Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 22 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2Way vs. Funkautoschlüssel und Funkgaragenschloss
07-11-2013, 22:19
Beitrag: #1
Secvest 2Way vs. Funkautoschlüssel und Funkgaragenschloss
Guten Abend liebe Alarmforumler,

als technisch versierter Alarmanlagenlaie habe ich voller Stolz meine Minimalinstallation der Abus Secvest 2Way (Zentrale + 1x Bewegungsmelder) im Einsatz. Weitere Öffnungsmelder, Infomodul, Rauchmelder und ein Funkbedienteil sollen noch folgen. Bis vor wenigen Stunden hatte ich das gute Gefühl, dass ich mit der Kaufentscheidung und der Eigeninstallation die richtige Wahl getroffen habe, bis ich von meinem Nachbar erfahren habe, dass seine beiden Garagenschlösser sowie ein Auto sich seit zwei Tagen nicht mehr per Funk öffnen lassen. Zeitlich würde das sehr gut (oder schlecht) mit meiner Installation übereinstimmen.
Zum Test habe ich die Zentrale von der Wand genommen und zusammen mit allen Melder, in denen bereits Batterien waren, mit zum Nachbarn genommen. Beide Garagentore (mit verschiedenen Öffnungssendern) versagten weiter den Dienst. Das Auto ließ sich aber öffnen. Dann haben wir nach und nach alle Batterien entfernt inkl. der Akkus in der Zentrale. Das für mich Erleichternde war, dass sich die Toröffnungssender weiterhin nicht öffnen ließen. Das spricht ja schon mal dafür, dass die Abus nicht der Übeltäter ist.
Als weiteren Test habe ich die Batterie in einen Öffnungsmelder eingelegt und mehrfach die Sabotagekontakte ausgelöst, um Signale zu erzeugen. Daraufhin gab es hin und wieder Öffnungsschwierigkeiten beim Auto - insbesondere wenn der Autoschlüssel nicht neben der Fahrertüre war. So richtig eindeutig war der Zusammenhang aber nicht.
Jetzt aber genug vom Status Quo.
Meine Frage ist, ob jemand bereits ähnliche Beobachtungen gemacht hat. Falls ja - gibt es Lösungen?
Ich hätte vermutet, dass sich die Melder und die Zentrale nur bei Bedarf und sonst nur hin und wieder "unterhalten". Ist das so - oder gibt es Dauerfunk? Das würde ja dann schon gegen eine permanente Störung sprechen.
Über eine Einschätzung der Profis würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank und Gruß
Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2013, 22:26
Beitrag: #2
RE: Secvest 2Way vs. Funkautoschlüssel und Funkgaragenschloss
Hallo,

also auch, wenn ich kein Abus Experte bin, aber das sehe ich die Anlage nicht als Übeltäter. Die Sender der gebräuchlichen Funkalarmzentralen, senden mit sehr geringer Leistung und das auch nur wenn sie betätigt werden, von Routinemeldungen einmal abgesehen.

Hier würde ich eher nach einem Funkaußenthermometer von Ebay o.Ä. suchen .

Dort sind in der Regel zwei Aufkleber drauf.

QC passed = bedeutet an Qualitätcontrolle vorbei gelaufen Cool
CE = Chiniese Export Tongue

Das sind ware "Dreckschleudern" die schon mal die Nachbarschaft lahm legen können.

Aber deine minimalistische Alarmanlage wird von mir freigesprochen.

GRuß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2013, 22:37
Beitrag: #3
RE: Secvest 2Way vs. Funkautoschlüssel und Funkgaragenschloss
Reiner Zufall? (!)

Wenn ich früher in eine Firma kam und gerade dabei war, den Toner in einem Drucker zu wechseln, kam mit hoher Wahrscheinlichkeit aus irgendeinem Büro jemand, der mich vorher gesehen hatte und wollte mir in die Schuhe schieben, dass ich Schuld daran sei, dass sein Internetzugang seit soeben gestört ist.

Diese Version kenne ich aus vielen Fällen - immer nur in kleinen Varianten. Selbst dann, wenn ich nur mal eine Rechnung persönlich vorbeibrachte musste ich aufpassen, nicht Schuld am qualvollen Tod einer Festplatte zu sein.

Vielleicht ist auch die Batterie im Autoschlüssel am Ende, so dass die Reichweite stark eingeschränkt ist und man neben der Fahrertür stehen muss.

Die Secvest haben wir mal in einer Sackgasse am Ende der Straße in vier Häusern nebeneinander installiert. Weder untereinander kam es je zu Störungen noch bei einem der Autos in den Carports oder am Straßenrand.

Die Funkleistung ist erstens extrem gering und die Sendezeit zweitens noch extrem viel kürzer als bei vielen anderen "Störquellen".

(07-11-2013 22:26)timbaum schrieb:  ...Hier würde ich eher nach einem Funkaußenthermometer von Ebay o.Ä. suchen ...
Genau die waren bei uns bisher die einzigen Störer, wenn mal eine Funkalarmanlage nicht funktionierte.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2013, 11:16
Beitrag: #4
RE: Secvest 2Way vs. Funkautoschlüssel und Funkgaragenschloss
Vielen Dank schon mal für die beruhigenden Kommentare.
Ich habe eben zufällig erfahren, dass andere Nachbarn vor wenigen Tagen ein Funkthermometer von innen nach außen gehängt haben. Uuu ... höchst verdächtig. Und schon wandert der schwarze Peter weiter :-)
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 7.963 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Secvest 868 Komponenten an die Secvest 2Way? Gjila1 14 10.342 22-06-2014 18:18
Letzter Beitrag: Gjila1
  FU 8230 Secvest 2Way Funk-Innensirene für Secvest 868 Funkalarmzentrale ??? Danny 9 11.880 01-03-2013 18:40
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste