Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 3.05 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelgebundene Sirene
24-01-2014, 08:27
Beitrag: #1
Kabelgebundene Sirene
Hallo zusammen,

ich suche eine kabelgebundene Sirene für meine Secwest2Way.
Die Sirene sollte sich bemerkbarer machen als meine aktuelle Funksirene von Abus.

Gibt es irgendwo Sounfiles, wo man sich die Sirenen anhören kann, am besten aus gleicher Entfernung aufgezeichnet?

Also meine finde ich nicht nur leise, sondern auch nicht wirklich wie eine Sirene, das "piept" vor sich hin. Unter einer Sirene verstehe ich schon ein anderes Signal...

Die zweite Frage ist die Eignung für den Aussenbereich. Meine jetzige ist geeignet. Der Signalgeber von Abus mit 116dB nur für den geschützten Aussenbereich. Also dann doch nicht geeignet für draussen?

Hersteller ist mir egal. Schick sollte die sein Smile Am besten gefallen mir die von Telenot. Sind aber so leise (?)....

Dank und Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 08:42
Beitrag: #2
RE: Kabelgebundene Sirene
Hallo,

die empfundene Lautstärke ist von verschgiednen Faktoren abhängig. Der Schalldruck gibt den durchschnittlichen Pegel wieder.

Impulsförmige Töne sind "nerviger" und werden als lauter empfunden, las sie messtechnisch sind. Denke an einen tickender Wecker hat eine geringen durchschnittlichen Schallpegel und "nervt" ganz doll. Big Grin

Auch die Tönhöhe ist für den "Klangeindruck" ausschlaggebend genau so wie die Tonart. Langsam auf- und abschwellende sind nicht so unagenehm wie ein Umschalten zwischen zwei Tonhöhen.

Es muss hier also in der Tat zwischen den gemessenen und en subjektiv empfundnen Werten unterschieden werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 08:42
Beitrag: #3
RE: Kabelgebundene Sirene
abus sg1800, du kannst ja auch 2 nehmen. ich glaub bei 130db ist sowieso schluss, lauter darf es ja nicht sein.
24-01-2014, 16:16
Beitrag: #4
RE: Kabelgebundene Sirene
Hallo zusammen,

deshalb ja meine Frage nach den Soundfiles. Vielleicht ist ja die Telenot zwar leiser aber nerviger und damit fällt die Alarmierung mehr auf...

Die vorgeschlagene von Abus finde ich jetzt nicht so dolle optisch. Zur Not würde es ja gehen, aber eigentlich sieht die Sirene aus, wie aus den 80ern Sad Ich kauf mir auch keine Aussenbeleuchtung nur wegen der Leuchtkraft, muss ja auch vernünftig am Objekt aussehen...

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 17:30
Beitrag: #5
RE: Kabelgebundene Sirene
Wie wärs denn mit den Außensirenen von SATEL, z.B. die SP-4001R oder SP-4002R?
Sie sind mit 120dB nicht die leisesten, machen einen guten Gesamteindruck, sehen in meinen Augen gut aus und sind auch noch sehr günstig.

Gruß banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 17:50
Beitrag: #6
RE: Kabelgebundene Sirene
Hallo banane,

optisch geb ich dir Recht. 120 dB sind auch net schlecht, aber trotzdem nein danke. Da spielen bei mir andere Faktoren auch eine Rolle. Ich versuche Mal einen Vergleich: Wenn ich eine Automatik-Uhr kaufe, suche ich mir auch keinen chinesischen Hersteller aus Wink

EDIT: noch eine ergänzende Frage. Die Telenot OAS-R hat die Umweltklasse P34. Die gleiche Klasse hat auch der Abus FU2938. Kann es also sein, dass der Abus sehr wohl für den Aussenbereich geeignet ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Telenot die Sirenen nur für Innen baut...

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2014, 12:50
Beitrag: #7
RE: Kabelgebundene Sirene
(24-01-2014 17:50)Chris G schrieb:  ...EDIT: noch eine ergänzende Frage. Die Telenot OAS-R hat die Umweltklasse P34. Die gleiche Klasse hat auch der Abus FU2938. ...
Und doch gibt es einen Unterschied: Die Telenot OAS-R rostet nicht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2014, 13:23
Beitrag: #8
RE: Kabelgebundene Sirene
Hallo Alarmservice-Hamburg,

tja wenn die Telenot mind. 108 dB hätte, würde ich die auch direkt ordern. Hat sie aber nicht Sad Weshalb ich immer noch auf der Suche bin....

EDIT: habe eine gefunden, die mir gefallen könnte. Aber wo bekommt man das Ding her? und wieviel kostet das?

http://www.utcfssecurityproductspages.eu...duct=AS526

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2014, 13:34
Beitrag: #9
RE: Kabelgebundene Sirene
Tja, ob nun 108 dB entscheidend sind, weiß ich nicht. Aber in der Nähe einer OAS-R hält man es nicht wirklich lange aus.

Sie gehört zu den wenigen Außensirenen, die man beim Signalgebertest auch vom Keller aus hört, während man bei anderen, angeblich lautstärkeren Sirenen, schon mal nach außen gehen muss, um zu hören, ob die auch wirklich anspringen.

Und den Blitz sieht man auch am Tage deutlich.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2014, 14:08
Beitrag: #10
RE: Kabelgebundene Sirene
Hallo Alarmservice-Hamburg,

deahalb fragte ich nach den Messverfahren für die Signalgeber und nach den technischen Angaben. Wenn diese nicht vergleichbar sind, dann nützt mir das alles nix. Ich suche deshalb nach Soundfiles.

Die S 12 K/FBL 12 in Edelstahl gefällt mir optisch auch sehr. Unter Umständen ist sie auch lauter/ nerviger als meine, trotz 2 dB weniger. Ey, geil die bietet Ihr zum Verkauf an... Hmmm wenn ich die gegen meine gehört hätte und die besser wäre, hätte ich die bestellt...

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 18:11
Beitrag: #11
RE: Kabelgebundene Sirene
Hallo zusammen,

mal etwas zum Thema Anschluss:

Kann ich an die Secvest auch eine drehtgebundene Innensirene zusätzlich anschließen?

Wird bei der Aussensirene Sound, Blitz und Strom separat per eigen Kabel angeschlossen, oder kann man ein mehradriges verwenden?

EDIT: wie gesagt da ich keinen Errichter gefunden habe, wird es mein Elektriker machen. Der installiert normalerweise keine Abus-Anlagen. Kommt das Blitzlich an Ausgang 1 und der Piezo an Ausgang 2 und Saft an ein externes Netzteil?

Die obigen Sachverhalte interessieren mich weiterhin. Danke

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 19:35
Beitrag: #12
RE: Kabelgebundene Sirene
Hallo zusammen,

brauche Mal "Stilberatung" Smile

Wir haben eine Klinkerfassade. Unsere Fenster, wie auch die Tür sind weiss. Alle Anbauteile sind in Edenstahl.
Würdet Ihr eine weisse Sirene holen oder doch lieber eine silberne? Die silberne ist allerdings glanzpoliert, anders als die restlichen Anbauteile...

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 10:52
Beitrag: #13
RE: Kabelgebundene Sirene
Hallo Admin,

Thema kann wohl geschlossen werden, da keine weiteren Antworten reinkommen.
Habe eine Sirene gefunden. Wenn sie kommt lasse ich die installieren.

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste