Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 2.92 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Secvest Key 2Way
30-12-2013, 09:54
Beitrag: #1
Frage zu Secvest Key 2Way
Guten Tag,

ich überlege mir, meine Secvest 2Way in Zukunft evt. über den Secvest Key 2Way zu aktivieren/deaktivieren und habe dazu eine Frage, gerade auch weil der Secvest Key hier im Forum teilweise recht kritisch gesehen wird.

Nach meinem Verständnis ist die Verwendung des Secvest Key an der Eingangstür doch eine sichere Sache, solange die Tür keine Glaselelement in der Tür oder in den Seitenteilen hat - so ist das leider bei uns. Die Glasscheibe ist zwar eine VSG und auch durch einen Glasbruchmelder gesichert, aber ist das folgende Szenario richtig?

Könnte ein Ganove mit einem schweren Hammer von aussen einfach ein Loch in die Scheibe schlagen und dann durch das Loch hindurchgreifen und durch Drehen des Innenknaufs des Secvest Key die Anlage deaktivieren? Der durch den Glasbruchmelder detektierte Alarm erstirbt dann schon nach wenigen Sekunden und evt. sind die Telefonanrufe auch noch nicht abgesetzt. Ist das richtig oder kann der Secvest Key unterscheiden zwischen einem Entsprerren mit Schlüssel von aussen (wie es sein sollte) und dem o.a. Szenario des Entsperrens von innen (wie es ja zumindest bei externer Aktivierung nicht sein sollte und einen Einbruch nahelegt). In der Bedienungsanleitung ist nur von "aufschließen" und "zuschließen" die Rede, die o.a. Unterscheidung wird nicht gemacht.

Danke für Hinweise.

Peter_1234
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 10:00
Beitrag: #2
RE: Frage zu Secvest Key 2Way
welchen glasbruchmelder hast du denn für ein vsg?
und ja, er kann die anlage unscharf schalten, der alarm sollte aber ( wenn der melder auslöst!) durchgehen. dh er lässt sich nicht mehr stoppen
30-12-2013, 10:25
Beitrag: #3
RE: Frage zu Secvest Key 2Way
Hallo,

(30-12-2013 10:00)**** schrieb:  welchen glasbruchmelder hast du denn für ein vsg?

Einen ganz einfachen (und preiswerten):
"Potenzialfreier Glasbruchmelder (Art.-Nr. FU7300B)", der auf den Öffnungsmelder der Eingangstür (FU8320) aufgeschaltet ist. Ich hoffe, dass der Senosr so gebaut ist, dass er auch das charakteristische "Klirren" beim Zerschlagen einer VSG-Scheibe detektiert. Oder ist das nicht so?

(30-12-2013 10:00)**** schrieb:  und ja, er kann die anlage unscharf schalten, der alarm sollte aber ( wenn der melder auslöst!) durchgehen. dh er lässt sich nicht mehr stoppen

In der Betriebsanleitung steht:
"Zum Bestätigen des Alarms genügt es die Anlage zu deaktivieren. ... Wurde der Alarm bestätigt werden die Sirenen der Anlage, des/der
Infomodule und der Außensirene, sowie die Relais des Universalmoduls deaktiviert." D.h. beim Drehen des Innenknaufs (durch das in der Glasscheibe geschaffene Loch hindurch) werden alle Signalisierungen abgeschaltet? Nur die Telefonanrufe laufen weiter? So lange, wie der Ganove noch nicht die Zentrale gefunden und zerstört hat?

Danke für Hinweise, ob ich da richtig liege.

Peter_1234
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 10:36
Beitrag: #4
RE: Frage zu Secvest Key 2Way
also ich glaube nicht das er auslösen wird. dies wäre gegebenenfalls mittels test zu beweisen.
in ein vsg gehören alarmspinnen / alarmdrähte oder aktive glasbruchmelder.

so wie in der beschreibung beschrieben werden alle akustischen und optischen ausgänge gestoppt, die stattfindende übertragung wird nicht gestoppt.
30-12-2013, 10:50
Beitrag: #5
RE: Frage zu Secvest Key 2Way
Hallo,

danke für die Hinweise.

(30-12-2013 10:36)**** schrieb:  also ich glaube nicht das er auslösen wird. dies wäre gegebenenfalls mittels test zu beweisen.
in ein vsg gehören alarmspinnen / alarmdrähte oder aktive glasbruchmelder.

Gibt es solche Alarmspinnen/drähte zun Nachrüsten, evt. als Klebefolie zum Aufbringen auf die vorhandene Scheibe? Wir haben gerade die alte Glasscheibe gegen VSG austauschen lassen und würden ungerne die neue Schiebe gleich wieder wechseln.

Peter_1234
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 10:55
Beitrag: #6
RE: Frage zu Secvest Key 2Way
das gab es einmal, obs das immer noch gibt kann ich dir nicht sagen. ich werd mal nächstes jahr :-) beim lieferanten nachfragen.
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einlernen von Funk-Türzusatzschloss als Secvest Key gaugamandl 0 1.281 26-07-2022 20:10
Letzter Beitrag: gaugamandl
  Key 2Way Funkzylinder Linderhof 4 3.229 08-05-2022 09:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten PeWeee 19 12.870 12-11-2016 15:56
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest Key und Funk-Anzeigemodul schnuff 2 2.758 10-11-2016 21:49
Letzter Beitrag: schnuff
  Secvest key addibaba66 0 1.925 21-06-2015 17:07
Letzter Beitrag: addibaba66
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 8.035 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Sequest-Key mit Glasbruchmelder kombinieren Rex34 13 9.115 19-04-2015 21:24
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Secvest key addibaba66 4 5.266 10-04-2015 16:03
Letzter Beitrag: addibaba66
  secvest key + öm delta-theta 5 3.897 19-02-2015 12:16
Letzter Beitrag: Mr. Incredible
  Funkzylinder Secvest Key 2WAY in Anzeigenmodul integrieren schokkko 1 2.917 13-02-2015 22:35
Letzter Beitrag: Wilko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste