Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 3.28 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amax 2000 EN
11-01-2014, 16:17
Beitrag: #1
Amax 2000 EN
Hallo zusammen,

bin noch totaler Neuling auf dem Gebiet Alarmanlagen und gerade dabei in meine DHH im Erdgeschoß eine Amax 2000 EN einzubauen.
1. Dazu suche ich eine Möglichkeit, irgend eine Statusanzeige über den momentanen Anlagenzustand scharf bzw. unscharf zusätzlich ein zu bauen. Wie bzw. wo kann ich da was anschließen?
2. Kann man zum scharf/unscharf schalten ein Transponderschloß anbauen? Wenn ja - welches ist ein vernünftiges und wie wird es angeschlossen?

Schon mal Danke für Eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 00:43
Beitrag: #2
RE: Amax 2000 EN
Hallo onklesam,

naja, wie ich bereits im anderen Thread schon schrieb: Laien und die Sicherheitstechnik passen eigentlich nicht zusammen... ;o)
Ich kenne diese 'umgelabelten' Bosch-Anlage zwar nicht persönlich, aber bei nahezu jeder Zentrale gibt es Ausgänge (Relaiskontakte oder zumindest Open-Collector-Ausgänge), die man z.B. auf den Zustand "scharf" oder "unscharf" programmieren kann, um dann dort entsprechende LEDs o.ä. anzuschließen. Das sollte auch bei den AMAX-Anlagen in der Anleitung beschrieben sein.
Was den Transponderleser angeht: Da gibt es wie fast immer diverse Möglichkeiten...
Da die AMAX wohl über keine systemzugehörigen TP-Leser verfügt, musst du dich bei Fremdanbietern bedienen. Da der TP-Leser vermutlich draußen an die Hauswand soll, muss er natürlich über genügend Witterungsschutz verfügen (IP65 wäre dabei schon schön) und natürlich über eine Sabotageüberwachung gegen Abriss von der Wand, Durchtrennen oder Kurzschließen der Anschlussleitung und Öffnen des Gehäuses.

Die sicherste Variante ist ein Leser, der sich über eine Bus-Leitung mit einer Auswerteeinheit ("Ist dieser Transponder berechtigt, hier um diese Zeit zu schalten?") im Inneren des gesicherten Bereiches 'unterhält'. Hierbei ist der TP-Leser kurz gesagt nur eine 'ausgelagerte Antenne' der Auswerteeinheit und verfügt über keinerlei eigene 'Intelligenz' - dies wird von der Auswerteeinheit übernommen. Ein Schneiden der Bus-Leitung oder eben der Abriss des Lesers führt umgehend zu einer Sabotagemeldung und mit den dann aus der Wand hängenden Drähten kann niemand sein Ziel 'ungestörter Einbruch' erreichen, da das 'Gehirn', also die Auswerteeinheit ja noch unbeschadet ist und die Zentrale mit der Information "Hier wurde eine Sabotage begangen" versorgt.

Bei 'billigen' Stand-alone-Transponder-Lesern befindet sich im außen an der Wand angebrachten Gehäuse nicht nur die Leseantenne, sondern auch die Auswerteeinheit und oft sogar die Ausgangsrelais, die beim Einlesen eines berechtigten Transponders den Scharf- bzw. Unscharf-Befehl an die Zentrale senden. Bei derartigen Geräten ist natürlich eine deutlich größere Sabotagemöglichkeit vorhanden als bei den Bus-Lesern, da ich hier schon beim Zugriff auf die Anschlussleitung alle Möglichkeiten des unberechtigten Unscharf-Schaltens besitze.
Den korrekten Anschluss wirst du dir aus der Anleitung der AMAX und der Anleitung des jeweiligen TP-Lesers 'zusammensetzen' müssen, da du ja zwangsläufig zwei verschiedene Systeme (von verschiedenen Herstellern) miteinander koppeln möchtest. An der AMAX wirst du vermutlich den Blockschlosseingang verwenden müssen.

Wenn du deinen Wunsch-TP-Leser gefunden hast, darfst du hier gerne dessen Anschlussplan und den Anschlussplan der AMAX hier posten, mit etwas Glück können wir dir dann auch verraten, welcher Draht wohin muss, damit alles funktioniert.

Was mir da gerade noch so einfällt: Wer hat denn eigentlich deine AMAX ans Stromnetz angeschlossen??? Hoffentlich nicht du selbst als 'blutiger Laie', sondern bittebitte ein ausgebildeter Elektroinstallateur?! Falls du es doch eigenhändig gewesen sein solltest, lasse bitte umgehend den korrekten Anschluss von einer Fachkraft überprüfen, davon können neben der 'teuren Technik' auch Menschenleben abhängen, danke!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 18:50
Beitrag: #3
RE: Amax 2000 EN
Hallo Olli,
auch hier nochmal danke für deine AW. Um die 220V machen wir uns mal keine Sorgen, bin gelernter Elektroinstallateur. Aber dein Hinweis war gut und richtig. Nur mit den kleinen Spannungen hab ich es nicht so.
Das Programmieren habe ich nach öfterem Durchlesen so Stück für Stück verstanden. Somit sollte mir auch eine Anzeige-LED zum Anzeigen von "scharf" gelingen.
Bei Bosch habe ich inzwischen jede Menge Zubehör zum Aufrüsten gefunden. Auch Transponder mit getrennter Auswerteeinheit ist dabei. Allerdings sehr teuer!
Wir haben uns für eine andere Variante zum scharf/unscharf-schalten entschieden. Gibt es auch als Zubehör von Bosch für die Amax 2000.
Einen Optionsbusempfänger setze ich in den Flur im EG und über dazugehörige Funktaster können wir dann entsprechend schalten.
Mich wundert es, dass ich hier im Forum ab und zu lese, dass die Amax 2000 nur Bosch gelabelt ist. Auf den Seiten von Bosch existiert sie jedenfalls und wie berichtet wird auch Zubehör bzw. Erweiterungen angeboten.
Wie auch immer, ich hoffe ich hab sie bald am Laufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Amax 4000 Anzeige am Hauptbedienteil mkreissl 0 1.548 09-04-2022 10:55
Letzter Beitrag: mkreissl
  Begriffe AMAX Bug_1302 9 5.852 06-06-2021 09:48
Letzter Beitrag: Hopsing
  AMAX 2100 Installationsanleitung & Parametrierung E-Bastler77 2 7.357 01-03-2020 23:17
Letzter Beitrag: AndiKay
  Welche WinPara Version wenn Firmware? UEZ 2000 Frank Sauer 2 5.195 06-02-2020 08:36
Letzter Beitrag: Integraler
Rolleyes Verständnisfrage: Anschluss Sabotagekontakt + Melderkontakt an IUI-AMAX Bedienteil Joachim 3 6.701 19-10-2018 12:48
Letzter Beitrag: astronom
question Anschluss PSTN Wählgerät über TAE Stecker von FritzBox an die AMAX 2100 Joachim 1 5.964 03-05-2018 06:36
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Aktivierung/Deaktivierung/Statusabfrage AMAX 2100 via Internet E-Bastler77 5 7.670 11-12-2017 11:31
Letzter Beitrag: E-Bastler77
  AMAX 2000 Probleme bei Programmierung Harry2015 6 10.269 07-06-2017 18:54
Letzter Beitrag: USAfirefighter
  AMAX 2100, MG-Typen diet59 3 6.065 31-08-2016 21:05
Letzter Beitrag: diet59
  AMAX 2100 Parametrierung nach Codewechsel diet59 3 5.149 20-08-2016 22:15
Letzter Beitrag: Sascha_S



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste