Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 35 Bewertungen - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern
18-09-2013, 08:06
Beitrag: #1
Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern
Hallo Zusammen!

Ich habe mich schon einige Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt, zum Teil auch Händler angefragt und ebenfalls in diesem Forum nach entsprechenden Informationen gesucht. Allerdings bin ich nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Um meine Vorstellungen umsetzen zu können benötigte ich konkrete Anleitungen und Anschlussschemen und das Verhalten der einzelnen Anlagen.
Nun würde ich meine Frage gern an Euch weitergeben in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp geben kann, welche Anlage meinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Ich würde gern meine bestehende Alarmzentrale (drahtgebunden) ersetzen, dabei möchte ich die bisherigen Melder weiter nutzen und um zusätzliche Funkmelder ergänzen.

Aktuell vorhanden, alles drahtgebunden:
- 24 NO Meldelinie (Panik-Alarm)
- 24 NC Meldelinie (Sabotage-Alarm)
- Meldelinie 1 (verzögert)
o 1x Bewegungsmelder
- Meldelinie 2 (sofort)
o 1x Bewegungsmelder
- Meldelinie 3 (sofort)
o 1x Bewegungsmelder
o 2x Tür/Fensterkontakt
- 2x verkabelte Lautsp. 8 Ohm ohne Sirenenelektronik (Signal von Alarmzentrale)
- Türcodeschloss 12V (nur stromversorgt von Zentrale und angeschlossen an 24NC)

Alle Bewegungsmelder werden mit 12V versorgt, alle Bewegungsmelder und Tür/Fensterkontakte sind auch an dem 24h NC Kreis angeschlossen. (keine Widerstandsermittlung) Meldelinie 1 bis 3 besitzen eine optische „Vorortsignalisierung“ (12V gesamt max.100 mA, 5x einzelne Blink-LED) Die Meldelinien 1-3 lassen sich beliebig kombinieren. Die Anlage besitzt 12V Backupsystem, keinen direkten 230V Anschluss, sondern Niederstromzuleitung.

Nun würde ich dieses System gern mit neuer Zentrale und neuer Funk-Meldelinie mit folgenden Funkmeldern ergänzen:
- 3x Tür/Fensterkontakte
- 3x Bewegungsmelder
- mind. 1x Handsender (scharf/unscharf)

Die Melder können gern wie die Meldelinie 3 behandelt werden.
Daraus ergibt sich, dass ich unbedingt 12V benötige, auch als Backup für das Türschloss. Die beiden LS können, wenn notwendig, durch alternative LS ersetzt werden, vorzugsweise drahtgebunden. Die 3 Meldelinien möchte ich weiterhin unkompliziert mischen können. An der Zentrale und an der FB sollte es möglich sein scharf/unscharf zu schalten. Ich benötige keine SMS/GSM Dienste o.ä. diese würden mir nicht wirklich helfen.

In einem vernünftigen Rahmen bezahlbar sollte das Ganze auch sein, es dient vorwiegend zur Information der Bewohner bei Nacht und mehr oder weniger zur Abschreckung möglicher Einbrecher. Wenn diese sich nicht durch den Sirenenalarm zum Rückzug bewegen lassen,… Pech!

Wenn mir jemand dazu einen Tipp geben kann wäre ich Ihm sehr dankbar, weitere mögliche Fragen kann ich natürlich gern beantworten.


Allen noch eine schöne Woche,
Gruß André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-09-2013, 16:11
Beitrag: #2
Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern
Daitem D16 Hybrid ... 8 drahtgebundene Linien, max. 40 Funkmelder, Zweifrequenztechnik, Sprachansage, integrierte Sirene, integrierte Tastatur für Scharf / Unscharf inkl. Teilscharf & Notruffunktion.

Alternativ Telenot Complex 200 H ... ebenfalls 8 Drahtlinien (der Anteil an Bus-Meldern ist für Dich ja eher nicht so interessant). Mit dem Funk-Gateway kannst Du dann zusätzlich 100 Funkmelder integrieren.

Oder falls Du "Low-Budget" suchst: OASIS 80 von Jablotron. 4 Meldelinien "on Board" (erweiterbar auf 16 glaube ich ?). Funkempfänger für 50 Funkteilnehmer nachrüstbar. Für das Scharf / Unscharf Schalten an der Zentrale benötigst Du dann aber ein Bus-Bedienteil (ist aber schon wegen des Displays schwer empfehlenswert).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-09-2013, 16:17
Beitrag: #3
Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern
(18-09-2013 16:11)Funkalarmprofi schrieb:  Oder falls Du "Low-Budget" suchst: OASIS 80 von Jablotron. 4 Meldelinien "on Board"

Nimm eine JA-83K, da sind 10 verdrahtete drin und mehr Platz für Verkabelung und größeren Akku.

Zitat: (erweiterbar auf 16 glaube ich ?).

Mit 2 x JA-82C auf max 30.

Zitat: Funkempfänger für 50 Funkteilnehmer nachrüstbar.

Das ist JA-80R. Anz. Funkmelder = 50 - verdrahtete Eingänge

Zitat:Für das Scharf / Unscharf Schalten an der Zentrale benötigst Du dann aber ein Bus-Bedienteil (ist aber schon wegen des Displays schwer empfehlenswert).

JA-81E Busbedienteil oder wenn Empfänger eingebaut auch JA-81F Funkbedienteil. Aber mindsestens 1 x wegen der ganzen Meldungen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-09-2013, 16:56
Beitrag: #4
RE:Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern
Hallo @Funkalarmprofi, hallo Tim,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Ich werde mir die von Euch vorgeschlagenen Anlagen mal näher anschauen,... damit habe ich sicher erst einmal zu tun...


Noch einen schönen Abend!
Gruß André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2013, 07:21
Beitrag: #5
Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern
Hallo!

Habe mir nun die von Euch vorgeschlagenen Anlagen näher angeschaut, zumindest soweit ich passende Infos dazu gefunden habe. Von meinen Erwartungen, welche ich ja schon geschrieben hatte, würde mir die Jablotron OASIS in der Ausführung JA-83K mit enstpr. Zubehör wie Display etc. reichen.

Allerdings hatte ich gestern nicht allzu viel Zeit für eine Suche nach einer passenden Anleitung bzw. dem Anschlussschema und war letztendlich leider auch nicht fündig geworden. Wenn mir diesbezüglich noch jemand einen passenden Link zukommen lassen könnte wäre dies sehr nett.

Weiterhin müsst ich auch noch heraus bekommen, ob ich „irgendwie“ hinter dem Netztrafo einspeisen könnte, da mir auf einem Bild ein solcher aufgefallen war und ich ja nur eine Niederstromzuleitung besitze.


Gruß André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2013, 08:50
Beitrag: #6
RE:Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern
Hallo,

da muss ich nachfragen.

Gibt es dort keinen 230V Anschluss, oder ist das vorther aus anderen Gründen mit dem 12V Anschluss gelöst worden.

Eine Alarmzentralke kann nicht direkt mit 12V arbeiten, da die Ladeelektronik für den Akk eine höhere Spannung benötigt.

Wir haben schon mit Spannungswandlern von 12V DC auf 20 V DC experimentiert. Das hat funktioniert nur kann ich dir keine Langzeitprognose geben.

Sollte es nur so sein, das du eine 12V Pufferung für all die Melder brauchst, die stellt die JA-83K zur Verfügung.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2013, 09:32
Beitrag: #7
Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern
Hallo Tim,

ja leider, da habe ich mich sicher etwas unglücklich ausgedrückt, es sind keine 230V~ verfügbar!

Es gibt eine 2 adrige Spannungszuleitung, darüber kann ich natürlich unter ca. 42V jede beliebige Gleich- oder Wechselspannung zuführen solange die Leistung nicht zu hoch geht, nur leider nicht 230V, da Verlegung und Kabeltyp dafür nicht zugelassen sind. Aktuell sind da ca. 13,8V/2.0A drauf.


Gruß Andre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2013, 10:08
Beitrag: #8
RE:Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern
So, habe gerade mal eine Zentrale auseinander genommen.
Also die JA-83K kannst du dann NICHT nehmen. Dort werden mehrere Spannungen genötigt und ein Teil der Ladeelektronik sein sich in der Netzteileinheit zu befinden.

Möglich ist der Einsatz von JA-82KR. Dort kommt aus dem Trafe nur eine 20 V Wechelspannung raus. Wenn du die halt extern einspeist, dann spricht da nicht dagegen. Du kannst Sie auf max. 14 verdrahtete scheifen ausbauen. Allerdings ist die Pufferakkugröße auf 2 Ah begrenzt. Auch ist im Gehäuse längst nicht soviel Platz, wie bei der 83er, so das du bei vielen ankommenden Kabeln mit einem eigenen Verteilergehäuse arbeiten musst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2013, 10:46
Beitrag: #9
Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern
Hallo Tim,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen und natürlich auch für die Mühe welche Du Dir gemacht hast!
Schade das die JA-83K einen Trafo mit mehreren Spannungsabgängen hat, diese hatte mir, wie schon vorgeschlagen, auch von den Platzverhältnissen gut gefallen. Das das Ganze nicht leicht wird, hatte ich mir schon gedacht...

Ich schaue mir mal die JA-82KR an, mit extra Verteilergehäuse könnte ich an dieser verdeckten Stelle problemlos leben.

Gruß André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Klein-EMZ (Draht) mit GSM gesucht diet59 11 463 19-03-2024 19:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.523 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Teilweiser Ersatz der bestehenden Alarmanlage alarmamateur 1 1.076 07-02-2023 22:24
Letzter Beitrag: AaronK
  Ersatz für Bosch SIA 8712 sysalarm 60 16.220 21-11-2022 11:21
Letzter Beitrag: sysalarm
  Alarmzentrale Effeff 100-A5 Vipmann 4 2.556 06-04-2022 13:23
Letzter Beitrag: AaronK
  Ersatz für PowerMax pro Miro2002 2 1.478 09-11-2021 13:22
Letzter Beitrag: peteralarm
  Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80 jms2021 13 4.465 06-08-2021 12:35
Letzter Beitrag: AaronK
  Suche Alarmanlage als Ersatz Secvest MaecAlarm 33 12.958 21-08-2020 20:14
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einfache Draht Alarmanlage bema 14 7.032 27-03-2017 05:35
Letzter Beitrag: bema
  Nur 2% aller Objekte in Deutschland werden durch Alarmanlage Mechaniker 2 2.954 18-11-2016 09:19
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste