Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 54 Bewertungen - 3.04 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OASIS soll für DA-8000 (Monacor) auch auf das Handy melden
01-10-2013, 12:08
Beitrag: #1
OASIS soll für DA-8000 (Monacor) auch auf das Handy melden
Hallo ins Forum,

bei mir wacht eine Oasis in der Werkstatt mit opt. und akustik Alarm und aufs Handy.
Im Wohnhaus ist eine drahtgebundene DA-8000 nur mit opt. und akustik Alarm.

Jetzt möchte ich die DA-8000 mit aufs Handy haben. Abstand Werkstatt -> Haus ca. 30 m, es besteht keine Drahtverbindung.

Vom Haus wird mit Tastatur die Werkstatt scharf/unscharf geschaltet.

DA-8000 wird mit Schlüsselschalter (Impuls) bedient. Wer hat einen Tip für mein Problem?

Mit Dank im Voraus grüßt

Plimsoll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-10-2013, 16:37
Beitrag: #2
RE: OASIS soll für DA-8000 (Monacor) auch auf das Handy melden
Hallo,

ist die DA-8000 in Funkreichweite mit der OASIS Anlage?

Wenn ja dann üner den PGM Ausgang im Alarmfall ein Relais ansteuern und dieses Relais mit den Eingang eines JA-81M verbinden. Dieser wird als 24 Std Alarm an der OASIS angelernt. So ist sichergestellt, das die DA-8000 auch dann einen Alarm absetzen kann, wenn die OASIS unscharf geschaltet ist.

Alternativ läßt sich auch das GSM Wählgerät VOXOUT an der DA-8000 anschließen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2013, 08:39
Beitrag: #3
RE: OASIS soll für DA-8000 (Monacor) auch auf das Handy melden
Hallo Tim,

danke für die elegante und schlichte Lösung. VOXOUT erfordert 2.SimCard, ist also pfui.

Plimsoll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2013, 14:01
Beitrag: #4
RE: OASIS soll für DA-8000 (Monacor) auch auf das Handy melden
Hallo,

das Voxout ist ja nur für den Fall, das keine Funkübertragung möglich ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2013, 18:50
Beitrag: #5
RE: OASIS soll für DA-8000 (Monacor) auch auf das Handy melden
Hallo Tim,

entsprechend Deiner Weisung habe ich über den PGM-Ausgang der DA-8000 ein Relais angesteuert, welches als Öffner einer Linie an der OASIS einen Alarm über das GSM-Wählgerät ausgibt.

Dazu ist es erforderlich, den PGM-Ausgang so einzurichten, daß im Alarmfall das GSM-Gerät "angestoßen" wird.

Als Möglichkeit stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, wie:
1. Bell, solange die Sirene ertönt, liegen 12 V an.
2. Strb, solange der Blitz an ist, liegen 12 V an.
3. IntAl, bei einer Alarmauslösung liegen solange 12 V an, bis der Alarm über das Bedienteil zurückgesetzt wird.

Der Nachteil der drei Optionen besteht darin, dass im Alarmfall ein Dauerplus am GSM-Gerät ansteht, bis zu einer Rücksetzung.
Damit wäre das GSM-Gerät bei einem weiteren Alarm über diese Linie blockiert. Habe ich etwas übersehen oder gibt es noch einen Trick?
Wäre ein abfallverzögertes Relais mit ca. 5 s die Lösung?
Grüße Plimsoll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2013, 22:52
Beitrag: #6
RE: OASIS soll für DA-8000 (Monacor) auch auf das Handy melden
Hallo,

wie hast du den nun die Verbindung hergestellt?
Als separate Kabelverbindung oder mit einem JA-81M?

Bitte beschreibe kurz was du gemacht hast, sonst bleibt das ein Stochern im Dunkeln.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2013, 10:44
Beitrag: #7
RE: OASIS soll für DA-8000 (Monacor) auch auf das Handy melden
Hallo Tim,
danke für die schnelle Reaktion.

OASIS-Zentrale neben die DA-8000 umgesetzt, PGM-Ausgang auf Relais als NC auf verdrahteten Eingang 1 gelegt.

Diesen auf 24 Std Alarm gemacht und jetzt hakt es mit dem Fortgang zum GSM-Gerät, siehe oben. Das GSM-Gerät soll ja nur eine Meldung je Ereignis senden, wird aber beim Alarmfall für die Dauer der Sirene oder Blitz dauernd wieder angestoßen. Eine Alarmrückstellung vom Handy wäre wohl möglich. Ist in der Olink-Software eine Möglichkeit versteckt, so etwas zu realisieren?

Leider hat es Jablotron bisher noch nicht fertig bekommen, eine ausführliche und auch verständliche Beschreibung der Software zu erstellen. Diese Fummelei nach dem Prinzip [undefined=undefined]"Versuch und Irrtum"[/undefined] ist höchst unproffessionell und dem sonst hochwertigen Geräten nicht angemessen.

Gruß Plimsoll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2013, 22:37
Beitrag: #8
RE: OASIS soll für DA-8000 (Monacor) auch auf das Handy melden
Hallo,


(04-12-2013 10:44)Plimsoll schrieb:  OASIS-Zentrale neben die DA-8000 umgesetzt, PGM-Ausgang auf Relais als NC auf verdrahteten Eingang 1 gelegt.

Hast du die beiden Widerstände eingebaut?

Zitat:Diesen auf 24 Std Alarm gemacht

Richtig

Zitat:und jetzt hakt es mit dem Fortgang zum GSM-Gerät, siehe oben.
Das GSM-Gerät soll ja nur eine Meldung je Ereignis senden, wird aber beim Alarmfall für die Dauer der Sirene oder Blitz dauernd wieder angestoßen.

Kann ich im Moment nur so erklären, das nach Ablauf der Alarmzeit, diese Alarm erneut ausgelöst wird.

Zitat:Eine Alarmrückstellung vom Handy wäre wohl möglich. Ist in der Olink-Software eine Möglichkeit versteckt, so etwas zu realisieren?

Du kannst natürlich durch eine SMS einen der PG-Ausgänge ansprechen und über ein weiteres relais, den "Alarmkontakt wieder überbrücken und so den Alarm "löschen" Oder den PG Ausgang als Impulse aktivieren und daurch über ein Relais die DA-8000 abschalten und so den Alarm unterbinden.

Aber ich glaube einfach, das du nun an den grenzen der Möglichkeiten der beiden Anlagen angekommen bist.

Im Moment glaube ich, das du an einem zweiten Wählgerät nicht vorbei kommst.

Zitat:Leider hat es Jablotron bisher noch nicht fertig bekommen, eine ausführliche und auch verständliche Beschreibung der Software zu erstellen.

Brauchst du doch eigentlich auch nicht. Denn es ist ja nur die Oberfläche für alle Einstellungen. Also wenn du wissen willst, was eine Funktion macht, steht das in der Anleitung des Produktes.

Die Bedienung selber funktioniert wie bei jedem Officepaket.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen? jms2021 15 822 09-01-2024 00:07
Letzter Beitrag: Ollik
  Oasis 80 meldet Batterie Zentrale schwach. Welche ist das? perlenmann 3 6.603 28-04-2018 22:38
Letzter Beitrag: smith007
  Melder melden nicht EzPablo 5 4.327 13-11-2016 10:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  OASIS: Ausgangsverzögerung von 30 sec auf 20 sec verkürzen hanni 4 3.937 23-06-2014 17:21
Letzter Beitrag: hanni
  Bericht Indexa 8000 b.z.w. Jablotron OASIS 80 lerntux 3 16.503 05-08-2013 18:03
Letzter Beitrag: lerntux
  Installation System 8000 Jablotron oasis 80 bidubey 3 10.404 01-04-2013 04:18
Letzter Beitrag: sicherheitsfreak
  contact id und oasis / indexa 8000 ToNi 0 4.293 28-09-2011 20:39
Letzter Beitrag: ToNi
  Erfahrungen mit Oasis 8000 hotte 15 18.783 26-04-2011 14:14
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste