Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 29 Bewertungen - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn von Akku in Kabel-Sirene?
06-12-2013, 21:12
Beitrag: #1
Sinn von Akku in Kabel-Sirene?
Hallo!

habe eine drahtgebundene Jablotron Anlage u.a. mit einer AußensireneOS-360 (A?) mit "Notsromakku" drin.

Nun frage ich mich, ob das Teil wirklich Sinn macht?
Wenn die Sirene von der Wand gerissen wird, würd sie eh nur solange heulen, bis das Plastikdingens kaputtgetreten ist....ein Alarmauf mein Handy würde ich wohl trotzdem erhalten...

Hab ich was übersehen?
Kann mir jemand konkret sagen, was mir genau der Akku für ein Vorteil bringt?
Mich nervt es z.B. das ich ständig die Sirene beim basteln öffnen und den Akku abklemmen muss.
In der Alarmzentrale macht so ein Akku natürlich Sinn, da unser Stom schon des öfteren mal ausgefallen ist. Speist nicht der Akku der Zentrale auch die Sirene bei Netzausfall??

Grúß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2013, 14:26
Beitrag: #2
RE: Sinn von Akku in Kabel-Sirene?
Hallo!

Den Sinn verstehe ich auch nicht ganz. Wir verbauen solche Sirenen und Anlagen nicht, deswegen kenne ich den genauen Hintergrund nicht.

Ich denke der Grund liegt bei Sabotage/Abriss/Zerstörung der Zentrale*



(*Wenn sie mal wieder neben der Haustür hängt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2013, 17:22
Beitrag: #3
RE: Sinn von Akku in Kabel-Sirene?
Hallo,

Sabotageschutz. Sollte doch jemand das Kabel manipulieren, sprich durchschneiden, können. Gibt die Sirene einen Alarm von sich und das unabhängig, von dem Alarm der als Sabotagealarm von der Zentrale geschickt wird.

Ist ein erhöhtes Maß an Sicherheit, für alle Die, die ein erhöhtes Maß an Sicherheit haben möchten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2013, 17:38
Beitrag: #4
RE: Sinn von Akku in Kabel-Sirene?
Hi!

ok, da MEIN Kabel aber direkt von hinten in die Sirene führt, wäre es also schwachsinn in meinem Fall? (Man kommt ohne öffnen der Sirene nicht ans Kabel)

Ich frag deshalb, da mein Akku wohl demnächst neu müsste und ich mir genau diese Investition sparen will,da anscheinend überflüssig..

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2013, 17:43
Beitrag: #5
RE: Sinn von Akku in Kabel-Sirene?
Dann musst du nur sicherstellen, das deine Sirene auch ohne eingebauten sicher Akku läuft.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2013, 19:36
Beitrag: #6
RE: Sinn von Akku in Kabel-Sirene?
Hi Tim!

Ja, aber das wäre ja indirekt meine Frage Dodgy

Ich habe ja ein Akku in der Zentrale... was meinst du mit "sicher" ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2013, 20:28
Beitrag: #7
RE: Sinn von Akku in Kabel-Sirene?
Versuche die Technik mal in Schritten zu erklären.

Die Sirene und das Blitzlicht brauchen ja Strom.
In der Einheit ist ja Elektronik verbaut, über den dieser Strom zur Sirene und Blitzlampe geführt wird. Das heißt der Strom geht bei diesem Typen nicht direkt von der Alarmzentrale zur Sirene, sondern halt über die Steuerelektronik.

Beim Betrieb entstehen Stromspitzen. Einige Sirenen beziehen diese Stromspitzen aus dem eingebauten Akku, der ja parallel mitgeladen wird und nicht über die Elektronik.

Es ist durch aus möglich, wenn du den Akku nicht einbaust, das die Elektronik der Steuerungsplatine durch die Stromspitzen Schaden nimmt.

Daher musst du mit dem Hersteller der Sirenen in Verbindung treten, um zu klären ob ein Betrieb ohne Akku ohne Einschränkung möglich ist.

Das meinte ich mit sicherm Betrieb.

Konnte ich alle Klarheiten beseitigen? Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2013, 22:18
Beitrag: #8
RE: Sinn von Akku in Kabel-Sirene?
(08-12-2013 20:28)timbaum schrieb:  Es ist durch aus möglich, wenn du den Akku nicht einbaust, das die Elektronik der Steuerungsplatine durch die Stromspitzen Schaden nimmt.

Hallo Tim!

Das ist eine interessante Ansicht, das werde ich direkt mal bei Jablotron nachfragen. Klar, die Sirene braucht "Power"und die Zentrale kann evtl. nicht alles bereitstellen, da ich u.a. 4x Monacor AP-4 Innensirenen laufen habe, die ja auch noch ihren Saft haben wollen.
ich konnte ansonsten nichts in den Anleitungen der Sirenen darüber finden.

Wie gesagt, ich werde das bei jablotron anfragen, ist ja nicht ganz unwichtig.

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2013, 18:19
Beitrag: #9
RE: Sinn von Akku in Kabel-Sirene?
Kurze Anmerkung zum Thema "Man kommt nicht an das Kabel ran, weil es hinter der Sirene eingeführt wird..."

Doch das geht - sogar sehr simpel!

Wie, schreibe ich nicht, aber ich habe bereits die Spuren davon gesehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2013, 18:30
Beitrag: #10
RE: Sinn von Akku in Kabel-Sirene?
ja ne, behalt das lieber für dich... im Ernst!

stell dir vor, was passieren könnte... das wäre ja nicht auszudenken....

Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2013, 19:01
Beitrag: #11
RE: Sinn von Akku in Kabel-Sirene?
(28-12-2013 18:19)hotte schrieb:  Kurze Anmerkung zum Thema "Man kommt nicht an das Kabel ran, weil es hinter der Sirene eingeführt wird..."

Doch das geht - sogar sehr simpel!

Bestimmt.
Welcher Einbrecher macht sich die Mühe und sabotiert die (meist) 2 Sirenen in Giebelhöhe? Das muss dann auch noch zeitgleich passieren - dazu kommt noch die Alarmweiterleitung zu einem Wachunternehmen...

Klar gibt´s das alles, eine 100%ige Sicherheit gibt es eben nicht. Wichtiger als Sirenen ist ja die o.g. Alarmweiterleitung.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Seriennummer von Komponenten ändern sich von Geisterhand twinlock 5 4.033 13-11-2018 08:40
Letzter Beitrag: Ruhigschläfer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste