Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 18 Bewertungen - 3.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Alarmanlage mit kleinen Hindernissen
15-01-2014, 00:16
Beitrag: #1
neue Alarmanlage mit kleinen Hindernissen
Schönen guten Abend,

so Leute ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag.

Erstmal folgendes, ich habe in den Haus meiner Eltern eine Indexa 8000 realisiert.


Es hat fast alles wunderbar funktioniert, jedoch habe ich 2 kleine Fragen und ich hoffe die können mir in etwa beantwortet werden:

- Am Bedienteil ist links oben ein Ausrufezeichen, welches anzeigt welche Aktivitäten aktiv sind. Kann man diese irgendwie quittieren oder gelingt dies nur indem man z.B. die Tür schließt usw. ?

- Kann man in der OLink-Software die Melder auf unscharf stellen, wenn man sie nicht braucht oder für was sind die Optionen deaktiviert usw. ?


Die Einstellungen des Systems habe ich alle mit der OLink-Software erledigt. Dies alles über das Panel zu machen war mir irgendwie zu ermüdend.



mfg. Flo

mit freundlichem Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2014, 08:25
Beitrag: #2
RE: neue Alarmanlage mit kleinen Hindernissen
Hallo,

(15-01-2014 00:16)flobey311 schrieb:  - Am Bedienteil ist links oben ein Ausrufezeichen, welches anzeigt welche Aktivitäten aktiv sind. Kann man diese irgendwie quittieren oder gelingt dies nur indem man z.B. die Tür schließt usw. ?

Das hängt von der Art der Meldung ab. Das gelbe Dreieck zeigt halt immer Warnmeldungen an. Also z.B eine Schwache Batterie. Solche Meldungen verschwinden automatisch, wenn die Batterie getauscht wurde und der melder eine neue Statusmeldung abgesetzt hat. Wurde ein Alarm ausgelöst, musst du einmal auf das Fragezeichen drücken um die Meldung zu lesen. Ist der Alarm beendet, verschwindet auch die Meldung.

Im unscharfen Zustand wird bei einem offenen Melder das Dreieck nicht angezeigt, sondern es erscheint nur die Meldung MELDER AKTIV. Ausnahme wäre ein verdrahteter Melder bei dem du die Widerstände falsch oder nicht eingebaut hast. Der Meldet einen Sabotagealarm und der wird als warnung angezeigt.

Zitat: Kann man in der OLink-Software die Melder auf unscharf stellen, wenn man sie nicht braucht oder für was sind die Optionen deaktiviert usw. ?

Ja, Reaktion des Melders auf AUS. Dann ist auch die Überwachung weg.


Zitat:Die Einstellungen des Systems habe ich alle mit der OLink-Software erledigt. Dies alles über das Panel zu machen war mir irgendwie zu ermüdend.

Das stimmt. Die direkte Programmierung über das Bedienteil ist nur bei einfachen Arbeiten (Zeitverstellung etc. ) Sinnvoll, weil schneller.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2014, 09:53
Beitrag: #3
RE: neue Alarmanlage mit kleinen Hindernissen
Vielen Dank erstmal für die schnellen und Kompetenten antworten.

Das klingt logisch und bringt mich weiter.

Desweiteren hätte ich die Frage, ob man beim Verändern von Einstellungen immer das Panel und das System mit den OLink-Computer verbinden muss oder reicht es aus, wenn ich nur mich an der Anlage einklinke und diese dann ihre neuen Einstellungen selber alleine mit dem Panel selber synchronisiert?



Gruß Flo

mit freundlichem Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2014, 10:27
Beitrag: #4
RE: neue Alarmanlage mit kleinen Hindernissen
Hallo,

du musst das Funk Bedienteil nur dann anschließen, wenn du Texte geändert hast. Alle anderen Einstellungen werden in der Zentrale gespeichert.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2014, 01:39
Beitrag: #5
RE: neue Alarmanlage mit kleinen Hindernissen
Okay Nochmal auf die Frage mit den unscharf stellen der Melder zurückzukommen, ich hatte versucht die Sirene ebenfalls kurzzeitig auf Aus zu stellen mit schlechten Erfolg.

Klappt das Deaktivieren nur bei Meldern oder allen Komponenten?

mit freundlichem Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2014, 08:20
Beitrag: #6
RE: neue Alarmanlage mit kleinen Hindernissen
Hallo,

da eine Funk-Sirene aus zwei Komponenten besteht, einem Sender der Statusmeldungen schickt (Sabotage Batteriestatus etc) und einem Empfänger der die Alarmmeldungen bekommt, muss man zum deaktivieren der Sirenen auch zwei Aktionen machen.

Stellst du die Reaktion auf AUS dann reagiert die Alarmzentrale nicht mehr auf die meldungen der Sirene und wenn die Sirene nicht mehr auf die Alarmmeldungen der Alage reagieren soll, muss du die Funksirenen in der Zentralen Konfiguration abschalten.

Wenn du mehrere Fundsirenen im Einsatz hast und du möchtest nur einzelne ausser Betrieb setzen, dann löscht du einfach die Seriennummer in der Konfiguration. Vorher trägst du sie in das Hinweisfeld dahinter ein. So kannst du das ganz schnell wieder rückgängig machen.

Bei Alarmmeldern (Kontakte, BWM) reicht es die Reaktion auf AUS zu stellen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2014, 09:35
Beitrag: #7
RE: neue Alarmanlage mit kleinen Hindernissen
Also kann ich die Funktion der Sirene zwar ausstellen, aber die Funktion an sich muss ich in den Einstellungen des System direkt ausschalten. Hab ich das so richtig verstanden?

Und dies muss nur bei Sirenen so passieren? Bei Türmeldern stell ich einfach die Reaktion auf Aus, weil eigentlich haben die ja auch 2 Funktionen. Aber eigentlich kann ich dich ja auch dein Tipp nehmen und die Seriennummer einfach kurzzeitig rausnehmen....



Gruß Flo

mit freundlichem Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2014, 18:11
Beitrag: #8
RE: neue Alarmanlage mit kleinen Hindernissen
So ich hab das nun endlich verstanden was du meintest mit den Zwei Funktion... Der Alarm mit der Sabotage geht bei Komponenten also nur weg, wenn ich sie auch mit ihrer Serial aus den Komponenten rausnehme.


Kleine Frage am Rande "Was ist eigentlich die AES"... Benötige ich diese eigentlich, weil die Alarme werden ja entweder nur am Bedienteil oder per Handy angezeigt?!



Gruß Flo

mit freundlichem Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste