Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX per PC
13-10-2013, 03:26
Beitrag: #1
Terxon MX per PC
Hallo,

hat jemand Screenshots von der Software zum Konfigurieren der MX Anlage? Habe im Netz nichts dazu gefunden. Würde gerne vorab die Oberfläche mit deren Bedienmöglichkeiten sehen. Schwanke zur Zeit zwischen der SX und MX Anlage...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2013, 08:17
Beitrag: #2
RE: Terxon MX per PC
Das Programm ist sowieso kostenlos. Daher runterladen und starten.
Passwort "security"
Mit der Schwankerei kannst gleich aufhören. Nimm die "LX" und den Rest tust schön vergessen. Cool
Wenn es ans Eingemachte geht kommt die MX immer mit ausreden.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2013, 12:36
Beitrag: #3
RE: Terxon MX per PC
Die Downloader Software funktioniert einwandfrei.
Um etwas programmieren zu können muss man jedoch zuerst auch die Anlage über das Bedienteil in den Programmiermodus versetzen.
Ansonsten findet keine Kommunikation statt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2013, 12:38
Beitrag: #4
RE: Terxon MX per PC
(13-10-2013 03:26)Schlosser schrieb:  ...Schwanke zur Zeit zwischen der SX und MX Anlage...
Der einzige "Vorteil" der SX ist der kleinere Preis. Nachteile gegenüber MX und LX gibt es aber viele.
Alleine das kleine Gehäuse der SX wäre für uns ein Grund, diese nicht zu verbauen. Platine, Netzteil und Akku nehmen den gesamten zur Verfügung stehenden Platz ein. Vernünftige geschirmte Alarmkabel für acht Meldelinien wird man nur sehr schwer unterbringen können.

Aber man entscheidet sich ja auch nicht erst für eine Zentrale und überlegt dann, was man damit machen will und kann!

Der vernünftige Weg geht andersrum. Man macht sich Gedanken, was man mit der Anlage alles vorhat und prüft dann, welche Zentrale(n) in Frage kommt(en).

Will man z. B. eine sabotagesichere und wetterfeste Außenbedienung, fällt die Terxon Serie komplett raus.

Will man eine komfortable Bedienung mit Anzeige offener Melder (Fenster/Fenstertüren) und der Möglichkeit der Einzelausblendung, fällt die Terxon Serie ebenfalls komplett aus.

Will man die Anlage über PC konfigurieren, fällt die SX raus.

Denkt man an spätere Funkerweiterung, fällt die SX ebenfalls raus.

Hat man zusätzliche Funktionen vor und benötigt mehr als elf Ausgänge für Sirenen, Blitzlicht, Sperrriegel, Blockschloss, Anzeigen usw. fallen SX und MX raus.

Und da gibt es noch eine ganze Menge weiterer Punkte, die man VOR Beschaffung der Zentrale durchdenken sollte.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2013, 13:53
Beitrag: #5
RE: Terxon MX per PC
In meinem Fall werden 5-6 Fenster- bzw. Türkontakte verwendet. Auf PIR verzichte ich komplett, wegen Haustier.

Würde das SX Gehäuse dafür ausreichen?

Ich habe mir probeweise 1 Magnetkontakt fürs Fenster gekauft um mir das Kabel und die Montage vorab anzuschauen. Der hat einen 2 Draht. Im Netz habe ich auch einen 4 Draht gefunden, um den Sobokontakt mit nutzen zu können. Ist der beim Fensterkontakt so wichtig? Ich meine, das Kabel kann der Einbrecher nur trennen, wenn er schon in der Wohnung drin ist, oder habe ich einen Denkfehler?

Das Funkmodul würde auf der SX laufen, wie in einem anderen Thread besprochen. Oder gibt es auf der SX doch Einschränkungen?

Zum Glück habe ich noch keine Anlage gekauft. Man sieht, selbst das "kleine" Datenblatt, wo die Unterschiede der 3 Terxon Serien aufgelistet sind, reichen nicht aus. Es gibt mehr Details...

Die Software werde ich heute Abend probieren. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2013, 15:31
Beitrag: #6
RE: Terxon MX per PC
(13-10-2013 13:53)Schlosser schrieb:  ...Würde das SX Gehäuse dafür ausreichen?...
Links auf dem Bild siehst Du eine Terxon SX Zentrale. Wenn Du da Deine Kabel noch unterbringen kannst, würde das kleine Gehäuse der SX ausreichen. Ob Du allerdings mit den anderen Einschränkungen der SX "leben" kannst, musst Du an Hand der Beschreibungen (nachfolgend bzw. im Internet) selber entscheiden.

[Bild: Terxon-und-Telenot_726x306.jpg]

Die eine Zentrale sieht ein wenig zusammengebastelt aus, die andere wurde als Einheit in Deutschland entwickelt, produziert und geprüft.

Die eine enthält eine leider teilweise schlecht bzw. unvollständig übersetzte Anleitung (wurde hier ja auch schon öfter bemängelt), die andere enthält natürlich eine sehr übersichtliche, umfangreiche und fehlerfreie deutsche Beschreibung.

Die eine besitzt nur acht konventionelle Meldelinien, die andere acht oder 16 konventionelle Meldelinien (Meldergruppen) sowie mindestens einen Melderbus für 63 Melder und mindestens zwei Bus-Anschlüsse für weitere Komponenten.

Die eine besitzt drei OP-Ausgänge und acht Zusatzausgänge. Die andere besitzt bis zu 21 Transistorausgänge, 3 Relaisausgänge sowie vier Ausgänge für Signalgeber.

Die eine kennt so etwas nicht, die andere bietet vielfältige logische Verknüpfungen für Ausgänge einfach per Programm - ohne Hardwarezusatzschaltungen zu erfinden.

Die eine wird allerdings auch an "Bastler" verkauft, die andere nur an Errichter Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2013, 17:41
Beitrag: #7
RE: Terxon MX per PC
Cool, danke fürs Bild! Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung über das Innenleben.
Das Gehäuse ist in der Tat sehr klein. Bei den Schraubklemmen liegt der Akku ein bißchen im Weg...

Wie groß ist eigentlich der Durchmesser vom Kabel? Das ist doch ein 4 Draht, wegen Sabokontakt?

Ob ich tatsächlich so viele Melderlinien brauche, ist eher unwahrscheinlich, da ich eine "kleine" Wohnung habe.
Wenn alleine die Programmierung über PC bei der MX einfacher ist als über das Bedienteil, würde ich schon aus diesem Grund die MX nehmen. Und wegen dem größeren Gehäuse. Smile Werde ich noch testen...

Haste zufällig ein Bild vom MX Gehäuse?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2013, 18:11
Beitrag: #8
RE: Terxon MX per PC
(13-10-2013 17:41)Schlosser schrieb:  ...Haste zufällig ein Bild vom MX Gehäuse?

Kein gutes, aber man sieht schon, dass im großen Gehäuse doch mehr Platz für die Verkabelung ist. Das Bild zeigt die Terxon MX Zentrale kurz nach der Montage mit den ankommenden Alarmkabeln.

[Bild: Terxon-MX-Verkabelung.jpg]

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2013, 10:34
Beitrag: #9
RE: Terxon MX per PC
Jede Menge Kabel. Rolleyes
Da hätte ich gerne ein Bild nach Fertigstellung gesehen.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2013, 12:59
Beitrag: #10
RE: Terxon MX per PC
(15-10-2013 10:34)evertech schrieb:  Jede Menge Kabel. Rolleyes
Da hätte ich gerne ein Bild nach Fertigstellung gesehen.Big Grin
Leider gibt es da kein Bild nach Fertigstellung - vielleicht auch besser, denn da sieht es in der Terxon Zentrale schon sehr drängelig aus. Wehe, wenn da mal die Platine getauscht werden müsste!

Es geht aber auch anders und heute nutzen wir immer einen Hauptverteiler. Dann enden in der Zentrale nur 3 oder vier dünne Kabel. Das Bild zeigt eine Terxon, die mit drei Drahterweiterungen auf 32 Meldelinien erweitert wurde. Jede Menge ankommende Kabel, aber in der Zentrale bleibt es sehr übersichtlich.
[Bild: Terxon-3DE_699x300.jpg]

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2013, 20:01
Beitrag: #11
RE: Terxon MX per PC
Platine Tauschen, He,he ja genau dann machts rundherum pling,pling,pling
und die Drähtchen stehen nackt ohne ihre Klemmchen im Freien. Der jetzt zitternd sich durch die Haare raufende
und vom Angstschweiss abtropfende völlig verstörte Techniker hat dann plötzlich ein Drahtwaisenhaus.Big Grin

Aber ich hab gesehen du hast diesen Problemen mit einer externen Verteilung den Kampf angesagt. Find ich super.
Werd mal bei Gelegenheit von meinem Reitstall was hochladen.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2013, 21:50
Beitrag: #12
RE: Terxon MX per PC
Auf dem Bild sieht es sehr kompliziert aus. Smile
Zum Glück kommen bei mir höchstens 5-6 Melder dran.

Hätte da noch ne Frage zum Verständnis:
Wenn ich 4 Öffnungskontakte in eine Zone setze, dann müssen die über den Lötverteiler laufen, und vom Lötverteiler zur Anlage? Laut Anleitung gab es nur ein Beispiel mit 2 NC Kontakten, die mit einem extra Draht auf dem Lötverteiler "geschlossen" werden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2013, 17:08
Beitrag: #13
RE: Terxon MX per PC
> Links auf dem Bild siehst Du eine Terxon SX Zentrale.

Aloha Alarmservice-Hamburg,
und was ist das für ein gutes Stück rechts ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2013, 17:44
Beitrag: #14
RE: Terxon MX per PC
(21-10-2013 17:08)Manfredo schrieb:  > Links auf dem Bild siehst Du eine Terxon SX Zentrale.

Aloha Alarmservice-Hamburg,
und was ist das für ein gutes Stück rechts ?
Gruß
Manfred

Vermute, daß es die Telenot ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2013, 18:00
Beitrag: #15
RE: Terxon MX per PC
(21-10-2013 17:44)Schlosser schrieb:  
(21-10-2013 17:08)Manfredo schrieb:  > Links auf dem Bild siehst Du eine Terxon SX Zentrale.

Aloha Alarmservice-Hamburg,
und was ist das für ein gutes Stück rechts ?
Gruß
Manfred

Vermute, daß es die Telenot ist...

Ja, Telenot complex Alarmzentrale. Qualität aus Deutschland, für Leute, die etwas mehr von Ihrer Alarmanlage erwarten / verlangen Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2013, 09:04
Beitrag: #16
RE: Terxon MX per PC
> ... Qualität aus Deutschland, für Leute, die etwas mehr von Ihrer Alarmanlage erwarten / verlangen

Ich habe nur eine MX. Muß ich mich entschuldigen ?

Grüße
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2013, 09:51
Beitrag: #17
RE: Terxon MX per PC
(22-10-2013 09:04)Manfredo schrieb:  > ... Qualität aus Deutschland, für Leute, die etwas mehr von Ihrer Alarmanlage erwarten / verlangen

Ich habe nur eine MX. Muß ich mich entschuldigen ?

Grüße
Manfred
Nö, wie kommst Du dadrauf, Manfred?

Wir haben schon viele Terxon MX/LX verbaut. Wenn die Funktionalität reicht, ist es doch Ok.

Leider gibt es keine Außenbedienteile und keine übersichtlichen Innen-Bedienteile für die Terxon-Serie. Auch die Anzahl der Ausgänge, Funktionen und die Alarmübertragung sind bei den Terxon´s sehr eingeschränkt. Aber wie gesagt - wenn es reicht, ist es doch OK.

Wer allerdings jemals eine Telenotanlage gesehen hat, wird nicht anderes haben wollen. Auch die hier oft geschilderten verbindungsprobleme mit einem PC gibt es bei den Telenötern nicht. Und die Downloadersoftware ist im Vergleich zu der Telenotsoftware nicht mehr als ein Faustkeil. Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2013, 15:56
Beitrag: #18
RE: Terxon MX per PC
Ich finde die ganze Kabelgeschichte bei Telenot so oder so besser gelöst!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2013, 16:48
Beitrag: #19
RE: Terxon MX per PC
Was sind für dich Zonen?

Es gibt die kleinen Telenotanlagen, einmal die compact 80 und die complex 200H. Das auf dem Bild ist eine complex 200H.

Die compact 80 hat 6 Meldegruppeneingänge und 2 Schalteinrichtungseingänge, die fest vorgegeben sind.

Die complex 200H hat 8 freikonfigurierbare Meldegruppeneingänge, verfügt über einen Melderbus für BUS1-Geräte (Bewegungsmelder, Gruppenmodule, Rauchmelder, ...) und kann in Verbindung mit einer comXline-Übertragungseinheit auch mittels Smartphone bedient werden. Ein Funkmodul kann ebenfalls eingebaut werden.

Die complex 400H hat dann 16 Meldegruppeneingänge, kann mittels Modul um weitere Meldegruppeneingänge erweitert werden, hat zwei Melderbusse, kann mittels com2bus um weitere Zentralplatinen erweitert werden, ..., also wie die 200H, aber für dich zu groß.

Ich würde dir zur complex 200H raten, allein durch die Möglichkeit, die Meldegruppeneingänge zu konfigurieren. Denn ein Magnetkontakt alleine bringt nichts, dann geht ein Einbrecher durch die Glasscheibe. Also entweder Bewegungsmelder, was du ja schon ausgeschlossen hast, oder Glasbruchmelder.

Ich verbau momentan bei mir zuhause eine complex 400H, mit Funkmodul, ISDN/IP-Übertragungsgerät und all dem lustigen Kram. Aber ich arbeite auch fast nur mit den complex 400(H), da mein Arbeitgeber VdS B erfüllen muss.

Edit: Die Übertragungseinheit muss gesondert gekauft werden, wird aber in die Tür der Zentrale eingebaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2013, 17:50
Beitrag: #20
RE: Terxon MX per PC
Was spricht gegen einen Glasbruchsensor? Eine Lichtschranke wäre nicht effektiv, da müsste es schon ein Lichtvorhang sein und dann könntest du nichts mehr auf die Fensterbank stellen. Jede Pflanze, jedes bisschen Deko, selbst Gardinen würden eine Scharfschaltung verhindern. Daher Lichtschranken/-vorhänge immer nur bei Lichtschächten und Dachluken.

Überfallmelder ist kein Problem, dafür muss es dann aber auch die complex 200H sein, da die compact 80 damit nichts anfangen könnte.

Du bekommst die complex 200H auch ohne Bedienteil und kannst dann ein gesondertes Bedienteil (BT420) abgesetzt anschließen. Ob man ein weiteres Bedienteil anschließen kann, also zwei parallel, muss ich mal nachschlagen, bei der 400H geht es.

Die Scharfschaltung würde ich nicht über ein Bedienteil machen sondern über einen CrypLock-Leser, den du dann von außerhalb anbringst und dann per Transponder bedienst. Alternativ kannst du auch einen Schlüsselschalter oder ein Pinpad oder sonstwas anbringen.

Mail geht, ja, seit der neusten Firmwareversion. Den Betreff kann man ändern, nicht komplett frei, kannst aber Eintragungen machen. Der Nachrichtentext ist nicht änderbar. Per SSL geht es noch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarm per Schalter auslösen an Terxon MX? FRAD 5 2.569 28-04-2022 07:51
Letzter Beitrag: FRAD
  Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus) heindl123456 17 6.494 01-10-2021 20:35
Letzter Beitrag: heindl123456
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.573 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  IP Remotezugang (Fernwartung) per Downloader zu Terxon LX met-tv 3 4.111 03-07-2017 15:47
Letzter Beitrag: met-tv
  Terxon MX Alarm deaktivieren per Relaiseingang Wolfstone 8 8.138 28-12-2016 01:49
Letzter Beitrag: NI0X
  Downloader Terxon LX, Zugriff auf Anlage per USB zottelthebest 8 6.485 23-03-2015 15:40
Letzter Beitrag: Turboforce3d
  Terxon MX Signalübertragung per Handy ronnystritzke 1 10.055 16-11-2013 22:59
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste