Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 134 Bewertungen - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen Lupusec XT2
27-12-2013, 14:59
Beitrag: #21
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
@Blacky die E-Mails werden die bei dir noch über dein eingerichtetes GMX Konto geschickt oder geht's das bei der neuen Firmware mit dem Telekom Konto
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2013, 12:09
Beitrag: #22
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Hallo haufen83,

an der E-Mail Alarmierung habe ich noch nichts wieder geändert. Mit dem extra dafür eingerichteten GMX Konto funktioniert es erst einmal, so dass hier momentan kein Handlungsbedarf besteht. Wenn ich Zeit, Lust und Laune habe, werde ich es mit meinem Telekom-Konto mal wieder probieren. Ansonsten gilt: "never touch a running system" Rolleyes

Aber vielleicht hat jemand hier aus dem Forum die E-Mail-Alarmierung über ein Telekom-Konto bereits erfoglreich eingerichtet?

Guten Rutsch an Alle Big Grin
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2013, 14:12
Beitrag: #23
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
ich hab die XT1
dort geht es nur über "smtp.t-online.de" Port 25 und nicht über den securesmtp.t-online.de Port 587
da die Telekom TLS nutzt, wird angeblich seit der neusten XT Firmware unterstützt kann ich aber nicht bestätigen, deshalb hab ich gefragt obs auch bei der XT2 mit der neuen jetzt bei dir geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2013, 15:51
Beitrag: #24
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Dann werde ich es in den nächsten Tagen mal austesten.
Melde mich dann wieder.

Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 10:46
Beitrag: #25
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Moin!

Auch ich habe mich mittlerweile für eine XT2 entschieden, nachdem im anderen Haus eine XT1 zuverlässig werkelt.

Habt Ihr mal probiert die XT2 ohne PIN Eingabe per Keypad schard zu schalten (Keypad mit *8 umgestellt)?
Bei mir funktioniert das nicht, im Log wird dann "Falscher PIN Code" angezeigt und die Anlage schaltet nicht um, mit PIN-Code (Keypad *9) funktionierts problemlos...

Ausserdem wundert mich etwas das die XT2 bei Scharf schalten mit Ausgangsverzögerung das Scharfschalten am Keypad mit blau blinkender LED quittiert... Ohne Ausgangsverzögerung wird direkt rot leuchtend angezeigt, bei der XT1 wird immer rot leuchtend angezeigt... ob das so gewollt ist?

Viele Grüsse
Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 11:31
Beitrag: #26
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Hallo mikemember

auf deiner XT2 werkelt auch die neuste Firmware?

-haufen83
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 15:05
Beitrag: #27
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Ja, die neueste Firmware ist drauf...

Hier hat doch mal jemand was davon geschrieben, das er sich vorkommt wie ein Beta Tester? Den Eindruck habe ich mittlerweile auch...

Wenn ich einen speziellen Fensterkontakt als "Keine Antwort" im Home Modus definiere sollte der im Home Modus auch nicht auslösen, oder?
Funktioniert irgendwie auch nicht...

Also im Vergleich zur XT1 steckt die XT2 scheinbar echt noch in den Kinderschuhen...

Gruss
Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 16:35
Beitrag: #28
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Hallo mikemember,

ich hab de XT2 mit der aktuellen Firmware 0.0.2.5N. Ich habe einen meiner Home-Modi so geschaltet, daß das EG scharf geschaltet wird, die Fenster im 1.OG und 2.OG aber geöffnet werden können, ohne zu alarmieren. Dazu muß man - wie Du schon richtig geschrieben hast - bei den Sensoren, die KEINEN Alarm auslösen sollen, "Keine Antwort" auswählen.

Bei mir klappt das wunderbar! Vielleicht noch einmal den Sensor aus der Anlage löschen, neu hinzufügen und dann neu konfigurieren? Ich hatte auch schon mal einen Sensor, der sich irgendwie "aufgehängt" hat.

Zur LED-Anzeige kann ich nicht viel sagen, da ich den Vergleich zur XT1 nicht ziehen kann.

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 10:08
Beitrag: #29
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Hallo,

habe seit 14 Tagen eine Lupus XT2 im Einsatz. Zuvor hatte ich eine andere Alarmanlage im Einsatz deren Vertrieb allerdings eingestellt wurde.

Bisher habe ich 7 Bewegungsmelder, ein Key Pad und 3 Funkschalter installiert.

Mit den Funkschaltern schalte ich die Beleuchtung in meinem Betrieb Zeit gesteuert ein und aus.

Die Bewegungsmelder sind in verschiedenen Räumen angebracht. Das Einrichten der Bewegungsmelder gerforderte keine großen Anstrengungen. Die Alarmierung funktioniert bisher ohne Probleme.

Ich nutze die Android App und bin sehr begeistert von dieser Lösung. Zusätzlich nutze ich mehrere IP Cameras die ich aber unabhängig von der Lupus betreibe. Zu jeder Zeit weiß ich was in meinem Betrieb los ist. Eine sehr gute Überwachungslösung.

Negativpunkt ist die unzuverlässige Zeitschaltung der Funkschalter. Manchmal werden die Leuchten nicht ausgeschaltet. Da ich dies immer über die App kontrolliere hole ich dann dies mit der App Funktion nach. Die SMS Benachrichtigung im Alarmfall, kommt ab und zu als Telefonanruf und das einige Male hinter einander. Hier besteht noch Programmierbedarf seitens Lupus.

Ansonsten teile ich die Meinung, das die Anlage noch nicht als ausgereift bezeichnet werden darf. Jedoch kann man mit den vorhandenen Mängeln auch jetzt schon von einer zuverlässigen, gut bedienbaren Anlage sprechen.Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 13:44
Beitrag: #30
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Hallo Nigomo,

ich habe ebenfalls die XT2 und interessiere mich noch für die Funkschalter. Hast du die Unterputzvariante oder die Steckdosen???

Mich würde mal interessieren, ob jemand hier im Forum diese Unterputzvarianten im Betrieb hat?!?!?!?

Ich würde nämlich gerne meine Aussenbeleuchtung sowohl per APP als auch standardmäßig über den Lichtschalter schalten. Hat jemand eine ähnliche Installation in Betrieb??? Ein Lupus Mitarbeiter sagte mir, dass man ein Zwischengerät dafür bräuchte, nur dann passt das alles doch gar nicht mehr hinter den Lichtschalter in die Unterputzdose!!!!

Ansonsten ist meine bisherige Erfahrung nach den Updates durchweg positiv. Die Alarmierung ist sowohl per GSM als auch über Email auf den Punkt genau und Fehlalarme gab es bisher auch nicht, ausser von uns selbst produziert ;-)

Meine derzeitigen Wünsche an das Lupusteam wären folgende Verbesserungen:

- beide Areas gleichzeitig scharf schalten
- eine ordentliche iPhone App

Mit besten Grüßen und allen einen Guten Rutsch...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 15:27
Beitrag: #31
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Hallo neoxt2,

es gibt verschiedene Möglichkeiten die Aussenbeleuchtung zu schalten.
So wie ich die Sache benötigst Du in deinem Fall eine Schaltung mit einem Relais/Schütz.
Die Ausgangsleitung zur Leuchte müsste dann an dieses Relais/Schütz gelegt werden.

Eien Andere Möglichkleit ist die Zuleitung zum Schalter über den Funkschalter zu legen und
nur das ausschalten mit dem Schalter zu machen.

Am besten einen Elektriker um Rat fragen.

Ich arbeite mit einem Unterputz Funkschalter. Dieser lässt sich auch Aufputz oder in einer Leuchte oder
einem Sicherungskatsen unterbringen.

Gruß und einen guten Rutsch Nik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 18:19
Beitrag: #32
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Hallo zusammen,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und eine Liste der Verbesserungen für die XT2 (aus MEINER Sicht) zusammengestellt. Ich denke aber, daß diese Punkte für fast alle ein Gewinn wären! Vielleicht lesen die Kollegen von Lupus dies ja mit und können das Eine oder Andere dann umsetzen:

Grundsätzlich:
===========

• die gedruckten Handbücher der einzelnen Sensoren sind in der Schrift VIEL zu klein! Man braucht echt eine Lupe, um die Schrift entziffern zu können – und ich bin noch keine 60+ … :-)

• eine Onlinehilfe im Webinterface wäre schon eine echte Hilfe. Gerade für Endanwender, die sich mit der Materie Alarmanlage das erste Mal auseinandersetzen.

• ein Handbuch/gern auch als PDF-Version mit BEISPIELEN, wie was zu konfigurieren ist. Nicht: „… in das Feld APN trägt man die APN des Providers ein ….“, sondern ein Screenshot, wie man einen Zugang bei Vodafone oder t-mobile konfiguriert. Das kann dann jeder anhand der Beispiele für sich entsprechen umsetzen. Das gilt für andere Konfigurationsmasken ebenso.


Die Programmpunkte/Funktionen im Einzelnen:
==================================

• Menü Home/Übersicht:
=> EINEN Button, mit dem man BEIDE Areas scharf/unscharf schalten kann

• Menü Home/Historie/Sensormeldungen:
=>hier wird eine Historie der Sensormeldungen angezeigt. Es wäre schön, wenn man die Frequenz der Meldungen irgendwo einstellen könnte (z. Bsp.: alle 5 Minuten, alle XY Minuten/Sekunden, ….) Damit würde das Protokoll nicht „unnötig“ vollgeschrieben. Wer es dann genauer haben möchte, könnte das dann entsprechend einstellen.

• Menü Zentrale/Status/XT2:
=> einheitliche Logik in der Anzeige von Zuständen/Status
Bsp.: im Menü Zentrale/Status/XT2 gibt es unter anderem die Statusanzeigen für die GSM Signalstärke und die Sendeleistung. Bei der GSM Signalstärke ist 9 das Optimum, bei der Sendeleistung 1. Wieso nicht bei beiden 9 oder bei beiden 1? Das verwirrt schon etwas ….

• Menü Zentrale/Automation/Home Automation:
=> bei der Erstellung der Regeln wäre es super, wenn auch Zustände von Sensoren als Bedingung eingestellt werden können. Also zum Beispiel, ob ein Tür-/Fensterkontakt offen oder zu ist. Diesen Zustand kann man ja in der Sensorenübersicht sogar sehen, somit wäre es toll, wenn er hier auch zur Auswahl stände.

=> ferner wäre es schön, areaübergreifende Regeln erstellen zu können. Beispiel: wenn in Area1 Sensor 5 die Regel2 auslöst, dann schalte in Area2 Zone3 auf AN.

• Menü Sensoren/Liste:
=> in dieser Übersicht kann man einige Spaltenüberschriften anklicken und somit die Liste/Ansicht sortieren (z.Bsp. nach Area, Typ und Name). Hier wäre es toll, wenn auch nach Status sortiert werden könnte. Dann könnte man schnell den Status offen und zu untereinander sortieren

=> hat man eine Sortierung vorgenommen und klickt dann bei einem Sensor auf Ändern, erscheint die Maske, in der die einzelnen Parameter verändert werden können. Verläßt man diese Maske dann, ist die Listenübersicht NICHT mehr so sortiert, wie vorher. Man muß die Sortierung also jedes Mal wieder neu machen …

• Menü Sensoren/Sirene:
=> hier wäre es schon cool, wenn man den Status der gespeicherten Parameter sehen würde. Mir ist der Aufwand schon klar, die Sirene müßte bei einer Abfrage des Programms ihre Parameter an die XT2 senden, die dann hier angezeigt werden würden. So muß man sich aber immer irgendwo aufschreiben, wie man die Sirene eingestellt hat. Das macht man ja auch nicht all zu oft und vergißt es dann wieder.

• Menü Einstellungen/SMS Report:
=> hier wäre es cool, wenn man eigene Texte verschicken könnte. Bei der Konfiguration des SMS-Zugangs (Menü Netzwerk/GSM&SMS) gibt es ja die Möglichkeit „Send SMS“, mit der man eine Testmail mit eigenem Text versenden kann. Wahrscheinlich ist hier der Speicherplatz der Texte in der XT2 das Problem, aber eigene Texte, vielleicht auch in Abhängigkeit von bestimmten Zuständen einzelner Sensoren, wäre schon cool.

• Menü Einstellungen/E-Mail:
=> hier wäre es schön, wenn es zumindest dieselben Einstellmöglichkeiten wie bei den SMS Reporten gäben würde.


So, das sind meine Vorschläge. Wer noch weitere Punkte hat, kann diese Liste ja erweitern.

Guten Rutsch und eine feucht-fröhliche Feier - möglichst OHNE Alarm ... Big Grin

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2013, 18:14
Beitrag: #33
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Also irgendwie habe ich die oben beschriebenen Probleme nicht in den Griff bekommen... neu einlernen des Kontakts hatte ich auch schon ohne Erfolg probiert...
Ich habe die XT2 jetzt erstmal gegen eine XT1 getauscht, reicht vom Funktionsumfang her für mich aus, einzig die 20 Zonen sind etwas eng bemessen, aber reichen gerade so.

Gruss
Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2014, 13:55
Beitrag: #34
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
(28-12-2013 14:12)haufen83 schrieb:  ich hab die XT1
dort geht es nur über "smtp.t-online.de" Port 25 und nicht über den securesmtp.t-online.de Port 587
da die Telekom TLS nutzt, wird angeblich seit der neusten XT Firmware unterstützt kann ich aber nicht bestätigen, deshalb hab ich gefragt obs auch bei der XT2 mit der neuen jetzt bei dir geht.

Hallo haufen83,

das kann ich für die XT2 mit der aktuellen Firmware ebenfalls nicht bestätigen. Eine eMail über den Telekom-Server 'securesmtp.t-online.de' Port 587 mit SSL/TLS scheint nicht zu gehen. Also muss mein Workaround über GMX weiterhin als 'Umweg' herhalten.

@lupus: Können Sie hierzu evtl. etwas dazu sagen?

Gruß
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2014, 15:29
Beitrag: #35
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Kurze Info von Lupus Electronics zum "Nicht-Scharf-Schalten" ohne PIN (siehe oben): Ist ein Bug... wird behoben...
Zweites Problem mit blau blinkender LED ist wohl ein Feature, da es nur bei ausgeschaltetem Benachrichtigungston Ausgangsverzögerung auftritt...

Also der Support von Lupus Electronics ist echt hervorragend, muss man anerkennen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2014, 17:05
Beitrag: #36
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Hallo Saint,

Deinen 'Wunschzettel' an LUPUSEC finde ich gut, werde mal überlegen, was ich noch dazu beitragen kann.

Zu folgender Sache hätte ich schon eine Anmerkung:

The Saint schrieb:• Menü Home/Übersicht:
=> EINEN Button, mit dem man BEIDE Areas scharf/unscharf schalten kann

Wenn ich die Philosophie hiinter der XT2 richtig verstanden habe (eine Erläuterung oder Beschreibung selbiger findet man ja leider nirgendwo bei LUPUSEC) dann sind die beiden AREAs völlig getrennte Bereiche, quasi 2 unterschiedliche Alarmanlagen in einer Zentrale zusammengefasst. Finde ich grundsätzlich gut, wenn man z.B. privaten und gewerblichen Bereich im Haus/Grundstück trennen, sich aber nicht 2x eine Alarmzentrale anschaffen will. Gegenseitige Beeinflussung wäre da vermutlich kontraproduktiv.

Was aber noch ausbaufähig ist, sind die 3 HOME-Bereiche eines AREAs. Die machen momentan wenig Sinn, da seitens Keypad und Fernbedienung nur HOME1 scharf geschalten werden kann, HOME2 und 3 können nur über Netzwerk-Zugriff oder APP aktiviert werden. Da scheint die XT2 der mittelfristigen Planung wohl etwas voraus geeilt zu sein. Ich denke, in Zukunft werden hier für die XT2 noch weitere spezielle XT2-Bedien-Elemente zu erwarten sein. Ist vielleicht für die Markteinführung der XT2 etwas ungeschickt gewählt, wenn man Funktionalität anbietet, die noch nicht so richtig unterstützt wird.


Aus meiner Sicht sollten deshalb also auf den Wunschzettel:

• Bedienelemente:
=> ein Keypad, welches die 3 HOME-Bereiche eines AREAs unterstützt (evtl. mit grafischer Anzeige)
=> Fernbedienung, mit der ebenfalls die 3 HOME-Bereiche aktiviert werden können (natürlich unabhängig voneinander)
=> weiterhin würde ich mir für die Scharf-/Unscharfschaltung RFID-Chips wünschen, welche für bestimmte Bereiche/Aktivitäten programmiert werden können. Die jetzigen Fernbedienungen sind ziemlich groß und sperrig (ist ein wesentlicher Kritikpunkt meiner Frau), man hat ständig diese 'Kiste' an sich herumbaumeln. Solche RFID-Chips sind recht klein und können unauffällig am Schlüsselbund hängen. Der Empfänger für diese Chips sollte dann mit im Keypad untergebracht sein (siehe oben), so dass man beim Hinausgehen/Hereinkommen nur den Chip davor halten braucht, um scharf-/unscharf zu schalten. Hier wäre es sinnvoll, den Chip für ein AREA und dort auf Komplett/Home1-3 Aktivierung zu programmieren. Für solche Chips gibt es ja schon Beispiele (siehe Jablotron/Indexa).

Gruß
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2014, 15:51
Beitrag: #37
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Hallo Blacky,

auf dem Wunsch, mit EINEM Button BEIDE Areas scharf schalten zu können, würde ich weiterhin bestehen wollen. Deine Ausführungen sind natürlich richtig, aber vielleicht kann man das durch eine "optionale Programmierung" lösen.

Mit den 3 Home-Modi sehe ich das genauso wie Du. Die existierenden Sensoren und Bedienelemente sind eben noch aus XT1-Zeiten - da fehlen die Erweiterungen für die XT2. Ich sehe das genauso wie Du mit der Erweiterung für das Keypad und die Schlüsselanhänger - wie schon weiter oben beschrieben, habe ich das über die App auf einem alten Tablett gelöst (aus der Not heraus).

Einen weitere Idee hätte ich noch in Bezug auf die Home-Modi: beim Konfigurieren ist das ziemlich lästig bei jedem einzelnen Sensor nachzuschauen, was man dort bei Home1 bis Home3 eingetragen hat - besonders, wenn man viele Sensoren hat. Hier wäre eine tabellarische Übersicht von Vorteil - ähnlich der Sensorenübersicht. Vielleicht könnten die Kollegen von LUPUS diese Übersicht um die entsprechenden Felder erweitern, dann hätte man eine prima Übersicht über seine Einstellungen pro Sensor pro Modus.

RFID wäre auch echt cool. Vielleicht sogar mit einem neuen Leser, den man von innen hinter Glas kleben kann (Glasscheibe an der Eingangstür, etc.). Dann könnte man von Außen seine RFID-Karte dagegen halten und scharf/unscharf schalten - OHNE Keypad und PIN-Nummern.

Schönes Wochenende

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2014, 20:15
Beitrag: #38
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Hallo Miteinander,

ich habe Eure Diskussionen mit verfolgt. Das war nun auch ein Grund nach diversen Vorschlägen und Besuchen durch Sicherheitstechnikfirmen, mir eine XT2 Anlage zu kaufen. Die Einzelteile trudeln nun langsam ein. Ich habe mir erst mal eine kleine Grundaustattung (XT2, Keypad, 2 Fernbedienungen 20 Tür-/Fenstermelder, Innensirene) zugelegt. Ich würde mich freuen, wenn die Anregung von Euch ein eigenes Lupusec- Forum zu schaffen, von den ADMINS aufgegriffen wird. Sicher kommen bei mir noch einige Fragen auf, die ich gern mit Euch diskutieren würde.

Mit besten Grüßen

Tomsec
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2014, 22:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-01-2014 22:06 von Ollik.)
Beitrag: #39
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Ja, ich habe es ja verstanden... Wink

Also auf mehrfachen Wunsch hier http://www.alarmforum.de/Forum-LUPUSEC nun das eigene Forum nur für LUPUSEC-Anlagen.

Jetzt hat es auch Benutzer "Lupus" einfacher, Beiträge, die ihn und seine Anlagen betreffen, zu finden. Angel

*Ironie AN*Vermutlich wird aber auch das niemand benutzen, dieses Thema hier wurde ja auch unter "/ Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig / wenn es nicht passt" eingestellt - welcher Teil von "herstellerUNabhängig" und "auf mehrere oder alle Hersteller portierbar sind" ist eigentlich so schwer zu verstehen??? *grübel*
Aber macht ja nichts, wir Mods stehen auf Verschieben von Themen und Beiträgen *Ironie AUS* Tongue

Viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2014, 12:45
Beitrag: #40
RE: Erfahrungen Lupusec XT2
Na dann Willkommen Tomsec.

Ollik: haste toll gemacht mit dem Extra Unterforum Heart Big GrinBig Grin

kann ich ja dann gleich mal Abbonieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.360 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.466 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
mad Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten Schmupu 36 23.451 12-08-2022 13:04
Letzter Beitrag: Schmupu
  Alternative Rauchmelder für Lupusec XT2 plus LarsK123 2 2.214 07-08-2022 11:30
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus LUPUSEC XT2 Tag Reader Logbuch Benutzer erkennen Hansawinner 6 2.633 02-11-2021 17:31
Letzter Beitrag: ssb-security
  Erfahrungen mit dem Lupusec 360° BWM justasimpleguy 4 5.146 03-07-2019 20:44
Letzter Beitrag: seagull
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.547 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Sensoren von jablotron an Lupusec XT2 plus juliman4 2 3.241 20-02-2019 19:58
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  XT2+ Fritzbox 7490 Lupusec Myfritz drmabuse 13 10.244 28-11-2018 08:47
Letzter Beitrag: Alarmxy222
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.096 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste