Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 28 Bewertungen - 3.21 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LUPUSEC XT1
27-11-2013, 10:54
Beitrag: #1
LUPUSEC XT1
Hallo,
ich lese seit eingen Wochen hier mit weil ich in unserem EFH ein EMS einbauen möchte. Nach umfänglichen Recherchen bin ich jetzt bei der LUPUSEC hängen geblieben, die mir vom Konzept, den Erweiterungsmöglichkeiten, dem Preis/Leistungsverhältnis aber auch dem guten Service des Herstellers recht gut gefällt.
Ich habe den Moderator Ollik gebeten, unter dem Hersteller-Forum ein Unterforum "LUPUSEC" aufzumachen, um alle Diskussionen bezüglich der LUPUSEC dort zu bündeln.

Erwähnen möchte ich noch, dass eine Bedingung für mich ist, ein solches EMS selbst konzipieren und einbauen zu können (bitte jetzt keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn, das wurde zur Genüge in anderen Beiträgen bereits gemacht).

Die Dokumentation zur XT1 ist gut und für Laien verständlich geschrieben und für den Selbstaufbau daher gut geeignet (wenn ich hier falsch liege, dann bitte ich um Argumente von den bisherigen Anwendern), der Kunden-Service (Email, Hotline) schnell und kompetent (habe ich bisher mit 2 Fragenkomplexen getestet).

Schwäche der XT1 war es bisher, dass kein GSM-Modul angeboten wurde, was für mich ein KO-Kriterium war. Mit der seit ca. 2 Wochen angeboten XT2 ist nun auch ein GSM-Modul integriert und damit für mich die wahrscheinliche Wahl. Alternativ habe ich noch die INDEXA 8000 im Blick, die ja schon eine geraume Zeit auf dem Markt ist und dadurch naturgemäß viele Anwender hat und als recht zuverlässig dargestellt wird. Allerdings fallen hier die vielen Beiträge über schlechte Erfahrungen mit dem Kunden-Service des Herstellers auf.

Die Zuverlässigkeit (auch bezüglich von wenigen oder möglichst keinen Fehlarlarmen) ist ein weiteres wichtiges Kriterium für mich. Dies muss die LUPUSEC sicher erst noch nachweisen. Deshalb meine Bitte bei den hier vertretenen Anwendern (die sich in diesem Thema bereits vor Monaten als Käufer "geoutet" hatten) bzw. den Einrichtern, ihre Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit im Langzeiteinsatz noch einmal mitzuteilen.
Auch wäre eine sachliche Diskussion über bestimmte Kritikpunkte and der Zentrale und den Komponenten recht hilfreich für potentielle Interessenten wie mich.

Für mich ein weiteres Plus der LUPUSEC ist das moderne Interface über IP-Netzwerk und Smartphone-App. Es ist einfach moderner und übersichtlicher als die schrittweise Programmierung am Bediengerät, wie es für die INDEXA 8000 beschrieben wird (wobei es für die ja wohl auch ein USB-Interface gibt, um über PC zu programmieren; leider habe ich dazu keine Beschreibung gefunden). Ein Smartphone haben mittlerweile viele Menschen ständig bei sich (auch hier lässt sich über Sinn und Unsinn lange diskutieren) und es ist eine gelungene "App", über diese Status-Meldungen seines EMS zu bekommen, damit Scharf/Unscharf schalten und bei Alarmierung schnell reagieren zu können (u.a. über angeschlossene Kameras einen "Blick" in die beobachtete Umgebung zu werfen). Auch hier wären Erfahrungsberichte, inwieweit die APP tatsächlich wie beschrieben arbeitet, sehr hilfreich.

Danke und viele Grüße
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2013, 13:38
Beitrag: #2
RE: LUPUSEC XT1
Hallo Blacky,

damit dies nicht zu einen Lindwurm wird, habe ich das Thema mal geteilt, damit startest du zumindestens mit einem frischen Beitrag.

(27-11-2013 10:54)Blacky schrieb:  Alternativ habe ich noch die INDEXA 8000 im Blick, die ja schon eine geraume Zeit auf dem Markt ist und dadurch naturgemäß viele Anwender hat und als recht zuverlässig dargestellt wird. Allerdings fallen hier die vielen Beiträge über schlechte Erfahrungen mit dem Kunden-Service des Herstellers auf.

Indexa ist kein Hersteller sondern einer von mehreren Großhändlern in Deutschland die diese Produkte vertreiben.
Hersteller ist die Firma Jablotron.
Suche einfach unter den original Bezeichnungen z.B. JA-82KR für die Zentrale nach anderen Quellen.

Zitat:Die Zuverlässigkeit (auch bezüglich von wenigen oder möglichst keinen Fehlarlarmen) ist ein weiteres wichtiges Kriterium für mich.

Absolut das wichtigste. Danach kommen erst die Funktionen.

Ich selber verbaue nur die Jablotron Anlage und kann daher über die XT Serie nichts sagen.

Zitat:als die schrittweise Programmierung am Bediengerät, wie es für die INDEXA 8000 beschrieben wird (wobei es für die ja wohl auch ein USB-Interface gibt, um über PC zu programmieren; leider habe ich dazu keine Beschreibung gefunden).

Das Programmiermodul JA-82T ist ein absolutes MUSS. Zwar kann man die Anlage über die Tastaur programmieren, das macht aber keinen Spaß. Cool


Ein App zur Programmierung ist für mich komplett überflüßig. Und die Scharf/Unscharf Schaltung geht z.B. bei der Jablotron Anlage super schnell und einfach per Anruf und es gibt eine sofortige Reaktion auch aus Gebieten mit schlechter Internetanbindung.

Aber halt meine persönliche Meinung. Tongue

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2013, 15:13
Beitrag: #3
RE: LUPUSEC XT1
Hallo timbaum,

danke für die Antwort.

(27-11-2013 13:38)timbaum schrieb:  Indexa ist kein Hersteller sondern einer von mehreren Großhändlern in Deutschland die diese Produkte vertreiben.
Hersteller ist die Firma Jablotron.

Genau. War nicht ganz korrekt von mir bezeichnet. Ich meine genau die Anlage des (tschechischen ?) Herstellers Jablotron, heisst wohl richtig: Oasis 80.

(27-11-2013 10:54)Blacky schrieb:  Die Zuverlässigkeit (auch bezüglich von wenigen oder möglichst keinen Fehlarlarmen) ist ein weiteres wichtiges Kriterium für mich.
(27-11-2013 13:38)timbaum schrieb:  Absolut das wichtigste. Danach kommen erst die Funktionen.

Ja, auch das ist richtig. Die Zuverlässigkeit sollte das wichtigste Kriterium sein (auch im Interesse der nachbarschaflichen Beziehungen :blushSmile

timbaum schrieb:Das Programmiermodul JA-82T ist ein absolutes MUSS. Zwar kann man die Anlage über die Tastaur programmieren, das macht aber keinen Spaß.

Ist damit das INDEXA 8001F gemeint ?

timbaum schrieb:Ein App zur Programmierung ist für mich komplett überflüßig.

War von mir evtl. nicht ganz richtig formuliert:
die Programmierung erfolgt natürlich über einen PC/Laptop, welcher über Netzwerk auf die XT1/XT2 zugreift.
Die App ist "nur" ein komfortables Schmankerl, um den Status der Anlage von extern zu kontrollieren, um Scharf/Unscharf zu schalten und (falls vorhanden) Bilder der Kamera(s) zu empfangen.

Dies ist allerdings nur theoretisches Wissen von mir, vielleicht kann ein Besitzer der XT1/XT2 das bestätigen.

timbaum schrieb:Und die Scharf/Unscharf Schaltung geht z.B. bei der Jablotron Anlage super schnell und einfach per Anruf und es gibt eine sofortige Reaktion auch aus Gebieten mit schlechter Internetanbindung.

Ist mit 'Anruf' über GSM (also Mobilfunk) gemeint? Das wäre wirklich sehr praktisch, wenn die Internetverbindung ausgefallen/schwach ist.
Geht das auch mit der XT2, die ein GSM-Modul hat? Vielleicht kann Mitglied 'lupus' (Firma LUPUS Electronics?) falls er hier mitliest, etwas dazu sagen.

Gruß
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2013, 12:00
Beitrag: #4
RE: LUPUSEC XT1
Hallo Blacky,

die XT2 verfügt neben den Alarmierungen über das Internet über einen zweiten Alarmweg via GSM Modul.
Hierzu wird eine SIM Karte (ohne PIN-Lock) in die XT2 gesteckt. Nachdem Sie diese dann im Menu konfiguriert haben, können an mehrere Empfänger SMS Nachrichten versandt werden.
Da diese dann stets von einer fixen Mobilnummer kommen, kann man mit heutigen Smartphones der Nummer einen besonders auffälligen Klingelton mit x-beliebig vielen Wiederholungen einstellen.

MFG LUPUS-Support
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2013, 08:58
Beitrag: #5
RE: LUPUSEC XT1
Hallo lupus,

danke für die Antwort und schön, dass ihr hier als Herstellerfirma mitlest. Dann kann man zur X1/X2 sicher noch weitere Fragen stellen, die dann von kompetenter Seite beantwortet werden.

Viele Grüße
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 12:46
Beitrag: #6
RE: LUPUSEC XT1
(27-11-2013 10:54)Blacky schrieb:  dem guten Service des Herstellers recht gut gefällt.

Kann ich nur bestätigen

(27-11-2013 10:54)Blacky schrieb:  Die Dokumentation zur XT1 ist gut und für Laien verständlich geschrieben und für den Selbstaufbau daher gut geeignet (wenn ich hier falsch liege, dann bitte ich um Argumente von den bisherigen Anwendern), der Kunden-Service (Email, Hotline) schnell und kompetent (habe ich bisher mit 2 Fragenkomplexen getestet).

Das Handbuch ist teilweise etwas falsches drin als es praktisch ist, Lupus überarbeitet diese stellen aber noch wurde mir zumindest bestätigt.

(27-11-2013 10:54)Blacky schrieb:  Schwäche der XT1 war es bisher, dass kein GSM-Modul angeboten wurde, was für mich ein KO-Kriterium war. Mit der seit ca. 2 Wochen angeboten XT2 ist nun auch ein GSM-Modul integriert und damit für mich die wahrscheinliche Wahl.

soweit mir bekannt ist kann man ein externes GSM Modul kaufen (nicht von lupus angeboten) und dieses dann über das lupus Funkrelais ansteuern so das es dann eine SMS versendet bei Alarm.

(27-11-2013 10:54)Blacky schrieb:  Die Zuverlässigkeit (auch bezüglich von wenigen oder möglichst keinen Fehlarlarmen) ist ein weiteres wichtiges Kriterium für mich. Dies muss die LUPUSEC sicher erst noch nachweisen. Deshalb meine Bitte bei den hier vertretenen Anwendern (die sich in diesem Thema bereits vor Monaten als Käufer "geoutet" hatten) bzw. den Einrichtern, ihre Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit im Langzeiteinsatz noch einmal mitzuteilen.
Auch wäre eine sachliche Diskussion über bestimmte Kritikpunkte and der Zentrale und den Komponenten recht hilfreich für potentielle Interessenten wie mich.

Habe die XT1 seit August am laufen, seit dem keine Fehlalarme außer von den Blödmann (damit mein ich mich) der schon 2x Alarm ausgelöst hat Big Grin. es kam auch zuverlässig eine SMS sowie E-Mail.
Mein ein zigster Kritikpunkt war und ist vielleicht noch: Wenn man eine vorhanden Sirene (z.B. Außensirene) hat nachträglich sich noch eine Innensirene zulegt und diese aber andere Eigenschaften zuweise möchte als die vorhanden Sirene das man die schon montierte erst ausstellen muss (da drauf zu kommen hat etwas gedauert). Im Handbuch war das anders geschrieben, der Support hat mir bestätigt das das Handbuch in dem Fall falsch ist, und Sirenen wirklich ausgestellt werden müssen um die Änderung nur in der gewünschten zu speichern.
Tipp: Die Sirenen kaufen die man benötigt und dann diese vor sich hinlegen und eine nach einander in betrieb nehmen sowie dann wieder auszustellen für die nächste, außer man möchte das alle das selbe machen dann ist das egal.

(27-11-2013 10:54)Blacky schrieb:  Auch hier wären Erfahrungsberichte, inwieweit die APP tatsächlich wie beschrieben arbeitet, sehr hilfreich.

wie beschrieben kann man mit der APP sich die PIR Bilder anschauen und auch den Livestream von einer angeschlossenen IP Kamera sehen hatte mir zu meiner XT1 noch eine IP Kamera geholt (beim testen im Zimmer hat es aber wunderbar funktioniert), aber bin erst jetzt dazu gekommen das Netzwerk Kabel zu verlegen, wenn ich die in betrieb hab kann ich ja noch was zu schreiben.
Man kann auch mit der APP verschiedene Einstellungen machen so ist man nicht zu 100% auf PC/Browser angewiesen. Hab damit immer die Sensor -> Gräte Einstellungen gemacht so brauchte man nicht immer zum Rechner rennen.

Tante EDIT (20.12.13): so die Kamera hängt nun dran und man kan wunderbar mit der APP sehen was los ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.443 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 4.048 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.146 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  LUPUSEC XT1 PLUS - diverse Fragen cb11111 0 2.789 29-01-2019 17:22
Letzter Beitrag: cb11111
  Lupusec XT1 Passworte RicoS 1 3.320 09-12-2018 10:06
Letzter Beitrag: icom
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.323 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen
  Die neue XT1+ von Lupusec esingen 41 30.356 19-04-2018 17:41
Letzter Beitrag: Lugosi
  Einrichtung und Handhabung der LUPUSEC XT1? Herzog1818 5 5.675 02-06-2016 19:41
Letzter Beitrag: robcal
  Lupusec XT1 Zentrale: Sabotageschutz eddie irvine 7 7.089 24-02-2016 22:16
Letzter Beitrag: calicra
Sad Lupusec LE200 im XT1 integrieren. Klappt nicht qwertzy 4 6.875 02-01-2016 15:19
Letzter Beitrag: robcal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste