Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 3.45 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle Lichter an bei Alarm ?
24-11-2013, 17:57
Beitrag: #1
Alle Lichter an bei Alarm ?
Servus Jungs,

ich habe gerade den Thread gelesen, wie man sich auf den "Ernstfall" vorbereiten sollte, kann ...

Das ist mit Sicherheit ein wichtiger Punkt. Das aber schon bei der Planung.

Darum meine Frage: Ist es sinnvoll, im Alarmfall (Aussenhaut) das Haus, ev. auch die Umgebung hell zu erleuchten. Also -> alle Lichter an Smile

Das ist wahrscheinlich wieder eine Glaubensfrage ???

Ich verkable jetzt neu, darum ist für mich der zusätzliche Aufwand für dies Funktion sekundär.

Vielen Dank für eure Meinung im voraus,

Servus, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2013, 18:22
Beitrag: #2
RE: Alle Lichter an bei Alarm ?
Laut und Hell bringt besonders in dichter besiedelten Gebieten etwas. Einbrecher stehen so gar nicht darauf, wenn man die sehen kann.

Gleichzeitig hilft es der Polizei oder einem Wachdienst, das Objekt einzusehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2013, 18:55
Beitrag: #3
RE: Alle Lichter an bei Alarm ?
JAJAJA!!! Die Belechtung bitte mit Stromstossrelaus realisieren, dann kanst Du eine Steuerleitung von der Zentrale zum Verteiler ziehen und dann alle Lichter einschalten. Auch die Aussen ums Haus rum. Bitte im Rückwärtigen Bereich wo, evtl. die kritischen Türen und Fenster liegen, mindestens eine Innensirene vorsehen, dass es da wo der Täter das Fenster aufhebeln will, oder die Türe knacken, gleich richtig Licht und krach gibt. Das hassen die wie die Pest. Somit zerstörst Du da gleich die Psyche des Einbrechers. Idealer Weise machst Du es so, das das Ding wo sitzt, wo man nicht rankommt... VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2013, 10:35
Beitrag: #4
RE: Alle Lichter an bei Alarm ?
Ahhhhhhhh ...............

Danke Jungs, solche Antworten brauch ich.

Also alle Lichter an! Innensirenen kommen sowieso mehrere rein.

Weiter geht´s mit der Planung.

Danke, Servus, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2013, 18:21
Beitrag: #5
RE: Alle Lichter an bei Alarm ?
Hi!

Licht ist immer gut gegen ungebetene Gäste!
Ich würde mir wahrscheinlich innen eine Blinker-Schaltung bauen, also alles Licht innen geht an-aus an-aus .... zusammen mit ein paar Innensirenen
schockt das jeden und zieht auf jeden Fall Blicke der Nachbarn auf sich!
Allerdings ist das Schaltungstechnisch schon eher aufwändig!

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2013, 20:12
Beitrag: #6
RE: Alle Lichter an bei Alarm ?
Panikbeleuchtung ist immer gut.
Die Beste Möglicheit bietet sich natürlich beim Neubau für solche Spielereien.
Doch auch in Altbeständen ist einiges möglich, soweit eben die Verrohrung es zulässt.
Nur sollte dazu einiges beachtet werden.
Den Licht an ist nicht gleich Licht anCool

Geschaltet wird die ganze Sache über mehrpolige Schütze mit Schließkontakten und einer zusätzlichen Selbsthaltung im Verteiler.
Das heißt bei Alarm ist das Licht nur noch per Rückstellknopf im Verteiler wieder abzuschalten.
Die Selbsthaltung schützt auch gleichzeitig das bei einer Alarmrückstellung wieder das Licht ausgeht
und so Mann/Frau die Panik bekommt. Aber dann ohne LichtBig Grin
Idealfall ist eine Einzelraumsicherung. Heute wohl bei den Automatenpreisen standard.
Von jedem Zimmer sollte vom Schaltdraht der Lampe ein zusätzlicher Draht zum Verteiler zurück gezogen werden.
Dieser kommt an eine Seite des Schließkontakt vom Schütz. Auf die Andere ist der jeweilige Aussenleiter
von der Sicherung zu klemmen. Nicht verwechseln sonst knallts mit zwei Aussenleitern im SchalterLightbulbExclamation
Indem so etwas nur von eine Elektrofachkraft durchgeführt werden darf passiert das auch sicher nicht.Sleepy
Ach ja noch was ;Zusätzlich ein Paniktaster im Schlafzimmer ist ebenfalls sehr brauchbar.

Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Überwachungskamera? Foto alle 15 min ilumi182 4 4.237 23-01-2014 08:42
Letzter Beitrag: ilumi182



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste