Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 3.12 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage Dauercampingplatz
25-12-2013, 22:39
Beitrag: #1
Alarmanlage Dauercampingplatz
Hallo,

da lt. Suchfunktion das Thema Camping hier noch nicht allzu oft aufgetreten ist, erlaube ich mir, dazu ein paar Fragen zu stellen:

Seit gut einem Jahr habe ich in meiner Wohnung eine Jabloton/Indexa Oasis 80 (nur Funk u. mit analog Kommunikationsmodul) verbaut. Ich bin höchst zufrieden mit diesem System und bereue keinen einzigen Cent, den ich dafür ausgegeben habe. Die Entscheidungsgründe für diese Anlage möchte ich hier einmal kurz aufführen:

-Angemessener Preis
-Programmierung, Logik u. Bedienungsanleitung sind auch für einen Laien gut nachvollziehbar (das war das ko.-Kriterium z.B. gegen Abus)
-O-Link ist selbsterklärend
-Zentrale u. Bedienteil getrennt (auch ein ko. gegen Abus)
-Individuell erweiterbar
-tolles Design, gute Verarbeitung

Wenn ich schon beim Aufzählen der Vorteile bin, möchte ich auch mal kurz auf kleine Mankos der Anlage, die ich persönlich empfinde, eingehen:

-Druckpunkt der Tasten am Bedienteil (Ja-81f) recht schwammig - Tastentöne teilweise irreführend- gerade bei Eingabe unter Zeitdruck
-Innensirene könnte mit einer kleinen Pufferbatterie ausgestattet sein.
Aber das wars dann schon.

Doch nun zu meinen Fragen:
Ich besitze einen Dauercampingplatz bestehend aus einem Wohnwagen, Dauervorzelt (ausgebaut) und einem kleinen Geräteschuppen
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die selbige Anlage (mit GSM-Modul) dort zu verbauen.

a) Da ich mich im Winter dort nicht aufhalte können in den Innenräumen Temperaturen bis -5°C auftreten. Arbeitet unter diesen Bedingungen diese Anlage noch einwandfrei? Wie sieht es aus mit der Feuchtigkeit an der die Gerate ausgesetzt sind?

b) Ich habe 3 Fenster in meinem Wohnwagen und 3 Fenster (jeweils 2 Flügel) + 1 Eingangstür im Vorzelt + 1 Tür im Schuppen. D.h ich bräuchte theoretisch 11 Öffnuingmelder. Was würde dagegensprechen, anstatt diesen Öffnungsmeldern zwei Bewegungsmelder zu installieren, einen im Wohnwagen, einen im Vorzelt? Mir ist klar, dass ein klassischer PIR zu riskant wäre, da schon bei geringster Sonneneinstrahlung die Innenräume sehr schnell aufgeheizt werden. Zudem lässt es sich nicht vermeiden, dass der BM im Wohnwagen auf ein Fenster sieht. Würde sich da der Kombimelder IR + Mikrowelle (80W) empfehlen? 10 Öffnungsmelder würden sich wirtschaftlich für dieses Objekt nicht rechnen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen...

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste