Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reichtweite Funktechnik
06-01-2014, 00:32
Beitrag: #1
Reichtweite Funktechnik
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche einer vernünftigen Funk-Alarmanlage für mein EFH. Aktuell bin ich bei ABUS hängen geblieben - hab irgendwie den Eindruck, das ist DIE Marke, wenn es um Alarmanlagen geht!? Könnt mich gerne korrigieren oder etwas besseres empfehlen Smile
Na jedenfalls, unabhängig ob privest oder secvest, bin ich noch "unsicher" bzgl. dieser Funktechnik. Habt ihr Erfahrungen, wie gross die Reichweite durch Mauerwerk hindurch ist? Der Hersteller gibt zwar 30m an, aber ist das wirklich so? Will mir ja jetzt nicht ein Set für keine Ahnung wieviel Kohle zulegen und dann funktioniert das alles der Reichweite wegen nicht...
Kann man das mit der Reichweite irgendwie kostengünstiger (also nicht erst alles kaufen) testen? 30m würden bei mir locker reichen, wenn nicht sogar auch 15m (Luftlinie), aber würde teilweise schon durch mehrere Mauern durch müssen...

Würde mich über eure Meinungen/Erfahrungen freuen..

Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2014, 12:20
Beitrag: #2
RE: Reichtweite Funktechnik
(06-01-2014 00:32)winnitouch schrieb:  ...Will mir ja jetzt nicht ein Set für keine Ahnung wieviel Kohle zulegen und dann funktioniert das alles der Reichweite wegen nicht....
Ein Errichter würde das doch für Dich testen. Musst ihn halt nur ins Haus holen.

Und das, was er Dir erspart, wenn Du dann das Richtige kaufst, wirst Du wohl hoffentlich auch bereit sein, für seinen Service zu zahlen. Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2014, 18:22
Beitrag: #3
RE: Reichtweite Funktechnik
Hi,

also wollte die Anlage eigentlich schon selber installieren. Muss eben nur wissen, ob das mit der Funkreichweite passt und hatte gehofft, dass es hier genug Erfahrungsberichte gibt. Wohne auch in der Schweiz und weis nicht, ob es hier von Abus so einen Service gibt, müsste mich da erst schlau machen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2014, 18:55
Beitrag: #4
RE: Reichtweite Funktechnik
Sie mal was dieser Spielzeugladen für das Kind im Manne so alles hat.Big Grin
Klick

Huiii, da werd ich gleich mal stöbern.[Bild: lesend_smilie_0043.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2014, 18:56
Beitrag: #5
RE: Reichtweite Funktechnik
(06-01-2014 18:22)winnitouch schrieb:  ...hier genug Erfahrungsberichte gibt. ...
Wer soll denn hier Erfahrung über die Funkbedingungen in Deinem Haus haben?

Das hängt von sehr vielen Dingen ab, die Du teilweise nicht sehen sondern nur messen kannst.

Hatten hier neulich so einen Fall in einer alten Villa. Souterrain und 2. OG waren von der Zentrale aus problemlos erreichbar, aber ein Bewegungsmelder im Nachbarzimmer bekam absolut keine Verbindung an der vorgesehenen Stelle. Signalstärke = 0. Ursache war ein Spiegel innen an der Schranktür in direkter Linie zwischen Zentrale und geplantem Montageort. Ein Meter daneben war Funkverbindung OK.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2014, 21:20
Beitrag: #6
RE: Reichtweite Funktechnik
Hallo winnitouch,

schließe mich den Vorgängern an. Es hängt von Deinem Haus ab und ohne Angabe erhälst Du keine Indizien wie es sein könnte.

Zwei Beispiele aus der Praxis die vielleicht eine Eindruck verschaffen:

1. Reihenhaus massiv mit KG, EG, 1.OG, 2.OG, Grundfläche 6x11m, Zentrale Secvest 868 im EG zentral. Neubau aus 2005
Melder im KG, EG, 1.OG, Empfang der Melder ohne Probleme
Empfang der Fernbedienung FU8100 im KG, EG, 1.OG ohne Probleme; kein Empfang im 2.OG !!! Repeater notwendig, Empfnag von außen i. O. trotz geringer Reichweite

2. Holzhaus Ständerbauweise mit EG und 1.OG, Zentrale im OG verbaut. Luftlinie von der Haustür zur Zentrale ca. 10m; keine Empfang von vor der Haustür mit der Fernbedienung FU8100. Viele Störsignale im Außenbereich. Repeater als Universalmodul war notwendig.

Beim Holzhaus hätte das sicherlich niemand vermutet !!! Es war auch keine alukaschierte Dämmwolle in den Wänden.

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2014, 21:39
Beitrag: #7
RE: Reichtweite Funktechnik
Ich kann mich anschliessen, dass man das kaum im Voraus sagen kann, ich hatte zuerst Empfangsprobleme auf der Zentrale zu einem 15m entfernten Melder (hat ein paar Mauern dazwischen), vermutlich auch bedingt durch nahe stehenden WLAN-Router. Nach dem Verlegen der Zentrale (wohlweislich noch nicht alles fix montiert) um lediglich 3m funktioniert es bestens. Es gibt allerdings auch die erwähnten Universalmodule, welche als Repeater arbeiten können.
Wenn man also ohne vorherige Tests so was aufbaut, muss man auch nicht verwundert sein, wenn man noch etwas verschieben oder dazukaufen muss. Man kann aber, weil die Zentrale das Wahlgerät integriert und an einem nicht so leicht erreichbaren Ort liegen sollte, deren Aufstellungsort nicht ganz frei wählen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2014, 21:44
Beitrag: #8
RE: Reichtweite Funktechnik
(06-01-2014 00:32)winnitouch schrieb:  ...unabhängig ob privest oder secvest...

Dazwischen liegen aber so gravierende Unterschiede und Möglichkeiten. Die solltest Du zunächst mal mit Deinem Bedarf abklären.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2014, 22:23
Beitrag: #9
RE: Reichtweite Funktechnik
ok ok, habs begriffen. Also schauch ich mal nach so einem Berater (in der schweiz). Danke für die Beiträge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste