Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 27 Bewertungen - 3.04 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Führt die Sau zum Schafott
05-11-2013, 21:12
Beitrag: #1
Führt die Sau zum Schafott
Etwas Satire:
Wir wurden heute zu einer "durchdrehenden" "Günstig-Anlage" gerufen und Herren in festlicher Uniform empfingen uns.

Die Halter der Anlage waren nicht zu Hause (Urlaub Seychellen), und selbige befand sich - vernachlässigt wie sie war - im Vollbellmodus, zwar immer mit kurzen Verschnaufpausen, aber kontinuierlich. Da hat wohl einer am "Standardmaulkorb" gefummelt.

Da wir fast eine halbe Stunde im Verkehr waren, war "man" vor Ort "etwas" genervt. Wir haben die Uschi von der Außenwand geholt und lahm gelegt. (War auch brav auf 4,5M)... Klappe zu, Uschi tot....Ahhh, diese Ruhe :-)

Wir wollen gerade zusammenpacken....dann auch innen wieder Krach, die Leute nervt's im Haus, tumultartige Szenen spielen sich ab. Der Hausmeister droht uns mit dem Besen...

Führt die Sau zum Schafott, ruft einer...Wir werden beschimpft, was wir für einen scheiß verbauen, uns lässt's kalt, kommt ja nicht von uns.

Offiziellen Arbeitsauftrag erhalten, schriftlich quittiert. Sicherheitsbeschlag auf der Tür, ok, dann muss der Schlüsseldienst ran, warten...warten...warten, Babys im Haus können nicht schlafen(Wütende Mütter[VORSICHT HIER]), dann über ne halbe Stunde Arbeit -> Türe auf.... sogar MIT Beschädigungen an der tollen Tür, wir wissen schon warum WIR so was nicht machen...

Jetzt isse ruhig - war ja klar- "Sie" hat Angst, "Ja wo isse denn".... Such Alarmfirma, such. Dann wieder Krach - Ätsch erwischt.

Maulkorb durch Strom-Entzug, Eingriff am offenen Bauch, Ahhhh, diese Ruhe... Sicherheitsbeschlag auf Türe drauf, neues Schloss rein.

"Erst gab's Streit, dann nur noch Türe zu - "Billiganlagen" sind nicht unser Lieblingsthema.

Geschätzte Kostennote für alle Alarmanlagensitter: >1200€. Keine Einbruchspuren erkennbar....+Türe kaputt, und Ärger mit den Nachbarn. Ach ja...und ein neuer Hausschlüssel, und nen Zettel an der Tür :-)

Und die Moral von der Geschicht': XXX lohnen sich nicht...!

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2013, 22:27
Beitrag: #2
RE: Führt die Sau zum Schafott
Es muss sich dabei nicht immer unbedingt um eine Billiganlage handeln. Wir kennen so was mehrfach auch von Anlagen hier bekannter Hersteller - allerdings wurden die mehr schlecht als recht zusammengeflickt.

Aktuell laufen gerade wieder ein paar Threads, wo man sich fragt, wo es noch hinausläuft, wenn einer das Prinzip nicht versteht und jeder kleinste Schritt vorgekaut werden muss.

Die fachgerechte Installation dürfte weniger kosten, als ein solcher Einsatz mit allem Ärger Drumherum.

Ich weiß...... Angel

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 01:14
Beitrag: #3
RE: Führt die Sau zum Schafott
Eine ordentliche Installation reicht auch nicht aus, regelmäßige Wartung muss auch sein.

Ich arbeite für nen Einzelhandelsfilialisten und bekomm ständig die ganzen Kostennoten für Fehlalarme aufn Tisch. Sehr häufig sinds Spinnen, Motten und mein Liebling: Silberfische. Die Spinnen und Motten vor dem BWM, die Silberfische im BWM.

Aber auch die Unfähigkeit der Mitarbeiter (oder Bewohner/Betreiber) spielt da mit. Fenster und Türen richtig zu machen ist für Anfänger. Gerade eben erst wieder von ner Einbruchmeldung zurückgekommen. Fenster schön verzogen und dann mit etwas Kraftaufwand einfach zugemacht, hauptsache der Griff steht senkrecht.

Ich gebs ehrlich zu, ich bin kein Errichter, ich kümmer mich nur um Kleinigkeiten an unseren Anlagen (Transponder verloren/kaputt, Anlage lässt sich nicht scharfschalten, ...) und koordiniere unseren Errichter. Aber ich bau momentan aus Spaß an der Technik in meinen privaten Objekten Telenotanlagen ein. Eher gemächlich, also an meinem Wohnhaus bau ich seit etwa zwei Monaten intensiv rum, aber ich hab mir als Ziel gesetzt, dass meine Anlagen später komplett SG2-konform sind (auch wenn natürlich kein VdS-Attest schreiben kann und Fremdattestierungen verboten sind).

Die meisten Baumarktanlagen sind ja schon mit mehr als drei Fenstern überfordert und wenn man sich hier die Sachen so durchliest, dann frag ich mich, wofür überhaupt eine EMA eingebaut wird, wenn man die Eingangstür sowie die Fenster von Gästeklo und Schlafzimmer auf Öffnung überwacht, dafür aber durch die Terrassentür oder durch den Keller unbemerkt ins Haus gehen kann.

Entweder macht man es ganz, investiert Zeit und Geld, überwacht alle Türen und Fenster auf Überwachung und Durchstieg oder man lässt es sein. Alles dazwischen ist mehr oder weniger sinnlos.

Und wenn ich ehrlich bin: Ich find es gut, dass sich die Polizei die Einsätze aufgrund von Fehlalarmen zahlen lässt. Die Preise sollten am besten doppelt oder dreimal so hoch sein, damit die Betreiber solcher Ramschanlagen mal merken, dass solche Anlagen eine ordentliche Planung und Pflege brauchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 07:30
Beitrag: #4
RE: Führt die Sau zum Schafott
also wenn du silberfische in den meldern findest, dann sind die nicht fachgerecht montiert worden. schöne grüsse an den errichter :-)
06-11-2013, 12:04
Beitrag: #5
RE: Führt die Sau zum Schafott
Der Errichter, der die Anlage gebaut hat, arbeitet auch nicht mehr für uns.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 15:20
Beitrag: #6
RE: Führt die Sau zum Schafott
Hi,

ich verbaue generell nur noch Dualmelder. Der Aufpreis gegenüber "normalen" PIR-Meldern ist ja absolut vertretbar. Seit dem ist mit Fehlalarmen durch Spinnen, Motten etc. Ruhe. Nur ein dicker Spatz, der durch ein geöffnetes Oberlicht in eine Sporthalle geflogen war, hat es geschafft...... Cool
An sonsten bei ca. 35 Anlagen in 2 Jahren kein einziger weiterer (Fehl)alarm.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste