Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 60 Bewertungen - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
31-12-2013, 21:31
Beitrag: #21
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Und das funktioniert auch? Oder nur dann, wenn ausschließlich ein Band "gejammt" wird - und kann man auch beide Frequenzen gleichzeitig jammen?

Guten Rutsch!

P.S.: Ich habe schon verstanden, dass, wenn man es "richtig" eingestellt hat, die Anlage bei Jamming Alarm auslöst. Erlaubt mir trotzdem die Frage, ob die zwei Bänder bei Daitem die Sache VIEL sicher macht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2013, 22:35
Beitrag: #22
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Wieder ein schöner Beitrag im für & wider der Funkerei. Wenn ‘jamming’ möglich ist, und es ist natürlich möglich, egal auf welcher Frequenz gepfiffen wird, wie gewechselt wird und welche Modulation genutzt wird, so würde ich mir einen internen Alarm mit Benachrichtigung als Standardeinstellung mit optionalen Ausschalten und nicht anders herum wünschen. Man, bin ich froh über meine Drähte ...

Ich wünsche allen hier für 2014 eine perfekt arbeitende Anlage die möglichst nie Alarm geben muß.

Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 01:52
Beitrag: #23
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Bei ner Daitem kann das nicht passieren, schon klar! ...und bei nem Breitbandjammer gehen auch der die Frequenzen aus! M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 11:12
Beitrag: #24
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
(31-12-2013 21:12)didi2662 schrieb:  
(31-12-2013 17:15)kanndochnix schrieb:  Interessantes Thema!

Zu allererst mal mein "Beileid" an den Themanstarter.

Dann erlaube ich mir noch eine kleine Zwischenfrage an die Profis: Wäre dieses "Jamming" bei einer Daitem-Alarmanlage (die ja, wie ich mittlerweile gelernt habe, auf zwei versch. Frequenzen funkt) auch möglich, oder eben wegen der 2. Frequenz nicht erfolgreich (aus Tätersicht)...`??

Danke und Grüße
Martin

Eine DAITEM würde den Versuch auf einer Frequenz sofort als Sabotage bewerten und auf der anderen Frequenz Alarm auslösen.

Deswegen verkaufen wir nur DAITEM sonst NIX

Didi

auch ne daitem kann man relativ leicht jammen. glaubt nicht immer alles was euch irgendwer verspricht.
01-01-2014, 11:31
Beitrag: #25
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Es scheint hier und auch in so manchen Werbeaussagen ein Missverständnis bezüglich Frequenzband, Bereich und Frequenz zu geben.
Dazu kann ich eine informative Broschüre von Telenot anbieten.
Hier ein Link zum Pdf.
Seite 28/Abbildung 17 sollte dann endgültig alles klarstellen.

Gruß evertech
...der ebenfalls seine Kabel liebtTongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 11:44
Beitrag: #26
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Ich hatte das Thema gestern an einen Mitarbeiter einer Fachfirma weitergeleitet. Hier ist seine Antwort an mich: Der Fehler steht wohl offensichtlich auf dem Gehäuse. DA STEHT ABUS NICHT EFF EFF ODER HEUTE Honeywell Security. Es lassen heut zu Tage viele Firmen auswärts fertigen, aber nur wenige kontrollieren deren Fertigung und bieten den entsprechenden Service. Grundsätzlich gilt aber es gibt KEINE absolute Sicherheit. Man kann es dem Spitzbuben nur erschweren. Vielleicht ist der Schlüssel gehackt worden, vielleicht auch nur ein Systemfehler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 11:48
Beitrag: #27
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
da ist nichts gehackt weoden. das ding ist einfach falsch vom errichter programmiert worden. der jamming versuch wurde ja dedektiert, nur halt nicht weitergeleitet. ----> das ist definitiv die schuld des errichters.
01-01-2014, 12:02
Beitrag: #28
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
(01-01-2014 11:48)**** schrieb:  da ist nichts gehackt weoden. das ding ist einfach falsch vom errichter programmiert worden. der jamming versuch wurde ja dedektiert, nur halt nicht weitergeleitet. ----> das ist definitiv die schuld des errichters.
So ist es. Das Protokoll zeigt ja deutlich, dass Jamming festgestellt wurde. Und die Weiterleitung kann man einstellen. Bei Aufschaltung auf eine Notruf- und Serviceleitstelle erfolgt die Übertragung immer.

(31-12-2013 22:35)Manfredo schrieb:  ... so würde ich mir einen internen Alarm mit Benachrichtigung als Standardeinstellung ...
Hätte ein Errichter wohl auch gemacht. Aber was machst Du auf den Malediven, wenn Du einen Jamming Alarm bekommst?

Lässt man sich auf eine Notruf- und Serviceleitstelle aufschalten, wird Jamming immer übertragen.

Aus dem Eröffnungsbeitrag kann man entnehmen, dass Jamming zum Überwinden des Kellerfensters beim Eindringen und beim Verlassen genutzt wurde. Dazwischen war der Jammer 30 Minuten inaktiv. Es erfolgte dazwischen auch keine Deaktivierung der Anlage. Wäre ein Fallenmelder aktiv gewesen, so wie in jeder Errichter dringend empfiehlt, hätte niemand unbemerkt an den Tresor gelangen können.

Egal, welche Funk-Anlage installiert wurde, es wäre wohl immer das Gleiche passiert. Das "Problem" ist mehr bei der Planung und Einrichtung zu sehen.

(01-01-2014 01:52)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Bei ner Daitem kann das nicht passieren, schon klar! ...und bei nem Breitbandjammer gehen auch der die Frequenzen aus! M.
Na ja, da hat der M. wohl das Augenzwinkern vergessen Wink

(31-12-2013 21:12)didi2662 schrieb:  ...Eine DAITEM würde den Versuch auf einer Frequenz sofort als Sabotage bewerten und auf der anderen Frequenz Alarm auslösen.

Deswegen verkaufen wir nur DAITEM sonst NIX

Didi
Und was macht der Besitzer, wenn drei Nächte in Folge Sabotagealarm ausgelöst wurde? Wahrscheinlich das, was in der fünften Nacht dann die Gegenseite zum Erfolg führt.

Nein, eine Daitem ist da auch nicht besser dran, als jede andere gute Funkalarmanlage.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 12:39
Beitrag: #29
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Obwohl ich sicher kein Freund der Funkalarmanlagen bin ist aber wie schon oben erwähnt erlicher weise zu sagen:
Die Anlage hätte ihren Job gemacht wenn man sie nicht daran gehindert hätte. Sie hat es zumindest im Log vermerkt.
Das Problem war der wer auch immer Errichter. Wieso man einen Tressor nicht zusätzlich absichert und entsprechende
Fallenmelder stellt ist mir auch nicht ganz nachvollziehbar.
--
Zum Bruch bin ich der Meinung; Der wurde gezielt ausgeführt. Den wer nimmt schon an das nur eine Aussenhautsicherung besteht?
Ansonsten wäre der Störsender länger in Betrieb gewesen.

Einfach dummm gelaufen oder zu viel Anlagendetails an unbefugte weitergegeben.Confused

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 13:46
Beitrag: #30
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
@ OP : sag mal, könntest du mir das logfile einmal zukommen lassen, bzw die config der anlage. ich würde mir das ganze gerne näher ansehen.
01-01-2014, 14:10
Beitrag: #31
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Hallo zusammen

und zunächst einmal "FROHES NEUES JAHR".

Nun mal zum Thema. Ihr schreibt von "Fallenmelder".Ich habe noch nicht kappiert was das genau sein soll. Wie würde das denn bei einer Secvest2Way aussehen ?

#Alarmservice-Hamburg
Wäre ein Fallenmelder aktiv gewesen, so wie in jeder Errichter dringend empfiehlt,
hätte niemand unbemerkt an den Tresor gelangen können.

#evertech
Wieso man einen Tressor nicht zusätzlich absichert und entsprechende
Fallenmelder stellt ist mir auch nicht ganz nachvollziehbar.

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 14:14
Beitrag: #32
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Vielleicht sollten wir das mal konkretisieren: es geht doch primär um den Menu-Punkt "Überlagerung" in den "Systemeinstellungen" im Errichtermodus. Da kann man (je nach Firmwareversion) einstellen, dass die Anlage das ignoriert, oder es als Fehler betrachtet oder auch noch die Sirenen auslöst.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wenn die Einstellung auf "Fehler" oder "Fehler + Sirenen" eingestellt ist, dass dann auch immer eine Übermittlung via AWUG und SMS (unter dem Ereignis "System") stattfindet. Bei AWAG muss man das Ereignis noch explizit auswählen, aber auch da müsste es klappen.
Oder gibt es da sonst noch etwas zu beachten? Was ist ausserdem die Empfehlung, bezüglich der Wahl "Fehler" bzw "Fehler + Sirenen", macht letzteres Sinn oder gibt das zuviel Ärger?
Eine weitere Möglichkeit, welche ich gewählt habe, ist einem Relaisausgang den Typ "Jamming" zuzuweisen und da eine drahtgebundene Sirene anzuhängen, denn bei Jamming weiss ich ja nicht ob die Zentrale den Alarm auch an die Sirene per Funk weiterleiten kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 14:16
Beitrag: #33
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
darum sollte man immer , auch bei einer funkalarmanlage , eine verkabelte aussensirene verwenden :-)
01-01-2014, 15:12
Beitrag: #34
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Als Fallenmelder bezeichnet man in erster Linie Bewegungsmelder welche im Raum installiert sind. Das kann aber auch eine Lichtschranke sein.
Der Einbrecher tappt nach erfolgreichem Einstieg in die Falle dieses Bewegungsmelders. Bei sorgfältiger Installation wird man darauf achten
auch noch einen zusätzlichen Bewegungsmelder so zu positionieren dass er zumindest von einer Zugangsseite nicht eingesehen werden kann.
Also um die Ecke und schon ist es zu spät. Oder direkt im Zimmer quer zur Türe gerichtet.
Ein Tressor sollte zumindest einen Erschütterungsmelder bekommen und der Raum in dem er steht natürlich einen extra Bewegungsmelder.
--
Ich habe bei mir auch noch zusätzlich einige Schranktüren im Haus mit Magnetschaltern versehen.
Somit ist mein Wohnbereich auch bei efolgreichem Einstieg nur ein Möbelhaus zum hingucken.Big Grin

Meine Alarmanlage, meine Ersatzeisenbahn. Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 15:14
Beitrag: #35
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
(01-01-2014 14:10)Skysky schrieb:  ...Nun mal zum Thema. Ihr schreibt von "Fallenmelder".Ich habe noch nicht kappiert was das genau sein soll. Wie würde das denn bei einer Secvest2Way aussehen ?...
Ein Fallenmelder ist z. B. ein Bewegungsmelder im Tresorraum oder im Raum der Alarmzentrale. Dieser sollte möglichst verdrahtet sein.

Im aktuellen Fall hätte sicher auch ein Funk-Bewegungsmelder gereicht, da ja zwischen Ein- und Ausstieg das Jamming offensichtlich nicht aktiv aber die Anlage scharf geschaltet war.

Glasdurchstieg oder eben "Außerbetriebnahme" eines Außenhautmelders ist zwar selten, aber nicht unmöglich. Deshalb sollte bei Abwesenheit aller Personen und Tiere (externe Aktivierung) immer ein oder mehrere Bewegungsmelder, strategisch günstig im Objekt verteilt, aktiv sein. Dann ist man z. B. auch gegen den noch seltenen, aber einfachen, Dachdurchstieg abgesichert.

Eine Beratung vor Ort durch einen fachkundigen Errichter ist eigentlich durch nichts zu ersetzen, wenn es um die Sicherheit geht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 15:38
Beitrag: #36
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Vielen Dank für eure Ausführungen. Demnach brauche ich mir keine Sorgen machen, da genügend BM's (zu den ganzen ÖM's) montiert sind. Leider laufen auch sie per Funk :-(

Jamming:
Also wenn ich das richtig verstehe, dann hackt sie der Einbrecher ins Funknetz und stört dieses. In diesem Zeitraum steigt er ein, schließt das Fenster wieder und die Alarmanlage läuft einwandfrei weiter (Außenhaut). In diesem Fall würde er dann in die Falle laufen.
Oder bleibt die Störung der Funksignale wärend des gesamten Einbruch's aktiv. Dann würde ja auch keine Falle, die per Funk arbeitet, etwas bringen.
Wenn das so ist, dann müßte man wenigstens einen BM verdrahten. Richtig ?

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 15:59
Beitrag: #37
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Von Hacken kann hier nicht die Rede sein. Er bügelt den ganzen Frequenzbereich einfach mit dem Störsender platt.
Daher ist keine Kommunikation zwischen Melder und Anlage mehr möglich.
So wie in so manchem Lokal. Laute Musik und du kannst dich nicht einmal mehr mit deinem Tischnachbarn unterhalten.Big Grin
Richtig; Ein verdrahteter Bewegungsmelder hätte der Sache den Riegel vorgeschoben.

@joho123
Hand aufs Herz; Wer hat die Anlage errichtet? Oder hab ich es überlesen?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 19:48
Beitrag: #38
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
@Alarmservice-Hamburg @evertech:
Wir haben außer den ca. 25 Öffnungsmeldern an den zentralen Stellen Bewegungsmelder, 3 Stück. Da kommt kein Einbrecher dran vorbei. Aber die haben auch nicht angeschlagen. Daher vermute ich, dass das Jamming-Signal während des Einbruchs ununterbrochen ausgestrahlt wurde. Das geht ja glaube ich auch aus dem Speicher hervor.

@****:
Meinst du mit logfile den Speicher? Wenn ich im Speicher bei den 4 Einträgen auf "Erweitert" klicke, kommt da außer Datum und Uhrzeit nichts:

+++++
Ex Sir Jamming - 18:03 28/12/2013
Ex Sir Jam ok - 18:05 28/12/2013
Ex Sir Jamming - 18:08 28/12/2013
Ex Sir Jam ok - 18:47 28/12/2013
+++++

Der Einbrecher hat also 2 mal gestört, einmal kurz während des Kellerfenstereindringens und dann nochmal 39 Minuten lang, bis er den Tresor auf hatte und durch die ebenfalls mit Kontakt gesicherte Terrassentür wieder raus ist.

Verstehe ich das richtig?

@evertech:
Wer unsere Secvest errichtet hat, spielt ja keine Rolle. Es war jedenfalls eine Fachfirma.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 19:59
Beitrag: #39
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
(31-12-2013 11:13)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Wenn Jamming nicht als Meldung nach außen definiert ist, bekommt natürlich bei Abwesenheit keiner von so einem Versuch was mit. Ein Wachdienst hätte sich drum kümmern müssen und vielleicht das Schlimmste verhindert.

Angenommen, ein Wachdienst hätte sich gekümmert. Die Störenfriede lassen den Jammer erstmal einige Zeit laufen und warten in der Nähe ab, der Wachdienst erscheint und dann? Orten werden sie den Sender nicht können. Wie wird dann sinnvollerweise vorgegangen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 20:24
Beitrag: #40
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Hallo,

(01-01-2014 19:59)banane schrieb:  Wie wird dann sinnvollerweise vorgegangen?

Die Frage könnte auch von der "Gegenseite" kommen. Cool

Am sinnvollsten Exclamation ist es, das der Wachmann da bleibt bis die Störung beseitigt ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  2Way Funk-Bedienteil FU8110 piept hawebo 7 2.419 15-10-2022 10:08
Letzter Beitrag: megagramm
  Einlernen von Funk-Türzusatzschloss als Secvest Key gaugamandl 0 1.266 26-07-2022 20:10
Letzter Beitrag: gaugamandl
  ABUS Secvest 2 way Funk Fenstergriff weiß FG 350 E Öffnungsmelder Fenster FU8435 acel911930 0 1.760 23-01-2022 19:57
Letzter Beitrag: acel911930
  Secvest 2Way Funk-Fernbedienung Peter1 11 6.713 24-05-2020 18:32
Letzter Beitrag: Peter1
  Abus secvest 2Way Errichtermodus mikesch1000 11 13.077 27-03-2019 14:04
Letzter Beitrag: Bros
  Secvest 2WAY: Plötzliche Fehlfunktion von Infomodul FU8200 und Funk-Bedienteil FU8110 curmy 6 6.315 05-05-2018 14:44
Letzter Beitrag: Kobadil
  Secvest 2Way: Detektieren von Scharfschaltung für Homeautomation habitoti 3 4.088 06-11-2017 16:05
Letzter Beitrag: habitoti
  UVM 2WAY-Funk Universalmodul FUMO50020 Fehlermeldung "UVM01SUP Fehler" hagei 3 4.785 13-02-2017 09:35
Letzter Beitrag: Kümmel
  Funk-Infomodul FU8200 gibt keinen Ton von sich JeSi 4 4.181 12-02-2017 21:10
Letzter Beitrag: Gjila1
  Batterien für Abus Secvest 2Way Innensirene Drift 2 3.869 01-12-2016 21:04
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste