willkommen hier im Forum!

Du hast dir schon mal die grundsätzlich richtigen Gedanken zur 'fallenmäßigen Überwachung', also der Überwachung von einigen Teilbereichen im Objekt, die ein Täter auf jeden Fall durchqueren muss, gemacht.
Die Planung bzw. Installation ist ja der ewige Spagat zwischen maximal erreichbarer Sicherheit und vertretbarem Aufwand (also am Ende der Bezahlbarkeit des Ganzen)... Wenn dir deine Planung als Sicherheit für Zuhause ausreicht, ist das auch vollkommen in Ordnung. Du bist dir auch bewusst, dass es sich bei deiner Planung 'nur' um eine gewisse Teilabsicherung mit diversen Lücken handelt, also brauche ich zu einem (technisch) möglichen 'Maximalausbau' inkl. Glasbruchsensoren und Öffnungskontakten auch nichts weiter sagen.
Einzig Rauchmelder möchte ich noch kurz ins Spiel bringen: in einigen Bundesländern ist nach der jeweiligen Landesbauordnung zum 31.12.2010 wieder Stichtag, zu dem Wohnungen mit Rauch(warn)meldern ausgestattet sein müssen - du hast sicherlich schon (eventuell sogar miteinander vernetzte) Rauchwarnmelder an der Decke, so dass wir dieses Thema auch nicht weiter vertiefen müssen?! Wink

Doch nun zu deinen direkten Fragen bzw. Ansätzen:
- Zentrale inkl. Wählgerät im Schlafzimmer halte ich für etwas ungeschickt. In der Zentrale ist meist ein Netzteil untergebracht, das immer mehr oder weniger brummt, im Schlafzimmer als wahrscheinlich leisestem Raum im Haus kann das eines Tages ziemlich nerven. Gut, es gibt Funkzentralen, die kommen ausschließlich mit Batterien aus und haben daher gar kein Netzteil (wie auch die von dir erwähnte Elkron WL 31 TG), einige Büchsen müssen aber spätestens bei der Verwendung eines GSM-Moduls zur Alarmübertragung mit einem Netzteil versehen werden (wie eben die besagte Elkron)... Tongue
Also die Zentrale statt im Schlafzimmer lieber vorsichtshalber in einer Abstellkammer oder zur Not im Flurschrank installieren.

Deine Aufteilung der Bewegungsmelder klingt für mich nachvollziehbar und konzentriert sich auf die Räume, in denen 'etwas zu holen' wäre. Wie sieht es denn bei dir mit dem Obergeschoss aus: gibt es keine Balkone, Vordächer o.ä., über die man schnell und einfach ins Haus kommen könnte? Im OG mögen zwar nicht die meisten Wertsachen liegen, aber die Familie schläft dort meistens und das sind doch eigentlich die größten Werte im Leben, oder? Also bitte das Risiko fürs OG nochmals überdenken und ggf. Melder im OG nachrüsten (in nachts ungenutzten Räumen können das ruhig wieder Bewegungsmelder sein, in Schlaf- oder Kinderzimmern aber natürlich eher Öffnungskontakte und Glasbruchsensoren an den Fenstern/Türen. Irgendjemand muss doch nachts immer mal aufs Klo oder holt sich etwas zu trinken...

Eine Außensirene halte ich persönlich für ein Muss: bringt zwar nichts in Bezug auf die meisten Nachbarn (höchstens am nächsten Tag Ärger, weil das Ding "schon wieder mal geheult hat") oder Passanten, die meist nämlich nicht die Polizei anrufen, sondern eher schadenfroh lachen ("Guck mal, schon wieder einer mit so einer schäbigen Anlage, die einen Fehlalarm hat..."), aber sie sorgt schon mal für eine gewisse Abschreckung beim Ausspähen der Objekte ("wir steigen lieber beim Nachbarn ein, der hat keine Sirene") und erleichtert im Fall der Alarmmeldung der Polizei das Auffinden des richtigen Objektes (wer schon mal nachts in fremden Straßen eine bestimmte Hausnummer gesucht hat, weiß, wovon ich rede Angry ).

Innensirene/n finde ich auch gut: die machen dem Täter den Aufenthalt im fremden Haus zur Hölle (bis er sie kurz und klein gekloppt hat, was ihn kostbare Sekunden kostet) und sie weckt die Bewohner im Alarmfall (Einbruch, Feuer), bevor es richtig eng wird. Also nimm eine mit, die kosten (als verkabelte Version) auch nicht die Welt...

"Tastatur" im Hausflur würde ich gegen ein "Bedienteil" im Hausflur ersetzen, beide dienen zwar der Scharf-/Unscharfschaltung (und ggf. auch zur Auslösung eines Überfall- oder Bedrohungsalarms), aber ein Bedienteil mit Display zeigt dir auch gleich im Klartext, wo etwas los ist oder war. Selbst eingeladene (aber unberechtigte) Besucher können hier (bei entsprechender Programmierung der Anlage) ohne gültigen Code auch keinerlei Änderungen o.ä. vornehmen.

Von Funkfernbedienungen als ausschließliches Organ zur Schärfung/Entschärfung halte ich nicht viel, wenn das Ding (womöglich noch inkl. Schlüsselbund) verloren geht/geklaut wird, hat der 'Finder' freie Bahn. Da gefällt mir eine Kombination mit einem Code ('geistiger Verschluss') oder einem Transponder (zumeist elektronische Schlüsselanhänger), die man bei Verlust ganz schnell aus der Anlage löschen kann, viel besser - bei einer verlorenen Fernbedienung muss meist die gesamte Anlage umcodiert werden.

Nun zum Vorschlag deines Elektrikers:
Ich hatte noch nie eine Anlage von Elkron in den Fingern (noch nicht einmal vorher von denen gehört), daher stützen sich meine folgenden Einschätzungen ausschließlich auf die spärlichen im Netz genannten technischen Daten (z.B. hier: http://grosselfinger-alarm-augsburg.de/p...lagen.html ).

433MHz ist das ('alte') Standardfrequenzband für derartige Anwendungen, auch in dem Punkt hat Elkron also das Rad nicht neu erfunden, genau wie bei der bidirektionalen Melder-/Zentralen- Kommunikation, dem integrierten Wählgerät und der Fernkonfigurationsmöglichkeit - ich würde die Büchse also als reines Standardprodukt einstufen, wie man sie auch bei Abus, Crow oder Jablotron finden kann. Sie hatten zwar einen recht fuchsigen Werbefachmann (die Beschreibung klingt unwahrscheinlich wichtig, aber dahinter steckt meiner Meinung nach keine bedeutende Neuerung oder gar Innovation), aber was z.B. an dem aufgeführten Bewegungsmelder "Dual" sein soll, habe ich noch nicht heraus finden können... Naja, wenigstens bieten sie auch zum System passende Funkrauchmelder an.
Ach ja, das Design der Funkaußensirene finde ich ziemlich misslungen, um es mal gelinde auszudrücken.

Anlage von Heine sind mir auch unbekannt, aber die Übertragung über ein sog. "Schmalband" machen eigentlich alle aktuellen Anlagen; das ist auch nur so ein Werbespruch.
Und nichtsdestotrotz sind Funkanlagen in meinen Augen immernoch leichter zu sabotieren (zu 'jammen') als verdrahtete Anlagen, an deren Leitungen ich von außen erst einmal heran kommen muss...

So, und jetzt weißt auch du, was hier im Forum 'viel geschrieben' bedeutet, grins...

VG vom Seitenschinder Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-11-2010, 11:50
Beitrag: #3
RE: Funkanlage ELKRON
Hallo Olli,
vielen Dank für deine sehr umfangreiche Antwort, hat mir sicher in vielen Punkten weitergeholfen, besonders die Bestätigung das meine "Minimalausrüstung" passt.

Stimme dir zu, die ELKRON Aussensirene ist nicht unbedingt schön, ich würde mir wünschen dass durch einen grösseren Lampenteil die Funktion mehr herausgestellt würde.

NAchdem ich noch einige Zeit im Netzz gesurft habe werde ich mir nun noch ein Vergleichsangebot von ABUS besorgen, die Anlagen gefallen mit recht gut, der Name ist bekannt (hoffentlich auch gut) und vor allem gefällt mir hier der Funk- Schliesszylinder.

Eine Frage noch, wo liegt der Unterscheid zwischen der 868,88 und 433 Frequenz ? Ist hier ein System zu präferieren ?

Ich wünsche einen schönen Tag uns beste Grüße
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-11-2010, 00:16
Beitrag: #4
RE: Funkanlage ELKRON
Hallo Michael,

die Minimalausrüstung ist auf alle Fälle schon mal definitiv besser als gar nichts (sofern man sich dessen bewusst ist, dass es sich eben nur um die Minimalversion handelt)...Wink

Die ABUS- Büchsen laufen auch gut, mein Kollege hat jetzt einigen Jahren seine nahezu störungsfrei in seinem Haus in Betrieb und ist auch bereits mit der Anlage umgezogen (klarer Vorteil für die Funkkisten).
Zum Funkschließzylinder kann ich nichts sagen, den hatte/n meine Kollegen oder ich noch nie in den Fingern, sorry. Irgendwo gab es hier aber ein Brett, in dem sich mit diesem (und den Produkten einiger Mitbewerber) beschäftigt wurde, meine ich *grübel*.

Das 434MHz-Band war ursprünglich einmal (fast) ausschließlich für Sicherheitsbelange wie eben Einbruchmeldeanlagen reserviert, da aber Frequenzen rar und kostbar sind, wurde das mit der Zeit immer mehr aufgeweicht, so dass sich dort mittlerweile selbst Garagentoröffner, Babyphones und Funk-Kopfhörer tummeln dürfen. Daraufhin wurde eines Tages das 868MHz-Band für Sicherheitsanwendungen freigegeben (und reserviert!), aber auch hier schleichen sich mittlerweile immer mehr 'Fremdprodukte' ein und zwar alles mit offiziellem Segen - das ist äußerst unschön, aber scheinbar nicht zu vermeiden... Über kurz oder lang wird also auch das 868er-Band 'verseucht' sein und man wird einen neuen Frequenzbereich freigeben müssen (der dann wiederum eines Tages 'versaut' werden wird usw. usf.).
Es gibt also eigentlich kein 'besser' oder 'schlechter', sondern nur ein 'älter und damit überfüllter' oder ein 'neuer und damit (noch!) freier verfügbar'. Die theoretisch verfügbare Reichweite ist beim 434er-Band angeblich etwas besser, aber sollte es hier wirklich einen Nachteil des 868er-Bandes geben, hat man diesen mit einigen technischen Rafinessen minimiert - ich verfüge hierbei aber über keine eigenen Erfahrungen.

Und was die 'optische Frechheit', also die Außensirene, angeht: vielleicht kennt ja noch eines unserer Mitglieder ein hübscheres Produkt eines Mitbewerbers, das sich an der Elkron- Zentrale anmelden lässt???

Auch dir einen ruhigen und schönen Tag, viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ELKRON WL30 modosys 3 4.779 20-05-2014 10:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  ELKRON MP200 und CT06 19Markus88 0 4.636 02-05-2013 10:32
Letzter Beitrag: 19Markus88
  Ersatz für Wisdom Funkanlage gesucht woecki100 5 9.307 14-12-2011 21:08
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste