Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 28 Bewertungen - 2.64 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wählgerät parallel an TK-Anlage angeschlossen?
07-11-2013, 03:13
Beitrag: #1
Wählgerät parallel an TK-Anlage angeschlossen?
Hallo,

ich bin gerade dabei auf der Arbeit unsere TK-Hardware zu modernisieren.
Im Moment haben wir noch zwei ISDN-Anschlüsse, an denen eine Agfeo AS 35 Anlage hängt. An dieser wiederum sind diverse analoge Telefone angeschlossen.

Weiterhin haben wir eine Alarmanlage mit einem analogen Wählgerät.
Dieses muss ja nun irgendwie an der Agfeo angeschlossen sein.
Die Konfiguration der Anlage ergab an allen angeschlossenen Nebenstellen allerdings auf den ersten Blick nur die Telefone. Das Wählgerät selbst sitzt etwas entfernt und eine Verfolgung der Anschlüsse von dort ist unmöglich.

An einer Nebenstelle der TK-Anlage mündet das Anschlusskabel jedoch nach 50 cm in einer rechteckigen "Auf-Putz-Verteilerdose". Von dort gehen dann zwei weitere Kabel ab. Ich vermute nun stark, dass eins zu dem Telefon, mit dem die Nebenstelle auch betitelt ist führt und das andere zum Wählgerät.

Meine Frage ist nun:
Kann das sein bzw. ist so eine Parallelbeschaltung einer Nebenstelle bei Wählgeräten üblich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2013, 06:28
Beitrag: #2
Rolleyes RE: Wählgerät parallel an TK-Anlage angeschlossen?
hallo,

bist Du absolut sicher, dass das Wählgerät analog ist?

Normalerweise ist das so:
ISDN SO Wählgerat in
Wählgerät out TK in,

nimm den Strom von der TK / auch eventuellen Notstromversorgung und löse in Absprache mit NSL Alarm aus, wenn dann nichts mehr kommt ist es analog.
Hat die TK keine USV ist es sowieso falsch angeschlossen.

Sinn der obigen Variante ist, dass bei Problemen mit der TK die Alarmanlage unbeeinflusst bleibt.
Typ der Alarmanlage und was steht auf dem Wählgerät auf dem Typenschlild?
gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2013, 09:13
Beitrag: #3
RE: Wählgerät parallel an TK-Anlage angeschlossen?
Hallo,

gehen wir mal davon aus, das es ein analoges Wählgerät ist.

(07-11-2013 03:13)NiceIce schrieb:  ist so eine Parallelbeschaltung einer Nebenstelle bei Wählgeräten üblich?

Leider wird das in eben mal "hingehauenen" Anlagen gemacht, aber es ist total falsch.

Wenn das Wählgerärt und ein Telefon tatsächlich parallel geschaltet sind und das Telefon liegt nicht auf, dann kann das Wählgerät die Lewitung nicht für sich belegen und ein Anruf geht nicht raus.Exclamation

Wenn kein eigener Anschluß für das Wählgerät zur Verfügung steht, dann wird ein analoges Wählgerät VOR das Telefon geschaltet, das heißt die Leitung von der Telefonzentrale geht zum Wählgerät , kommt dann zurück und geht dann zum Telefon.

So kann das Wählgerät bei Bedarf die Leitung zum Telefon trennen und den Anschluß für sich belegen.

Entweder du hast das Wissen eine Kontrolle durchzu führen, oder läßt es jemanden machen der sich damit auskenntz

Es wird dir nicht übrig bleiben, als die Verdrahtung in der "Dose" genau zu betrachten, welche Leitungen wo hin gehen.


Als weiteres Merkmal kannst du den Anschluß des Wählgerätes kontrollieren. Kommen da nur zwei Drähte an, dann ist das falsch.

Es mussen 4 Drähte an dem Telefonanschluß des Wählgerätes angeschlossen sein.

Ob eine richtige Reihenschaltung kannst du testen. Nimm den Hörer des Telefon ab und du hörst ein Freizeichen.
Wenn du nun am Wählgerät die Leitung trennst, dann muss das Freizeichen verschwinden, dann liegt aller Voraussicht nach eine Reihenschaltung vor.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2013, 09:16
Beitrag: #4
RE: Wählgerät parallel an TK-Anlage angeschlossen?
Hallo,

das Wählgerät hat die Typenbezeichnung "SD1+" und ist analog.

Hier ist das Installationshandbuch:

http://www.imgstageline.nu/manualer/DL-2...nstall.pdf

Auf Seite 12 ist die Anschaltung beschrieben.
Leider ist diese Verteilerdose sehr fest zugeklipst, so dass ich mir die Anschaltung dort nicht ansehen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2013, 09:20
Beitrag: #5
RE: Wählgerät parallel an TK-Anlage angeschlossen?
Hallo,

ja das Wählgerät kenne ich, das wird auch von Abus als AZ- irgendwas vertrieben.

A und B ist die Telefonleitung und A1 und B1 ist die abgehende Leitung für das Telefon.

Also du muss die Dose oder das Wählgerät öffnen um den Anschluss zu kontrollieren.

Sonst kannst du das nur Probieren, in dem du einen Alarm auslöst und schaust, ob gewählt wird. Dann nimmst du das Telefon ab, das da dran hängen könnte und versuchst es erneut.

Wird rausgewählt ist es eine Reihenschaltung, das Telefon wird dann stumm, wenn nicht ist es parallel und falsch. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste