Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 23 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriefehler Zentrale
27-12-2013, 13:42
Beitrag: #1
Batteriefehler Zentrale
Hallo an alle!
Habe bei einer installierten Zentrale (Oasis 80) die Meldung bekommen: Batteriefehler Zentrale. Hatte das schon mal jemand? Die Anlage ist ca. 4 Jahre alt. Kann das der Akku sein? Oder ist es auch möglich, dass das Laden nicht mehr funktioniert? Wie würdet ihr hier vorgehen?
LG
Willy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2013, 14:08
Beitrag: #2
RE: Batteriefehler Zentrale
(27-12-2013 13:42)Willy schrieb:  Hallo an alle!
Habe bei einer installierten Zentrale (Oasis 80) die Meldung bekommen: Batteriefehler Zentrale. Hatte das schon mal jemand? Die Anlage ist ca. 4 Jahre alt. Kann das der Akku sein? Oder ist es auch möglich, dass das Laden nicht mehr funktioniert? Wie würdet ihr hier vorgehen?
LG
Willy

Hallo! Ich bin zwar überhaupt kein Fachmann im Bereich der Oasis, aber mit 4 Jahren klingt es nach dem Akku! Er sollte sowieso alle 4 Jahre erneuert werden. -> Akkusicherung kontrollieren und Akku erneuern.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2013, 15:30
Beitrag: #3
RE: Batteriefehler Zentrale
Hallo,

gibt mehrere Auslöser für diese Meldung.

Alarmstrippe hat es ja schon angedeutet. Der Akku kann defekt sein.
Bleigeel Akkus werden in allen Alarmzentralen, permanent auf Ladung gehalten. Dieses ständige Laden reduziert die Lebensdauer. Also Akku abklemmen lassen und Klemmenspannung messen. Sollte ca 12 V betragen. Meist ist eine oder zwei Zellen defekt, Spannung ist dann 10 oder 8 V.

Zweite Möglichkeit. Die Netzspannung war lange weg. Anlage war ohne Strom. Akku wird nicht geladen und ist nun tiefentladen. Beim wieder anlegen der Betriebsspannung wird die Lade
elektronik nihct mehr aktiviert, da sie nicht zwischen Akku mit Kurzschluss oder Tiefentladung entscheiden kann.

Auch hier muss der Akku getauscht werden. Tiefenladung zerstört den Akku.

An der Anlage wurde gearbeitet und es wurde erst die Betriebspannung und dann erst der Akku angeklemmt.
Hier ist die Reihenfolge falscht. Immer erst den Akku aufklemmen und dann die 230V anlegen.

Da du nicht geschrieben hast ob die Meldung nach einer Wartung oder im laufenden Betrieb auftrat habe ich mehrere Gründe geschrieben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2013, 11:41
Beitrag: #4
RE: Batteriefehler Zentrale
Hallo und danke an euch!
So oder ähnlich dachte ich es mir schon. Werde alle Möglichkeiten durchtesten und auf alle Fälle den Akku tauschen.
Nochmals danke und einen guten Rutsch in`s neue Jahr!
Schöne Grüße aus Innsbruck!
Willy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 21:16
Beitrag: #5
RE: Batteriefehler Zentrale
Hallo meine oasis 80 meldet auch " Batterie schwach Zentrale " Nun ist die Anlage im März in Betrieb genommen worden und nach so kurze Zeit nicht normal das der Akku defekt ist. Die Anlage war seit Montage im Dauerbetrieb und immer ohne Störung.
Das Problem habe ich bei Verkäufer gemeldet der hat das an den Hersteller weiter geleitet. Als Antwort habe ich bekommen " laut Auskunft des Herstellers gibt dieser leider nur eine Garantiezeit von 6 Monaten auf den Akku."
Stimmt die Aussage ?
Hat da jemand Erfahrung mit dem Akku?Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 22:24
Beitrag: #6
RE: Batteriefehler Zentrale
Hallo Georg,

wann ist den der Fehler aufgetretten?
Kannst du mir einmal die Ereignisliste auslesen und schicken?

Der Akku hält locker 3-5 Jahre. In Alarmanlagen ist es aber üblich ihn nach 2 Jahren zu tauschen. Ist wie ein Ölwechsel, den macht man auch bevor das Öl klumpig ist.

Als Endgebraucher hast du 24 Monate Gewährleistung, allerdingst musst DU ab dem 6 Monat nachweisen, das der Akku schon bei Montage defekt war.

Eine Einschränkung der Gewährleistung auf 6 Monate ist nicht zulässig. Ausgenommen sind nur Artikel die innerhalb dieser Zeit verschleißen. Zum Beispiel eine Batterie in einer Taschenlampe. Ist die nach 3 Monaten leer gibt es halt keinen Ersatz.

Hat es kürzlich einen längeren ( über 24 Stunden) Stromausfall gegeben? Ist die Anlage mit einem Anschlusskabel mit Stecker versehen, ist bei den Sets so, und war der evtl. rausgezogen.

Dann könnte der Akku tiefentladen sein. Das könnte dann den Fehler erklären.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 23:17
Beitrag: #7
RE: Batteriefehler Zentrale
Der Fehler trat plötzlich auf von heute auf Morgen.
Ereignis Liste kann ich auslessen die werde noch nachreichen.
Nein kein Stromausfall.
Anlage ist mit Anschlusskabel mit Stecker versehen und wurde nicht abgezogen. Akku wurde nicht tiefendladen.
Akkuspanung im abgezogenem Zustand 12,4V , Stromversorgung ok.
Nach dem der Fehler aufgetreten ist leuchtet im Bedienteil die Display Beleuchtung nicht auf wenn zB.ein Melder ausgelöst wird und die Anlage nicht scharf ist, gehe davon aus wegen Notfallfunktion.
Bedienteil bekommt Stromversorgung von der Zentrale.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 23:24
Beitrag: #8
RE: Batteriefehler Zentrale
Hallo,

also 12,4 Volt an dem Akku hört sich OK an.

Bitte denke daran, wenn du den Akku abgezogen hast, musst du auch den Netzstecker raus ziehen.

Immer ERST den Akku aufklemmen und ERST DANACH die 230V anschließen.
Sonst gibt es genau diesen Fehler, BATTERIE SCHWACH ZENTRALE.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2014, 07:35
Beitrag: #9
RE: Batteriefehler Zentrale
Das mit der Reihenfolge ist mir klar. Daran liegt es nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2014, 11:28
Beitrag: #10
RE: Batteriefehler Zentrale
Hi,
war eventuell doch kurz Stromausfall?
12,4 V sind okay. Manche (defekten) Akkus brechen erst bei Belastung zusammen. Du könntest den Akku mal abbauen und mit einem Verbraucher (KFZ-Lampe, z.B. Bremsleuchte) belasten. Dann sollte die Spannung nicht unter 12 V gehen. Ich weiß allerdings nicht, ab welcher Spannung die Alarmanlge "meckert"
Viele Grüße
Twilight
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2014, 12:44
Beitrag: #11
RE: Batteriefehler Zentrale
Wenn ich dazu komme schaue mir die log Daten, kann auch hier posten wann der Fehler aufgetreten ist, bei Stromausfall sollte auch was drin stehen?
Ich vermute das die Anlage interne Prüfung macht und unterbricht die Spannungsversorgung um zu prüfen wie gut der Akku ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2014, 12:54
Beitrag: #12
RE: Batteriefehler Zentrale
Hallo,

(03-01-2014 12:44)Georg schrieb:  Ich vermute das die Anlage interne Prüfung macht und unterbricht die Spannungsversorgung um zu prüfen wie gut der Akku ist.

nein, es wird einzig die Klemmmenspannung gemessen. Ein trennen und eine Belastungsprobe etc findet nicht statt.

Hast du am Bedienteil mal auf die Fragezeichentaste gedrückt, ob da sonst noch Fehler angezeigt werden?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2014, 23:46
Beitrag: #13
RE: Batteriefehler Zentrale
Es gibts keine weitere Fehler am Bedienteil.
Morgen baue mal das Akku aus und mache die Belastungsprobe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2014, 21:23
Beitrag: #14
RE: Batteriefehler Zentrale
Der Fehler trat nach dem ich die Anlage scharfgestellt habe so steht im Log.
Also Akku hat die Belastungsprobe nicht bestanden der bricht zusammen und zwar so das die 12 V Lampe nicht mal aufleuchtet .
Drin war CJ12-2:6 12V -2,6Ah Akku
Hab mich umgeschaut und das gefunden:
Notstromakku für Alarmanlagen Indexa HP 26
http://xxl-technik.shopgate.com/item/31353736
Oder gibts da noch andere alternative?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 18:52
Beitrag: #15
RE: Batteriefehler Zentrale
Ich verbaue grundsätzlich Panasonic Akku.

z.B. NPA-12/2

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 21:32
Beitrag: #16
RE: Batteriefehler Zentrale
(05-01-2014 18:52)timbaum schrieb:  Ich verbaue grundsätzlich Panasonic Akku.

z.B. NPA-12/2

Gruß Tim
Weißt du, ob die Akkus letztendlich alle von ein, zwei großen Herstellern (aus China?) kommen und nur von den großen Labels gebrandet werden, oder haben die ihre eigenen Werke? Hast du über die Jahre mit bestimmten Marken besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 21:46
Beitrag: #17
RE: Batteriefehler Zentrale
Hallo,

also ich weiß das Panasonic eigene Werke hat und aber auch unterschiedliche Qualitäten anbietet.

Die von mir eingesetzten Akkus halten bei der Betriebsart Paralellladung, so werden sie ja in den Zentralen betrieben, ca 5 Jahre. Da ich die Akkus nach 3 Jahren Routiemäßig tausche ist das kein Thema.

Möchte ein Kunde dies nicht fallen die Akkus nach dieser Zeit aus.

Habe gerade in den letzten Wochen mehrere bei "uneinsichtigen" Kunden getauscht. Big Grin

Die erst Ausstattungen halten teilweise nicht so lange. Hier ist es besser den ersten Akku-Tausch nach 2 Jahren vorzunehmen. Mache ich meist mit einer letzten Kontrolle vor Ablauf der Gewährleistung.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 23:20
Beitrag: #18
RE: Batteriefehler Zentrale
hallo,

ich gebe timbaum uneingeschränkt recht.

Auch wir verbauen nur noch PANASONIC, es hat sich über 12 Jahre gezeigt, dass der Rest nach 3-4 Jahre im Schnitt aussteigt, ein Panasonic bei einem gut geregelten ladegerät bis 8 Jahre hält.

Getestet bei Kunden welche darüber informiert waren und den Akkutausch ohne Berechnung der Arbeitszeit also nur Akkukosten, informiert waren.
Die halten einfach länger.
Und weiter: die Akkus von Panasonic werkeln bei uns in einer USV BIS ZUM ABSCHALTEN WEITER, die in der Wartungsphase getauschten nutzen wir bis zum Abschalten aus, mehr kann ich gar nicht gewinnen. Ich habe immer 4jährige, die noch mindestens 2 jahre machen, was will man mehr?

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit A. Schopenhauer.

shopenhauer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 23:24
Beitrag: #19
RE: Batteriefehler Zentrale
Hallo,

(05-01-2014 23:20)shopenhauer schrieb:  Und weiter: die Akkus von Panasonic werkeln bei uns in einer USV BIS ZUM ABSCHALTEN WEITER, die in der Wartungsphase getauschten nutzen wir bis zum Abschalten aus, mehr kann ich gar nicht gewinnen. Ich habe immer 4jährige, die noch mindestens 2 jahre machen, was will man mehr?

alte Akkus in eine USV einbauen?? Huh Was sichert ihr den so unwichtiges mit der USV, das da alte Akkus drin laufen können?

So teuer sind doch die Akkus auch nicht?

Oder habe ich da was falsch verstanden.

Ein sich wundernder Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2014, 00:18
Beitrag: #20
RE: Batteriefehler Zentrale
Meine private merlin gerrin mit 12o 12v akkus, einzeln überwacht, ist halt nix von
billig oder Jablotron.

Was ich in der Werkstatt mache ist viel wichtiger als das was die ganzen Billigheimer veranstalten.
Schon mal was von reduntanter USV gehört, geschweige denn selbst gemacht.

Da laufen meine Server drüber und seit 4 jahren keine probleme.
Der Tellerrand kann manchmal hoch sein.



gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste