Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 33 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABB L 240 Zentrale stürzt ab
27-09-2013, 21:33
Beitrag: #1
ABB L 240 Zentrale stürzt ab
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nach schließen des Gehäuses der Zentrale ( Metall Deckel) stürzte kurze Zeit darauf die Zentrale ab, was sich durch einen Neustart und anziehen diverser Relais äußerte. Beim schließen des Deckels ist es egal ob der Sabotage Kontakt über einen Jumper auf der Platine gebrückt ist ober ob er aktiv ist und durch schließen des Gehäuses in ruhe ist. Das Problem ist jetzt schon 2 mal aufgetreten, beim schließen wird keine Leitung beeinträchtigt oder ähnliches. Da es beim 2ten mal schon nach 5 Minuten geschah scheidet ein thermisches Problem wohl aus da die Elektronik in der Zentrale nicht besonders warm wird.

Ich tippe auf ein EMV Problem der Zentrale was sich dann beim schließen bemerkbar macht, etwas anderes fällt mir nicht mehr ein.

Hat jemand vielleicht noch einen anderen Ansatz? So wie es aussieht muss ich die Zentrale wohl ohne Deckel laufen lassen, denn so funktioniert sie schon seit ein paar Wochen. Da die Anlage jetzt fertig ist habe ich gestern den Deckel geschlossen und kurze Zeit später ist sie mir abgestürzt. Die Wochen davor lief sie einwandfrei, auch nach Abnehmen des Deckels gestern Abend lief sie bis heute Abend einwandfrei, 5 min später als ich den Deckel dann geschlossen hatte, ist sie wieder abgestürzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2013, 15:10
Beitrag: #2
RE: ABB L 240 Zentrale stürzt ab
Hallo Kurzschluss und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich möchte deine Theorie mit dem EMV-Problem nicht so recht glauben... Zumal dieses dann ja auch der Zentrale heraus bedingt sein müsste, da auch das Gehäuse unter dem Deckel aus Metall besteht und dementsprechend auch vernünftig geerdet (oder besser: in den Potentialausgleich mit einbezogen) sein sollte. Somit hast du quasi einen Fradayschen Käfig, in dem sich keine Felder befinden können (außer eben denen, die die Platine selbst erzeugt).

Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass es sich doch eher um ein mechanisches/elektrisches (Kurzschluss-)Problem handelt, bei ungefähr 99% ansetzen (wir schließen jetzt einfach mal 'grobe' Ursachen wie Platinenbruch oder ein verkantet montiertes und somit unter mechanischer Spannung stehendes Gehäuse von vornherein aus): entweder gibt es doch mindestens einen Draht in der Zentrale, der (nicht unbedingt offensichtlich) ein Isolationsproblem hat oder durch das Schließen des Deckels irgendetwas (die interne Verdrahtung?) ein bisschen zusammengepresst wird, was dann einen ausreichenden Druck auf z.B. den Resettaster der Platine bewirkt oder einfach eine lose Verdrahtungsklemme innerhalb des Zentralengehäuses, bei der aufgrund des Drucks beim Schließen des Deckels die Übergangswiderstände zu hoch werden.
Auch einen Blick auf die Erdungsanschlüsse im Deckel an sich werfen: auch diese könnten u.U. einen (schleichenden) Kurzschluss verursachen, wenn sie beim Schließen des Deckels auf der internen Verdrahtung zu liegen kommen.
Alternative: Akkuladespannung zu hoch? Dann könnte der Akku zu warm werden, was bei offenem Gehäuse nicht viel ausmacht, aber bei geschlossenem Deckel 'schmort' die Zentrale im eigenen Saft? Das würdest du allerdings schnell bemerken, wenn du das Gehäuse nach dem Neustart wieder öffnest... ;o)
Was stehen denn eigentlich für Einträge im Ereignisspeicher der Zentrale nach so einem Neustart???

Kannst du mal ein Foto deiner geöffneten Zentrale hier einstellen, gerne mit der Innenseite des Deckels daneben?

Ich bin gespannt auf deine Eingrenzungen.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2013, 15:06
Beitrag: #3
RE: ABB L 240 Zentrale stürzt ab
Hallo Olli,

vielen Dank für deine Antwort.

Das die Anlage abstürzt weil es eventuell ein EMV Problem gibt halte ich zwar auch für sehr unwahrscheinlich aber eine andere Idee hatte ich nicht mehr was es sonst sein könnte.

Mittlerweile habe ich noch ein wenig rumprobiert und den Deckel weggelassen und die Zentrale nur mit einem Stück Karton abgedeckt welchen ich anstatt des Metall Deckels festgeschraubt hatte. Somit waren die Seiten des Gehäuses noch offen dass die Anlage ausreichend belüftet wird. Dies ging dann ca 4-5 Stunden gut, danach ist die Anlage wieder abgestürzt. Also komplett ohne irgendwelchen Abdeckungen betrieben und komplett auf Werkseinstellungen resetet und alle Busteilnehmer noch einmal neu eingelernt sowie programmiert. Dann ohne Deckel offen laufen lassen, dass ging etwa 24 Stunden gut, dann ist sie wieder abgestürzt. Bei einem Absturz geht die eingespeicherte Uhrzeit verloren und zeigt dann nur wieder die Uhrzeit wie im Auslieferungszustand an (00:00, 02.01.2006) beim vorletzten Absturz kam noch kurz die Meldung dass eine Sabotage am Blitzlicht vorliegen würde, was sich aber nach Überprüfung mit einem Multimeter als falsch heraus stellte. Da die Meldung sich nicht reseten ließ und die Zentrale weiter fleißig hochfuhr und wieder abstürzte hab ich sie dann neu programmiert was leider auch nicht sehr lange half.

Habe dann mit der Hotline von ABB gesprochen und der Techniker meinte dass es wohl an der Zentrale liegt und dass diese ausgetauscht werden muss.

Das mit den Leitungen die evtl. eingeklemmt werrden könnten hab ich mir bereits genau angesehen, an den Stellen wo der Deckel die Zentrale berührt ist keine Leitung die dann eingeklemmt werden könnte. Zentrale ist auch so montiert dass sich das Gehäuse nicht verbiegt. Zudem ist die Platine auch so befestigt dass sie etwas spiel hat und sich hinter der Platine genügend Abstand zum Gehäuse befindet. Hinter der Platine habe ich auch keine Leitungen geführt um Probleme mit der Platine und den Lötstellen gleich im vornherein zu vermeiden. Der Deckel selbst hat keinen Erdungsanschluss, er wird einfach mit 2 Schrauben am Zentralen-Unterteil befestigt. Ladespannung der Akkus liegt bei 13,6V ist also ok und Akkus sind nicht warm. Zudem ist auf einem Akku ein Temperatur Sensor befestigt damit die Zentrale die Temperatur der Akkus überwachen kann. Reset Taster gibt es nicht, dies kann nur durch einen Jumper herbeigefürt werden denn man dann schließen muss und gleichzeitig die Zentrale mit dem Netz verbinden muss.

Foto hab ich jetzt nur von der Zentrale, vom Deckel müsste ich noch eins machen wenn ich dazu komme.

   

Was komisch ist dass es ein paar Tage bevor die Probleme mit dem Deckel losgingen eine Störung kam wo es hieß "Fehler Watchdog" aber diese Meldung ließ sich reseten und kam dann nicht mehr erneut. Vorher lief die Anlage über 2 Wochen Störungsfrei.

Gruß, Kurzschluss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2013, 00:05
Beitrag: #4
RE: ABB L 240 Zentrale stürzt ab
Hallo Kurzschluss,

danke für deine Rückmeldung! Die Aussage von ABB deckt sich ja ganz gut mit der Watchdog-Störung, die du bemerkt hattest. In der Anlage scheint tatsächlich irgendein Chip/EEPROM eine Macke zu haben, die dann auch die Neustarts auslöst. Beherzige den Tipp der ABB-Hotline und lasse die Zentrale(nplatine) austauschen - gar nicht erst anfangen, nach dem defekten Baustein zu suchen, das kostet nur Zeit und Nerven.

Feel Erfolg
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABB L208 Sabotage löschen Secfire 1 312 26-01-2024 09:52
Letzter Beitrag: Ollik
  ABB L208: Probleme mit Sperrelement norbert.112 3 2.904 08-12-2020 00:07
Letzter Beitrag: norbert.112
  ABB Stotz S&J KNX-Gefahrenmelderzentrale GM/A8.1 Adas 18 12.759 27-06-2018 08:20
Letzter Beitrag: hari
  ABB L804-S Einzelkämpfer 0 4.173 26-07-2015 19:50
Letzter Beitrag: Einzelkämpfer
  Fehlalarm ABB L240 - woran liegts? sheppard 0 2.136 01-06-2015 12:36
Letzter Beitrag: sheppard
  Suche: ABB FAS2000 Bedienungsanleitung SecuGuy 0 2.548 04-05-2015 21:27
Letzter Beitrag: SecuGuy
  ABB L240 - L840/PT nico.torres 0 2.940 23-04-2015 06:17
Letzter Beitrag: nico.torres
  ABB FAS 2302 Melder ohne Funktion Takemusic 0 2.796 26-02-2015 15:31
Letzter Beitrag: Takemusic
  ABB L 804/S - EMA piet1010 2 6.897 12-12-2012 19:09
Letzter Beitrag: piet1010



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste