Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 3.28 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amax 2000 EN
11-01-2014, 16:17
Beitrag: #1
Amax 2000 EN
Hallo zusammen,

bin noch totaler Neuling auf dem Gebiet Alarmanlagen und gerade dabei in meine DHH im Erdgeschoß eine Amax 2000 EN einzubauen.
1. Dazu suche ich eine Möglichkeit, irgend eine Statusanzeige über den momentanen Anlagenzustand scharf bzw. unscharf zusätzlich ein zu bauen. Wie bzw. wo kann ich da was anschließen?
2. Kann man zum scharf/unscharf schalten ein Transponderschloß anbauen? Wenn ja - welches ist ein vernünftiges und wie wird es angeschlossen?

Schon mal Danke für Eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 00:43
Beitrag: #2
RE: Amax 2000 EN
Hallo onklesam,

naja, wie ich bereits im anderen Thread schon schrieb: Laien und die Sicherheitstechnik passen eigentlich nicht zusammen... ;o)
Ich kenne diese 'umgelabelten' Bosch-Anlage zwar nicht persönlich, aber bei nahezu jeder Zentrale gibt es Ausgänge (Relaiskontakte oder zumindest Open-Collector-Ausgänge), die man z.B. auf den Zustand "scharf" oder "unscharf" programmieren kann, um dann dort entsprechende LEDs o.ä. anzuschließen. Das sollte auch bei den AMAX-Anlagen in der Anleitung beschrieben sein.
Was den Transponderleser angeht: Da gibt es wie fast immer diverse Möglichkeiten...
Da die AMAX wohl über keine systemzugehörigen TP-Leser verfügt, musst du dich bei Fremdanbietern bedienen. Da der TP-Leser vermutlich draußen an die Hauswand soll, muss er natürlich über genügend Witterungsschutz verfügen (IP65 wäre dabei schon schön) und natürlich über eine Sabotageüberwachung gegen Abriss von der Wand, Durchtrennen oder Kurzschließen der Anschlussleitung und Öffnen des Gehäuses.