Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 30 Bewertungen - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SG1800 - Alarm bei Stromausfall
31-12-2013, 16:01
Beitrag: #1
SG1800 - Alarm bei Stromausfall
Ich war ja so stolz, dass ich meine SG1800 fehlerfrei an meine Abus Secvest 2Way anschliessen konnte. Dabei habe ich mich an den Anschlussplan ....

   

..... gehalten.

Für die Stromversorgung und Akku Erhaltungsladung habe ich das Netzgerät FU3819 verwendet, welches die 13,8 Volt und einen Ladestrom von 1000 mA liefert.

Aus meiner Sicht sollte nun der Akku in der Sirene dauernd geladen werden und bei einem Stromausfall wäre die Alarmierung dennoch gewährleistet. Tut es auch ABER: Wenn ich die Stromversorgung trenne (oder unser Stromnetz hat einen Unterbruch), so geht die Sirene los. Ich sehe den Fehler bei der Sirene, denn im Manual steht:

   

Ich bin mir bewusst, dass die beste Lösung eine TVAC35500 Notstromversorgung wäre und ich gänzlich auf den Akku in der Sirene verzichten würde. Leider aber würden zwischen der Notstromversorgung und der Sirene 8 Meter Kabeldistanz liegen und das bereits fest verbaute Kabel hat nur einen Querschnitt von 0.5 mm2, nicht genügend, um die 1,6A Stromstärke sicher in die Sirene zu leiten. Deshalb bleibt mir nur die Lösung mit eingebautem Akku und dem Netzgerät.

Kann mir jemand erklären, weshalb die Sirene losheult wenn die Stromversorgung unterbrochen wird?

Vielen Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2013, 16:17
Beitrag: #2
RE: SG1800 - Alarm bei Stromausfall
(31-12-2013 16:01)GaRoMeSi schrieb:  ...Kann mir jemand erklären, weshalb die Sirene losheult wenn die Stromversorgung unterbrochen wird? ...
Die SG1800 ist gegen alle Sabotageversuche und eben auch gegen Kappung der Stromversorgung gesichert. Deswegen macht Sie auch dann Krach. Das ist ja bewusst so gewollt.

Nicht umsonst schreibt ja ABUS, dass man ein notstromgepuffertes Netzteil verwenden soll, damit nicht bei jedem kurzem Stromausfall gleich die Sirene losheult.

Wenn Du das vermeiden willst, bleibt nur die zweite Betriebsart mit externer Versorgung über die Anschlüsse PS. Dazu ist die Anleitung dann zu beachten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2013, 17:16
Beitrag: #3
RE: SG1800 - Alarm bei Stromausfall
Super, vielen Dank für die rasche Antwort - trotz baldiger Silvesternacht und wahrscheinlich entsprechender Vorbereitungen.

Ich werde wohl als rasche Notlösung das Netzgerät durch die TVAC35500 Notstromversorgung austauschen und die Sirene mit dem Akku vorerst noch belassen. Wenn es dann wärmer wird, dann kann ich mich an die Neuverkabelung machen und dann die Notstromversorgung direkt an PS anschliessen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und an dieser Stelle an dich und alle anderen Profis:

Heart -lichen Dank für deinen/euren unermüdlichen Einsatz,
uns bei all unseren zum Teil wohl sehr einfachen Fragen zu unterstützen.
Ich schätze diesen Support SEHR !!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 11:16
Beitrag: #4
RE: SG1800 - Alarm bei Stromausfall
ein 0,5² reicht doch vollkommen für die aussensirene, warum willst du sie neu verkabeln?

ps.: hatten wir das thema nicht schon mal vor ein paar wochen.?
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SG1800 und Spannungsausfall Sektionschef 21 15.481 09-03-2016 11:51
Letzter Beitrag: boober
  Sirene SG1800 Verzögerung Basti 4 7.580 31-10-2015 08:38
Letzter Beitrag: Gjila1
  AZ4100 / SG1800 Meinhard 6 7.688 19-02-2014 09:50
Letzter Beitrag: Meinhard
  Stromverbrauch Abus SG1800 Euro Kompaktalamierung alter Meckersack 10 12.032 27-09-2013 12:47
Letzter Beitrag: GaRoMeSi
  ABUS SG1800 - Anschlussproblem Mikey 64 89.863 26-09-2013 20:57
Letzter Beitrag: Ollik
  Test Abus SG1800 Euro Kompaktalamierun alter Meckersack 7 7.526 24-09-2013 19:13
Letzter Beitrag: PTSS
  2 SG1800 parallel? karl-heinz#610 1 4.563 23-04-2012 15:38
Letzter Beitrag: karl-heinz#610



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste