Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 35 Bewertungen - 3.03 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmsirene vs Nebelkanone
17-11-2013, 17:07
Beitrag: #1
Alarmsirene vs Nebelkanone
Hallo Alarmgemeinde,

ich habe mit großem Interesse den Thread "Wie wird eingebrochen?" gelesen. Interessant, wie verschieden das Thema gesehen wird. Hier habe ich absolut keine Ahnung.

Bei der Planung meiner Anlage bin ich auf eine Nebelmaschine hingewiesen worden.

Ich selbst bin von einer internen Alarmsirene mehr überzeugt.

Das möchte ich hier zur Diskussion stellen.

Wenn ich einbrechen würde, im abgelegensten Winkel des Hauses - logisch Smile würde ich beim Anschlagen einer Alarmsirene fluchtartig abhaun.

Eiskalte Einbrecher rechnen ev. mit der Abschreckung und haun die Scheibe rein, greifen sich in 30 Sekunden, was sie erwischen können (bei mir z.B. EDV-Komponenten) und hauen ab??? Korrekt ? Keine Ahnung. Ich bin kein Polizist. Kann sein, dass er in einer halben Stunde wiederkommt und durch die bereits eingeschlagene Scheibe steigt. Hier hilft dann der Bewegungsmelder - oder die Nebelkanone.

Optimale Abschreckung sieht meiner Laienmeinung nach folgendermaßen aus. Sichtbare Glasbruchmelder mit Aufkleber der Sicherheitsfirma - ev. noch sichtbare Außensirene mit Blitzlicht.

Gibt es hier ev. Statistiken?

Was mich bei den Nebelkanonen noch interessieren würde: Wie schauts nach dem Nebel aus, z.b. mit der EDV?

Danke für eine angeregte Diskussion, Servus, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2013, 19:54
Beitrag: #2
RE: Alarmsierene vs Nebelkanone
Im Regelfall werden Objekte mit sichtbarer EMA gemieden, muss aber nicht.

Es kommt auch immer auf die Lage des Objekts an. Bei alleinstehenden Objekten, die irgendwo am Heck der Heide liegen, bringt die beste Sirene nichts, weil es da niemanden interessiert. Das Problem hat hier momentan der Kleingartenverein, in dem mein Bruder Mitglied ist. Der liegt zwar mitten in der Stadt, aber dieses Jahr wurde bereits 27x eingebrochen. Trotz vorhandener EMA in etwa 20% der Lauben.

Ich bin da eher ein Fan der absolut lautlosen Alarmierung. Zwar ne Außensirene am Objekt, aber diese löst nur bei Störungen oder fehlgeschlagener Fernalarmierung an. Ansonsten ist die EMA lautlos, keine Internsignalgeber, noch nicht mal der Bedienteilsummer.
Denn Einbrecher sind im Regelfall nicht Ersttäter und je länger man die Einbrecher im Objekt hält, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die im Objekt gestellt werden können. Eingefahren ist halt besser als verschreckt.

Zur Vernebelungsanlage: Du musst aufpassen, denn sollte dem Einbrecher durch die mangelhafte Sicht in deinem Objekt etwas passieren, bist du dran, nicht der Einbrecher. Ebenso kann es passieren, dass der Nebel falsch gedeutet wird und einen Feuerwehreinsatz provoziert. Ich weiß nicht, wie es da mit den Kosten ist. Aber sollte die Feuerwehr mit einer Rechnung an dich herantreten, dann ist die im Regelfall vierstellig.
Bei dem Nebel handelt es sich vermutlich um die gleichen Komponenten wie in der Veranstaltungstechnik. Es ist eine Glykolmischung, die verdampft wird und Wasser bindet, je nach Menge setzt sich diese Wasser-Glykol-Mischung ab, was eine richtig schöne Schmiererei ergibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2013, 20:05
Beitrag: #3
RE: Alarmsierene vs Nebelkanone
Hier sind unbedingt die rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen - wie schon geschrieben: erleidet der Einbrecher gesundheitliche Schäden, bist DU schadensersatzpflichtig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2013, 22:27
Beitrag: #4
RE: Alarmsierene vs Nebelkanone
(17-11-2013 19:54)5624 schrieb:  Es ist eine Glykolmischung, die verdampft wird und Wasser bindet, je nach Menge setzt sich diese Wasser-Glykol-Mischung ab, was eine richtig schöne Schmiererei ergibt.

Kann ich bestätigen. Wir testeten mal in unserer Werkstatt so ein Ding. Die Wirkung ist extrem. Man findet sich in vertrauter Umgebung nur sehr schwer zurecht. Nach der Belüftung bleibt allerdings ein feuchter Film auf Boden und Gegenständen zurück.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2013, 22:34
Beitrag: #5
RE: Alarmsierene vs Nebelkanone
(17-11-2013 20:05)CarstenK schrieb:  ...erleidet der Einbrecher gesundheitliche Schäden, bist DU schadensersatzpflichtig.
Deshalb dürfen lautstarke Innensirenen auch nicht in Kopfhöhe montiert werden und Polizisten müssen anklopfen, damit der Einbrecher nicht vor Schreck die schwere Schatztruhe auf seine Füße fallen lässt.

Ja, in was für einer Welt leben wir denn hier in D Huh

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2013, 22:38
Beitrag: #6
RE: Alarmsierene vs Nebelkanone
(17-11-2013 22:34)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Ja, in was für einer Welt leben wir denn hier in D

Ja, völlig unverständlich. Man muss ja nicht gleich texanische Verhältnisse haben, aber in der Hinsicht sollte sich hier schon einiges ändern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2013, 22:44
Beitrag: #7
RE: Alarmsierene vs Nebelkanone
Ich glaub da noch nicht dran. Schließlich ist die Nebelkano kein Angriff auf die Person sondern dient zur "Verschleierung" der Räumlichkeiten. Er muss ja nicht in die Nebelwand laufen.

Ansonsten wird irgendwann der erste Hauseigentümer auf Schadensersatz verklagt, weil der Einbrecher über die achtlos fahrlässig liegengelassene Socke ausgerutscht ist und sich dolle weh getan hat.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2013, 22:47
Beitrag: #8
RE: Alarmsierene vs Nebelkanone
Das ist die gleiche Flüssigkeit, die auch in den Disco Nebelmaschinen verwendet wird.

Dafür gibt es Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Wenn sich da niemand vor den Auslass stellt und alles weginhaliert, passiert da keinem was. Big Grin

Auch der Film der zurück bleibt ist nicht aggresiv. Nur vom Abwischen kann man aggresiv werden. Tongue

Soweit ich das weiß, darf man den Stromverbrauch nicht ausseracht lassen. Denn die Flüssigkeit wird dauert unter Druck beheizt, Dadurch ist es erst möglich die großen Nebelmengen in so kurzer Zeit auszustossen.
Die klassische Nebelmaschiene für den Discobetrieb, wird erst dann beheizt wenn der Nebel gebraucht wird, daher kommt es immer zu einem Verzögerten Nebelausstoss. Zeiten fürs Aufheizen liegen bei 60 bis 90 Sekunden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2013, 23:25
Beitrag: #9
RE: Alarmsierene vs Nebelkanone
(17-11-2013 22:34)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(17-11-2013 20:05)CarstenK schrieb:  ...erleidet der Einbrecher gesundheitliche Schäden, bist DU schadensersatzpflichtig.
Deshalb dürfen lautstarke Innensirenen auch nicht in Kopfhöhe montiert werden und Polizisten müssen anklopfen, damit der Einbrecher nicht vor Schreck die schwere Schatztruhe auf seine Füße fallen lässt.

Ja, in was für einer Welt leben wir denn hier in D Huh
Es ist leider auch so, wenn ein Einbrecher deine Bude anzündet, der Fluchtweg ist versperrt und der Einbrecher geht (fast) hops, dann ist der Eigentümer der Bude dran.

Klingt komisch, ist aber so.

Alarm und Fluchtwege zusammen machen mal so gar kein Spaß und ist hacke teuer, egal wie man es sichert.

Der sogenannte Täterschutz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2013, 23:56
Beitrag: #10
RE: Alarmsierene vs Nebelkanone
Gibts von solche Horrorgeschichten Urteile oder sind das nur Mythen?

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2013, 00:36
Beitrag: #11
RE: Alarmsierene vs Nebelkanone
Es gibt wohl zumindest Fälle, in denen ein Einbrecher von einem Hund des Opfers gebissen wurde und dadurch erfolgreich gegen das Opfer vorgehen konnte.

Es kommt aber vermutlich immer darauf an, wie der jeweilige Richter drauf ist, in wie weit das Opfer übers Ziel hinausgeschossen ist, wie schwer die Verletzungen des Täters waren und und und.

Ich denke mal, dass ein Täter in Deutschland, der während eines Einbruchs über ein Verlängerungskabel stolpert und sich ein Bein bricht, im Regelfall vor Gericht verlieren wird. Anders sieht es aus, wenn das Opfer Fallen aufbaut, die dafür ausgelegt sind, Einbrecher mit Absicht zu verletzen.

Im Fall der Objektvernebelung könnte ich mir vorstellen, dass ein Täter erfolgreich vor Gericht gehen kann, wenn er aufgrund der mangelhaften Sicht eine Treppe runterfällt und dabei durch eine Glasscheibe fliegt.

Aber hierzu gibt es noch keine Referenzurteile und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es noch sehr lange dauern, bis es diese geben wird. Man sollte es aber auch nicht unbedingt darauf ankommen lassen, dass kann unangenehm teuer werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2013, 08:21
Beitrag: #12
RE: Alarmsierene vs Nebelkanone
Uaaah ............

da war ja heftig was los hier heute nacht Smile

Aber -> die Entscheidung ist bei mir auf alle Fälle gefallen: Eine Nebelkanone wird es nicht werden. Schon alleine wegen dem Schmierfilm.

Mein "Objekt" liegt mitten drin! Also rund rum Nachbarschaft. Nur die Rückseite des Hauses ist von außen nicht einsehbar. Das dürfte die größte Schwachstelle sein.

Also auffällig und vor allem gut sichern. Werde Glasbruchmelder + Öffnungskontakt einplanen.

Mit dem zusätzlichen Bewegungmelder bin ich noch nicht klar, den muss ich mir noch gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Danke, Servus, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2013, 19:41
Beitrag: #13
RE: Alarmsirene vs Nebelkanone
Also das mit dem Schmierfilm ist totaler Blödsinn ! Der Nebel löst sich Rückstandsfrei auf, wir reden doch hier nicht von irgendwelchen Bastellösungen. Im übrigen richt der Nebel zum Beispiel nach Menthol um definitiv Rauch vom Nebel unterscheiden zu können. Siehe z.B. http://geta-elektrotechnik.de/index.php/de/whitesafe

Gruß aus dem Weserbergland

WiKoSiTech Kommunikations- und Sicherheitstechnik

Für alle die mehr wollen, hier noch was ganz feines: http://www.stinktier-skunk.de/stinktier.html
Haben wir schon des öfteren Verbaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste