Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 45 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine neue EMA solls richten, Tendenz Satel Integra 128 WRL, Bitte um Tipps :)
30-09-2013, 18:39
Beitrag: #1
Eine neue EMA solls richten, Tendenz Satel Integra 128 WRL, Bitte um Tipps :)
Hallo wertes Alarmforum,

Ich habe hier nun schon ein paar Tage gestöbert und konnte viele aufschlussreiche Beiträge lesen, so dass ich den Entschluss gefasst habe in unserem Haus die EMA zu erneuern. Hintergrund ist folgender.....Es handelt sich um ein relativ großes, älteres Mehrfamilienhaus mit gegenüberliegenden Nebengelass und hinten am Ende des Grundstücks noch eine Doppelgarage mit Laube. Da die finanziellen Mittel von meinem alten Herrn und mir, in Anbetracht der Größe des Hauses und der Anzahl der zu Überwachenden Fenster und Türen, doch recht überschaubar waren, entschieden wir uns auch mangels vernünftigen Ratschlägen und Erfahrungen, für eine Alarmanlage von der österreichischen Firma PrimaVIP. Dazu kann ich nur sagen:
Das Ganze ist jetzt bestimmt 6 Jahre her und diese Anlage ist der letzte Mist. Ich dachte mir damals das Prinzip, Funkbewegungsmelder mit eingeschränktem (schmalen) Sichtbereich in den Fenstern zu installieren wäre super. Weil dadurch ist es ja egal ob der Einbrecher das Fenster aufhebelt, einschlägt oder einschneidet, er muss ja durch den Bewegungsmelderbereich. Angeblich sollten die Melder sogar erkennen können von welcher Seite aus eine Bewegung in den Bereich kommt und nur von außen Alarm auslösen, um das System sogar bei Anwesenheit betreiben zu können. Diese Funktion hab ich mal ganz schnell abschalten können weil es überhaupt nicht zuverlässig funktionierte. Generell funktionierte es nie 100% zuverlässig. Natürlich aber auch nicht sooo schlecht das defekte Teile zu beanstanden wären. Insgesamt waren es nun 15 Bewegungsmelder, 5 Feuermelder, ein Repeater um zur Garage hinten am Grundstück zu kommen, Sirene, GSM Gateway und die Alarmzentrale. Wir haben es dann halt wohl oder übel so belassen, bis mein Vater jede Woche mal sinnlos aus dem Bett geholt wurde weil die Anlage Fehlalarme brachte und schlussendlich nicht mehr benutzt wurde. Gut nun nach etwas einlesen weiß man auch, dass 433MHz nicht das tollste Funkband für Alarmanlagen ist. Generell scheint die Firma wie ich jetzt gesehen habe auch auf herkömmliche Magnetkontakte und Bewegungsmelder umgestiegen zu sein, kein Wunder dieser Krempel mit den Richtungserkennenden Bewegungsmeldern in den Fenstern wollte wohl niemand mehr kaufen. Im Prinzip können wir den ganzen Kram nun wegschmeissen, aber nunja so ist das halt manchmal im Leben Smile

Da in unserer Nachbarschaft nun auch mal wieder eingebrochen wurde, habe ich mich entschlossen eine neue EMA einzubauen. Die meisten hier im Forum werden mir natürlich davon abraten, es selbst zu machen, aber aus finanzieller Sicht, in Anbetracht der Größe des Hauses und auch aus eigener Bastelleidenschaft heraus möchte ich doch selbst den Schritt wagen. Sollte als Systemtechniker ja auch machbar sein.
Anforderungen an die Anlage wären :
- 13 Fensterkontakte Erdgeschoss und Balkontür
- 8 Glasbruchmelder Erdgeschoss, in jedes Zimmer einen
- 7 Magnetkontakte Nebengelass und Garage hinten
- 5 Funkrauchmelder
- Anbindung ans LAN für Steuerung vom Tablet aus. Man soll am besten sofort grafisch sehen was, wo ausgelöst hat. Vielleicht kommt später mal ein Kamerasystem dazu was auch direkt vom Tablet aus bedient werden kann, so hätte man alles an einem Gerät.
-Scharf- Unscharf schalten über Schlüsselanhänger vor der Haustür und hinten an der Garage mit Fernbedienung .... da müsste noch eine Schutzschaltung über Relais fürs Rolltor her damit nicht versehentlich Alarm ausgelöst wird.

Wir haben uns entschlossen diesmal keine reine Funkanlage zu nehmen sondern komplett Kabel zu ziehen, da hier die Störanfälligkeit wohl am Geringsten ist. Im Erdgeschoss sind eh nur Hobby- und Gästeräume und wenn die mal renoviert werden, kann das Kabel ja in die Wand. Herstellermäßig habe ich nun auch das meiste durchgeforstet für unsere Anforderungen. Telenot und Honeywell sind leider zu teuer , Jablotron kann man nur vom Errichter aufbauen lassen wie ich verstanden habe, Abus Terxon kann nicht vom Tablet gesteuert werden..... Irgendwie bleibt dann aus meiner Sicht nur Satel übrig, wo der Preis passt und die Anlage alles kann. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ich habe mir also erstmal die Integra 128 WRL ausgeguckt. Die Software GuardX sieht auch nicht schlecht aus. Auf der Herstellerseite steht das die auf 95/98/XP läuft. Hat die schonmal jemand unter Windows 7 oder 8 im Kompatibilitätsmodus laufen gehabt? Wäre schon wichtig.
Nächste Sache, wo ich auf Ideensuche bin, wäre wie man die Verkabelung und Linienaufteilung am besten bewerkstelligt. Es sind wie gesagt 7 Zimmer mit teilweise 1 oder 2 Fenstern, eine Eingangstür und eine Ballkontür im Haus abzusichern. Jedes Zimmer auch einen Glasbruchmelder. Im Nebengelass und bis hinten zur Garage soll auch Kabel gezogen werden für 7 weitere Kontakte. Die Zentrale befindet sich versteckt in dem Zimmer neben der Eingangstür und man kann von dort aus im Ring durch alle Zimmer des Erdgeschosses und dann über Leerrohr ins Nebengelass und zur Garage. Insgesamt schätzungsweise 180 Meter. Selbst wenn man die Melder in einem Zimmer auf eine Linie nimmt und den Sabotagekontakt durchschleift, kommt man ja trotzdem gerade am Anfang auf eine stolze DA-Anzahl. Ich hab gelesen, dass es von Satel auch ein Modul gibt womit man das ganze im Bus lösen kann, man brauch dann allerdings so ein Zusatzmodul pro Melder um diesen adressieren zu können. Wie funktioniert das Ganze denn dann bei Magnetkontakten und könnte man damit auch z.B. 1 Zimmer, heißt 2 Magnetkontakte und 1 Glasbruchmelder auf eine Linie adressieren? Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen oder Tipps schildern.
Desweiteren hätte ich noch gern gewusst wie so die Erfahrungen sind, in Bezug auf Satel und vielleicht auch etwaigen Support vom Hersteller oder deutschen Distributor. Ein paar Leute im Forum haben ja vielleicht Erfahrung damit, auch wenns hier nicht der Hersteller Nummer 1 ist.

Viele Grüße und Danke für Antwort schon im Voraus Smile

Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-10-2013, 10:54
Beitrag: #2
RE: Eine neue EMA solls richten, Tendenz Satel Integra 128 WRL, Bitte um Tipps :)
Wenn die meisten Melder verdrahtet werden sollen ist die INTEGRA-64 die Richtige. Das GSM der WRL brauchst Du nicht (und kostet daher nur extra unnötiges Geld) Den Funk realisierst Du mit dem ACU-250.
Der BUS ist ein Dreidrahtbus für bis zu 48 Melder. Bei Magnetkontakten muss das kleine Busmodul in den Verteiler oder die Anschlussdose installiert werden, bei den meisten anderen Meldern (Glasbruch, Bewegungsmelder usw) passen die ins Meldergehäuse.
Der Bus ist topologiefrei installierbar, also als Ring-Baum-Stich-wasweisich-Installation.
Die Schutzschaltung für das Rolltor bzw die Ansteuerung über den Handsender sind kein Problem.
Für Tablet- und Handyanbindung brauchst Du das IP-Modul ETHM-1.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2013, 15:21
Beitrag: #3
RE: Eine neue EMA solls richten, Tendenz Satel Integra 128 WRL, Bitte um Tipps :)
Nachtrag:
die Software GuardX, DloadX und so weiter läuft natürlich auch unter Vista, Win7 und Win8 - auch ohne Kompatibilitätsmodus.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2013, 00:02
Beitrag: #4
RE: Eine neue EMA solls richten, Tendenz Satel Integra 128 WRL, Bitte um Tipps :)
Hallo Animal!

erstmal danke für die Antwort. Meinste also GSM Gate brauch man nicht? Wär doch nicht schlecht eine SMS zu bekommen wenn Alarm ausgelöst wird bzw. auch einen redundaten Meldeweg zu haben, oder seh ich das falsch?

Du tendierst also auch eher Richtung Bus-Lösung. 3 Drathbus, also quasi einmal Speisung und einmal Datenleitung und Masse wird geteilt? Den Sabotagekontakt führt man dann aber noch extra? Zur Frage der Linienaufteilung.... braucht jeder Melder sein eigenes Busmodul oder kann man eben auch ein Zimmer, also quasi 2 Magnetmelder und 1 Glasbruchmelder hinter einem Busmodul, also auf einer Linie unterbringen?

Die Software läuft auch auf Win8, na das is ja schonmal 1a.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2013, 14:44
Beitrag: #5
RE: Eine neue EMA solls richten, Tendenz Satel Integra 128 WRL, Bitte um Tipps :)
ich tendiere zu Nichts, sondern entscheide fallweise ob der reduzierte Installationsaufwand eines Bussystems den Mehrkosten entspricht oder überwiegt. Man kann auch mehrere Melder zusammenfassen und mit einem Busmodul koppeln, verzichtet damit aber auf Einzelidentifizierung. Sabotage muss nicht separat geführt werden.

Bei der klassischen Integra hast Du ein analoges Wählgerät und kannst GSM zusätzlich nachrüsten (zu IP oder was auch immer). Bei der INTEGRA-128 WRL hast Du ausschliesslich GSM (kein analoges Wählgerät) und wahlweise IP....

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  INTEGRA 128-WRL Warnung acknowledge TommyM 4 1.421 23-03-2024 16:39
Letzter Beitrag: Higghens
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.801 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Integra 128+ Update 1.22, ethm1+ 2.10 dodi 0 294 02-02-2024 20:07
Letzter Beitrag: dodi
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 768 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
  Bitte um 'Nachhilfe' wolfn00 8 1.334 10-10-2023 14:32
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus dirkm 24 4.986 27-09-2023 12:10
Letzter Beitrag: dirkm
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.305 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Integra 128 Plus Meldungen "Batterie leer" & "Störung - Batterie fehlt" selbermacher12 10 1.934 28-07-2023 09:09
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.237 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Integra 128 plus Specnaz 3 1.138 24-02-2023 21:19
Letzter Beitrag: Specnaz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste