Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 38 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene sinnvoll?
04-12-2013, 11:39
Beitrag: #1
Außensirene sinnvoll?
Guten Tag!
Wir bauen gerade ein Einfamlienhaus auf dem Lande, etwas abgelegen, aber durchaus mit Nachbarn drumherum. Einbruchmeldeanlage (Abus Terxon M) wird vom Elektriker eingebaut.
Aktuell stellt sich die Frage nach der Position für das optische und akustische Außensignal - und für uns eigentlich auch die Frage, ob dies überhaupt Sinn macht. Geplant ist, die Einbruchmeldeanlage an einen Wach- und Sicherheitsdienst aufschalten zu lassen.
Ich habe gelesen, dass ein Blinklicht empfohlen wird, damit Interventionskräfte das Objekt schneller finden. Kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen, wenn eine Hausnummer gut sichbar angebracht ist, wozu das zusätzliche Blinklicht?
Eine Außensirene finde ich noch unsinniger, denn: Was sollen die Nachbarn machen? Ich denke sie schauen maximal aus dem Fenster, aber die eigene Gesundheit oder das Leben aufs Spiel setzen, um "unsere" Einbrecher zu vertreiben? Würde ich jedenfalls nicht erwarten.
Bliebe als einziger plausibler Grund für eine Außensirene für mich die eventuell abschreckende Wirkung, sofern diese gut sichtbar angebracht ist. Wobei micht genau letzteres stört, ich will mir mit einem solchen Kasten eigentlich nicht die Fassade verschandeln.
Lange Rede kurzer Sinn: Wie sinnvoll ist eine Außensirene wirklich, wenn ohnehin eine Aufschaltung an einen Sicherheitsdienst geplant ist? Reicht dann nicht eine interne Signalisierung, damit die Täter wissen, dass Sicherheitskräfte auf dem Weg sind und sich ggf. schnell wieder aus dem Staub machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2013, 11:47
Beitrag: #2
RE: Außensirene sinnvoll?
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde sie immer anbringen, ganz einfach aus dem Grund, dass der potenzielle Gelegenheitseinbrecher sich dann (hoffentlich) denkt "Oh, Alarmanlage! Dann geh ich lieber ein Haus weiter, dort ist keine...(oder zumindestens seh ich keine...)"

Innensirenen würde ich auch immer wieder verbauen, dass sorgt dafür, dass der Täter definitiv keine "Ruhe" hat und nervös ist, bzw. in den meisten Fällen bei dem Krach lieber gleich die Flucht ergreift.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2013, 18:15
Beitrag: #3
RE: Außensirene sinnvoll?
(04-12-2013 11:47)frky schrieb:  Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde sie immer anbringen, ganz einfach aus dem Grund, dass der potenzielle Gelegenheitseinbrecher sich dann (hoffentlich) denkt "Oh, Alarmanlage! Dann geh ich lieber ein Haus weiter, dort ist keine...(oder zumindestens seh ich keine...)"

Innensirenen würde ich auch immer wieder verbauen, dass sorgt dafür, dass der Täter definitiv keine "Ruhe" hat und nervös ist, bzw. in den meisten Fällen bei dem Krach lieber gleich die Flucht ergreift.

Moin-Moin,
genauso wie mein Vorredner sehe ich es auch immer. In Städten haben die Nachbarn meist sehr enge "Scheuklappen um ihre Augen", die sicher kein großes Interesse an irgendwas haben...;-(
Auf dem Lande siehts doch meist ganz anders aus, es sei denn, man hat nur ehemalige Städter als Nachbarn. Wink Eine offizielle Außensirene mit Blitzlicht schreckt viele Einbrecher eher ab. Und im Zweifel werden drumherum wohnende Landeier genügend sensibilisiert, um evtl. Maßnahmen einzuleiten.

Manche Stadtmenschen können auch von Landeiern noch einiges lernen! Das "Lernen lernen" und annehmen gehört jedoch zum Leben dazu... Amen. Smile

Moin-Moin...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2013, 19:54
Beitrag: #4
RE: Außensirene sinnvoll?
Ich sehe es auch wie die Meisten hier. Eine Außensirene schreckt ab und ist eine zusätzliche Rückfallebene bei Telefonausfall/-sabotage. Oftmals sind noch oberirdische Mastmontagen vorhanden, bei denen die Leitung am Holzmast ins Erdreich geführt. Wenn man dann keine Standleitung zum Wachunternehmen besitzt...
Das wäre übrigens nicht der erste Fall Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2013, 07:36
Beitrag: #5
RE: Außensirene sinnvoll?
Vielen Dank für eure Argumente und Meinungen zu dem Thema. Wir werden dann wohl doch nicht darauf verzichten. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sternverdrahtung sinnvoll? steg13 2 2.069 27-01-2016 16:51
Letzter Beitrag: steg13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste