Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 18 Bewertungen - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Widerstände
14-01-2014, 13:42
Beitrag: #1
Widerstände
und noch eine Frage, im Anschlußplan meiner Amax 2000 sind an den Reedkontakten jeweils 2 Widerstände eingezeichnet - einer in Reihe und einer parallel. Müssen die so eingebaut werden? Ich kenne sie von anderen Anlagen nur als Abschlußwiderstand einer Meldegruppe.
Schon mal danke ....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 18:07
Beitrag: #2
RE: Widerstände
Warum sollte es so eingezeichnet sein, wenn es nicht so angeschaltet werden muss?
Es dient zur Unterscheidung zwischen Sabotage und Alarm mit nur einer Linie.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2014, 15:29
Beitrag: #3
RE: Widerstände
ja, umsonst einzeichnen wird sie wohl niemand. Aber an einer Linie ist der Widerstand in Reihe zum Zone Switch (nehme an ist der potentialfreie Kontakt vom Reed bzw. Bewegungsmelder) und an der anderen Linie ist der Zone Switch parallel zum Widerstand. Bedeutet es da es egal ist?
An der nächsten Linie ist ein Widerstand in Reihe mit dem Tamper Switch (nehme an das ist der Sabotage kontakt z,B. Deckelschalter) und dem Zone Switch. Zusätzlich ist ein Widerstand parallel zum Zone Switch geschaltet.
Es müßte mal eine Zeichnung mit mehreren Reedkontakten und mehreren Bewegungsmeldern geben und den dazwischen geschalteten Widerständen.
Was ist, wenn ich das Ganze ohne Sabotageüberwachung gestalte, da es sich um mein eigenes Haus handelt wo hoffentlich niemand sabotiert ....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2014, 17:36
Beitrag: #4
RE: Widerstände
Hallo,

hab mir jetzt mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt. Du kannst in der Parametrierung bestimmen ob du die Sabotageüberwachung (sprich DEOL) haben möchtest oder nicht. Wenn du sie nicht brauchst schaltest du einfach alle Melder in Reihe und im letzten Melder setzt du den Endwiderstand.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2014, 09:29
Beitrag: #5
RE: Widerstände
hallo rukoola,

vielen Dank für die AW, ich werde dann ohne DEOL arbeiten. Die Parametrierung ist ganz schön vielseitig und für einen Laien erst nach mehrmaligem Durchlesen und öfteren vor- und zurückblättern zu verstehen. Aber ich denke ich hab sie verstanden und kriege das hin.
Man könnte doch auch - wenn man genügend Drähte hat - alle Sabotagekontakte und die durchgeschliffenen Anschlüsse der Reedkontakte in Reihe verbinden als extra Linie mit 24h Überwachung schalten und parametrieren. Ist das zu empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 00:19
Beitrag: #6
RE: Widerstände
Hallo onklesam,

eigentlich sollte der Laie an sich ja auch keine Komponenten der Sicherheitstechnik installieren... ;o)
Aber du scheinst es tatsächlich richtig erfasst zu haben: Sabotagekontakte in Reihe (genau wie die Alarmkontakte) und beides getrennt zur Zentrale führen und dort als separate Linien auflegen und dann die Sabo als 24-Std-Linie konfigurieren und dann läuft das. Und auch im selbstgenutzten Privathaus ist mit Sabo immer besser als ohne Sabo!!!
Das DEOL-Prinzip dient eigentlich nur der Einsparung von getrennten Meldelinien in der Zentrale (von denen man meiner Meinung nach eigentlich nie genug haben kann).

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 18:28
Beitrag: #7
RE: Widerstände
danke Olli, deine Worte machen mir Mut. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste