Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 122 Bewertungen - 2.98 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus TVIP-Kameras als Alarmmelder an Terxon MX
20-10-2010, 20:40
Beitrag: #1
Abus TVIP-Kameras als Alarmmelder an Terxon MX
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Neuling in Sachen Alarmtechnik, jedoch als Elektroniker und Informatiker thematisch vorbelastet. Ich mag gern ausgefallene Lösungen und zu teuer dürfen sie natürlich auch nicht sein. Das lässt sich mit ein wenig Fachkenntnis meist auch bewerkstelligen.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe mir für unser Ferienhaus eine Terxon MX mit Funkerweiterung gekauft. Diese Wahl, damit ich sowohl drahtgebundene, als auch Funkmelder betreiben kann. Es sollen zwei Wohnungen im Ferienhaus gesichert werden, die zwei Eingänge und eine Innenverbindung haben. Die beiden Wohnungen werden teils auch gemeinsam benutzt, also habe ich keine Partitionierung der Anlage vorgenommen. Vom Konzept her ist es also nicht sehr kompliziert.

Die Eingangstüren, die Kellertür und die Tür zwischen den Wohnungen ist mit Magnetschaltern gesichert, eine Zweite Zone belegen Rauchmelder, die - da die Decken schon fertig renoviert sind - per Funk an die Funkerweiterung, also Zone 9 und 10 melden.

Mit der Innenraumüberwachung habe ich mich ein wenig verkalkuliert, denn ich wollte dafür TVIP-Kameras mit Relais-Ein-und Ausgang verwenden. Die Anschaltung an die Terxon selber ist nicht das Problem, hier verwende ich zwei Zonen. In der großen Wohnung hängen zwei Kameras, in der kleinen eine. Diese sind so positioniert, dass alle hinteren Fenster ohne Bewegung der Kameras abgedeckt sind. Die Kameras sind per LAN/WLAN an einer FritzBox angemeldet. Bei Bewegung senden die Kameras brav eine E-Mail, zeichnen auf lokaler NAS und auf einem Remote-FTP-Server auf.