Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 92 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Easy Series Alarmanlage
20-09-2010, 09:13
Beitrag: #1
Bosch Easy Series Alarmanlage
Taugt die Bosch Easy Series Alarmanlage etwas? Scheint ja ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine einfache Bedienung zu haben.

Wäre über Erfahrungsberichte dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2010, 18:02
Beitrag: #2
RE: Bosch Easy Series Alarmanlage
Hallo sapl und herzlich willkommen hier im Forum!

Über eigene Erfahrungswerte mit der Bosch verfüge ich leider nicht, aber das Ding sieht für eine Funkanlage gar nicht mal so schlecht aus...
Ich frage mich zwar auch bei Bosch, wie die (max.) 5 Jahre Batterielebensdauer hinbekommen wollen (3 Jahre halte ich da doch für realistischer), schon von daher würde mich auch ein Erfahrungsbericht sehr interessieren.

Ich habe mir jetzt mal das Werbefilmchen und die technischen Daten auf der Seite von Bosch http://products.bosch-sicherheitsprodukt...7836fca89f angeschaut und muss sagen, dass es sicherlich schlechtere Anlagen auf dem Markt geben wird.
Gut, die üblichen (mindestens halb gelogenen) Werbeversprechen und -Tricks nutzt auch Bosch, aber irgendwas ist ja immer ;o). Die Jungs kochen auch nur mit Wasser und das Rad haben sie auch nicht neu erfunden, aber die Büchse macht von den Funktionen und der Ausstattung her einen ganz passablen Eindruck (um den Preis habe ich mich nicht gekümmert). Warum also nicht, wenn du mit dem (in meinen Augen sehr gewöhnungsbedürftigen) Design leben kannst?!

Möchtest du selbst installieren oder hast du ein Angebot eines Facherrichters, der für dich installieren soll? Der Preis wäre für mich auch ganz interessant Wink

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-09-2010, 10:01
Beitrag: #3
RE: Bosch Easy Series Alarmanlage
Hallo Olli,

für meine Zwecke wäre die Anlage sicherlich ausreichend. Installieren möchte ich selbst - das sollte mit den Funkkomponenten nicht zu schwierig sein. Zum Programieren kann man sich dann mit dem Laptop an die Anlage hängen. Wenn die Anlage mal eingestellt ist, wird man ja nichts mehr ändern.

Die Anlage ist in einigen online-Shops erhältlich:
Grundpaket: 550 €
(Zentrale mit Funkerweiterung und Telefon/SMS-Alarmierung, Bewegungsmelder, Öffnungsmelder, Rauchmelder, Sender, Notstromakku)
Funk-Dualbewegungsmelder: 110 €
Funk-Öffnungsmelder: 65 €
Funk-Wassermelder: 85 €
Funk-Außensirene: 240 €
Software: 20 €
Soweit ich gesehen habe werden für die Funkmelder AA-Batterien bzw. handelsübliche 3V-Li Knopfzellen verwendet.

Für mich macht die Anlage nach den Produktbeschreibungen und vom Preis her einen vernünftigen Eindruck. Ich konnte allerdings noch keinen Testbericht für diese Anlage finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-05-2011, 15:57
Beitrag: #4
RE: Bosch Easy Series Alarmanlage
Hallo Sapl,
hast Du Dir die Bosch gekauft und bist Du zufrieden?
Gruss Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2011, 14:51
Beitrag: #5
RE: Bosch Easy Series Alarmanlage
Hallo Peter,
ich bin neu hier im Forum und auch auf der Suche nach Antworten zu diesem System. Selbst bin ich Maschinenbauer, mein Hobby ist die Elektrik und ich würde mich selbst als jemanden mit guten elektrischen Kenntnissen und technischem Verständnis bezeichnen.
Ich habe mich im Mai diesen Jahres selbst im Internet nach einer für mich und meine Bedürfnisse passenden Alarmanlage umgesehen und mich letztendlich für die "Bosch Easy Series WLSN Anlage" entschieden. Die EMA Grundausstattung (EMZinkl Notstromakku, Bedienteil+ einen Transponder und eine Fernbedienung, Bewegungsmelder Rauchmelder, WLSN Hub, Tür/Fensterkontakt und Akkusirene mit Blitz) habe ich für knapp 350€ günstig ersteigern können. Die restliche Peripherie kaufe ich seit dem nach und nach zusammen (wie dies mein Geldbeutel zulässt).
Zu deiner Frage kann ich bisher folgendes sagen:
Easy Series sollte nicht falsch verstanden werden. Die Bedienung ist easy, weil sie Dir alles im Klartext sagt, nicht aber unbedingt die Installation!...
Die Installationsanleitung umfasst 77 A4 (das Handbuch 146) Seiten die man sich !vorher! vom Hersteller runterladen und durcharbeiten sollte! (damit man weiß auf was man sich einlässt)

Habe die EMA mit den vorhandenen WLSN Bauteilen installiert
(Installation: Spannung an EMZ anschießen, EMZ Mit Sirene verbinden, Notstromakku einbauen und mit mitgelieferten Kabeln in EMZ anschließen, EMZ-Bedienteil und EMZ-WLSN Hub mit einem CAT5 oder höher verbinden. Telefonleitung anschließen, Melder Sockel installieren)
Dann kommt die Parametrierung über ein analoges Telefon, (36 Seiten umfassend und nicht ganz ohne Vorkenntnisse oder Recherchen zu lösen)
Batterien in Melder einlegen und Meldertest durchführen. Fertig

Meine Mutter (54) kommt sehr gut mit der Anlage klar... die Bedienung ist sehr intuitiv und einfach.
Nach und nach wird die EMA von mir erweitert...
@Peter, ich hoffe dass Dir diese kleine Exkursion etwas weiter helfen konnte...

Grüße Michel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2012, 21:12
Beitrag: #6
smile RE: Bosch Easy Series Alarmanlage
(31-12-2011 14:51)Michel schrieb:  Easy Series sollte nicht falsch verstanden werden. Die Bedienung ist easy, weil sie Dir alles im Klartext sagt, nicht aber unbedingt die Installation!...
Die Installationsanleitung umfasst 77 A4 (das Handbuch 146) Seiten die man sich !vorher! vom Hersteller runterladen und durcharbeiten sollte! (damit man weiß auf was man sich einlässt)

Hallo,

kann ich bestätigen. Die Unterlagen könnten sehr viel besser sein. Da ich, was Alarmanlagen oder ähnliches betrifft, aber totaler Laie bin, habe ich das bisher auf meine mangelnde Fachkenntnis bezogen.

Trotzdem komme ich mit der Anlage sehr gut klar. Deckt meine Bedürfnisse (allein stehendes Einfamilienhaus mit Wintergarten und vom Garten erreichbare Terrasse sowie nicht bewohntes kellergeschoss mit zugänglichen Fenstern) sehr gut ab. Befasse mich aber auch intensiv damit. Ist sozusagen zu meinem zweiten Hobby geworden. Mit einer ausführlichen Beschreibung der Leistungsmerkmale wäre es aber doch sehr viel einfacher.

Im übrigen habe ich die Anlage in einem Internetshop in Düsseldorf bestellt. Und was ich nicht erwarten konnte, der Inhaber hat meine Fragen bei der Installation per email oder Telefon beantwortet und mir optimal geholfen.

Mein Fazit: Wirklich gute Anlage. Wer selbst installiert, muss sich aber mit dem Thema einigermaßen intensiv befassen. Ohne Erfahrung mit anderen Anlagen, denke ich aber, dass das auch bei anderen Anlagen so ist. Die Installation einer Alarmanlage erfordert nach meiner heutigen Einschätzung entweder einen Fachmann oder mindestens jemand, der bereit ist, sich intensiv damit auseinanderzusetzen.

Viele Grüße
Popey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2013, 15:08
Beitrag: #7
RE: Bosch Easy Series Alarmanlage
Hallo,
meine Erfahrung:
Habe vor etwas mehr als einem Jahr eine EasySeries gekauft und selbst installiert.
Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen: Die Installation ist nicht einfach!
Es gibt viele Leistungsmerkmale, die schwierig zu verstehen und zu konfigurieren sind.

Wenn es allerdings mal läuft, ist es wirklich einfach zu bedienen und funktioniert sehr zuverlässig!

Gruß
Alexander Stecher
http://www.alarmanlagen110.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BMA Bosch FPA-500 oaotto 8 3.742 15-03-2024 13:32
Letzter Beitrag: Integraler
  Benötige hilfe an einer Bosch NZ 300 LSN esserfreak 12 1.296 03-01-2024 05:33
Letzter Beitrag: esserfreak
  BOSCH NZ1008 michaelkranz 21 2.031 26-10-2023 23:12
Letzter Beitrag: michaelkranz
  Fremd Leser für Legik Bosch Smarkey Frank Sauer 0 871 28-06-2023 05:01
Letzter Beitrag: Frank Sauer
  Bosch NZ300 / Zettler ZA300 HanischSicherheit 1 4.146 21-12-2021 18:15
Letzter Beitrag: asdfghj
  BOSCH Zutritt BIS falconiform78 1 2.204 07-11-2021 09:36
Letzter Beitrag: Bensen
  Bosch Easy - Handsender zeigt keinen Status, schaltet aber trotzdem Manuel Koch 0 2.076 13-04-2021 14:17
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Easy - RPS verbindet sich nicht Manuel Koch 8 7.619 13-04-2021 14:13
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Multiliner aus den 90er Reaktivieren/"Modernisieren" Newbie_1980 28 12.156 29-01-2021 18:53
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Easy Spezialist Raum Bonn gesucht andio.nrw 0 2.185 01-11-2020 16:50
Letzter Beitrag: andio.nrw



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste