Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 34 Bewertungen - 3.26 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Profis gefragt interne sirene Jablotron
27-11-2013, 20:31
Beitrag: #1
Profis gefragt interne sirene Jablotron
Hallo liebe Fachleute
Bin Besitzer einer Jablotron Ja 83-k
Ich habe folgendes Problem ich habe immer Strom 13,54 Volt
auf dem Ausgang IW laut angaben dürfte aber nur bei Alarm der IW
auf GND gehen was mach ich Falsch ?????? EW ist in Ordnugng
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2013, 18:30
Beitrag: #2
RE: Profis gefragt interne sirene Jablotron
Hallo,

sorry habe ich nun gerade erst gesehen. Blush

also an einen Open Kollektorausgang ohne Last kann man mit einem hochohmigen Messgerät sogenannte "parasitäre" Spannungen messen. Das ist normal.
Und wenn du eine Last dranhast, dann wird dieser Punkt eh mit Plus 12V verbunden, wenn der Ausgang nicht aktiv ist.

Das verstehen so einige "Fachleute" nicht. Cool Also vergiss das mit dem Messen.

Wichtig ist einfach, das die Ausgänge deine Last (Sirene, Leuchte oder Relais) schaltet wenn sie aktiv werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 18:51
Beitrag: #3
RE: Profis gefragt interne sirene Jablotron
Hallo Tim
Zum ersten wollte ich Dir mal Danken für deine Antwort.
Das Problem vom Parasit Strom verstehe ich schon, der kann bis zu 6 Volt liegen aber
nicht wie bei mir 13,54 Volt auch egal was ich anschließe reagiert sofort Relais schaltet sofort durch
Innenalarm ist meine Frau auch immer sehr erfreut über den Lärm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 18:59
Beitrag: #4
RE: Profis gefragt interne sirene Jablotron
Hallo Heng!

Gibt dein Bedienteil eine Alarmmeldung aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 20:46
Beitrag: #5
RE: Profis gefragt interne sirene Jablotron
Hallo heng,

(09-12-2013 18:51)HENG schrieb:  der kann bis zu 6 Volt liegen aber nicht wie bei mir 13,54 Volt

Doch das kann, technisch gesehen hast du eine Reihenschaltung aus deiner Last, also einem Relais und dort besteht die Spule nur aus ein wenig Kupferdraht ( Draht widerstand evtl ca 100 bis 200 Ohm) und einen im Normalfall offenen Open Kollektor Schalter. Dieser hat einen Sperrwiderstand der kann schon mal bei 1 - 2 Mega Ohm liegen.

Dadurch wird dein Messgerät über den Draht direkt mit dem Pluspol verbunden und du misst die volle Spannung.

Zitat: auch egal was ich anschließe reagiert sofort Relais schaltet sofort durch Innenalarm ist meine Frau auch immer sehr erfreut über den Lärm

So soll das auch sein. Denn wenn der Open Kollektorschalter schließt, hat er einen Einschaltwiderstand der wenige Ohm beträgt und dadurch wird nun dieser Punkt mit Masse verbunden und das Relais schaltet.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 22:24
Beitrag: #6
RE: Profis gefragt interne sirene Jablotron
Hallo Tim
Warum verhält sich Ew normal und Iw nicht glaubst Du
bei einem reset könnte ich das Problem lösen
Ich habe das Problem auch direkt an der Zentrale und nicht
auf dem Kabel gemessen
MFG
Heng

Hallo turbotobixxl,
Nein ich habe keinen Alarm auf dem Bedienerteil
auch Ew spricht nicht an
MFG
Heng
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene aussen der JABLOTRON Oasis surprise-st 2 1.628 26-01-2022 21:27
Letzter Beitrag: surprise-st



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste