Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabel velängern
04-01-2014, 19:29
Beitrag: #1
Kabel velängern
Leider muss ich 2 meiner 6 poligen Kabeln verlängern.
Was verwendet ihr zum Notfall, falls ihr mal Stückeln müßt? (Bitte Produkt-Links dazuposten)

ist das was Gutes? DB-264/WS -> http://www.monacor.de/produkte/sicherhei.../db-264ws/

Sind jeweis die gegenüberliegenden Bohrungen auf der Platine miteinander verbunden? Zumindest schaut es so auf dem Foto aus.
Wozu dient der Manipulationskontakt?


Gruß Ferris

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2014, 19:49
Beitrag: #2
RE: Kabel velängern
Du kannst die Leitungen problemlos in einer normalen Verteilerdose aus der Elektroinstallation verbinden. Adern abisolieren, verdrillen, verlöten und wieder isolieren (z.B. mit Isolierband).

Der Sabotagekontakt ist wie der Name es schon sagt für eine Sabotageüberwachung. Verteiler sind ideale Angriffspunkte für Manipulation. Befinden sich deine Kabel jedoch im Sicherrungsbereich musst du dir im privaten Umfeld darüber aber wenig Gedanken machen.

Wir verwenden für Kabelverlängerungen Lötverbindungen in kleinen Plastikgehäuse die nur unter Zerstörung geöffnet werden können. Diese gibt es aber meines Wissens nach nicht im freien Handel.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2014, 22:11
Beitrag: #3
RE: Kabel velängern
(04-01-2014 19:49)rukoolla schrieb:  Du kannst die Leitungen problemlos in einer normalen Verteilerdose aus der Elektroinstallation verbinden. Adern abisolieren, verdrillen, verlöten und wieder isolieren (z.B. mit Isolierband).

Ich wollte mir einfach das Spleißen ersparen. Das mit den Lötverbindungen im Plastikgehäuse klingt interessant. Findest du im Google ein Foto davon?

Es gibt auch ISOLIER-LÖTVERBINDER, die man zusammenquetschen kann. Da meine Drähte aber einen sehr kleinen Durchmesser haben weiß ich nicht ob das dafür geeignet ist. siehe: http://www.louis.de/index.php?partner=hu...r=10032039

Das schaut auch interessant aus. Aber die spinnen ja mit dem Preis.
http://www.conrad.de/ce/de/product/52998...nhalt-1-St

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2014, 22:48
Beitrag: #4
RE: Kabel velängern
Hallo,

du könntest die Adern auch abisolieren, einen sogenannten Schrumpfschlauch drüberziehen, verlöten und dann den Schrumpfschlauch erwärmen. Dieser schrumpft dann (wie der Name schon sagt) und leg sich somit an die zusammengelöteten Drähte. Ich würde dir raten, ein Set zu kaufen. Gibt es recht günstig in der "Bucht". Damit könntest du dann auch nochmal um das ganze Kabel einen Schrumpfschlauch ziehen.

Viele Grüße
Twilight
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2014, 23:04
Beitrag: #5
RE: Kabel velängern
(04-01-2014 22:11)ferris99 schrieb:  Ich wollte mir einfach das Spleißen ersparen. Das mit den Lötverbindungen im Plastikgehäuse klingt interessant. Findest du im Google ein Foto davon?

Wir nennen das ganze Connector-Box... hab hier was bei Siemens gefunden: https://de.spiap.com/products/intrusion/...ies-4.html

Das ist aber nichts anderes als eine normale Verteilerdose. Nur halt für Sicherheitstechnik. Darin werden die Adern auch spitzverbunden. Das Oberteil bricht bei Sabotage ab.

Jetzt sag aber mal was du dir ersparen willst? Die ganze Aktion 2 Kabel zu verlängern dauert nicht länger als 10 min.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2014, 23:38
Beitrag: #6
RE: Kabel velängern
(04-01-2014 19:49)rukoolla schrieb:  Adern abisolieren, verdrillen, verlöten und wieder isolieren (z.B. mit Isolierband).
Ich persönlich finde ja Scotch-Klemmen (z.B. 3M Scotchlok) sehr gut. Im Telekom-Bereich Standard. Ich weiß aber nicht, ob irgendeine Norm bei Alarmanlagen das Verlöten vorschreibt. Gibt es da in den EN 50130, 50131,... irgendetwas? Die Profis hier wissen das ja sicher aus dem Effeff.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 00:20
Beitrag: #7
RE: Kabel velängern
(04-01-2014 23:04)rukoolla schrieb:  Jetzt sag aber mal was du dir ersparen willst? Die ganze Aktion 2 Kabel zu verlängern dauert nicht länger als 10 min.

Du hast eh recht. So viel Arbeit ist es auch wieder nicht. Ist halt ein Gefummle und an die Stelle komme auch nur schwer dazu weil da nun ein Kasten davor steht. Da wär eine schnelle Lösung super gewesen.

Aber Schrumpfschläuche habe ich auch noch daheim - werde es vermutlich eh old-school wie von Twilight14612 beschrieben machen.

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 01:23
Beitrag: #8
RE: Kabel velängern
Zitat:Ich weiß aber nicht, ob irgendeine Norm bei Alarmanlagen das Verlöten vorschreibt.
Nein, es darf gelötet, geschraubt oder mittels LSA verbunden werden. Sprich dazu gibt es keine Aussagen oder Vorgaben. Siemens nutzt z.B. bei den Zentralen und Netzteilen Schraubklemmen, Telenot bietet die Verteiler alle als Löt- und als LSA-Version an.

Den Sabotagekontakt braucht man interessanterweise auch nur bei Einbruchmeldeanlagen nach VdS Klasse C. Solange die Verteiler im Sicherungsbereich sind, wird bei VdS A und B keine Sabotageüberwachung benötigt. Klingt komisch, aber egal wie man die VdS-Norm liest, es kommt immer das gleiche raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 13:57
Beitrag: #9
RE: Kabel velängern
(05-01-2014 01:23)5624 schrieb:  Den Sabotagekontakt braucht man interessanterweise auch nur bei Einbruchmeldeanlagen nach VdS Klasse C. Solange die Verteiler im Sicherungsbereich sind, wird bei VdS A und B keine Sabotageüberwachung benötigt. Klingt komisch, aber egal wie man die VdS-Norm liest, es kommt immer das gleiche raus.

Trotzdem immer ratsam.
Wir verbauen nirgends in einer EMA, (egal welche Klasse) einen Verteiler ohne Sabotageüberwachung!
Wie oft kommt es denn vor, dass über die Leitung der EMA dann Telefon und sonst was geschalten wird...
Letztens erst öffnete in einer größeren Firma jemand einen Hauptverteiler und wollte da eine halbe BMA darüber schalten. Confused

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 14:36
Beitrag: #10
RE: Kabel velängern
und bei uns hat der telekabel mensch sogar die verschraubten, versiegelten up dosen aus der wand ausgebrochen um nachzusehen was da drinnen ist. natürlich wurde da gleich mal ein widerstand beschädigt. also bitte verteiler , dosen, oder sonstiges immer mit sabo überwachen.
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster mit ipasafe-G103139 Schleife - Sechsadriges Kabel th_eck 3 2.267 12-12-2022 21:40
Letzter Beitrag: Martina H.
  8x 0,22 Kabel verlängern luki89 7 5.834 07-07-2020 08:07
Letzter Beitrag: peteralarm
  Magnet-Sensor Kabel u. Bus-Kabel Frage Knut5000 4 6.103 25-02-2019 21:44
Letzter Beitrag: Knut5000
  Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich? zzzZZZzzz 7 7.797 30-08-2018 12:10
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Womit Kabel in UP-Dose verbinden zzzZZZzzz 7 7.351 18-02-2018 07:16
Letzter Beitrag: Privateruser
  Kabel installieren als Vorbereitung zzzZZZzzz 10 8.092 12-07-2017 10:24
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Welche Kabel allgemein für Alarmanlage verlegen? Infosucher 18 22.870 31-12-2016 17:54
Letzter Beitrag: Henning_H
  Welches Kabel für MK,RK usw? LIYCY 4x0,14 oder J-Y(ST)Y 4x2x0,6? Eis3aer 2 4.335 19-08-2016 14:05
Letzter Beitrag: Eis3aer
  Aufputz-Kabel verlegen - so unauffällig wie möglich? Alarmicus 1 6.671 25-04-2016 16:33
Letzter Beitrag: CrazyHarry
  Unterputz-Kabel verlegen - so einfach wie möglich? Alarmicus 20 14.288 21-03-2016 13:24
Letzter Beitrag: CrazyHarry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste