Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 44 Bewertungen - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transpondernummern auslesen
26-11-2013, 13:50
Beitrag: #1
Transpondernummern auslesen
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, die Seriennummern von Transpondern (ABI, Honeywell, Telenot; sind ja eh fast alle gleich) auszulesen, ohne auf eine Zentrale nebst Leser zugreifen zu müssen?
Der Hintergrund ist, dass wir etliche gebrauchte Transponder zu liegen haben, bei denen die Nummer "abgegrabbelt" ist (wer kommt auch auf die Idee, die mit einem Papierschild da drauf zu kleben?! Angry ) und wir nicht mehr sicher sind, welcher Mitarbeiter welchen Transponder hatte.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2013, 23:38
Beitrag: #2
RE: Transpondernummern auslesen
Ich hab für den Fall zwei USB-Reader auf dem Tisch liegen, die ich mir aus China bestellt habe. Einer für die EM4200- und einer für die Mifare-Transponder.

Da die Reader im Regelfall Dezimal ausgeben und, zumindest Telenot, die Transponder hexadezimal ablegen, hab ich mir ein kleines Programm geschrieben, was einfach von Dezimal nach Hexadezimal umrechnet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 14:40
Beitrag: #3
RE: Transpondernummern auslesen
Hi,

so, wir haben sie jetzt doch mit einer (Telenot)-Anlage ausgelesen.
Der Joke ist der, dass ABI (die Transponder waren an einer ABI-Anlage angemeldet) den Code in Dezimal hinterlegt.
Damit stimmt er nicht mal mit dem aufgedruckten (das ist der HEX-Code) überein. Angel

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 22:43
Beitrag: #4
RE: Transpondernummern auslesen
Die Zahlen stimmen natürlich überein, sonst würde es ja nicht gehen !

Dezimal (10 Symbole pro Stelle) und Hexadezimal (16 Symbole pro Stelle) sind einfach zwei verschiedene Darstellungen für die selbe Quantität. Im Deutschen wird gerne Zahl mit Ziffer gleichgesetzt und wir sind halt gewohnt im 10 er System zu denken. Mehr Info siehe Wikipedia.

Bei Windows kannst Du übrigens einfach den Taschenrechner auf " Programmierer " Modus stellen und Hex Zahlen eingeben und als Dezimal anzeigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste