Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 44 Bewertungen - 2.66 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausautomation (Homematic): warum nicht als Alarmanlagen und Kombination
23-09-2013, 19:42
Beitrag: #1
Hausautomation (Homematic): warum nicht als Alarmanlagen und Kombination
Hallo,

ich beschäftige mich relativ frisch mit dem Thema Hausautomation und jetzt auch mit der Absicherung unserer DHH.

Eingestiegen bin ich mit der Einführung einer Hausautomation (Homematic) zur Rolladen- und Lichtsteuerung.
Von da aus bin ich dann darauf gekommen, dass man dies auch zur "Alarmanlage" ausbauen könnte, was im Homematic Forum recht populär ist.

Jetzt wüßte ich gerne Eure Meinung. In einem Beitrag habe ich schon gelesen, dass die Meinung zur Homematic nicht besonders gut ist - aber warum? Welche Nachteile hätte eine Alarmanlage auf Basis der Homematic bzw. welche Vorteile hätte eine "echte" Alarmanlage?

Wenn ich mich für eine echte Alarmanlage unterscheide - wie kombiniert man eine solche mit der Hausautomation? Beispiel: Ich habe am Fenster einen Öffnungs-Kontakt, an der Haustüre einen Kontakt am Schloss,... diese bräuchte ich ja für die Alarmanlage, möchte sie aber auch für die Hausautomation verwenden - gibt es da einen Ansatz?

Ich freu mich auf Eure Sicht :-)

vg
sebastian
23-09-2013, 20:07
Beitrag: #2
RE: Hausautomation (Homematic): warum nicht als Alarmanlagen und Kombination
(23-09-2013 19:42)sdkoenig schrieb:  ... diese bräuchte ich ja für die Alarmanlage, möchte sie aber auch für die Hausautomation verwenden - gibt es da einen Ansatz?
Mit einer Telenot complex z. B. ist das kein Problem.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 06:57
Beitrag: #3
RE: Hausautomation (Homematic): warum nicht als Alarmanlagen und Kombination
per Kontaktsteuerung lässt sich fast jedes Alarmsystem rinbinden.
Um eine echte Anbindung mit App und eventuell Bussteuerung zu realisieren musst Du schauen welches System kompatibel zu Homematic ist: http://www.wohnenregional.de/2013/07/ala...nssysteme/

Melder aus Standardprogrammen und Hausautomationssystemen wie Magnetkontakte, Bewegungsmelder usw sind häufig nur bedingt für Sicherheitstechnik einsetzbar, da weder Sabotagesicherheit oder Auslösecharakteristik irgendwelchen Sicherheitsanforderungen genügen. (Bewegungsmelder als Präsenzmelder haben andere Anforderungen als Gefahrenmelder). Auf Basis einer Hausautomation das Alarmsystem zu planen ist ebenso suboptimal, da auch der Bus weder Sabotagesicher ist, noch die Laufzeiten für Sicherheitstechnik brauchbar sind. Eine Codeeingabemöglichkeit auf einem KNX-Panel bedeutet nicht automatisch, das das System sicher ist Wink
Daher ist es ratsam die Alarmtechnik und die Automation getrennt voneinander zu projektieren - und dann miteinander zu verknüpfen. (Licht schalten bei scharf, Heizung absenken bei Abwenheit usw...)

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 08:32
Beitrag: #4
RE: Hausautomation (Homematic): warum nicht als Alarmanlagen und Kombination
Hallo,

schau doch mal bei Somfy rein. Die bieten jetzt eine Alarmanlage
an. Kann man dann Ihre Rolläden, (Hausautomation) damit verbinden.
Handbuch zur Alarmanlage liesst sich eigentlich ganz gut.

Wenn Du allerdings schon alle Rolläden automatisiert hast, eines anderen
Herstellers?

Evtl. hilft es ja anderen Usern. Dieses soll keine Werbung sein. Da ich
ja auch immer zu Hausautomation neues suche, vielleicht eine gute Möglichkeit.

MfG

Joker33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 09:31
Beitrag: #5
RE: Hausautomation (Homematic): warum nicht als Alarmanlagen und Kombination
Habe auch lange überlegt, die Alarmanlage über die Homematic zu schalten. Grundsätzlich spricht m.E. nichts dagegen. Alle Komponenten sind da, Sabotagesicherung an den Fensterkontakten gibt es auch, prinzipiell wird es gehen.

ABER: spezielle Alarmanlagen haben auch Ihre Daseinsberechtigung. Irgendwie will halt jeder beides, nur keiner kann es so richtig (z.B. Jablotron mit der pseudo Heizungssteuerung).
Jedes hat sein für und wieder.

Bei mir habe ich mich aufgrund der Bedienpanels (WAF sehr hoch!) und der Optik für eine zusätzliche Jablotron entschieden. Ich denke, das System läuf einfach stabiler. Bei der Homematic bekomme ich schon hin und wieder mal Störungsmeldungen, weil die Kommunikation mit einem mehr oder weniger entfernten Rolladenaktor nicht klappt.

Vielleicht wäre das Fazit: man sollte das nehmen, für das es 100%ig gebaut ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 19:33
Beitrag: #6
RE: Hausautomation (Homematic): warum nicht als Alarmanlagen und Kombination
Hallo,

danke für Eure Antworten! Hatte gestern erstmal unsere Kabelführung analysiert und war nicht am PC.

@Animal:
danke, das hilft schon mal sehr. Wenn es Systeme gibt, die sich sinnvoll verknüpfen lassen wäre das gut. Aber was ist "Kontaktsteuerung"?
Nach dem was ich gefunden habe ist Satel ein Anbieter der länger am Markt ist - richtig?

@Joker33:
bin bei neuen Anbietern immer etwas Skeptisch, wie lange die sich halten und wann man dann ohne Support oder Ersatzteile dasteht. Bei Homematic war ich auch skeptisch, aber nachdem die Unterstützung steigt und selbst qivicon auf Homematic setzt... ..aber ich schau es mir mal an.

@Grisuge: Da ist mein Stand auch der von Animal - wie läuft das mit der Sabotagesicherung bei der Homematic? Die Sensoren senden doch nur bei Statusänderung, sprich ich habe keine kontinuierliche Zustands- und Sensorüberwachung.
WAF der Homematic geht ja über Tablet und App ;-)

Eine Frage noch in die Runde (Ergebnis Kabelanalyse gestern Abend):
Die vor-vor-Bewohner hatten eine Alarmanlage. Die Kabel scheinen noch ok zu sein, nur die Kontakte wohl nicht mehr (oder ich habe falsch gemessen). Allerdings gibt es nur zwei Alarm-Schleifen in die jeweils gefühlt viel zu viel Sensoren eingebunden sind - man wüßte also nicht wo das Problem ist. Grundlage sind jeweils 4adrige Telefonkabel, was ja für alles andere auch funktionieren müßte. Bei der Homematic könnte ich jeweils lokal ein Wired-Modul Anschließen, das mehrere Schließereingänge hat, die sich individuell identifizieren lassen.
Ist das bei Alarmanlagen auch möglich oder bräuchte ich für alle Sensoren - die ich individuell identifizieren will - direkte Leitungen zur Zentrale?

vg
sebastian
25-09-2013, 08:09
Beitrag: #7
RE: Hausautomation (Homematic): warum nicht als Alarmanlagen und Kombination
Sabotagesicherung der HM läuft genau wie bei anderen Funksystemen auch. Das Gehäuse hat federbelastete Microschalter, die auslösen, sobald das Gehäuse geöffnet wird. Außerdem gibt es einen regelmäßigen Rundruf, ob noch alle Melder da sind.
Damit die Batterien geschont werden, wird das aber nicht zu oft passieren. Gilt aber für Alarmanlagen vermutlich auch.
Bei den (Außen-)Bewegungsmeldern von HM habe ich sowas aber nicht finden können.
Kontinuierliche Überwachung kann somit nur per Kabel erfolgen (HM & Alarmanlagen).

Zum WAF: ich will ein Alarmsystem nicht per iPhone oder iPad betreiben. Ist ein ganz nettes Feature, aber RFID am Schlüsselbund und An- und Abschalten im Flur muss sein, und da bietet HM nix schönes (genau wie die hässlichen Wandthermostate, sonst hätte ich die Fußbodenheizung schon längst da drauf...)

Stell Dir mal vor, Du kommst rein, und vergisst die Anlage auszuschalten. Handy raussuchen, entsperren, App öffenen, übers Web ausschalten? Vielleicht noch Akku leer. Meine Frau hat das Bedienteil der JA-100 überzeugt.

Zum verknüpfen: habe ich auch überlegt, wird aber mit einfachen Anlagen nur über Umwege klappen. Teure Anlagen haben Bussysteme KNX, Profibus, etc. darüber könnte man auch an die HM-Zentrale (RS485), an die meisten einfachen und mittleren Alarmanlagen leider nicht.

Der Umweg über die Kontaktsteuerung sieht wie folgt aus:
Ein Ein- und Ausgangsmodul der HM wird mit dem genau umgekehrten Modul an der Alarmanlage verbunden.
Zum Beispiel soll ein Alarmausgang der Alarmanlage die Rolladen über die HM hochfahren und Licht anmachen.
Dazu wird ein Ausgang (Relais, o.ä.) der Alarmanlage direkt auf einen Eingang der HM gelegt. Das muss für jedes Signal einzeln geschehen und ist recht aufwendig. Hatte ich für die vorhandenen Fensterkontakte der HM auch überlegt, es aber für günstiger gefunden, die unsichtbaren Fensterkontakte von Jablotron zusätzlich einzubauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2013, 20:06
Beitrag: #8
RE: Hausautomation (Homematic): warum nicht als Alarmanlagen und Kombination
Gute Punkte. Smartphone / Tablet für die Alarmanlagensteuerung ist wohl nicht so passend. Für Ad-hoc Steuerung im Rahmen der Hausautomatisierung passt es, aber verlässlich scharf und unscharf melden, ist damit nicht ideal.

Die Kontaktsteuerung hört sich auch nicht erstrebenswert an - also entweder wirklich doppelte Sensoren setzen oder eine höherwertige Alarmanlage ... das muss ich mir wohl mal durch den Kopf gehen lassen.
25-09-2013, 20:40
Beitrag: #9
RE: Hausautomation (Homematic): warum nicht als Alarmanlagen und Kombination
Hallo sdkoenig,
Ich habe RWE Smarthome (basiert auf Homematic) in Verbindung mit Jablotron Oasis 80 eingesetzt, nachdem die Versuche eine Alarmanlage aus den Komponenten des Smarthomes an der Zuverlässigkeit gescheitert sind (im Wesentlichen waren die Tür-Fensterkontakte unbrauchbar). Andere Komponenten hingegen wie Licht- und Rolladenschalter Arbeiten bei mir zuverlässig, so dass ich bei Alarm das Licht im und ums Haus anmache, die Rolläden schließe und auch die - wesentlich günstigere - SMS-Funktion des RWE Smarthome nutze. Steuere dies auch über Apps. Die Oasis dagegen ist mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis extrem zuverlässig und aufgrund der Bedienung mit einem hohen WAF gesegnet. Stimme also zu, dass die System für sich auf ihrem Gebiet funktionieren müssen und wenn möglich verbunden werden.
Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2013, 22:02
Beitrag: #10
RE: Hausautomation (Homematic): warum nicht als Alarmanlagen und Kombination
(25-09-2013 20:40)Kevin schrieb:  ... so dass ich bei Alarm das Licht im und ums Haus anmache, die Rolläden schließe ...
Ich hoffe, das gilt nicht bei Feueralarm oder wenn der Einbrecher noch im Haus ist. Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2013, 21:29
Beitrag: #11
RE: Hausautomation (Homematic): warum nicht als Alarmanlagen und Kombination
(25-09-2013 22:02)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(25-09-2013 20:40)Kevin schrieb:  ... so dass ich bei Alarm das Licht im und ums Haus anmache, die Rolläden schließe ...
Ich hoffe, das gilt nicht bei Feueralarm oder wenn der Einbrecher noch im Haus ist. Cool

... Bei Feueralarm werden die Rolläden geöffnet und geschlossen, wenn BM im Garten anspricht.. Big Grin .... Licht immer ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.788 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 37.882 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.828 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Videofied als Sub-System - Warum eigener Außensignalgeber? AaronK 3 2.050 17-07-2021 22:44
Letzter Beitrag: AaronK
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.417 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.094 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage) Eomer 17 10.801 28-12-2017 10:25
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Homematic als Alarmanlagen Schimmelmann 6 8.276 23-08-2017 09:40
Letzter Beitrag: dondigglo
  Alten gerechter Alarmanlagen Umbau Mechaniker 2 4.151 16-04-2017 10:17
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Thema Sicherheit - unbefugter Zugriff auf Alarmanlagen ABUS99 3 3.832 16-02-2017 19:17
Letzter Beitrag: Mechaniker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste