Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 122 Bewertungen - 2.98 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus TVIP-Kameras als Alarmmelder an Terxon MX
20-10-2010, 20:40
Beitrag: #1
Abus TVIP-Kameras als Alarmmelder an Terxon MX
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Neuling in Sachen Alarmtechnik, jedoch als Elektroniker und Informatiker thematisch vorbelastet. Ich mag gern ausgefallene Lösungen und zu teuer dürfen sie natürlich auch nicht sein. Das lässt sich mit ein wenig Fachkenntnis meist auch bewerkstelligen.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe mir für unser Ferienhaus eine Terxon MX mit Funkerweiterung gekauft. Diese Wahl, damit ich sowohl drahtgebundene, als auch Funkmelder betreiben kann. Es sollen zwei Wohnungen im Ferienhaus gesichert werden, die zwei Eingänge und eine Innenverbindung haben. Die beiden Wohnungen werden teils auch gemeinsam benutzt, also habe ich keine Partitionierung der Anlage vorgenommen. Vom Konzept her ist es also nicht sehr kompliziert.

Die Eingangstüren, die Kellertür und die Tür zwischen den Wohnungen ist mit Magnetschaltern gesichert, eine Zweite Zone belegen Rauchmelder, die - da die Decken schon fertig renoviert sind - per Funk an die Funkerweiterung, also Zone 9 und 10 melden.

Mit der Innenraumüberwachung habe ich mich ein wenig verkalkuliert, denn ich wollte dafür TVIP-Kameras mit Relais-Ein-und Ausgang verwenden. Die Anschaltung an die Terxon selber ist nicht das Problem, hier verwende ich zwei Zonen. In der großen Wohnung hängen zwei Kameras, in der kleinen eine. Diese sind so positioniert, dass alle hinteren Fenster ohne Bewegung der Kameras abgedeckt sind. Die Kameras sind per LAN/WLAN an einer FritzBox angemeldet. Bei Bewegung senden die Kameras brav eine E-Mail, zeichnen auf lokaler NAS und auf einem Remote-FTP-Server auf.

Nach dem groben Abstimmen der Kameraeinstellung inkl. IR An/AUS und Bewegungserkennung relativ unempfindlich, kam dann aber die Ernüchterung. Die Anlage kann auf keinen Fall scharf geschaltet werden, da die Nachbarn mir nach einer Nacht aller Wahrscheinlichkeit nach die Spannungsversorgung zum Haus aus der Erde reißen. Ich habe per Mail in Summe über 300 Bewegungsmeldungen mit Snapshots von zwei Kameras bekommen, die sofort einen lokalen und externen Alarm ausgegeben hätten. (Von einer Kamera bekomme ich trotz korrekter SMTP-Einstellungen und Bestätigung der Mailversendung keine Mail, aber das ist nicht mein eigentliches Problem.)

Die Fehlalarme der Kameras bekomme ich nicht weg. Bei jeder Umschaltung auf und von IR löst der Relaiskontakt aus. Ich habe also die Empfindlichkeit drastisch reduziert und den Schwellwert recht hoch eingestellt, die Umschaltung von der Umgebungsbelichtung schon auf Zeitplan umgestellt, so dass die Kameras noch vor der Dämmerung und erst nach Sonnenaufgang umschalten. Jedes vorbeifahrende Auto, dessen Scheinwerfer durch die Hecke leuchten, lösen aus, so dass ich die Fenster aus der Bewegungsmeldung demaskiert habe. Nun habe ich heute morgen ein Bild von der Kamera bekommen, auf dem zu erkennen war, dass ein Auto auf meiner Einfahrt gewendet hat und die Scheinwerfer durch das Fenster im Rücken der Kamera Licht auf die gegenüberliegende Wand geworfen haben.

Ich habe also nun kapiert, dass ich die Kameras nicht wirklich als Bewegungsmelder gebrauchen kann. Ich habe allerdings die Möglichkeit, über eine der beiden Schlüsselschalterpositionen die Kameras per Stromstossrelais abzuschalten. Gleichzeitig wird dann der Meldeeingang der Alarmanlage überbrückt. Das hat den Sinn, dass ich die Alarmalnlage auch ohne die Kameras betreiben kann.

Wohl oder übel habe ich mir nun ein paar Bewegungsmelder bestellt und werde diese für die Auslösung verwenden. Um Fehlalarme auszuschließen, werde ich die Bewegungsmelder und die Kameraausgänge redundant anschließen.

Nun (endlich ;-)) ) zu meiner Frage:

Wie ist es sinnvoll? Die Bewegungsmelder werden aufgrund der guten Positionen der Kameras direkt daneben montiert werden, also könnte ich die NC-Ausgänge parallel schalten. Dann würde die Alarmanlage nur auslösen, wenn beide Melder gleichzeitig auslösen. Die andere Möglichkeit wäre, sie in eine weitere Zone einzubinden und die Alarmanlage nur bei bestätigten Alarmen auslösen zu lassen. Das hieße aber, ich müsste eine neue Leitungen zu den Bewegungsmeldern ziehen.

Ich hoffe es gibt hierzu ein paar Erfahrungen und vielleicht auch Hinweise und Tips, wie ich das Problem am Besten löse.

Vielen Dank, Pedl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2010, 18:45
Beitrag: #2
RE: Abus TVIP-Kameras als Alarmmelder an Terxon MX
Habe ich irgendetwas falsch gemacht? 50 mal gelesen und kein Kommentar?

Ich halte meine Anmeldung hier nicht mehr für sinnvoll Confused .

@admin/mods:
Bitte meinen User und Beitrag löschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2010, 21:05
Beitrag: #3
RE: Abus TVIP-Kameras als Alarmmelder an Terxon MX
Hallo pedl und trotz allem ein verspätetes Willkommen im Forum!

Es tut mir leid, dass du mit der Geschwindigkeit der (bisher noch fehlenden) Antworten nicht zufrieden bist. 50 Klicks klingen zwar recht viel, aber ich bitte zu bedenken, dass wir alle hier nur freiwillig und unentgeldlich 'arbeiten' - andere Dinge im Leben der User können durchaus wichtiger sein als eben genau deine Anfrage, die dir natürlich am meisten unter den Nägeln brennt... Einer der bisherigen Klicks geht übrigens auf mein Konto und zwar war das morgens gegen 6.00 Uhr, als ich vor der Arbeit noch kurz hier rein geschaut habe, ob jemand 'Schindluder' treibt, also Leute beleidigt, unerwünschte Werbung macht o.ä. - solche Sachen gab es hier nämlich leider auch schon ein- oder zweimal... Angry

Grundsätzlich hast du gar nichts falsch gemacht (außer etwas zu ungeduldig vielleicht Big Grin ), im Gegenteil, du hast deine Anfrage gut bedacht und sauber ausformuliert, dafür danke ich dir vielmals.

Mein persönliches Problem bei einer möglichen Antwort liegt in deiner Verwendung von Komponenten, die ich nicht persönlich kenne - ich hatte bisher weder eine Terxon noch Kameras deines Typs in der Hand. Confused
Dein Konzept war nicht schlecht gedacht, aber die Kameras scheinen deiner Beschreibung nach für deinen Zweck tatsächlich vollkommen ungeeignet zu sein, sehr ärgerlich.

Dein Plan, die Ausgangskontakte von Kameras und Bewegungsmeldern parallel zu schalten, wird zwar elektrisch funktionieren, aber du würdest dir auch weiterhin noch genug Falschalarme einhandeln, da die Bewegungsmelder ja auf die Fenster 'schauen', was unter allen Umständen vermieden werden sollte (genau wie eine Montage neben Auslässen von Klimaanlagen, Blickrichtung auf mögliche Hitzequellen oder dicht neben Leuchtstofflampen)!
Ich würde die BWM als ausschließliches Auslösekriterium (natürlich mit den Magnetkontakten usw.) für die Terxon benutzen und die Kameras autark weiter laufen lassen, dank deines Schlüsselschalters kannst du die Kameras ja weiterhin zu- oder abschalten.

Unnötige Emails der Kameras kann man löschen, aber wenn die Nachbarn wegen andauernder Fehlauslösung der Anlage erstmal sauer sind, ist das schwerer wieder zu bereinigen. ;o)

Die Idealantwort schlechthin konnte ich dir jetzt zwar wohl auch nicht bieten, aber vielleicht hilft dir mein Schrieb ja trotzdem weiter *hoff*...

Viel Erfolg und viele Grüße
Olli
-----------------------
(20-10-2010 20:40)pedl schrieb:  @admin/mods:
Bitte meinen User und Beitrag löschen.
Sollen wir dich tatsächlich löschen oder gibst du uns bzw. unserem Forum noch eine Chance? Eine kurze PN an mich reicht, danke.

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2010, 16:18
Beitrag: #4
RE: Abus TVIP-Kameras als Alarmmelder an Terxon MX
Danke für Antwort. Nein, ich dachte lediglich, dass da nix mehr kommt und dann hätte es keinen Sinn gemacht Blush .

Mittlerweile habe ich genau die Lösung, von der Du schreibst, umgesetzt. Jeweils BWMs in mittelbarer Nähe der Kameras verbaut so dass keine Beeinträchtigung durch die Wärme und Bewegung der Kameras passieren kann. Die Kameras laufen nur noch als Slave, werden also für eine Zeit bestimmte aktiviert, wenn einer der BWM auslöst. Neben den Mails laden die Kameras in bestimmten Abständen und im Alarmfall Sequenzen und Bilder an einen FTP-Server im Netz, so dass auch bei Diebstahl der Speichermedien vor Ort die Aufnahmen bereits gesichert sind.

Die Parallelschaltung hätte bewirken sollen, dass nur wenn beide Sensoren, also Kamera und BWM auslösen, ein Alarm ausgelöst wird. Ich habe aber auch das verworfen, da die BWMs failsafe genug sind.

Die Ausrichtung weg von den Fenstern lässt sich leider nicht ganz vermeiden, da die gegenüberliegenden Wände des einen Raumes eigentlich nur aus Fenstern bestehen. Funktioniert trotzdem Big Grin.

Letztendlich hat sich das Problem also von selbst gelöst. Es ist halt so, dass man hier und dort Lehrgeld bezahlt, in diesem Fall allerdings nicht wirtschaftlich, sondern nur die Arbeitszeit.

Zu dem ungeduldig sein:

Sorry, war ich vielleicht Undecided . Natürlich besteht ein Forum aus freiwilligen "Helfern", dafür jedoch meist unabhängig, das ist das Schöne daran. Ich selbst bin Mod in einem Forum mit etwa 2500 Usern, das sich ebenso oft mit technischen Problemen "herumschlagen" muss und auch will. Wir achten da sehr auf einen höflichen Umgangston. Natürlich ist es so, dass auch bei uns nicht jeder eine Antwort auf jede Frage hat, aber es ist ein wenig mehr los, von daher geht es eben auch schneller. Ich kenne das deswegen auch mit dem gehäuften reinschauen, ob alles ruhig zugeht, das geht manchmal leider vor, um so ein Forum in Ordnung zu halten.

Also vielen Dank für die Antwort und ich hoffe, vielleicht mal wieder ein Problem schildern zu dürfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gibt es einen NVR, der mehr als für 4 Kameras die Intelligenz übernimmt? ssb-security 3 376 18-10-2023 13:05
Letzter Beitrag: ssb-security
  Analoge Kameras zu IP Kameras umwandeln Klaus00 3 797 11-08-2023 16:32
Letzter Beitrag: angos_
  Kameras von Abus oder Bosch? CarstenF 12 1.586 30-07-2023 18:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  NVR für ältere ABUS Kameras cm-security 0 1.923 17-04-2020 07:56
Letzter Beitrag: cm-security
  Abus Kameras nur über Wlan erreichbar leider nicht per mobilem Internet D4N1 4 8.137 04-04-2019 08:33
Letzter Beitrag: Metzger-SES
  Abus tvip 21500 verliert Position LevKaan2002 10 6.440 02-07-2017 11:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Abus Kameras eddy15101987 2 3.630 10-03-2014 22:20
Letzter Beitrag: Meinhard
  ABUS TVIP Domekamera Bros 13 12.756 13-11-2013 16:25
Letzter Beitrag: Bros
  Abus TVIP 71551 Dippel 1 3.039 25-10-2013 18:42
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Sind Abus TVIP 62000 Kameras überpowert für mich? (2,0 MPx Netzwerk Außenkamera) Emir 3 8.785 02-01-2013 11:59
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste