Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 28 Bewertungen - 3.36 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupusec XT1 - Bewegungsmelder im Home Modus
08-11-2013, 15:32
Beitrag: #1
Lupusec XT1 - Bewegungsmelder im Home Modus
Hallo zusammen, habe mir eine Lupusec XT1 gekauft und bin sehr zufrieden (hatte vorher eine Abus Secvest IP...).

Das einzige was ich nicht hinbekomme ist folgendes: Ich möchte, dass wenn Scharf geschaltet ist und jemand in den Eingangsbereich (mit Bewegungsmelder) kommt, derjenige 10 Sek. Zeit hat um Unscharf zu schalten. Das Problem bei mir ist, ich möchte aber auch, dass im Home-Modus der selbe Bewegungsmelder keinen Alarm auslöst...

Habe den Bewegungsmelder PIR Attribut schon auf "Eingangsbereich", "Home-Modus" und "Home-Entry" gehabt. Aber entweder löst der Sensor Alarm aus, oder aber die Alarm-Verzögerung geht nicht mehr...

Hat jemand einen Tipp für mich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2013, 11:49
Beitrag: #2
RE: Lupusec XT1 - Bewegungsmelder im Home Modus
Hallo Methosalem,

in der neusten Firmware finden Sie jetzt die Sensoreigenschaft "Eingangsbereich - Home Modus". Dadurch bekommt der Sensor die Eingangsverzögerung im "Scharf Zustand" und ist im Home-Modus aber deaktiviert.

MFG LUPUS-Support
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2013, 09:08
Beitrag: #3
RE: Lupusec XT1 - Bewegungsmelder im Home Modus
Hallo Methosalem,

(08-11-2013 15:32)Methosalem schrieb:  Hallo zusammen, habe mir eine Lupusec XT1 gekauft und bin sehr zufrieden (hatte vorher eine Abus Secvest IP...).

Mich würde interessieren, wie lange Du die XT1 schon im Einsatz hast und ob Du nach wie vor damit zufrieden bist. Gab es schon Fehlalarme?

Wenn Du vorher eine Abus Secvest IP hattest und dann umgstiegen bist, gehe ich mal davon aus, dass Dich die ABUS irgendwie genervt hat und die LUPUSEC da wesentlich besser abschneidet. Mich würde gern interessieren, was genau für Dich die Entscheidungskriterien für die LUPUSEC waren, denn ich tendiere auch dahin, mir eine LUPUSEC XT2 zuzulegen. Eine meiner Anforderungen: nach Inbetriebnahme und Programmierung sollte eine solche Anlage unauffällig und still im Hintergrund vor sich hinwerkeln und uns nicht mit ständigen Fehlalarmen oder Nachrichten stören. Man sollte sie einfach bis auf das scharf/unscharf stellen (was aber so in Fleich und Blut übergehen sollte wie das Abschließen der Tür) vergessen können. Nur im Ernstfall soll sie ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen und dann aber Höllenlärm machen und uns per SMS/Anruf/anderes sofort informieren.

Danke und viele Grüße
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2013, 18:45
Beitrag: #4
RE: Lupusec XT1 - Bewegungsmelder im Home Modus
@Blacky
Ich habe seit Februar eine XT1. Keine Fehlalarme. Zuverlässige Meldung per SMS und email auf mein Smartphone.
Für mich war der Kaufgrund kabellose Installation. Bidirektionale Kommunikation der Komponenten. Bedienbar und kontrollierbar aus der Ferne mit dem Smartphone.
Ich würde sie wieder kaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2013, 09:29
Beitrag: #5
RE: Lupusec XT1 - Bewegungsmelder im Home Modus
Hallo Mario,

danke für den Hinweis auf Deine Langzeit-Erfahrung, ist für mich ein wesentliches Kriterium zum Kaufentscheid.

Werde mit aber wohl die XT2 wegen des GSM-Moduls zulegen, damit man einen zusätzlichen Alarmierungsweg hat.

Grund: die Alarmierung per SMS/email erfolgt über den Netzwerkanschluß und Router. Als potentieller Einbrecher würde ich mit diesem Wissen als erstes einen Kurzschluß im Haus auslösen. Die meisten Häuser haben Außensteckdosen (und wer schaltet die immer konsequent von innen ab? Und selbst wenn, ist meistens nur die Phase unterbrochen, Rückleiter und Erde lösen trotzdem den FI aus.). Mit einem präparierten Kurzschschluß-Stecker also kein Problem und der FI-Schutzschalter legt die gesamte Hauselektrik tot. Damit ist aber auch der Router tot und es gehen keine Meldungen mehr über diesen Alarmweg ab. Folglich ein gewisses 'Plus' für den Bösewicht. Die GSM-Strecke läuft über die (batterie-gepufferte) Zentrale aber weiter und kann alarmieren. Die Alarmierung über Innen-/Außensirene ist natürlich davon ebenfalls nicht betroffen, aber man erhält halt keine Information, wenn man in der Ferne weilt.

Falls ich hier falsch liege, dann bitte korrigieren.

Gruß
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2013, 16:10
Beitrag: #6
RE: Lupusec XT1 - Bewegungsmelder im Home Modus
@Blacky
Da hast du dich mit deinen Überlegungen aber gut in die des Einbrechers versetzt Smile
Ist schon richtig mit der GSM Weiterleitung.
Ich habe zum Beispiel bewußt auf eine weithin sichtbare Außensirene verzichtet. Könnte mir vorstellen, das schreckt nicht ab, sondern warnt die Diebe nur vor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2013, 17:57
Beitrag: #7
RE: Lupusec XT1 - Bewegungsmelder im Home Modus
Mario schrieb:Da hast du dich mit deinen Überlegungen aber gut in die des Einbrechers versetzt Smile
Irgendein Feldherr (Napoleon ?) hat mal sinngemäß gesagt: "Für den eigenen Sieg muss man sich die Gedankenwelt des Gegners zu Eigen machen" Big Grin

Mario schrieb:Ich habe zum Beispiel bewußt auf eine weithin sichtbare Außensirene verzichtet. Könnte mir vorstellen, das schreckt nicht ab, sondern warnt die Diebe nur vor.
Dazu gibt es hier im Forum viele kontroverse Diskussionen. Für die gut organisierten Banden hast Du sicher recht.
Ich persönlich bin eher der Meinung, das schreckt doch ab. Ich gehe dabei von Kleinkriminellen/Beschaffungskriminalität/Spontanaktionen/Vandalismus aus (stark auf unsere Wohnsiedlung bezogen, kann woanders völlig anders sein), die "Profis" sehen sich wohl doch lieber woanders um. Warum sollte ein "Gelegenheits-Enbrecher" in ein offensichtlich geschütztes Haus unter relativ hohem Risiko einbrechen, wenn die Nachbar-Häuser sichtlich ungeschüzt sind (Sorry, liebe Nachbarn Blush ).
Gruß
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.347 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 3.982 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.099 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  LUPUSEC XT1 PLUS - diverse Fragen cb11111 0 2.747 29-01-2019 17:22
Letzter Beitrag: cb11111
  Lupusec XT1 Passworte RicoS 1 3.275 09-12-2018 10:06
Letzter Beitrag: icom
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.265 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen
  Die neue XT1+ von Lupusec esingen 41 29.752 19-04-2018 17:41
Letzter Beitrag: Lugosi
  Einrichtung und Handhabung der LUPUSEC XT1? Herzog1818 5 5.569 02-06-2016 19:41
Letzter Beitrag: robcal
  Einstellung Home Modus adam2505 1 3.355 03-04-2016 18:12
Letzter Beitrag: robcal
  Aufstellungsort Zentrale u. Signal bei Disarm/Home/Alarm Schmupu 1 3.094 29-02-2016 17:24
Letzter Beitrag: icyMEDIA



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste