Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schirmung
26-12-2013, 21:39
Beitrag: #1
Schirmung
Hallo Leute,

Ich hätte ein paar Fragen hinsichtlich Schirmung der Kabel:
Wie wichtig ist es, geschirmte Kabel zu verwenden? Ich weiss, dass es empfohlen ist und es war dumm dies nicht zu berücksichtigen.

Was ist im worst case zu erwarten wenn die Kabel nicht geschirmt sind? Wo und wie könnten Probleme auftreten wenn keine Schirmung vorhanden ist? Wie hoch ist aus eurer Erfahrung die Wahrscheinlichkeit, dass das Alarmanlagen ohne Schirmung "nicht einwandfrei" funktioniert bzw. Probleme auftreten.

danke für euer Feedback
ferris

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 21:45
Beitrag: #2
RE: Schirmung
(26-12-2013 21:39)ferris99 schrieb:  Hallo Leute,

Ich hätte ein paar Fragen hinsichtlich Schirmung der Kabel:
Wie wichtig ist es, geschirmte Kabel zu verwenden? Ich weiss, dass es empfohlen ist und es war dumm dies nicht zu berücksichtigen.

Was ist im worst case zu erwarten wenn die Kabel nicht geschirmt sind? Wo und wie könnten Probleme auftreten wenn keine Schirmung vorhanden ist? Wie hoch ist aus eurer Erfahrung die Wahrscheinlichkeit, dass das Alarmanlagen ohne Schirmung "nicht einwandfrei" funktioniert bzw. Probleme auftreten.

danke für euer Feedback
ferris

Es kommt auf die Umgebung und Verlegung an. Wenn sie direkt und längere Strecken neben anderen Leitungen (230/400V ~) laufen, könnte es zu Fremdwechselspannungsanteilen und dadurch Fehlauslösungen kommen. Empfindlich sind in der Hinsicht meist BUS-Teilnehmer, weil ständig Datentelegramm gesendet/empfangen wird. Bei schön aufgetrennten Magnetkontaktlinien sollte im Regelfall nichts anders sein, wie bei einem J-YSTY.

In Altanlagen ist oftmals der Schirm selbst nicht angeschlossen oder vorhanden. Probleme gibt´s dann in der Alterklasse eher mit Kontakten und Feuchtigkeit im Lötverteiler.

Also nicht unbedingt keine Katastrophe! Welche Leitung hast du denn verwendet?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 21:58
Beitrag: #3
RE: Schirmung
Wichtig: Nicht nur geschirmtes Kabel verwenden, sondern auch die Schirmung über den Beidraht verbinden.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 22:14
Beitrag: #4
RE: Schirmung
Danke für die rasche Antwort und aus, stop, retour. Meine Kabeln haben doch eine Schirmung. Die hat sich nur in die Plastikummantelung zurückgezogen. Da fällt mir mal gleich ein Stein von Herzen ;-)
Foto vom Kabel anbei. ich hoffe aber, dass es mit dem Querschnitt keine Probleme haben werde: Durchmesser = 0,6mm
max. Kabellänge ca. 20m


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 22:19
Beitrag: #5
RE: Schirmung
(26-12-2013 22:14)ferris99 schrieb:  Danke für die rasche Antwort und aus, stop, retour. Meine Kabeln haben doch eine Schirmung. Die hat sich nur in die Plastikummantelung zurückgezogen. Da fällt mir mal gleich ein Stein von Herzen ;-)
Foto vom Kabel anbei. ich hoffe aber, dass es mit dem Querschnitt keine Probleme haben werde: Durchmesser = 0,6mm
max. Kabellänge ca. 20m

Spitze! Das sieht doch gut aus!
Nein, das ist der normale Querschnitt. Solltest du keine Motorsirene auf dem Dach betreiben wollen, wird es in einem Wohnhaus locker genügen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 22:27
Beitrag: #6
RE: Schirmung
Spitze, das klingt ja super und sind die besten Nachrichten des heutigen Tag. Das Thema hat mich die letzten paar Tage innerlich ziemlich beschäftigt. :-)

Danke für eure flotte Rückmeldungen. Ich werde sicher noch die eine oder andere Frage an euch im Forum haben.

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 22:33
Beitrag: #7
RE: Schirmung
(26-12-2013 22:27)ferris99 schrieb:  Spitze, das klingt ja super und sind die besten Nachrichten des heutigen Tag. Das Thema hat mich die letzten paar Tage innerlich ziemlich beschäftigt. :-)

Danke für eure flotte Rückmeldungen. Ich werde sicher noch die eine oder andere Frage an euch im Forum haben.

Kein Thema! Big Grin
Bei Fragen einfach melden.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste