Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 22 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommunikationsmodul 8000X/ Fritzbox
17-12-2013, 21:27
Beitrag: #1
Kommunikationsmodul 8000X/ Fritzbox
Da bin ich noch mal Big Grin
Letztens wollte ich (habe ich auch) das Modul 8000X testen. Da ich keinen analogen Anschluss habe, benutzte ich den analogen Port meiner Fritz box (Fon1). Also alles angeschlossen und los! (Zentrale JA-82KR, JA-80X) Nach einiger Zeit, und Umgehung von Problemen (Frau, Kind, Hund), konnte ich über mein Handy, über das Modul, mein Festnetzanschluss anrufen Big Grin
Freude machte sich breit! Dann klingelt es an der Haus Tür Huh Ein unbekannter Mann fragt meine Frau:,, Ob wir die ganze Zeit bei Ihm anrufen würden"? Daraufhin hat meine Frau das einzig richtige getan und gesagt:,, Ich weiß von nichts"! Dan hat Sie den Ball zu mir gespielt, quasi ein Elfmeter. Jetzt wurde ich auch nervös und entschuldigte mich bei den fremden Mann! Nach der Standpauke meiner Frau, habe ich versucht das irgendwie nach zu vollziehen bin bis jetzt aber nicht dahinter gekommen. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Die Nummer die gewählt wurde, 0233012345 und auch 1234567890
02330 Vorwahl für mein Ort und 12345? habe ich noch nicht herausbekommen. Ach ja, 1234567890 ist irgendein Medizinischer Notdienst, uninteressant.
Gruß Topolino
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2013, 09:29
Beitrag: #2
RE: Kommunikationsmodul 8000X/ Fritzbox
Huh Ähm, sorry nicht verstanden?? Huh

Bitte langsam, ich bin über 30, und strukturiert schreiben, was du gemacht hast, was du machen möchtest und was nicht geklappt hat?


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2013, 17:42
Beitrag: #3
RE: Kommunikationsmodul 8000X/ Fritzbox
Ich habe bei meinem LAN Modul (mit Telefonfunktion) das gleiche Problem. Ab Werk war dort bei SMS Ein- und Ausgangsserver die Nummer 14700 eingetragen. Dort hat das Modul dann angerufen. Gelöscht und durch meine Nummer ersetzt, Problem behoben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2013, 23:27
Beitrag: #4
RE: Kommunikationsmodul 8000X/ Fritzbox
Leute ist das ein Test?Cool

Das Lan Modul kann SMS über einen Festnetzanschluss versenden. Wenn man SMS auswählt schickt es die an die SMS Zentrale. Also muss 14700 gegen die SMS Zentralennummer des Festnetzanbieters ausgetauscht werden.

Das 8000X kann keine SMS versenden, also kann es auch nicht das gleiche Problem sein und die Änderungen können nicht eingetragen werden, das es eben keine Einstellung für die SMS Zentrale im 8000X gibt.

??? Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2013, 20:55
Beitrag: #5
RE: Kommunikationsmodul 8000X/ Fritzbox
Hallo zusammen,
konnte leider nicht eher antwortenSad
Also in Stichpunkten:
1.Modul an Fritz Box angeschlossen (Fon1)
2.Das Modul ist eine Zeitlang an der Fritz Box angeschlosen.
3.Mit dem Handy konnte ich mich erfolgreich, über das Modul, auf mein Festnetz anrufen.
4.Auf dem Modul war immer ein Schaltgeräusch zu hören. Wie ein Relais das schaltet. Was auch immer das bedeutet?
5.Ich denke die Funktion ist nicht das Problem, eher der fremde Man. Also im Prinzip hat´s funktioniert!
6.Was soll ich sagen: es ist schwer zu erklären, ich kann´s mir ja selber nicht erklärenHuh
Die Frage ist wer die Nummer gewählt hat. Das Modul 8000X oder die Fritz Box? Und woher kommt die Vorwahl und warum gerade 12345 usw.
Das LAN-Modul werde ich demnächst ausprobieren, mal schauen was da auf mich wartet!?
Ach übrigens ich bin auch über 30 und über 40 wird es auch nicht besserTongue
Einen schönen Abend
Topolino
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2013, 21:35
Beitrag: #6
RE: Kommunikationsmodul 8000X/ Fritzbox
Hallo,


(19-12-2013 20:55)Topolino schrieb:  1.Modul an Fritz Box angeschlossen (Fon1)

verstanden. Dort muss der Anschluß LINE angeschlossen werden und NICHT der Anschluß TEL !!! Bitte kontrollieren.

Zitat:2.Das Modul ist eine Zeitlang an der Fritz Box angeschlosen.

Warum diese Info?

Zitat:3.Mit dem Handy konnte ich mich erfolgreich, über das Modul, auf mein Festnetz anrufen.

Ehrlich nicht wirklich verstanden. Huh

Was meinst du mit über das Modul das Festnetz anrufen?

Meinst du damit du hast die Nebenstelle der Fritzbox (Fone1) angerufen und dann hat dein auf dem 8000x angeschlossenes Telefon geklingelt?

Zitat:4.Auf dem Modul war immer ein Schaltgeräusch zu hören. Wie ein Relais das schaltet. Was auch immer das bedeutet?

Da ist ein Relais drauf, das die Leitung für das Wählmodul freigibt, in dem es ein dahinter geschaltetes Telefon anschaltet.

Zitat:5.Ich denke die Funktion ist nicht das Problem, eher der fremde Man. Also im Prinzip hat´s funktioniert!

Ich glaube nicht das es funktioniert hat.

Hast du den in der Konfiguration des 8000X eine Telefonnummer eingetragen und wenn ja wo? Hast du dann einen Alarm ausgelöst und wurdest du dann angerufen?

Zitat:6.Was soll ich sagen: es ist schwer zu erklären, ich kann´s mir ja selber nicht erklärenHuh

Du sollst ja nicht den fehler erklären, sondern was du gemacht hast.

Zitat:Die Frage ist wer die Nummer gewählt hat. Das Modul 8000X oder die Fritz Box?

Also da in der 8000x standardmäßig keine Nummer eingetragenn sind, kann es das Modul nicht sein. Wenn du aber ein bereits benutzes bekommen hast, können da natürlich Nummern vom, Vorgänger drin sein.

Einfache Frage, hast du kontrolliert welche Nummern Programmiert sind?
Bitte auch im Feld AES nachsehen, evtl sind dort auch Nummern hinterlegt.

Zitat:Und woher kommt die Vorwahl und warum gerade 12345 usw.

Das läßt sich aus der Ferne nicht klären.

Zitat:Das LAN-Modul werde ich demnächst ausprobieren, mal schauen was da auf mich wartet!?

Warum das LAN Modul einsetzen. Wenn du etwas brauchbares haben möchtest dann kaufe das GSM Modul. Das Lan Modul ist für den Zweck der Verbindungsaufnahme mit einer Wachzentrale konzipiert worden.

Das implementierte Festnetz SMS wird, zu mindestens hier in Deutschland, kaum noch unterstützt. Und die mögliche Fernparametrierung ist nicht wirklich brauchbar.

Zitat:Ach übrigens ich bin auch über 30 und über 40 wird es auch nicht besserTongue

Über 50 auch nicht. Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2013, 22:13
Beitrag: #7
RE: Kommunikationsmodul 8000X/ Fritzbox
(19-12-2013 21:35)timbaum schrieb:  Hallo,


(19-12-2013 20:55)Topolino schrieb:  1.Modul an Fritz Box angeschlossen (Fon1)

verstanden. Dort muss der Anschluß LINE angeschlossen werden und NICHT der Anschluß TEL !!! Bitte kontrollieren.
Ok. Habe ich gemacht!

Zitat:2.Das Modul ist eine Zeitlang an der Fritz Box angeschlosen.

Warum diese Info?
Weil die Nummer immer wieder über eine Längere Zeit gewählt wurde. Wie eine Wahlwiederholung!

Zitat:3.Mit dem Handy konnte ich mich erfolgreich, über das Modul, auf mein Festnetz anrufen.

Ehrlich nicht wirklich verstanden. Huh

Was meinst du mit über das Modul das Festnetz anrufen?

Meinst du damit du hast die Nebenstelle der Fritzbox (Fone1) angerufen und dann hat dein auf dem 8000x angeschlossenes Telefon geklingelt?
Genau!

Zitat:4.Auf dem Modul war immer ein Schaltgeräusch zu hören. Wie ein Relais das schaltet. Was auch immer das bedeutet?

Da ist ein Relais drauf, das die Leitung für das Wählmodul freigibt, in dem es ein dahinter geschaltetes Telefon anschaltet.
Warum schaltet das Modul wenn es kein ersichtlichen Grund gibt!?

Zitat:5.Ich denke die Funktion ist nicht das Problem, eher der fremde Man. Also im Prinzip hat´s funktioniert!

Ich glaube nicht das es funktioniert hat.
Die Einwahl von Handy auf mein Festnetzt hat funktioniert!

Hast du den in der Konfiguration des 8000X eine Telefonnummer eingetragen und wenn ja wo? Hast du dann einen Alarm ausgelöst und wurdest du dann angerufen?
Keine Nummer eingegeben. War noch nicht so weit. Kein Alarm aus gelöst!

Zitat:6.Was soll ich sagen: es ist schwer zu erklären, ich kann´s mir ja selber nicht erklärenHuh

Du sollst ja nicht den fehler erklären, sondern was du gemacht hast.
Habe ich versucht!

Zitat:Die Frage ist wer die Nummer gewählt hat. Das Modul 8000X oder die Fritz Box?

Also da in der 8000x standardmäßig keine Nummer eingetragenn sind, kann es das Modul nicht sein. Wenn du aber ein bereits benutzes bekommen hast, können da natürlich Nummern vom, Vorgänger drin sein.
Frisch aus der Verpackung!!
Einfache Frage, hast du kontrolliert welche Nummern Programmiert sind?
Bitte auch im Feld AES nachsehen, evtl sind dort auch Nummern hinterlegt.
Ich schau noch mal nach, aber ich habe auf dem ersten Blick keine gesehen!
Zitat:Und woher kommt die Vorwahl und warum gerade 12345 usw.

Das läßt sich aus der Ferne nicht klären.
Tja!
Zitat:Das LAN-Modul werde ich demnächst ausprobieren, mal schauen was da auf mich wartet!?

Warum das LAN Modul einsetzen. Wenn du etwas brauchbares haben möchtest dann kaufe das GSM Modul. Das Lan Modul ist für den Zweck der Verbindungsaufnahme mit einer Wachzentrale konzipiert worden.

Das implementierte Festnetz SMS wird, zu mindestens hier in Deutschland, kaum noch unterstützt. Und die mögliche Fernparametrierung ist nicht wirklich brauchbar.
Werde ich später drüber reden!

Zitat:Ach übrigens ich bin auch über 30 und über 40 wird es auch nicht besserTongue

Über 50 auch nicht. Big Grin
Kann ich nicht überbietenBig Grin

Gruß Topolino

Mist! Zitate werde ich das nächstes mal besser bearbeitenExclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 08:59
Beitrag: #8
RE: Kommunikationsmodul 8000X/ Fritzbox
Hallo,

habe versucht das noch einmal nachzuvollziehen.

Also wenn du die Nebenstelle anrufst, dann muss das hinter dem Modul liegende Telefon klingeln. Nimmst du dann ab, dann hast du eine Sprechverbindung.

Wartest du einwenig, dann nicht das Modul das Gespräch an. "REAKTION AUF EINGEHENDEN ANRUIF" Das ist das Relais das du hörtst und du kannst nun Fernsteuereungen vornehmen.

Wichtig ist nur. während du den Anschluss anrufst oder während die Anlage das Gespräch angenommen hat, kann das Modul selber nicht rauswählen. Dies ist technisch nicht möglich!!

Das bedeutet aber das es deine Fritzbox sein muss die diesen Anruf tätigt. Ist dort eine automatische Rufweiterleitung programmiert?

Das würde evtl auch erklären, warum bereits deine Vorwahl benutzt wird, den in den Einstellungen der Fritzbox gibst du ja entsprechende Telefonnummern an.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 17:49
Beitrag: #9
RE: Kommunikationsmodul 8000X/ Fritzbox
Hallo zusammen,
ist zwar ein paar Tage her aber ich möchte dieses rätselhafte Ereignis auflösen.
Die Anlage habe ich für einen Kollegen parametriert und der hat sie dann seinen Eltern zu Weihnachten geschenkt. Vor kurzen war ich vor Ort um die Anlage in Betrieb zu nehmen. Tatsächlich war in der Parametrierung des PSTN Kommunikationsmodul in Telefonnummer 1 die Nummer 1234567890 eingetragen und ''Reaktion auf eingehende Anrufe'' Antwort nach 5s. Muss ich wohl gewesen sein beim rumfummeln Dodgy.
Die Nummer die das Kommunikationsmodul gewählt hat, war die 12345 und die Vorwahl. Die 67890 sind dann wohl verschluckt worden!?
Was bedeutet eigentlich ''Antwort nach 5s'' solange anrufen bis jemand abnimmt oder nur ein Rückruf?
Wenn ich keinen Analogenanschluss zur Verfügung habe, kann ich dann trotzdem Sprachnachrichten aufzeichnen? Was bedeutet dann ''Wählen Sie zuerst die Telefonnummer des Kommunikationsmoduls''? Was für eine Nummer Huh

Vielen Dank
Topolino

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, die Unentschlossenheit seine Hölle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 20:04
Beitrag: #10
RE: Kommunikationsmodul 8000X/ Fritzbox
(19-01-2014 17:49)Topolino schrieb:  Was bedeutet eigentlich ''Antwort nach 5s''

Du kannst die Anlage anrufen, um Befehle zu senden. Der Parameter bedeutet, das die Anlage ein ANKOMMENDES Gespräch nach 5 Sekunden annimmt.

Zitat:Wenn ich keinen Analogenanschluss zur Verfügung habe, kann ich dann trotzdem Sprachnachrichten aufzeichnen?

Ja, von einem Mobiltelefon aus.

Zitat: Was bedeutet dann ''Wählen Sie zuerst die Telefonnummer des Kommunikationsmoduls''? Was für eine Nummer

Genau das. Wink Das Modul hängt doch an einer Telefonleitung. Diese hat doch eine Telefonnummer und die rufst du an. Nach 5 Sekunden (siehe oben) nimmt die Anlage das Gespräch an.

Bitte genau das Handbuch lesen, welchen Befehl du wo eingeben musst.
Mal ist es das Telefon und mal das Bedienteil. Sonst geht das nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 21:24
Beitrag: #11
RE: Kommunikationsmodul 8000X/ Fritzbox
Hallo Tim,
ich werde mir das Handbuch noch mal zur Brust nehmen, ob wohl ich sagen muss das es manch mal eine sehr schwere Lektüre ist!
Das mit dem Mobiltelefon habe ich nicht ganz verstanden, wenn ich doch keine Telefonverbindung zur Verfügung habe!?

Gruß Topolino

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, die Unentschlossenheit seine Hölle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 21:28
Beitrag: #12
RE: Kommunikationsmodul 8000X/ Fritzbox
Hallo,

(19-01-2014 21:24)Topolino schrieb:  wenn ich doch keine Telefonverbindung zur Verfügung habe!?

das wiederum verstehe ich nicht. Wenn du keine Telefonverbindung hast, warum setzt du dann ein analoges Wählgerät ein? Huh

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 21:15
Beitrag: #13
RE: Kommunikationsmodul 8000X/ Fritzbox
Hallo Tim,
beim Kunden habe ich natürlich eine Telefonverbindung!
Ich meine nur wenn mir zum Zeitpunkt der Parametrierung keine Telefonverbindung zur Verfügung steht, kann ich dann trozdem das Kommunikationsmodul besprechen?

Gruß Torsten

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, die Unentschlossenheit seine Hölle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 22:12
Beitrag: #14
RE: Kommunikationsmodul 8000X/ Fritzbox
Klare Antwort. Du musst die Texte über ein Telefon aufsprechen. Nebenstellentelefon, externer Festnetzanschluß oder Mobiltelefon. Wenn du keins hast, geht das nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste