Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 55 Bewertungen - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Positionierung der Magnetkontakte im Fenster
22-11-2013, 14:23
Beitrag: #1
Positionierung der Magnetkontakte im Fenster
Guten Tag,
wir planen, unsere Eigentumswohnung (Neubau, EG) mit einer Alarmanlage ausstatten zu lassen. Nun geht es um die Positionierung der Magnetkontakte in den Fenstern. Der Fensterbauer braucht eine Ansage und wir haben uns noch nicht final für eine Alarmanlage entschieden.

Generell bringt man die Magnetkontakte wohl oben im Fensterrahmen an, wir haben aber nun mehrfach den Tipp bekommen, unten Kontakte anbringen zu lassen, damit man ggf. mal ein Fenster kippen kann (z.B. wenn man nachts scharf schalten will, aber trotzdem Frischluft möchte).

Nun stellen sich folgende Fragen
- beide Kontakte anbringen oder nur unten, wie unterscheiden sich dann ggf. die technischen Voraussetzungen?
- was passiert bei gekippten Fenstern mit der sog. Zwangsläufigkeit, wenn also das gekippte Fenster als geschlossen angezeigt wird. Kann man z.B. technisch eine Warnung hervorrufen, wenn die Fenster gekippt sind?
- gibt es die Möglichkeit, die Scharfschaltung von innen (nachts) und die Scharfschaltung von außen (tagsüber) unterschiedlich definieren, z.B. tagsüber immer alles zu und nachts Schlafzimmer ausgenommen?
Über Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Wünsche ein schönes Wochenende und Danke schon mal
Conny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2013, 14:37
Beitrag: #2
RE: Positionierung der Magnetkontakte im Fenster
Wenn man bei gekippten aber trotzdem überwachten Fenstern schlafen will und eine Information über nicht vollständig geschlossene Fenster beim Verlassen (externe Aktivierung) haben will, muss man sowohl oben als auch unten am Fenster Kontakte anbringen.

Eine unterschiedliche Aktivierung intern (bei Anwesenheit, zum Beispiel Nachts) und extern (bei Abwesenheit) bietet heute jede moderne Anlage auf Tastendruck.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2013, 14:48
Beitrag: #3
RE: Positionierung der Magnetkontakte im Fenster
Was ich nicht verstehe, das ist doch ein Bestandsbau? Was will der Fensterbauer dann da mit Kontakten machen?
Da würde ich mich doch erst mal auf ein System festlegen und dann die Kontakte planen - mit dem Errichter der Anlage.
Der Fensterbaue hat damit herzlich wenig zu tun? Oder habe ich etwas falsch verstanden???

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2013, 15:35
Beitrag: #4
RE: Positionierung der Magnetkontakte im Fenster
Na, ich habe daraus einen Neubau gelesen. Und da ist der Fensterbauer immer öfter an der Alarmanlage beteiligt.

Allerdings muss man da sehr aufpassen. Die verbauen auch gerne NO-Kontakte (Oh Graus). Begründung: Der Kontakt ist zu, wenn das Fenster zu ist. JA, das ist logisch hat aber mit moderner Alarmtechnik leider wenig zu tun. Angry

Mega X Sicherheitstechnik ' schrieb:  ...Da würde ich mich doch erst mal auf ein System festlegen und dann die Kontakte planen - mit dem Errichter der Anlage...
Na ja, schöne Magnetkontakte passen doch sowohl für die TERXON als auch für die TELENOT. Das schöne an verdrahteten Anlagen ist doch die Herstellerunabhängigkeit und die Kompatibilität / Langzeitverfügbarkeit passender Zentralen.

Versuch mal, für eine Funkbasierte Anlage (z. B. die Secvest Control) nach einigen Jahren noch Komponenten zu bekommen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2013, 17:36
Beitrag: #5
RE: Positionierung der Magnetkontakte im Fenster
Also das mit den Neubauten und den Fenstern is' mir auch klar. Haben wir ja ganz oft, nur fragte ich mich, was der Fensterbauer will, wenn es sich um einen Bestandsbau handelt dann rüsten wir das nach...Endweder die Öffnungsmelder kommen auf die Fenster oder innenliegende angedrahtet...
Wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden...
VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2013, 01:07
Beitrag: #6
RE: Positionierung der Magnetkontakte im Fenster
Guten Abend und Danke für die prompten Rückmeldungen - es ist in der Tat ein Neubau und der Fensterbauer bietet den Einbau der Magnetkontakte an ... wie oben beschrieben...
Deine erste Antwort war sehr hilfreich, Alarmservice-Hamburg, die zweite hat mich etwas abgehängt.. Wenn nicht NO-Kontakte (normally open?), was sollte dann verwendet werden? Auf was sollten wir achten?
Viele Grüsse
Conny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2013, 06:51
Beitrag: #7
RE: Positionierung der Magnetkontakte im Fenster
Wenn es ein Neubau ist verhält es sich komplett anders! Du bestellst jetzt Fenster mit Verschlussüberwachung. Der Magnet sitzt dann auf dem Zapfen, somit lässt sich die Anlage nur scharf schalten, wenn alle Fenster auch wirklich zu sind, also nix mit gekippt, es ist dann Wurst wo die sitzen, meistens aber oben. Wenn Du jetzt ins Bett gehst z.b. Kippst Du das Fenster, und machst dann scharf, mault die Anlage. Du "sperrst" das Fenster dann, sprich die Außenhaut wird dann scharf, bis auf dieses Fenster! Somit ist Deine Anforderung erfüllt, und Du hast beim Verlassen des Hauses immer Gewissheit, das alles auch wirklich zu ist, weil der Magnet im Fenster auf nem Zapfen im offenen Zustand weg vom Kontakt "gefahren" ist. Sieh Dir Zapfen im Fenster Zuhause an, dann verstehst Du was ich meine. EXTREM wichtig ist m.e dass Du Fenster nimmst mit vielen Pilzkopfzapfen, KEINE Rollzapfen, und auch die passenden Schliessbleche dafür verwendet werden!!! Also das wo die Pilzkopfzapfen im Rahmen reinfahren. Es kann sein, dass sich das Fenster dann etwas schwerer schließen lässt, das ist aber kein Manko in meinen Augen. Zu guterlezt abschließbare Fenstergriffe, gibt's auch mit komfortablem Knopf, um zu verhindern, dass einer mit nem Schraubendreher durch die Scheibe sticht, und den Griff dann mit dem Schraubendreher betätigt. Weiterhin hast Du hoffentlich 3Fach Verglasung! Diese Scheibe einzuschlagen, braucht Energie und macht extremen Krach. Als Rückfallebene dann BM einplanen. Es wäre für Dich genau jetzt die Zeit den Facherrichter Deines Vertrauens mit ins Boot zu holen, denn jetzt geht's ganz Flott auch um Kabelverlegung, Position von Bedienteilen und um die Haustür(en), intern scharf, extern scharf Erklärungen etc. pp. VG Marc

P.s: Willst Du das gesperrte, gekippte Fenster auch noch trotzdem sichern, hat Dein Errichter eine Lösung sicherlich auch dafür!
Wenn Dein Fensterbauer nicht weiß, was eine VÜ ist, dann such Dir einen anderen oder lass es Deinen Errichter mit dem Fensterbauer klären, dann kann auch nix verrutschen, leuchtet ein?
Für ganz Kluge: Es kann auch sein, dass die VÜ auf andere Art realisiert ist im Fenster, das Prinzip ist dann aber ähnlich...Hintergrund meiner Aussagen, ist die Einstellung, dass alle Fenster auch wirklich zu sind, wenn das Haus alleine ist. Für die Versicherung, ist ein gekipptes Fenster, ein offenes...Wenn ich schon neu baue, dann richtig und kein Windstoß kann mir das Fenster im geschärftem Zustand aufdrücken, weil es nicht verschlossen, sondern nur "reingedrückt" war...Das sollte konsequent durchgezogen werden und nix mit Verbau im Fenster im SZ anders, das regelt man dann von Bedarf zu Bedarf jeweils für diese spezielle Scharfperiode über die Bedienung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2013, 12:04
Beitrag: #8
RE: Positionierung der Magnetkontakte im Fenster
(23-11-2013 01:07)Conny schrieb:  Guten Abend und Danke für die prompten Rückmeldungen - es ist in der Tat ein Neubau und der Fensterbauer bietet den Einbau der Magnetkontakte an ... wie oben beschrieben...
Deine erste Antwort war sehr hilfreich, Alarmservice-Hamburg, die zweite hat mich etwas abgehängt.. Wenn nicht NO-Kontakte (normally open?), was sollte dann verwendet werden? Auf was sollten wir achten?
Viele Grüsse
Conny
Der Normalfall bei einem Magnetkontakt ist der verschloßene Zustand. Er öffnet bei Alarm. Also NC. Die Begründung von Alarmservice-Hamburg versteh ich vielleicht aus dem Kontext heraus nicht Wink. Weil dort ja genau das richtige steht: Fenster zu, Kontakt zu. Fenster offen, Kontakt offen...

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2013, 12:18
Beitrag: #9
RE: Positionierung der Magnetkontakte im Fenster
(23-11-2013 12:04)rukoolla schrieb:  [...Die Begründung von Alarmservice-Hamburg versteh ich vielleicht aus dem Kontext heraus nicht Wink. Weil dort ja genau das richtige steht: Fenster zu, Kontakt zu. Fenster offen, Kontakt offen...

Hast Recht rukoolla,
war ein Dreher meinerseits!
NO-Kontakt ist bei geschlossenem Fenster auf und bei geöffnetem Fenster zu. Der Fensterbauer wollte damit eine Anzeige offener Fenster realisieren (Fenster auf, Kontakt zu, LED an). Hat aber nicht daran gedacht oder nicht gewusst, dass Alarmanlagen eben NC-Kontakte benutzen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2013, 09:45
Beitrag: #10
RE: Positionierung der Magnetkontakte im Fenster
NO, NC, DEOL...................MFG, Mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt und zu Füssen...

Das ändert alles nix am Thema das die Fenster mit einer VÜ bestellt werden sollten und man vorher mal mit dem reden sollte der's alles verbauen und in Betrieb nehmen soll... Dieser legt dann fest, was wie sein sollte...

Wobei ich -wie es ASHH beschreibt - auch schon mal von so einem Fall am Telefon gehört hatte, das da wohl was in den Fenstern falsch verbaut wurde. Was da draus wurde, weiß ich aber nicht, da dann doch keine Anlage von uns verbaut wurde. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.846 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Öffnungs- und Verschlussüberwachung Fenster mit Kippüberwachung Jaguar 6 5.035 16-09-2019 07:18
Letzter Beitrag: Jaguar
  Möglichkeiten ein offenes Fenster abzusichern Sektionschef 29 17.498 18-08-2018 18:34
Letzter Beitrag: Mechaniker
question Hilfe bei Positionierung BWM in Eingangsbereich? kermit330ci 3 3.952 22-11-2016 19:47
Letzter Beitrag: Loenne
question Position BWM bzgl. Fenster? kermit330ci 6 4.665 21-11-2016 20:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Erfahrungswerte Dachfenster und Fenster 2.OG sowie Glasbruchmelder Mick 21 12.544 16-08-2016 06:55
Letzter Beitrag: Mick
  Funk Alarmanlage mit "unsichtbaren" Fenster kontakten? MaxHeadroom 21 14.179 31-07-2016 20:18
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Positionierung Bewegungsmelder im Wohnzimmer marco-f 9 6.279 14-06-2016 19:30
Letzter Beitrag: marco-f
  Außenhautsicherung - Öffnungsmelder Dreh-Kipp-Fenster CrazyHarry 19 13.125 12-06-2016 06:03
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Magnetkontakte mit Fremdfeldschutz Alarmicus 5 5.819 05-03-2016 20:03
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste