Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 60 Bewertungen - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
02-01-2014, 21:40
Beitrag: #61
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
nö, definitiv nicht. wie es genau funktioniert kann ich hier nicht schreiben.
es ist definitiv nur die sirene gejammt worden.
aber ohne logs hier weiter zu spekulieren ist sinnlos. ich denke das ich schon so in die richtige richtung vermute.
02-01-2014, 21:47
Beitrag: #62
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Zitat:Natürlich mußt Du das Jamming-Problem bei ALLEN Funkalarmanlagen als Errichter kleinreden. Verstehe ich. Ist aber nicht sachgerecht.

Oh, Du forderst deutlichere Worte? Kein Problem.
Es kommt mir so vor, als willst Du die Secvest gezielt klein reden, warum nur? Fragt der Marc.
(Auch die Überschrift ist ganz geschickt gewählt, im Thread fragst Du schwammig und in der Überschrift behauptest Du bestimmend).
Es ist definitiv ein Problem aller Funkalarmanlagen, und nicht Secvest spezifisch. Jeder Profi hier, weiß das, es ist nur die Frage, wie man damit umgeht in den Einstellungen einer Secvest, Daitem etc...

In diesem Forum bin ich bekannt dafür auch mal das ganz scharfe Schwert der Wahrheit auszupacken, und
ich muss hier nichts schönreden - je mehr ich lese, desto seltsamer kommt mir das Ganze vor!

Nun zu Deiner "Dunkelziffer" (Übrigens wieder ein versteckter Seitenhieb): Keiner mit dem ich seither geredet habe, hat so etwas erlebt. Bei uns kann sich kein Einbrecher sicher sein, dass da nicht doch Rückfallebenen eingebaut sind. Darüber werde ich mich aber hier nicht äußern. Deswegen ist meines Erachtens das Risiko solcher Aktionen viel zu hoch. Verrückte mag es aber immer geben...

Bitte mir mal eine PN senden mit dem Kontakt zu Deinem Errichter.
Ich möchte gerne meinen Erfahrungsschatz erweitern, herzlichen Dank.

Ich kenne keinen der sich, ich zitiere: "Auf den nächsten Einbrecher 'freut' mit einem Freude-smilie" und von einem Obi Baumarkttresor berichtet, über den er "froh" ist, dass er geknackt wurde. Dein Errichter, darf Dir jetzt sogar noch verdrahten??? Ich hätte ihn davon gejagt! Dann bricht der Einbrecher ein Fenster auf, macht es wieder zu und geht dann zur Türe raus, und macht diese wieder zu? Auf Klo war er auch noch?

Sorry, ich bin schon zu lange im Geschäft und kenne die Folgen eines Einbruchs. Hier stinkt was...

Marc

P.s.: Wir hier eine tolle Gemeinschaft und ich möchte keine Blutdrücke irgendwo hochjagen, habe mir aber gerne mal von der Seele geschrieben, was ich hierrüber denke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 22:07
Beitrag: #63
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Je mehr man erfährt, desto mehr fängt die Geschichte an, nach vergammeltem Fisch zu stinken.

Der Titel ist auch völlig falsch. Die Anlage wurde nicht deaktiviert. Sie war einfach nicht von einem Fachmann für Alarmanlagen geplant und konfiguriert.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 22:09
Beitrag: #64
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
hallo zusammen,
muss meinen Senf jetzt auchmal dazugeben.

Auch ich denke, dass hier kein Facherrichter am Werk war. Wenn doch, prost!
Nachdem uns die Logs nicht präsentiert werden, geht den Spekulationen hier der Nachschub nicht aus.

Ansonsten hat der Marc völlig recht, hier stinkt was gewaltig zum Himmel.

Wir verbauen auch Funkanlagen, aber immer hybrid. Irgendein Draht gibt immer die
Rückfallebene.
Jamming kann herbeigeredet werden, ist aber so wie es die Vorredner gepostet haben, zu vernachlässigen.
Keiner der so einfach jammt, weiss was dahinter hängt.
Hier war Hintergrundwissen im Spiel, der Typ wusste sogar, welches Werkzeug mitzubringen war.
Der Ganöve von nebenan war das NICHT.
Frag mal die Kripo, in wie vielen Fällen im Umfeld recherchiert wird. Über die Aufklärungsquote lass ich mich nicht aus.

Vielleicht gibts die Logs nochmal, dann wird sich alles aufklären.
Auch ich bin der Meinung, mit ner professionellen NSL wäre das nicht passiert.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 22:15
Beitrag: #65
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Hallo ihr Lieben,


wenn Marc immer mal das scharfe Schwert schwingt, dann bin ich der, der darauf achtet, das eine Diskussion sich nicht totläuft oder vom Thema ab kommt.

Wenn es noch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen gibt, dann los, den auch diesem Lindwurm, werde ich in Belde den Kopf abschlagen.

Mache das nun auch schon über 25 Jahre und ich hatte erst einen Jammingangriff. Das war eine Bande die im großen Still Zigaretten geklaut hat und da hatte ich als Errichter nach 12 Stunden die Kripo an Telefon, um die Rahmenbedingungen zu klären.

Das vermisse ich hier. Was sagte die Kripo zu diesem Fall? Wer als Einbrecher soviel Aufwand treibt, bricht in einer Region innerhalt kurzer Zeit häufiger ein. Gibt es ähnliche Fälle?

Alles etwas merkwürdig.

Zitat:Natürlich mußt Du das Jamming-Problem bei ALLEN Funkalarmanlagen als Errichter kleinreden.

Und das finde ich eine fast "bösartige" Unterstellung. Der Ton gefällt mir garnicht und es gibt schon einige hier die wissen was passieren kann, wenn mir der Ton nicht gefällt. Dodgy

Es gibt nichts kleinzureden, jedes aber auch jedes System hat Stärke und Schwächen. Das was wir hier immer wieder sagen, ist das eine Anlage nur so gut ist, wie sie geplant und gebaut wurde.

Sprich einfach mit der Polizei, wenn du uns hier nicht glaubst und frage danach wieviele Fälle von nachgewiesenen Jamming sie bei Wohnhauseinbrüchen hatten. Dann wird du erkennen, warum dies kaum ein Thema ist.

Da gibt es viel mehr selbstgemachte Jamming Probleme durch nicht zugelassenen Wetterstationen etc.

So das noch von mir zum Thema.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 22:49
Beitrag: #66
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Mal wieder eine Frage in Richtung "Ausgangsfrage":

Im Manual steht, dass eine Überlagerung unterschiedliche Aktionen auslösen kann.

   

Ist es möglich, dass eine Überlagerung nicht nur im Display sondern auch über die Kommunikation einen Anruf mit entsprechendem Text auslösen kann? Der Hinweis "ist ein Ausgang auf Überlagerung programmiert, ....." möchte ich umgehen. Ich will keinen Ausgang schalten, sondern eben nur einen Anruf auslösen.

Ist das möglich?

Auf keinen Fall will ich die Sirene auslösen, die ist mir sowieso ein Dorn im Auge, denn das Teil ist so laut und durch meine ewigen Neuversuche habe ich allmählich meine Nachbarschaft (und meine Familie) gegen mich Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 22:54
Beitrag: #67
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Hi, Geht auch ohne einen Ausgang zu schalten. Beim Ereignis, musst Du dann halt auch "Überlagerung" auswählen.
Kannst ja dann als Nachricht draufplappern: "Frequenzüberlagerung"....
Bei Deinem Testen solltest Du die Sirene auf "Blitz" stellen, oder GGF auslernen, dann geht's auch nicht auf die Batterie.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 22:58
Beitrag: #68
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Hallo,

Zitat:Auf keinen Fall will ich die Sirene auslösen, die ist mir sowieso ein Dorn im Auge, denn das Teil ist so laut und durch meine ewigen Neuversuche habe ich allmählich meine Nachbarschaft (und meine Familie) gegen mich Sad

Warum nicht, machs doch laut, wenn jemand vor dem Haus steht und deine Anlage stört. Das ist doch ein Sabotageversuch und ein Sabotagealarm darf ruhig laut sein.

Und nehmen wir mal an, die Einbrüche mit Jammern nehmen dramatisch zu. Deine Familie wird dir doch dankbar sein, wenn es laut wird, den die möchten nicht, das ein Einbrecher mit einem Jammer in der Hand, Nachts bis in euer Schlafzimmer kommt. Darfst gerne sagen, ich hätte dir das geraten. Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 23:00
Beitrag: #69
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Ok, Tim war's! Wo hab ich blos dieses Funk-Thermometer, dass ich letzten Urlaub aus China mitgebracht habe?!
-> siehe meine Antwort weiter oben.

VG Marc

Ps.: Für die Insider: Ich sah mich heute mit der Frage konfrontiert, was ich mit einem Stabilock, einem Regenschirm drüber unten vorm Kellerfenster gemacht habe, während drinnen eine Secvest rumlag und überall BM im Haus verteilt waren Big Grin So lustig...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 23:05
Beitrag: #70
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Hallo,

(02-01-2014 23:00)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  -> siehe meine Antwort weiter oben.

Hier hab ich mal ausgesetzt. 69 Beiträge zu einem Thema in 2,5 Tagen.
Leute, ich lese echt alles, aber hier hab ich gepasst. Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2014, 00:16
Beitrag: #71
Exclamation RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Hallo!

Lese nun die gesamte Zeit diesen Beitrag mit und bin nun leider etwas verunsichert. Undecided

Hatte beim Errichten der Anlage, Jamming als Fehlermeldung programmiert (siehe Anleitung S.75, 16.13.). - Dies würde, laut meines Verständnis, einen Anruf auslösen + Hinweis im Display der Zentrale.

Frage: Stimmt das so und reicht es aus, hierzu im AWAG-Menü eine Nachricht mit dem Ereignis "Jamming" zu verbinden? Wird dann der o.g. Fehler telefonisch gemeldet?

Bin (nun) leider etwas verunsichert.

PS: Theoretisch könnte man der Nachricht auch noch das Ereignis "Sabotage" zuordnen, um in einem der beiden Fälle einen Hinweis per Telefon zu erhalten (Punkt 16.12. Supervision). Richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2014, 09:09
Beitrag: #72
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Ich vermisse auch etwas die praktischen Hinweise, denn dann wären schon mal viele Unsicherheiten vom Tisch, darum hatte ich auf Seite 2 dieser langen Diskussion mal folgendes geschrieben (siehe unten), darauf aber leider kein Feedback erhalten. Zusätzlich muss gesagt werden, dass "Supervision" erst nach 2 Stunden anspricht, also nicht mit Überlagerung zu verwechseln, welche innert weniger als einer Minute ansprechen sollte. Supervision ist daher meist keine Folge von Jamming sondern eher von einer übersehener Meldung einer leeren Melderbatterie oder einer wirklich schwacher Empfangslage.

Es ist sicher von Vorteil, wenn man eine Sirene via Kabel und da auch noch den Ausgang Jammin dranhängt, dann hört der Störenfried, dass er hier keine Chance hat.

Vielleicht sollten wir das mal konkretisieren: es geht doch primär um den Menu-Punkt "Überlagerung" in den "Systemeinstellungen" im Errichtermodus (siehe Beitrag von GaRoMeSi ). Da kann man einstellen, dass die Anlage das ignoriert, oder es als Fehler betrachtet oder auch noch die Sirenen auslöst.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wenn die Einstellung auf "Fehler" oder "Fehler + Sirenen" eingestellt ist, dass dann auch immer eine Übermittlung via AWUG (ohne zusätzliche Einstellungen) und SMS (wenn das Ereignis "System" zugeordnet ist) stattfindet. Bei AWAG muss man das Ereignis noch explizit auswählen, aber auch da müsste es klappen. Oder gibt es da sonst noch etwas zu beachten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2014, 10:56
Beitrag: #73
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
(03-01-2014 09:09)firebird schrieb:  Ich vermisse auch etwas die praktischen Hinweise...
Die kann Dir Dein Errichter geben. Alle Tricks, um die Jammer auszusperren sollten nicht öffentlich erörtert werden, dann werden immer wieder Wege gesucht, diese Maßnahmen zu umgehen.

Wir empfehlen sowieso jedem, keine Details über eigene Anlagen oder Planungen öffentlich zu machen. Allgemeine Fragen können hier ja gestellt werden. Aber wenn es um Details geht, sollte man sich an den Errichter seines Vertrauens wenden. Jede Anlage sollte individuell geplant und konfiguriert werden. Das macht auch der Gegenseite das Leben schwerer.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2014, 11:27
Beitrag: #74
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
@ Mega X Sicherheitstechnik

Sorry Marc, war nicht persönlich gemeint. Aber wenn

1.) bei Dir eingebrochen wird,

2.) Du dann erfährst, dass Deine mehrere 1.000 Euro teure Alarmanlage von einem so bekannten Hersteller wie Abus mit einem Störsender lahmgelegt wurde, den jeder im Internet für ein paar Tacken kaufen kann - und

3.) Du dir dann noch im Forum anhören mußt, das sei noch nie passiert und ein super-unwahrscheinlicher Einzelfall - dann zweifelst Du halt!

Die Geschichte ist nicht ausgedacht. Die Kripo München führt den Einbruch unter Aktenzeichen 8691-012593-13/4, Dienststelle K53. Das Schlimmste ist auch nicht der materielle Verlust, sonder das Gefühl der Unsicherheit, vor allem bei meiner Frau...

Wir haben unseren Errichter noch nicht erreicht, nehme an er ist noch im Urlaub. Sobald er hier war und das Logfile ausgelesen hat, folgen die Details. Ich kann das ja nicht selbst.

An leeren Batterien lag es übrigens nicht, wir haben inzwischen getestet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2014, 11:34
Beitrag: #75
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
ein errichter der nicht erreichbar ist, naja was soll man da noch sagen.
hattes du nicht irgendwo geschrieben du bekommst einen drahtmelder und er kommt ?

was stimmt jetzt. also irgendwie glaube ich das alles jetzt nicht mehr.
03-01-2014, 11:41
Beitrag: #76
RE: Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert
Ihr macht es euch sehr einfach... Kann mir ja auch egal sein. Wer mag, kann ja bei der Polizeidienststelle K53 anrufen und das o.a. Aktenzeichen verifizieren: xxxxxxxx



Die Telefonnummer habe ich mal rausgenommen. Die gehört hier nicht her.


Ich glaube auch, ab jetzt geht die Diskussion hier in eine falsche Richtung.

Wie bereits angekündigt, werde ich den Threat hier schließen.


Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  2Way Funk-Bedienteil FU8110 piept hawebo 7 2.395 15-10-2022 10:08
Letzter Beitrag: megagramm
  Einlernen von Funk-Türzusatzschloss als Secvest Key gaugamandl 0 1.253 26-07-2022 20:10
Letzter Beitrag: gaugamandl
  ABUS Secvest 2 way Funk Fenstergriff weiß FG 350 E Öffnungsmelder Fenster FU8435 acel911930 0 1.748 23-01-2022 19:57
Letzter Beitrag: acel911930
  Secvest 2Way Funk-Fernbedienung Peter1 11 6.592 24-05-2020 18:32
Letzter Beitrag: Peter1
  Abus secvest 2Way Errichtermodus mikesch1000 11 12.990 27-03-2019 14:04
Letzter Beitrag: Bros
  Secvest 2WAY: Plötzliche Fehlfunktion von Infomodul FU8200 und Funk-Bedienteil FU8110 curmy 6 6.265 05-05-2018 14:44
Letzter Beitrag: Kobadil
  Secvest 2Way: Detektieren von Scharfschaltung für Homeautomation habitoti 3 4.065 06-11-2017 16:05
Letzter Beitrag: habitoti
  UVM 2WAY-Funk Universalmodul FUMO50020 Fehlermeldung "UVM01SUP Fehler" hagei 3 4.763 13-02-2017 09:35
Letzter Beitrag: Kümmel
  Funk-Infomodul FU8200 gibt keinen Ton von sich JeSi 4 4.155 12-02-2017 21:10
Letzter Beitrag: Gjila1
  Batterien für Abus Secvest 2Way Innensirene Drift 2 3.854 01-12-2016 21:04
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste