Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 80 Bewertungen - 3.01 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Compact 16 von CM-PAPP
11-09-2013, 14:30
Beitrag: #1
Compact 16 von CM-PAPP
Hallo,

ich stelle mich mal ganz kurz vor.
Alter: 33 Jahre
Beruf: Techniker für Elektrotechnik
Mit Sicherheitstechnik habe ich bis jetzt noch nichts zu tun gehabt.
Bekannt sind mir aber Telefonanlagen, Steuerungen, Mikrocontroller Programmierung und alles was mit Leiterplatten zu tun hat.

Nun gleich zu meiner Frage:

Ich habe mir Privat eine gebrauchte Compact 16 gekauft. Im Umfang waren Funk Reedkontakte, Funk Bewegungsmelder. Diese Anlage möchte ich bei mir zu Hause in betrieb nehmen. Das ganze sehe ich auch ein wenig als Hobby an.

Nicht mit im Lieferumfang waren die Software und das Prog.-Kabel.Lediglich die Betreiberanleitung war mit bei.

Kann mir jemand sagen ob zum Programmieren ein normales RS232 Kabel ausreicht? Wenn ja an welchen Stecker muss ich ran? Wie ist die Belegung des Steckers.
Welche Signale werden benötigt? Reicht Rx, Tx, Masse?

Kann als Software die Runner von Crow benutzt werden?

Hat jemand eine Art Errichter Anleitung?
Können die Anleitungen der Runner 8/16 genommen werden?

Das war es für´s erste. Sicher kommen noch ein paar Fragen mit der Zeit.
Schon jetzt danke für die Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2013, 22:46
Beitrag: #2
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Hallo becksgold und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Mit der C16 hast du eine preisgünstige und stabile Zentrale erworben, die recht viel kann, aber auch so ihre kleinen 'hinterhältigen' Macken hat. Die Schaltnetzteile pfeifen auch gerne mal leise vor sich hin, aber solange die Zentrale nicht im Schlafzimmer neben dem Bett hängt, kann man das ganz gut ignorieren, finde ich...Angel

Ich selbst habe die C16 immer nur mit verdrahteten Meldern betrieben (Funk ist für mich auch weiterhin nur eine Notlösung), deshalb kann ich z.B.
zu Batteriestandzeiten der Melder usw. leider nicht viel sagen.

Die mitgelieferten (Betreiber-)Anleitungen taugten in meinen Augen immer nicht allzu viel, da gibt es ähnlich wie bei Abus zu viele Übersetzungsfehler und anderen Schund, den man viel besser hätte lösen können. Aber für den Zentralen-Preis war die Übersetzung vom Hebräischen ins Englische und dann vom Englischen ins Deutsche wohl nicht professioneller zu bekommen.. Tongue

Die Programmierung über die Programmier-Codes und Eingabe über das Bedienteil solltest du gar nicht erst in Erwägung ziehen - du veränderst mit einer Einstellung so viele Parameter im nicht sichtbaren Hintergrund, das man dabei sehr schnell den Überblick verliert und sich dann die Fehler selbst baut.
Also beschaffe dir bloß die Software und den Programmieradapter (USB-Kabel mit speziellem Zentralenstecker), dann wird das viel übersichtlicher und somit einfacher, auch oder gerade, wenn du das Ganze auch mit als ein Hobby ansiehst!
Und wenn man dann auch noch weiß (oder mühsam durch Testen und viele Telefonate mit dem CM-Support -übrigens echt nette und meist auch kompetente Jungs!- herausfindet^^), welche Parameter der Programmiermöglichkeiten man am besten gar nicht anfassen sollte, weil dadurch sogar 'billige' Grundfunktionen der Anlage (z.B. Unscharfschalten trotz richtigem Code bzw. Transponder) unmöglich gemacht werden können, hat man echt eine schöne Lösung im Einsatz. Hier war die Softwareoberfläche nämlich für Größeres geplant, das dann aber leider nie real umgesetzt wurde - schade!
Wenn du die Software und den Adapter in Händen hältst, sag' nochmal Bescheid, wir können dann die Konfiguration gerne einmal telefonisch kurz durchgehen oder so.

(11-09-2013 14:30)becksgoldpc schrieb:  Kann als Software die Runner von Crow benutzt werden?
Müsste klappen, kann aber sein, dass die Software direkt von Crow nur auf Englisch verfügbar ist (erspart dadurch aber vermutlich auch gleich wieder einige ÜbersetzungsfehlerDodgy).

(11-09-2013 14:30)becksgoldpc schrieb:  Hat jemand eine Art Errichter Anleitung?
Können die Anleitungen der Runner 8/16 genommen werden?
Ich guck' mal nach, irgendetwas müsste ich noch finden, ggf. lösche ich mal alle persönlichen Kundendaten aus meinen selbstverfassten Anleitungen und maile dir eine rüber. Kann aber etwas dauern, bin gerade bis inkl. Montag voll eingespannt. Bis dahin dürften aber auch die Runner16-Anleitungen genügen.

Bis dahin und feel Spaß mit der Compact16!

Gruß, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 08:24
Beitrag: #3
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Hallo Olli,

und danke für deine Antwort.

Den Adapter zu kaufen scheint schon gar nicht so leicht zu sein. CM-Papp verkauft nur an Errichter-Firmen. Sie gaben mir einen Firmennummer bei der ich anrief. Diese Firma muss auch erst Rücksprache halten ob sie das überhaupt dürfen. Begründung ist," das sie ihre Arbeit aus der Hand geben". Privat hin oder her. Eine genaue Antwort bekomme ich aber noch.

Deine Angebote nehme ich gerne an.
Wenn ich den Adapter habe und ein wenig probiert habe melde ich mich noch mal.

Kannst du mir noch sagen welcher der beiden Wannenstecker der Prog.-Anschluss ist? (groß oder klein). In der Praxis habe ich schon oft Geräte gehabt die zum Programmieren wirklich nur RX und TX benötigen, evtl. noch gedreht. Vielleicht geht es bei der Anlage ja auch?

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2013, 22:13
Beitrag: #4
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Hallo Becks!

Welche zwei Wannenstecker??? *grübel* Wenn ich mich nicht völlig täusche, sollte der kleinere davon (weiß?) mit dem Zentralenbedienfeld (in den Gehäusedeckel integriert) belegt sein. Ich habe schon länger keine C16 mehr vor mir liegen gehabt, aber der Prog.-Anschluss ist schwarz und hat mehr Pins als der Adapterstecker, aber durch die Aussparung passt der Stecker nur in der einen richtigen Richtung und Pinbelegung.
Mit der exakten Portbelegung des Prog.-Adapters habe ich mich nie befassen müssen, da ich ja den richtigen Adapter hatte - wenn du da etwas herausfinden solltest, darfst du mich gerne daran teilhaben lassen ;o)

Viel Erfolg und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-10-2013, 11:52
Beitrag: #5
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Hallo,

seit zwei Tagen habe ich nun den USB Prog. Adapter. War echt nicht leicht den zu bekommen. Musste auch einen überteuerten Preis zahlen, was mich echt ärgert!

Ein wenig Verwirrung zu meinem Alarmanlagen Typ macht sich bei mir breit.
Ich habe eine Blau Weiße mit Bedienfeld welche laut Crow (Internet) die Runner Blue Series ist. Wenn ich die Anlage umdrehe steht hinten auf dem Aufkleber von Crow "Runner 8 Compact". Die Platine sieht laut Crow (Internet) aus wie die Runner 8/16 (2 Wannenstecker).
Und auf der Bedienanleitung von CM steht Compact 16 drauf.
?????????????????????? hmmm
Wo kommt die 16 von Compact 16 her? Meine hat 8 Kanäle. Erweiterbar auf 16 ?

Nun zum Problem:

Adapter erfolgreich Installiert und ausprobiert. Funktioniert. Einen Abend lang rumgespielt, ausprobiert usw. War sehr begeistert von den Möglichkeiten. Die Software lief ein wenig hakelig mit Verzögerungen aber noch ok. Ich konnte alle Button auf der rechten Seite benutzen inkl. Monitor.

Einen Tag später: Ich kann mich nicht mehr richtig mit der Anlage verbinden. Es sind von Anfang an nur die Tasten Start,Stopp,Beende und Grundeinst. verfügbar. Bei Betätigung der Taste Start erscheint unten verbunden,TX und RX blinken schnell, Zentralen Version und Data Version
werden angezeigt.Die Rechten Tasten bleiben blass. Nach etwa 30s springt alles wieder auf nicht verbunden.
Diesen Problem gab es hier im Forum schon mal. Behoben wurde es mit einem Desktop PC.
Ich habe mittlerweile 2 Desktop PC´s und einen Laptop ausprobiert. Bei allen das gleich Problem.

Habe ich bei der ersten Verbindung etwas verstellt? Wie kann ich mich wieder verbinden?

Danke

Hallo,

Um das Problem evtl. zu lösen möchte ich einen factory reset machen.
In der Anleitung steht: Press <PROGRAM> - <P200E9E> - <ENTER>

Aber wie komme ich da hin. Ich drücke P und gebe 123 ein (Benutzer1). Danach soll ich einen Parameter eingeben. Das P steht schon da.Tippe 200 und komme bei Diagnostik raus. Dann kann ich das Menü durchblättern oder eine Zahl eingeben. Nur ist die 9 unbekannt. Drücke ich die 1 komme ich bei Zentrale Version raus.

Habe ich noch nicht volle Rechte ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-10-2013, 22:44
Beitrag: #6
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Re-Hallo becks!

Schön, dass du deinen Adapter endlich bekommen hast und schade, dass du mehr dafür zahlen musstest als nötig... Sad

Das genaue Zusammenspiel der verschiedenen Typenbezeichnung kann ich leider auch nicht umfassend aufklären - wenn du eine Anlage von CM gekauft hast, hast du auf jeden Fall eine Compact16 bekommen (nicht wundern, einfach als gegeben hinnehmen). Wink

Und ja, nur 8 Meldelinien-Anschlüsse ist korrekt, da du hier aber jede Anschlussmöglichkeit doppelt belegen kannst, hat auch deine Zentrale max. 16 Linieneingänge (zzgl. die Zentralensabotage-Linie TMP-GND, die optisch etwas 'lieblos' vor den ganzen Anschlussklemmen baumelt). Diese Doppelbelegung wird ermöglicht durch die Nutzung von unterschiedlichen Abschlusswiderständen pro 'Doppelllinie': entsprechende Konfiguration der Zentrale über Auswahl "ZONEN" "ENDWIDERST.", da taucht z.B. die Angabe "4K7/8K2" auf - die erste Schleife bekommt also einen 4,7-Kiloohm-Widerstand, die zweite Linie einen 8,2-Kiloohm-Widerstand.

Zu deinem Problem mit den ausgegrauten Schaltflächen: Wenn du dich an der Zentrale anmeldest, musst du deine Anmeldedaten ja zweimal bestätigen, um in das gewohnte Konfig-Fenster zu kommen. Sobald du dort angekommen bist, MUSS der erste Schritt ins Menü "Datei" führen, wo du bitte "Übers. AUS" betätigst (= "Übersetzung Ausschalten" - was genau da 'übersetzt' wurde, wollen wir vermutlich gar nicht wissen^^). Nach Auswahl der Schaltfläche "START" sollten deine Schaltflächen wieder anwählbar sein - wenn nicht, bitte nochmal hier melden, dann muss ich nochmal in mich gehen... Cool

Zum Werksreset (vermutlich gar nicht nötig):
Derartige Eingaben sind m.W.n. nur mit dem Errichtercode möglich und nicht mit einem 'normalen' Benutzercode (dem der Errichter ja bestimmte Rechte/Berechtigungen freigibt. Vollzugriff hat trotzdem nur und ausschließlich der Errichter), die korrekte Eingabe müsste also lauten:
"P" <Errichtercode> "200" "ENTER" "9" "ENTER" (ggf. kommt noch eine Abfrage, die wiederum mit "ENTER" zu bestätigen ist-> Reset wird ausgeführt.

Feel Erfolg beim weiteren Ausprobieren und Testen!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2013, 09:08
Beitrag: #7
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Hallo Olli,

es funktioniert nicht. Die Tasten werden bei Betätigung "Start" grau und bleiben auch so. Unten steht dann "verbunden" und nach ca. 30s "nicht verbunden". Die tasten bleiben aber grau.

Kannst du noch mal in dich gehen? Wäre echt nett.

Kannst du mir den Errichtercode nennen? Wink nur für alle Fälle

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2013, 02:40
Beitrag: #8
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Hallo becksgold,

der werksmäßige Errichtercode lautet 000000 (kann hier ruhig verraten werden, weil der Werkscode sowieso durch keinen zurechnungsfähigen Errichter ungeändert in der Anlage aktiv bleiben sollte/darf), änderbar über die Software oder über "P25E1E".
Für den Werksreset ist übrigens P>Errichtercode<E P200E10E zuständig, NICHT P200E9E, sorry!

Wenn du den Adapter an deinen Rechner stöpselst und die Zentrale anschließt, leuchtet bei dir im Konfig-Fenster die grüne 'Lampe' namens CD (= Carrier Detect)? Und wo genau werden Zentralenversion und Data Version angezeigt: ganz oben rechts im Konfig-Fenster oder eher links über den Registerkarten "Tel. Nummern", "Inforuf Oprtionen" und "Verschiedenes"?
Ganz oben rechts ist relevant, weil aktuelles Ausleseergebnis, über den Registerkarten steht nur, welche Anlage(nversion) zuletzt mit der Software bearbeitet wurde. Gibt es Screenshots (auch gerne per Email oder PN, wenn dir das öffentlich 'zu heiß' sein sollte)?
Wie wird die Zentrale während des Testens mit Strom versorgt: Mit 230V-Netzanschluss UND Akku oder nur Akku allein? Ist der Akku noch voll genug? Wie lautet der Zentralenstatus: scharf oder unscharf, der Deckel muss ja offen sein, damit der Prog.-Stecker passt - Hast du den Zentralen-Sabo-Deckelkontakt im geschlossenen Zustand z.B. mit Isolierband zum Testen provisorisch festgeklebt oder nicht? Welche LEDs auf dem bedienteil leuchten? Soll: Zentrale unscharf und möglichst mit Netzspannung UND Akku bestromt, Saboschalter offen (vor Öffnen des Deckels Zentrale in den Errichtermodus bringen)!
Welche Betriebssysteme laufen auf den Rechnern, mit denen du es schon probiert hast: ein schönes altes Win XP oder Win7 o.ä.? Wurden die Windows-Adaptereinstellungen geändert, nachdem du das erste Mal auf der Zentrale warst oder ein anderer USB-Port am Rechner benutzt als beim ersten Mal?

Fragen über Fragen... ;o) Lass' von dir hören...

Gruß
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2013, 13:23
Beitrag: #9
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Hallo Olli,

danke das du dich um mein Problem kümmerst.
Ich komme erst wieder morgen Abend dazu. Melde mich dann auf jeden Fall. Bilder stelle ich alle hier rein.Vielleicht kann jemand anderes noch etwas davon nutzen.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2013, 21:26
Beitrag: #10
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Hallo Olli,

los geht es Wink.

Nach dem anstecken der Anlage und starten der Software leuchtet bei mir CD (1.Bild).

Als nächstes stelle ich die Übersetzung aus und schaue ob die passende Schnittstelle angewählt ist. Danach drücke ich auf Start.In Bild 2 siehst du den Zustand nach dem ich Start gedrückt habe. RX und TX blinken schnell hinter einander (ca. 2-3 mal/s). Oben rechts die beiden Versionen.

Die Anlage wird mit Netzspannung UND Akku betrieben. Der Akku ist neu. Eine Fehlermeldung zum Akku gibt es nicht. Die Spannung laut Diagnose beträgt 12.3Volt.

Der Zentralen Status lautet "unscharf aber bereit zum schärfen" (grüner Haken leuchtet). Der Zentralen-Sabo-Deckelkontakt war anfangs ohne Widerstand auf Zone 8 gelegt. Der Sabo- Eingang war mit keinem Widerstand abgeschlossen. Nach dem ich allerdings ein wenig getestet habe löste der Sabo. Alarm aus. Was ich verstellt habe kann ich aber nicht sagen. Ich habe dann einen Widerstand benutzt um den Alarm zu umgehen ( Tmp --> Gnd). Des Weiteren habe ich Zone 2 mit 2K2 gebrückt. Das ist die einzige Zone die ich beim Testen aktiv gelassen habe.

Der Grüne Haken ist die einzige LED die leuchtet.

Auf allen Rechnern läuft XP Prof. Verändert habe ich von einen auf den anderen Tag nichts. Die Port Einstellungen habe ich erst mal gelassen und auch nichts von dem besagten Tag auf den anderen geändert. Mittlerweile habe ich aber auch schon alle Einstellmöglichkeiten durch Angry. USB Port hatte ich auch nicht verändert. Habe vorn nur einen und den habe ich auch wieder genommen.

Habe irgendwie das Gefühl das es mit meinen Einstellungen zusammen hängen könnte als der Sabo. Alarm aus löste .?.? Möglich ??

Wenn ich die Ereignisse an der Anlage durchblättere, sehe ich jede gestartete und beendete Kommunikation. Also irgendwas muss da noch passieren.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu

Viele Dank im Voraus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2013, 22:49
Beitrag: #11
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Hallo becks, dann auf ein Neues! Cool

Cool, bei dir ist irgendetwas anders als bei all meinen C16, die ich je in den Fingern hatte... Tongue

(04-10-2013 21:26)becksgoldpc schrieb:  Nach dem anstecken der Anlage und starten der Software leuchtet bei mir CD (1.Bild).
Kannst du in genau diesem Zustand schon irgendwelche Eingaben tätigen oder den Monitor benutzen? Das ist nämlich der Zustand, den ich kenne, wenn ich die Übersetzung ausgeschaltet und die Schaltfläche "START" gedrückt habe, zumal ja auch jetzt schon RX und TX leuchten/blinken. Ganz unten steht ja auch "verbunden"... *grübel*

becksgoldpc schrieb:Als nächstes stelle ich die Übersetzung aus und schaue ob die passende Schnittstelle angewählt ist. Danach drücke ich auf Start.In Bild 2 siehst du den Zustand nach dem ich Start gedrückt habe. RX und TX blinken schnell hinter einander (ca. 2-3 mal/s). Oben rechts die beiden Versionen.
Jetzt scheinst du offline zu sein, zu erkennen an den fehlenden RX/TX-LEDs und dem Schriftzug unten "Grundeinstellung", ebenso fehlen oben rechts die Softwarestände. Moment mal, kann es sein, dass die Fotos hier in der falschen Reihenfolge liegen???

becksgoldpc schrieb:Die Anlage wird mit Netzspannung UND Akku betrieben. Der Akku ist neu. Eine Fehlermeldung zum Akku gibt es nicht. Die Spannung laut Diagnose beträgt 12.3Volt.
Hmm, passt alles soweit.

becksgoldpc schrieb:Der Zentralen Status lautet "unscharf aber bereit zum schärfen" (grüner Haken leuchtet). Der Zentralen-Sabo-Deckelkontakt war anfangs ohne Widerstand auf Zone 8 gelegt. Der Sabo- Eingang war mit keinem Widerstand abgeschlossen.
Der 2k2-Abschlusswiderstand ist unter dem Schrumpfschlauch am eigentlichen Saboschalter versteckt und die Anschlüsse gehören werksmäßig auf die neunte Linie, beschriftet mit "TMP", der zweite Draht gehört auf Masse (GND).

becksgoldpc schrieb:Nach dem ich allerdings ein wenig getestet habe löste der Sabo. Alarm aus. Was ich verstellt habe kann ich aber nicht sagen. Ich habe dann einen Widerstand benutzt um den Alarm zu umgehen ( Tmp --> Gnd). Des Weiteren habe ich Zone 2 mit 2K2 gebrückt. Das ist die einzige Zone die ich beim Testen aktiv gelassen habe.[quote]
Also in den Zoneneinstellungen alle Zonen außer der 2 deaktiviert?! Für die Sabolinie gibt es unter "Verschiedenes, Optionen, Zentrale Sabotage Endwiderstand" die Auswahl "NC" oder "2k2 Widerstand", letzteres ist die Werkseinstellung. Diesen wirst du wohl verändert haben, als es dann plötzlich doch zum Systemsabo-Alarm kam.

[quote='becksgoldpc']Der Grüne Haken ist die einzige LED die leuchtet.
Auf allen Rechnern läuft XP Prof. Verändert habe ich von einen auf den anderen Tag nichts. Die Port Einstellungen habe ich erst mal gelassen und auch nichts von dem besagten Tag auf den anderen geändert. Mittlerweile habe ich aber auch schon alle Einstellmöglichkeiten durch Angry. USB Port hatte ich auch nicht verändert. Habe vorn nur einen und den habe ich auch wieder genommen.
Sieht auch alles sehr gut aus! Zumindest hast du hier nichts genannt, was bei mir die Alarmglocken läuten ließe.

becksgoldpc schrieb:Habe irgendwie das Gefühl das es mit meinen Einstellungen zusammen hängen könnte als der Sabo. Alarm aus löste .?.? Möglich ??
Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Verfügst du über eine 'leere' Werkskonfiguration, die du nochmal einspielen könntest, um einen definierten Grundzustand zu haben? Hast du den Werksreset über die Tastatureingabe hinbekommen?

becksgoldpc schrieb:Wenn ich die Ereignisse an der Anlage durchblättere, sehe ich jede gestartete und beendete Kommunikation. Also irgendwas muss da noch passieren.
Klingt doch schon mal gut, achte mal bitte genau auf die Zeiten, wann was eingetragen wird (ist aber die Systemzeit der Anlage, nicht die des Rechners, sofern du nicht auf Uhrzeit übernehmen ("SYNCR. UHR") geklickt hattest). Wenn also deine Fotos nicht in der falschen Reihenfolge hier herumliegen, schalte die Übersetzung mal nicht aus, sondern versuche sofort nach den Anstecken des Prog.-Kabels Eingaben vorzunehmen bzw. die Zentrale und/oder das Bedienteil auszulesen (Schaltfläche "ZTR >> PC" bzw. "LCD >> PC") - mal schauen, was daraus entsteht...Wink

Weiterhin feel Erfolg
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2013, 06:41
Beitrag: #12
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Guten Morgen

Mit den Bildern hast du recht. 1 und 2 sind verdreht. Habe gute Neuigkeiten. Der Werksrest ging und seit dem kann ich mich wieder verbindenSmileSmileSmile.

Da stellt sich doch die Frage: mit welcher Einstellung habe ich das gemacht? Und was das bringen soll?

Man bin ich zufrieden.....Big Grin

Danke.

Es ist denke ich besser wenn ich dein Angebot annehme und wir mal tel.. Kurz die Einstellmöglichkeiten durch sprechen usw. Hast du Lust drauf? Wenn ja schick mir mal bitte eine PN.

Ein schönes Gefühl. Der Tag kann beginnen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 20:26
Beitrag: #13
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Hallo Ollik,

bevor ich es vergesse. Danke für deine Hilfe. War echt nett. Habe viel gelernt.

Habe die Anlage nun ausgiebig getestet. Die Funkreedschalter habe ich um einen Reedkontakt erweitert ( 0,70€ bei Conrad). Da ich immer zweiflügelige Fenster habe hat sich das angeboten. Jetzt sitzt der Funktreedschallter genau über den beiden Fenster. Nur meine Frau muss sich noch daran gewöhnen. Intern unscharf vergisst sie ab und an.Smile

Probleme bereitet mir noch das kleine bedrahtete Bedienteil. Die Firma die für meine Region zuständig ist reagiert nicht auf mein Anfrage. Muss ich die Woche mal nach haken. Hast du noch eine Firma für mich, bei der ich anfragen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2013, 21:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-10-2013 21:53 von Ollik.)
Beitrag: #14
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Hallo Becks,

Danke für dein Danke, hat mir auch Spaß gemacht! Ich hoffe nur, ich habe dich nicht zu sehr 'bewusstlos gelabert'... ;o)

Und was für Probleme hast du mit dem abgesetzten Bedienteil (bitte genaue Typenbezeichnung oder Artikelnr. nennen)?
Bootet die Anlage nicht sauber, wenn du beide Bedienteile angeschlossen hast? In dem Falle hat die Bus-Adressierung des zweiten Bedienteils nicht funktioniert - klemme das Zentralen-Bedienteil kurzfristig ab (den Stecker auf der Platine kennst du ja gut^^) und lass' die Zentrale nur mit dem zusätzlichen Bedienteil hochfahren, dann änderst du die Adresse dieses Bedienteils auf irgendetwas zwischen 2 und 8, speicherst diese Einstellung im Bedienteil und schaltest die Zentrale wieder stromlos. Dann das Zentralenbedienteil wieder anklemmen und die 'Kiste' sollte wieder sauber starten.

Feel Erfolg und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2013, 10:22
Beitrag: #15
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Hallo,

das mit dem Bedienteil (Art.-Nr. 07377) hab ich nicht so gemeint. Mein Problem ist nur das ich es nicht habe. Habe bei der Firma noch mal nach gefragt. Nächste Woche habe ich angeblich ein Angebot. Was auch immer da so lange dauert..... Bin halt kein Kunde im vollen Umfang.

Melde mich wieder wenn das Bedienteil da und verbaut ist.

MfG

Becks
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2013, 22:36
Beitrag: #16
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Hallo Becks,

alles klar, hatte ein technisches Problem vermutet, nicht die schwierige Beschaffung... ;o)

Bis dann
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-12-2013, 22:05
Beitrag: #17
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Hallo,

Ich wollte mal kurz eine Rückmeldung zum aktuellen Stand meiner Anlage geben.
Jetzt, nach ca. 1,5 Monaten der Gewöhnung habe ich die Außensirene mit Blitz angeschlossen. Ist eine normale Abus Kombination geworden. Der Preis hat mich dazu getrieben Blush
Ich habe zwar keinen Vergleich aber der Blitz, ist echt mager. Am Tage niemals zu sehen. Das Horn ist OK und ausreichend.

Nun noch ein wichtiger Punkt. Die Beschaffung von Zubehör ist innerhalb Deutschland nicht leicht und die Preise sind echt gesalzen. 110€ für einen Funk Fensterkontakt ist echt viel. Bestellen konnte ich dann aber keine. Die Firma hat auf keine Mail mehr reagiert und die Sekretärin hat mich nur vertröstet. Das Problem war, das ich es selber machen wollte. Das wollten die nicht. Einen Monteur hätten sie mir gerne geschickt €€€€€€.
Ich habe das dann sein lassen und im Internet gesucht. Und siehe da. Bei der Firma
Securimpex Ltd.
UNIT 22 BULRUSHES BUSINESS PARK COOMBE HILL ROAD
RH19 4LZ EAST GRINSTEAD
United Kingdom

habe ich alles gefunden. Und der Preis ist echt toll. Ein Funk Fensterkontakt für £24.00. Das nenne ich einen Preis!!! Zusätzlich habe ich noch ein Bedienteil (0031640 RUNNER LCD Keypad) genommen £ 34,90. Da kann sich die Firma ... (den Namen nehm ich mal weg. Gruß Tim ) eine Scheibe abschneiden.

Da fällt mir gleich was ein. Das Display hat "Multi-language support". Ich schaffe es aber nicht auf Deutsch umzustellen. Der Einstellcode für die Sprachänderung ist nicht gültig. Jemand eine Idee? OllDBig Grin.

Zusätzlich habe ich mir noch ganz billig bei e... 3 srpg-2 gekauft. Dieser Melder kann PIR, Glasbruch oder Schock. Läuf gut.

Jetzt noch eine Frage. Ich suche Rauchmelder. Möglichst ohne Batterie. Alle Rauchmelder sollen unbedingt auf eine Linie geschaltet werden. Preislich sollte es sich in Grenzen halten, denn noch aber zuverlässig funktionieren. Ausschaltbar am Melder ist nicht nötig. Kein Funk. Ein Sparset mit 3 oder 5 St. ist ok.

Wenn jemand eine Empfehlung hat, würde ich mich freuen.

Gruß
becksgoldpc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 18:47
Beitrag: #18
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Hallo Olli,

wir hatte doch mal kurz über das Modem gesprochen und dann das Tema nach hinten geschoben bis es relevant wird. Nun ist es so weit. Wink
Ich habe es so weit in gange das es mich anruft. Aber das ist nur möglich mit der Einstellung Contact ID. Aber diesen Anruf, in dem Format, kann ich mit dem Tel. ja nicht bestätigen. Und aus diesem Grund möchte ich eigentlich die Option " privat Telefon" benutzen und mit dem annehmen des Gespräches gleich automatisch Quittieren. Die automatisch Quittieren Funktion gibt es. Aber wenn ich die Option "privat Telefon" benutze macht das Modem gar nichts mehr.

Kannst du mir da weiter helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 20:36
Beitrag: #19
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Da bin ich schon wieder.
Habe noch weiter probiert und es hin bekommen. Sie ruft mich jetzt mit der Einstellung "privat Telefon" anSmile. Ich habe es immer mit der Bedingung" melde inter scharf\unscharf" probiert. Das geht so nicht. Bei einem Alarm geht es aber. Nur eines noch. Die Automatische Quittierung des Anrufes beim annehmen des Anrufes geht nicht. Das Modem probiert es immer weiter bis die zulässigen Wählversuche abgelaufen sind und geht dann in Störung. Habe es auch mit der # versucht, hat nicht geholfen. Das wäre schon noch zu verschmerzen aber lieber wäre mir schon die Quittierung.

Olli, hast du eine Idee?

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2014, 23:43
Beitrag: #20
RE: Compact 16 von CM-PAPP
Hallo becks,

sorry, habe jetzt einen neuen PC am Start und da ist längst noch nicht alles drauf, was ich so brauche, deshalb sind mir auch meine abonnierten Themen wie dieses etwas 'durchgerutscht'...

Wenn ich mich richtig erinnere, musst du im Menüpunkt "Wählgerät" bei der Registerkarte "Sprache/CID" unten rechts im Menü unter "Wählgerät Quittungston" eine Ziffer eingeben (die Werkseinstellung ist "0"), die du dann beim Anruf deiner Zentrale zur Quittierung des Anrufs ins Telefon eingeben musst, dazu muss das Telefon aber DTMF- oder MFV-Töne senden können, bei einigen Mobiltelefon muss man das in den Optionen erst einmal einstellen.

Wenn das angerufene Telefon DTMF-Töne senden kann und es trotzdem nicht funktioniert, hast du noch die Chance durch Aktivieren des Menüpunktes "Leitung halten bei Privatruf für DTMF-Signale" (ebenfalls unter dem menüpunkt "Wählgerät", Registerkarte "Optionen II") dein Ziel zu erreichen.

Ich hoffe, damit kommst du weiter, ansonsten ist 'heiteres Ausprobieren' angesagt oder ein Anruf bei der Hotline von CM security (die ja anscheinend dem 'bastelnden Endkunden' nicht sehr gewogen sein sollen, als Errichter inkl. CM-Kundennummer hatte ich allerdings bislang nur die besten Erfahrungen gemacht Tongue).

Feel Erfolg und viele Grüße
Olli

P.S.: Wie fällt denn überhaupt dein bisheriges Urteil über die C16 aus? Es interessiert mich ja schon, was andere Leute von den 'Exoten' (auf dem deutschen Markt) halten...

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste